Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?

Diskutiere Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Heidi&Lisa, nicht böse gemeint, aber nicht jeder Retriever(das sind Jagdhunde!) oder Sennenhund liegt nur rum und will kuscheln. Das sind Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #21
Off-Topic
Heidi&Lisa, nicht böse gemeint, aber nicht jeder Retriever(das sind Jagdhunde!) oder Sennenhund liegt nur rum und will kuscheln. Das sind Hunde, die auch ausgelastet werden möchten. Und familienfreundlich sind eigentlich fast alle Hunde, das ist charaktersache und liegt nicht an der Rasse

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #22
Und familienfreundlich sind eigentlich fast alle Hunde, das ist charaktersache und liegt nicht an der Rasse

Da widerspreche ich tatsächlich. klar kann man prinzipiell jeden hund in einer familie halten, aber ich finde, da sollte man differenzieren.
Als "Familienhund" bezeichne ich hunde, die sich nicht extrem nur an eine Person binden, wie es zum beispiel beim chihuahua der fall ist. Ein Familienhund sollte eigentlich mit jedem familienmitglied ungefähr gleich gut auskommen.
Außerdem gibt es dann auch immer kriterien im bezug auf die kinder. klar wenn die über einem gewissen alter/reifegrad sind, ist das auch egal, aber bei kindern unter 5 würde ich von Kleinsthunderassen eher abstand nehmen. da wäre mir die gefahr zu groß dass das kind den mini welpe verletzt (versehentlich natürlich). Problematisch sind auch allzu stürmische größere rassen. Dana (dobermann) als welpe hätte ich zum Beispiel nicht auf ein Kleinkind los lassen. dazu war sie zu tollpatschig. Klar ist das auch erziehungssache, aber erzogen muss eben erstmal werden, gerade wenn man sich einen welpe holt.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #23
Ich sagte ja fast. Mir ist schon klar, dass es auch Rassen gibt die nicht so gut geeignet sind. Aber prinzipiell ist nichts unmöglich.

Und dieses ' Retriever sind eh die besten Familienhunde' find ich halt nicht so toll. Auch da gibt es Hunde, die nicht wirklich für Familien geeignet sind.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #24
Also ich muss sagen mein Sohn ist 4 jahre und meine tochter 6 jahre,wir haben uns vor einiger zeit ein Hund aus Spanien (tierschutz) geholt ,der allerdings 4 jahre ist und auch schlechte erfahrungen gemacht hat dies aber nur unter rückzug zeigte, Also haben wir gesagt es darf immer nur ein kind streicheln und auch so das sie immer möglichkeit zu gehen hat, so nun zeigt er hier gar keine angst oder unsicherheit hier , Damit möchtie ich einfach sagen das Tierheim u nd Tierschutz die beste alternative ist ,da die leute die Hunde kennen und sie auch demnach charakterlich gut beschreiben können,klar man hat immer Risiko weil man nicht weiß wie der Hund in der Wohnung reagiert,Aber so kleine Kinder lässt man eh nicht allein mit dem Hund das ist ja klar,
Unser Hund ist ein Mischling aus irgendwas hier im Forum sagte man mir es könnte ein Münsterländer,oder border-collie drin sein mit irgendein spaniel, Sie ist lieb zu den Kids ,spielen ist nicht so ihr ding und ja wir mussten ihr nur das anspringen abgewöhnen ,auch wenn sie nur 40 cm hat ,bei einme 4 jährigen nicht so günstig,

Dazu haben wir noch ein Yorkshire-chichuaua mix und von dem würde ich wirklich abraten wir haben lange gebraucht ihn klar zu machen das er die Kids werder zu jagen noch zu kontrollieren hat,

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #25
Ich möchte mich nochmal sehr für eure Tipps, Bedenken und Hintergrundinformationen bedanken.

Wahrscheinlich wird es ein Berner Sennenhund werden. Es gibt drei Züchter, die in Frage kommen. Werde in naher Zukunft Termine für ein persönliches kennenlernen vereinbaren und mir die Zuchtstätten genau ansehen.

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #26
Und was war für euch der springende Punkt, dass es ein Berner sein soll?

• Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? Beitrag #27
Ein Berner war von Anfang an unser Favorit. Wollte dennoch offen sein für eine andere Rasse. Aber irgendwie gab es bei den anderen Punkte, die nicht so Recht zu uns passten.

Da wir schon einen Berner hatten, ist uns die Rasse sehr vertraut. Sie war unser Ein und Alles. Nur hatte ich Bedenken wegen dem Kleinen.

In der engeren Wahl war noch der Golden und der Boxer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind?

Welche Rasse passt zu Familie mit Kleinkind? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
vergesellschaftung von hunden mit katzen: Hallo zusammen also ich würde mal gerne in erfahrung von euch hundebsitzern wissen welche hunderassen sich eher mit meinen drei katern...
Der Mythos der verallgemeinerten Familienhunderassen: Wie kommen Menschen immer wieder auf den Gedanken, mit den verallgemeinerten familienfreundlichen Rassen? ... …Weil es Ihnen erfahrene...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben