Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten?

Diskutiere Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr lieben. ich bekomme in 4 wochen endlich meine beiden, dann 12 Wochen alten, Kitten :) ich freue mich schon wie ein kleines kind:D da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #1
H

Hemmi&Frauchen

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben.
ich bekomme in 4 wochen endlich meine beiden, dann 12 Wochen alten, Kitten :) ich freue mich schon wie ein kleines kind:D da ich selber noch ein Katzenanfänger bin habe ich mich aber schon durchs Forum gelesen und über Futter usw. informiert. Das war auch der Grund wieso ich mich statt für eine für nun 2 Kitten entschieden habe.
Ich besuche meine kleinen jede Woche da ich möglichst viel mitbekommen möchte und denke die Umstellung wird dann auch für die Kleinen bei mir leichter.
Nun aber zu meiner Frage, die Besitzerin, eine Freundin, hat die Mama Katze aus zweiter Hand. Diese wurde leider schon mit 5 Wochen von ihrer Mama getrennt und abgegeben. Mit der Zeit ist mir immer mehr aufgefallen, dass sie wohl deswegen ein sehr schlechtes Sozialverhalten hat. Meine Freundin hatte schon versucht sie zu vergesellschaften, musste die neue Katze aber nach bereits 2 Tagen wieder abgeben, da die Mama sie wirklich blutig gebissen hat. Außerdem wedelt sie nichtmal mit dem Schwanz wenn es ihr zu viel wird sondern beißt direkt ins Bein/Hand oder ähnliches, ohne Vorwarnung. Sie ist mittlerweile auch schon mit den Kleinen sehr rabiat... Ich weiß nicht ob es normal ist, aber sie legt die kleinen wenn sie genervt ist auf den Rücken und beißt ihnen in den Hals, sodass die kleinen wirklich quiken und sich winden... Nun ist meine Angst, dass die kleinen trotz 12 Wochen bei der Mutter und später zu zweit eventuell von der Mama ein falsches Sozialverhalten lernen, sich später nichtmehr verstehen oder mir ohne vorherige Warnung (der Körpersprache) ins Bein beißen.... Ist das wirklich ein Defizit für die Kleinen? Kann es sein, dass sie später auch so werden? mache mir da wirklich gedanken obwohl ich mich so sehr in die beiden verliebt habe und auch schon alles eingerichtet habe.... über zahlreiche Meinungen und Antworten bin ich euch dankbar!!

• Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #2
Hallöle.

Ich muss direkt mal deiner Freude einen kleinen Dämpfer versetzen: Die Katze einer Freundin hat Junge. Warum? War das Absicht?

Ansonsten finde ich es toll, dass du bis zur 12. Woche wartest und direkt 2 Katzenkinder nimmst.
Was die Mama da mit den Zwergen anstellt klingt für mich nach Grenzen setzen. Sie tut den Zwergen damit überhaupt nicht weh.
Wenn ich mich recht entsinne, erzieht die Mamakatze die kleinen damit zur Selbstständigkeit.

Aber da können andere User mehr zu sagen.

Lg

• Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #3
Kann sein, dass die Kitten etwas rabiater miteinander umgehen, aber Kitten lernen ja nicht nur von der Katzenmutter sondern auch von einander. Aber gut zusammenleben werden sie wenn sie gemeinsam aufwachsen auf jeden Fall können, da sehe ich kein Problem und keine Gefahr, dass das schief geht und wenn sie beim Spielen etwas rabiater sind, dass kann man ihnen dann mit Konsequenz und Liebe auch beibringen, dass Hände und Füße nicht zum Reinbeißen gedacht sind. Weiß jetzt nicht wie grob die Katzenmutter wirklich mit ihnen umgeht, ist sie erst jetzt gröber geworden und war am Anfang liebevoll, dann ist es ein vollkommen normales Verhalten, dass die meisten Katzenmütter zeigen, wenn die Kitten ein paar Wochen alt sind und keine Narrenfreiheit mehr haben, sie erzieht sie, ein wichtiger Schritt in der Entwicklung der Kitten.

Ein trauriger Fall von schlechter Sozialisierung bei der Katzenmutter, ich hoffe die wird jetzt auch dann gleich kastriert, wenn die Kitten entwöhnt sind. Deine Freundin könnte probieren, eine Tochter der Katzenmutter zu behalten, vielleicht wird sie die dann auch später noch dulden, ist aber nur ein Versuch, weiß nicht ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #4
Nein, dass sie Junge hat war keine Absicht. Sie hat die Mama mit etwa 10 Monaten als "Notfall" aufgenommen mit der Info, sie sei eine Hauskatze die alleine lebt und niemals draußen war.... mit der Zeit stellte sich aber raus, dass sie Junge erwartet... Sie hat aber bereits einen Termin für die Kastra....
Danke das beruhigt mich schon etwas. Ich habe nur Angst, dass ich dann hier Jahrelang Kater habe die wirklich beißen usw. ohne dass es vorhersehbar war. eben weil sie es evtl. nicht lernen konnten.

Ja die Katzenmama war zu Anfang wirklich toll, total liebevoll, hat aufgepasst, sie geputzt usw. ... also ist es normal, dass sie "gernevt" ist und ihnen ihre grenzen setzt? das ist schonmal toll. da war ich mir nicht sicher, weil die mama eben so schlecht sozialisiert ist.

aber denkt ihr, dass ich dann auch zwei "unsozialisierte" kater hier sitzen habe?

• Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #5
Nein, dass sie Junge hat war keine Absicht. Sie hat die Mama mit etwa 10 Monaten als "Notfall" aufgenommen mit der Info, sie sei eine Hauskatze die alleine lebt und niemals draußen war.... mit der Zeit stellte sich aber raus, dass sie Junge erwartet... Sie hat aber bereits einen Termin für die Kastra....
Danke das beruhigt mich schon etwas. Ich habe nur Angst, dass ich dann hier Jahrelang Kater habe die wirklich beißen usw. ohne dass es vorhersehbar war. eben weil sie es evtl. nicht lernen konnten.

Wenn die Katze noch so jung ist, würde ich eine Vergesellschaftung probieren, dann lag es nicht nur an der Sozialisierung sondern vermutlich auch an der Trächtigkeit, dass sie da keine fremde Katze in ihrem Revier dulden wollte. Also entweder probieren eine Tochter zu behalten, mit Töchtern klappt es meist besser als mit Söhnen oder nach der Kastra dann mit einer sehr gut sozialisierten Kätzin im annähernd gleichen Alter, welche nicht zu dominant ist probieren.

• Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #6
Vielen Dank, dass werde ich ihr gleich mal ausrichten. Sie wird sich freuen, da sie momentan etwas verzweifelt ist und sie nicht alleine halten will...

• Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #7
Vielen Dank, dass werde ich ihr gleich mal ausrichten. Sie wird sich freuen, da sie momentan etwas verzweifelt ist und sie nicht alleine halten will...

Wobei es für das Kitten natürlich schöner wäre auf Dauer ein Geschwisterchen zum Spielen zu haben als nur die Mama, aber ich denke in dem Fall könnte man dann schon mal eine Ausnahme machen oder sie behält zwei Kitten, weiß ja nicht wie groß der Wurf ist. Aber am wichtigsten ist eine baldige Kastration und falls eines der Kitten bleibt, sollte dass dann auch recht früh kastriert werden, damit da keine Spannungen aufkommen und wenn eine Katze im annähernd gleichen Alter als Partnertier in Frage kommen sollte, muss die natürlich auch vor dem Einzug kastriert sein.

Unkastrierte Katzen sind schwieriger zu vergesellschaften, auch zwischen einer kastrierten und einer unkastrierten kommt es zu Spannungen und wenn die zum Zeitpunkt des Vergesellschaftungsversuch bereits trächtig war, dann wundert es mich nicht dass es nicht geklappt hat, oft dulden trächtige Kätzinnen nicht mal vertraute Katzen in ihrer Nähe wenn sie Nachwuchs haben, manche ziehen sie aber auch gemeinsam auf, aber nur wenn die beiden dann schon vorher sehr vertraut miteinander waren.

• Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? Beitrag #8
Was die Mama da mit den Zwergen anstellt klingt für mich nach Grenzen setzen. Sie tut den Zwergen damit überhaupt nicht weh.
Wenn ich mich recht entsinne, erzieht die Mamakatze die kleinen damit zur Selbstständigkeit.
Das kann ich bestätigen - es ist völlig normal und die Kleinen quietschen dann wirklich herzzerreißend. Ich habe das am Wochenende noch schön beobachten können, weil ich bei einer befreundeten Züchterin Catsitter war ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten?

Lernen Kitten evtl. falsches Sozialverhalten? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Katze für 1 tag zurückbringen: Hallo Leute Ich brauche so schnell wie möglich eine Antwort ich weiß ist schon ziemlich spät. Und zwar ich hab vor 2 Tagen von meinem Cousin...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben