Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins?

Diskutiere Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, Meine kaninchen leben in einem 9 m² großen Außengehege. Ursprünglich waren es mal drei , aber mein Flecky ist leider vor kurzem...
  • Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins? Beitrag #1
Souriceau

Souriceau

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Meine kaninchen leben in einem 9 m² großen Außengehege.

Ursprünglich waren es mal drei , aber mein Flecky ist leider vor kurzem verstorben :(

Nun sind noch Blümchen ( ca. 6 Jahre, weiblich) und Krümel ( ca. 4 , männlich kastriert) da.

Als dreier Gruppe haben sie super funktioniert, wobei da defintiv Flecky die Gruppe zusammen gehalten hat. Jetzt wo er weg ist hab ich das gefühl das die beiden andern eher nebeneinander her leben ( haben sie vorher auch aber da hat Flecky sich quasi immer um beide gekümmert)
Krümel ist einfach sehr ängstlich und unsicher und traut sich nie zu Blümchen hinzugehen und wenn sie mal zu ihm hingeht haut er gleich ab und ab und an jagt sie ihn auch mal.. Die beiden sind immer nur für sich und kuscheln eig nie zusammen oder ähnliches.. ich hab einfach das Gefühl die beiden zusammen sind keine ideale Kombi :( Was meint ihr, raufen die sich zusammen oder sollte da wieder ein kaninchen zu? und wenn ja, lieber ein männliches oder weibliches?
ich möchte Flecky keinesfalls ersetzen und das geht auch gar nicht, aber nun muss ich ja auch an die beiden verbliebenen denken...
Lg
Jenny

• Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins? Beitrag #2
Hallo,

wie lange sind die beiden denn schon "zu zweit alleine"?

Ich würde ihnen auf jeden Fall ausreichend Zeit geben, wenn sie vorher eher nichts miteinander zu tun hatten, müssen sie ja erstmal lernen mit der neuen Sitaution umzugehen. Wenn du dann das Gefühl hast sie nähern sich gar nicht an und kuscheln auch nicht, dann wäre ein drittes Tier sicher eine Überlegung wert. In diesem Fall würde ich es dann mit einem weiteren Kastraten versuchen. Flecky war auch ein Bub, oder?

Aber gerade Nines, die doch starke Zweierbindung eingehen, brauchen manchmal auch einfach etwas Zeit. Und wie gesagt, wenn für beide Flecky das Bezugstier war, ist das schon eine Umstellung. Pärchen klappen ja aber in der Regel ganz gut, außer die beiden können sich so gar nicht leiden, was ja hier nicht der Fall zu sein scheint, deshalb würde ich tatsächlich noch ein wenig abwarten.

• Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)

Ja Flecky war auch ein Kastrat.. Sie sind erst knapp zwei Wochen alleine. Ich vermute auch das ich noch etwas warten muss aber es ist halt nicht schön zu sehen das jetzt beide immer so alleine sitzen und niemand zum kuscheln haben :( aber wahrs bin ich da zu weichherzig :lol:

Thema:

Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins?

Männchen oder Weibchen dazu? oder gar keins? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben