Katzenbabies nochmal zurückgeben?

Diskutiere Katzenbabies nochmal zurückgeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben letze Woche zwei 8Wochen alte Katenzbabies (beides Kater) zu uns genommen, wir wissen das es eigentlich zu früh war, haben uns...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #1
P

pinocchia03

Hallo,
wir haben letze Woche zwei 8Wochen alte Katenzbabies (beides Kater) zu uns genommen, wir wissen das es eigentlich zu früh war, haben uns aber überreden lassen, da die Besitzerin schwanger ist und wohl der Tierarzt meinte das sei schon in Ordnung so.
In den ersten 3-4 Tagen lief auch alles gut, aber seit 2 Tagen pieseln sie uns überall hin, Trainigstasche, Klamotten, die Couch, selbst den eigenen Kratzbaum haben sie vollgepieslt und auch
ein Häufchen hinterlassen. Bisher habe ich nur einen der beiden erwischt, leider zu spät. Da wir beide arbeiten gehen, sie die zwei auch ca. 6 Stunden alleine.
Sollen wir sie nochmal für 2-3 Wochen zur Mutter bringen? oder verwirren wir sie dann erst recht komplett?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Pinocchia03

• Katzenbabies nochmal zurückgeben?

Anzeige

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #2
Es wäre schon besser, wenn sie noch zur Mutter könnten, aber euer Pinkelproblem wird das nicht lösen. Für die Stubenreinheit ist eher der Mensch zuständig.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #3
Huhu!

Ääähm... aber man muss sich doch bewusst sein, dass man für junge Tiere Zeit braucht. Egal, ob sie zu früh oder zu spät von der Mutter getrennt wurden.
Die Stubenreinheit müsst ihr ihnen jetzt lernen, so wie jeder Tierbesitzer auch. Ihr habt die Verantwortung auf euch genommen. Die Tiere jetzt wegzugeben nur weil sie auf einmal Arbeit machen finde ich sehr unverantwortlich.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #4
Hallo

habt ihr mal mit der ehemaligen Besitezrin gesprochen, ob sie die Kitten überhaupt zurücknehmen würde?

Und was eine Schwangerschaft mit der frühen Abgabe der Kitten zu tun hat, versteh ich nicht:eusa_eh: Aber gut, Vermehrer lassen sich ja immer eingies einfallen um die Kitten möglichst schnell loszuwerden, bevor sie anfangen, etwas zu kosten

Was habt ihr denn bisher gemacht, wenn sie irgendwo hingepinkelt haben und wie habt ihr die Stellen gereinigt.

Wie lebten die Kitten vorher und seit ihr euch sicher, dass sie 8 Wochen alt sind? Wart ihr mit denen schon beim Tierarzt?

@ Casimir

wenn ich das richtig verstanden hab,w ollen sie die Kazten nur bis zur 12 Woche zurückbringen und dann wieder zu sich nehmen

Übrigens hat die Reinheit bei Kazten schon was mit der Sozialisierung zu tun. Wenn sie lang gennug bei der Mutter bleiben, kennen sie das Katzenklo und dessen Funktion in der Regel schon.

Zuverlässig sauber sind sie deswegen allerdings auch nicht immer, einfach weil sie es oft auch beim schlafen oder spielen zu spät bemerken, dass sie mal müssen

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #5
Huhu,

grundlegend bin ich ja auch der Meinung, dass die Tiere wenn möglich so lange bei der Mutter bleiben, bis sie 12 Wochen alt sind.
Aber was euer Pieselproblem angeht: Habt ihr denen das Katzenklo gezeigt?

Ansonsten müsste einer von euch beiden hergehen und sich getrost ne Woche Urlaub nehmen, denn nur dann könnt ihr den beiden, sobald ihr seht, dass die wieder pinkeln wollen, zeigen, dass sie das im KaKlo machen müssen.
Einfach in dem Moment hochnehmen und ins Klo setzen. Sonst lernen sie's nie.

Lg

Edit: @lucian: Schwangerschaft wegen der Krankheit, die man sich einfangen kann von Katzen, worauf man sich aber auch testen lassen kann -.- Ist immer das gleiche Spiel. Mir fällt der Name davon jetzt grade nicht ein, aber ich weiß, dass die meisten Katzenbesitzer nach Jahren immun dagegen sind.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #6
Toxoplasmose heißt das, aber dann müsste sie ja auch die Mutterkazte abgeben, wobei das Risiko einer Infektion mit Toxoplasmose ziemlich gering ist, wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht. Meines Wissens nach steckt man sich sogar eher bei der Gartenarbeit damit an, als bei Kazten

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #7
Toxoplasmose heißt das, aber dann müsste sie ja auch die Mutterkazte abgeben, wobei das Risiko einer Infektion mit Toxoplasmose ziemlich gering ist, wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht. Meines Wissens nach steckt man sich sogar eher bei der Gartenarbeit damit an, als bei Kazten

Danke! Mir lags auf der Zunge.

Und ja, aber du weißt doch selbst, wie hypersensibel manche Leute sind. Und selbst wenn, Toxo ist a. nicht tödlich und b. selbst in der Schwangerschaft behandelbar.
Wenn ich überlege.. Wo meine Mutter mit mir schwanger war, oder meine Oma mit ihren 3 Töchtern. Da wusste noch keiner was von Toxo und jeder hatte Katzen. :eusa_doh:
Und gesund sind wir trotzdem alle.

Wie so oft macht der Mensch sich die Probleme selbst.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #8
Wie viele Katzenklos habt ihr denn, wo stehen sie, sind es Haubentoiletten oder offene?

Off-Topic
wegen der Toxoplasmose: Das ist eine Infektion, die an sich für erwachsene Menschen nicht gefährlich ist. Sie wird u.a über katzen übertragen,aber zb auch über rohes Fleisch. Wenn man VOR der Schwangerschaft bereits einmal Toxoplasmose hatte, ist es gar kein Problem. Das einzig gefährliche ist, die ERSTInfektion WÄHREND der Schwangerschaft, da das Neugeborene dabei erhebliche Schäden davontragen kann.
Es gibt sicherliche viele Menschen,die bereits infiziert waren und davon gar nichts gemerkt haben. Wenn man es nicht weiß und Katzen hat, sollte der Kot von Katzen niemals länger als 24Stunden liegen bleiben ( so lange dauert es, bis die Keime aktiv werden und ansteckend sind sozusagen). Wenn zb der Partner das Klo zweimal täglich reinigt, besteht eigentlich keine Gefahr mehr. Man kann seine Katze auch darauf testen lassen, aber sie kann sich rein theoretisch eben jeden Tag aufs Neue die Erreger reinfangen.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #9
Die vorherigen Besitzer sind unsere Nachbarn. Sie hatten eigentlich Abnehmer für die Katzen gefunden, die sind aber dann abgesprungen und wir haben uns dann breitschlagen lassen, mit der Bedingung dass wir sie nur nehmen wenn sie Stubenrein sind, da wir beide dafür keine Zeit haben. Natürlich war uns bewusst da die beiden auch Arbeit machen, dass mal was daneben geht ist ja auch ok, aber 5x an einem Tag!!!
Bisher habe ich die Stellen mit Cilit-Bang gereinigt, habe mir aber jetzt aus dem Internet was bestellt, hoffe das es bald kommt. Wenn ich eine beim Pieseln erwische, dann habe ich sie genomme und aufs Katzenklo gesetzt, leider habe ich es nicht immer mitbekommen. Wenn wir weg sind sind sie im Flur und Bad und das katzenklo ist um die Ecke, wir haben da auch den Kratzbaum, Kartons zum verstecken, Spielsachen und das katzenkörbchen. Wenn wir das sind dürfen sie auch ins Wohnzimmer. Heute morgen habe ich 3 Stunden nichts anderes gemacht als mich mit den beiden zu beschäftigen, sie zwichendurch auf den Klo gesetzt, nix passiert, dann haben sie Nachlauf gepielt, zack auf die Couch und dann ist es wieder passiert...
Die Katzen waren vorher in einem Zimmer, hatten da das Katzenklo und waren angeblich stubenrein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben eine katzenko mit Haube, ab und zu nutzen sie ihn auch, also die ersten 4 Tage war das garkein Problem.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #10
Vermutlich hat die Nachbarin keine Erfahrung mit der Aufzucht und wußte nicht wie man die Kitten zur Stubenreinheit erzieht, auch wenn die Katzenmutter dazu einiges beiträgt, lernen es die Kitten auch nur, wenn man ihnen früh genug und möglichst nah am Lager Katzenklos zur Verfügung stellt. Die meisten Kitten lernen es mit 5-9 Wochen und dass muss dann halt auch noch gefestigt werden und mit 12 Wochen sind die meisten Kitten dann schon sicher stubenrein, ist halt ein Risiko wenn man sie wider besseren Wissens früher holt.

Die Stellen wo sie ihr Geschäft verrichtet haben, müssen nicht nur gereinigt werden, hier bitte keine amoniakhaltigen Reiniger verwenden, sondern auch entduftet Wodka, Myrtheöl oder ähnlich geeignetes, sonst machen die immer wieder dahin und dann muss man sich Zeit nehmen und die Kitten immer wenn man sie erwischt bitte auf keinen Fall schimpfen, sondern ganz vorsichtig und liebevoll ins Katzenklo setzen, dort ihnen evtl. noch das Scharren zeigen und sie dann ganz viel loben, falls sie ihr Geschäft dann dort verrichten.

Was man bei so jungen Kitten auch berücksichtigen muss, die sind wie kleine Kinder, die vergessen dass dann schon mal beim Spielen und wenn sie dann müssen, sollten es keine allzu langen Wege sein, also anfangs bitte mehrere Klos aufstellen in jedem Zimmer eins oder so.

Falls möglich wäre es natürlich gut, sie nochmal zurückzubringen und lang genug bei der Katzenmutter zu lassen, aber wieviel dass jetzt noch bringt weiß ich nicht und auch nicht ob die Katzenmutter sie nach einer Woche wieder annimmt.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #11
Dadurch dass die Nachbarin den ganzen Tag zu Hause ist, kann sie sich nochmal intensiver um sie kümmern zumal die katzenmama auch ncoh da ist.
Was mich nur wundert ist, dass sie in den ersten 4 Tagen bis auf einen Ausruscher immer aufs Katzenklo sind uns seit 2 Tagen nur noch fürs große Geschäft....
Sie hatten früher auch nur einen katzenklo zu viert, daran, dass jeder seinen eigenen will, daran kann es doch dann nicht liegen, oder? Aber ich kaufe auch gerne noch einen wenn es das ist.

hat jemand Erfahrung mit diesem Ecodor? DAs habe ich jetzt bestellt.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #12
Ich würde mindestens noch eins kaufen und vorallem auch eins ohne Haube, Katzen sind da halt manchmal wählerisch.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #13
Wir werden dann jetzt erstmal mit den Vorbesitzern sprechen, es geht ja nur um 2-3 Wochen...Wir haben es versucht, und nehmen sie auch gerne wieder, aber wenn es doch für die katzen besser ist nochmal zur Mama und auch Brüderchen zurückzukommen, dann ist das so. Sollten sie danach immer noch nciht Stubenrein sein, werden wir uns drum kümmern...

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #14
Und bei aller liebe! Die kleinen nur im Flur zu lassen wenn ihr nicht da seid ist eigentlich ein No go!

Katzen brauchen Raum zum spielen und toben. Warum dürfen die nicht ins Wohnzimmer wenn ihr nicht da seid?
Katzen sind keine Hunde. Auf kurz oder lang werden die mit so wenig Raum nicht zufrieden sein.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #15
auf kurz oder lang sind sie ja auch sicherlich stubenrein und pieseln nicht mehr auf die Couch oder den teppich und dürfen sich dann auch frei bewegen...und ganz bald haben sie auch ein ganzes Haus und auch Freigang nach draussen...
doch solange sie mir alles vollpieseln ist wohnzimmer nur drin wenn wir zu hause sind. Flur und Bad sind übrigens nicht soooo klein...

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #16
Wie oft reinigst du das Klo denn? Vielleicht ist es denen auch einfach zu schmutzig geworden. Vor allem würde ich auch noch mindestens ein weiteres aufstellen. Wen du die Kleinen ins Klo setzt, dann kannst du sie auch am Bauch massieren, das hilft auch. Die Haube vielleicht erst einmal abnehmen. Unsere Aimee hatte zB anfangs Angst vor der Klappe und hat das Klo deswegen gemieden.

Wenn sie Freigänger werden sollen, dann lass sie aber bitte vorher kastrieren. Das bedeutet, dass sie mindestens bis zum 6. Lebensmonat drin bleiben müssen. Am Besten sogar noch länger, da Kitten viel zu unvorsichtig und verspielt sind.
Außerdem laufen vorallem unkastrierte Kater kilometerweit um eine willige Dame zu finden. Das können gut und gerne 20 km sein, die so ein Tier zurücklegt. Unterwegs lauern dann natürlich auch viele Gefahren.
Deswegen solltest du dich hier noch einmal kundig machen.

Ich bezweifel, dass es was bringt, die beiden zurückzugeben. sie sind ja schon seit einigen Tagen von der Mutter getrennt. Nimm dir lieber ein paar Tage frei, dann kannst du sie an das KaKlo gewöhnen.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #17
Ich würde sie auch nicht wieder zurückschicken, dieses Hin-und her kann nicht gut sein für die Zwerge und wer weiß wie Katzenmama reagiert:eusa_think:
Lieber ganz viele Kartons mit Folie und Streu aufstellen, wenn es sein muss auch mal auf die Couch. Die kann man dann nach und nach wieder wegnehmen.
Ich denke, die Kleinen hätten es bei Katzenmama schon noch gefestigt mit der Stubenreinheit aber jetzt im Nachhinein...:eusa_think:

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #18
Habe jetzt gerade nicht alle letzten Beiträge gelesen,aber bei einem Klo und dann auch noch mit Haube find ich die Unreinheit der Katzen nicht verwunderlich. Also generell gilt:

1.Anzahl der Klos = Anzahl der KAtzen + 1...In deinem Fall also 3 Klos. Katzen trennen ihr großes Geschäft gerne mal vom kleinen. außerdem schaffen es besonders so kleine Katzen oft nicht rechtzeitig aufs Klo,wenns zu weit weg steht. deshalb die Klos auch nicht alle nebeneinander,sondern an verschiedenen Stellen aufstellen.

2. Klos ohne Haube. Es mag Katzen geben, die Haubenklos akzeptieren, aber generell mögen sie es einfach nicht. Zudem sammeln sich unter der Haube die Gerüche und es ist stickig und das mag niemand gerne.

Es kann passieren,dass Katzen auch mit weniger Klos oder mit Klos mit Haube jahrelang stubenrein sind und plötzlich werden sie unsauber und man denkt,es könnte nicht an der "Klo-Situation" liegen,weil die schon immer so war. Katzen reagieren aber auf ihre Umwelt oft sehr sensibel und es kann sein,dass sie jahrelang die Situation so akzeptieren und damit zurecht kommen (obwohl es nicht perfekt ist) und dann verändert sich aber plötzlich irgendwas, sie haben stress oder ähnliches und das bringt quasi das Fass zum Überlaufen und sie werden unsauber.
Das könnte in diesem Fall hier zb so gewesen sein wegen dem Umzug ins neues Zuhause.

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #19
So, neuester Stand:
Sie kommen nicht zur Mama zurück, sondern bleiben bei uns.
Als erstes habe ich heute ein 2. Klo ohne Haube gekauft, und eine Folie, die ich über unser Bett gespannt habe, somit können sie nicht ins Bett pieseln.
Somit ist der Auslauf auf Bad, Flur und Schlafzimmer erweitert. Genutzt wurden als Dankeschön auch schon gleich beide Toiletten.
Ich mach sie übrigens mind. 2x am Tag sauber. Bei der Haubentoilette habe ich das "Türchen" entfernt von anfang an entfernt, weil ich mir schon dachte dass die kleinen davor angst haben.
Gestern ist dann auch kein weiteres Unglück mehr passiert... und auch an den bereits bepieselten Stellen habe sie nichts mehr gemacht... ich hoffe das bleibt so.
Das mal was daneben geht ist ja auch ok und kein Ding, aber 5x am Tag ist schon heftig...
Wir werden im Dezember umziehen, und wenn sie natürlich vorher noch kastrieren lassen. Und dann ganz langsam an die neue Umgebung gewöhnen.
Vielen Dank für Eure Tips. Ich halte Euch auf dem neuesten Stand.
Liebe Grüße
Pinocchia03

• Katzenbabies nochmal zurückgeben? Beitrag #20
Hört sich doch schon gut an.

Normalerweise haben Katzen auch mit Haubenklos wenn man die Klappe wegmacht kein Problem, die Klappe würde ich echt keiner Katze zumuten. Aber 2 Klos sind auf jeden Fall besser, nicht nur dass bei so kleinen Kitten der Weg nicht zu weit sein sollte, sondern manche Katzen machen ihre Geschäfte auch gerne getrennt, also das große Geschäft in das eine Klo und das kleine dann ins andere.

Meine Kitten sind im Alter von 14 Wochen eingezogen, da ist nur ein einziges Mal was schief gegangen und da war ich auch selbst schuld dran. Meine kleine Sue hatte ganz leichten Durchfall, wußte ich da aber vorher noch nicht und sie kam an als ich gerade dabei war das Klo sauber zu machen und da meinte ich naiver Weise, vermutlich mangels Erfahrung mit kleinen Kindern, sie solle noch kurz warten, ich wäre ja gleich fertig. Da hat sie dann direkt vors Klo hingeschissen und mich ganz verstört angeschaut, so richtig, als ob sie sich schämt. Ich habe nie wieder zu ihr gesagt, sie solle noch kurz warten, wenn sie aufs Klo wollte sondern sie immer auch wenn noch kein Deckel wieder drauf war immer direkt reingesetzt, wenn sie angekommen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbabies nochmal zurückgeben?

Katzenbabies nochmal zurückgeben? - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Männchen besteigt Männchen: Ich habe jetzt seit Januar zwei Kaninchen beide männlich der eine ist 3 Jahre alt und der andere ein halbes Jahr alt und sie verstehen sich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben