Hilfe bei Kaninchen

Diskutiere Hilfe bei Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habe vor ca. 4Wochen ein Kaninchenweibchen gefunden. Die süße heißt Lucky. Ich habe sie im Tierheim gemeldet, aber beschlossen sie bei...
  • Hilfe bei Kaninchen Beitrag #1
R

Royal Kanin

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe vor ca. 4Wochen ein Kaninchenweibchen gefunden. Die süße heißt Lucky. Ich habe sie im Tierheim gemeldet, aber beschlossen sie bei mir zu lassen.
Lucky hatte kaum noch Fell auf Rücken und Nacken und war unterernährt. Sie wollte erst weder fressen noch trinken, aber nachdem ich ihr Salat gegeben hatte, fing sie an normal zufressen und zu trinken. Natürlich war ich mit ihr auch beim Tierarzt. Sie hat zum Glück weder einen Pilz, noch Milben, noch irgendwelche anderen Krankheiten. Sie nießt nur abundzu. Da sie wahrscheinlich noch nicht geimpft ist, wird das gemacht, wenn sie vernünftig zugenommen hat und das Niesen besser geworden ist.
Mittlerweile hat sie schon gut zugenommen und das Fell wächst auch schon schön nach. Nur das Niesen ist noch, aber ich vermute das kommt vom Streu in ihrem Käfig. Bevor es aber zu einem Missverständnis kommt: Lucky hat einen Käfig von unseren Meerschweichen. Der ist aber den ganzen Tag offen und Lucky rennt die meiste Zeit frei im Wohnzimmer rum. Sie kann selber entscheiden, ob sie im Käfig oder draußen sein möchte. Ich sperre sie nicht im Käfig ein. Momentan hat sie noch keinen Partner, da sie noch in Quarantäne bleiben soll. Sie bekommt aber noch einen. Ich weiß aber nocht, ob ich ein zweites Weibchen oder ein kastrietes Männchen nehme. Hat da jemand Tips, was sich besser verträgt?
Ich weiß auch nicht so richtig wie ich Lucky am besten füttern soll. Momentan hat sie den ganzen Tag über immer Körnerfutter und frisches Gemüse zur Verfügung und natürlich Heu und Wasser.
Da ich nicht auf ein Kaninchen vorbereitet war, habe ich auch noch kein Auslaufgehege für sie. Daher lasse ich sie, wenn sie mit in den Garten kommt, mit Geschirr und langer Leine laufen. Natürlich nur unter Aufsicht. Ein Auslaufgehege bekommt sie aber noch.

Kann mir jemand noch tips geben, wie ich Lucky optimal versorgen kann und ihr ein schönes Leben ermöglichen kann? Die Kleine musste schon genug durchmachen.

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #2
hallo ninchen,

was das niesen von lucky betrifft, so würde ich das noch mal beim TA abchecken lassen, wenn es nicht besser wird.
ansonten würde einem parnter wohl nichts im wege stehn, mit einem kastrierten Männchen vertragen sich Weibchen meist sehr viel besser als mit einem Weibchen.

das sie viel platz und auslauf hat ist sehr gut, für 2 sagt man immer mind. 4 m².

das Körnerfutter solltest du schnell abschaffen, das sind reine dickmacher, steige am besten vollständig auf grünfutter um ( und heu und wasser natürlich ;))
jetzt im sommter kannst du viel frisches grün von den wiesen geben, zb. Löwenzahn, Wegerich und co.
viel gemüse und auch etwas obst kannst du fütter, umfangreiche Futterlisten und tips findest du auf .
dennoch musst du Lucky langsam umgewöhnen, damit sie keine Probleme bekommt.

Einen Auslauf kannst du ihr und ihrem zukünftigen Partner im garten schon bauen, dennoch muss er von allen seiten ( auch oben und unter der erde) gut vor mardern und greifvögeln gesichtert und geschützt sein. (auch viele infos auf diebrain.de)

das mit der Leine und dem Geschirr musst du umgehend lassen, das ist für kaninchen absoluter stress und sehr gefährlich, geraten sie in panik, können sie schnell stecken bleiben und ernsthaft verletzen.

Liebe Grüße
Nelke ;)

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #3
Super das du Lucky aufgenommen hast und ihr nun ihr restliches Leben so Schön wie Möglich zu machen :)

Erstmal zum Futter:
Körnerfutter brauchen Kaninchen überhaupt nicht,das schadet mehr wie es hilft.
Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung.
Eine Futterliste findest du hier:

Wenn der TA euch 100% bestätigt hat das Lucky eine Häsin ist,wäre ein Kastrierter Rammler das Optimale für sie.
Häsinnen + Häsinnen gibt recht Schnell Zickereien und bei 2 Rammlern kann es schnell zu Kämpfen kommen.
Daher ist Häsin + Rammler die beste Konstellation.

Im Garten würde ich sie nicht mit Geschirr und Leine laufen lassen zu einem ist es Sehr Gefährlich wenn sich das Kaninchen mal erschreckt und sich evtl. verheddert.
Und zum anderen kann sie sich daraus schnell befreien und so könnte es passieren das sie abhaut.

Sonst kann ich dir die Seite hier empfehlen :
Dort steht alles was du über eine Artgerechnete Kaninchenhaltung wissen musst :)

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #4
Hallo,
Schön das du lucky behältst und sie gerettet hast!
als partner eignet sich am besten ein kastriertes männchen. Weibchen zicken sich fast immer an, wenn kein kastrat dabei ist.
Frisches gemüse, heu, wasser ist sehr gut - hast du eine trinkflasche oder einen napf? Also näpfe sind besser.
du kannst von wiesen kräuter,gräser usw. pflücken, nachschauen welche es sind, nachfragen ob sie giftig sind, und wenn sie es nicht sind den kaninchen gehen. Eine gute kanincheninfoseite, auf der auch steht was sie alles fressen können:
Wie ist dein gehege eingerichtet?
LG, inlovewithyou

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #5
Erstmal Danke für die Tips. Die Leine ist unsere Hundeleine, eine selbst aurollende. Ich wollte das auf gar keinen Fall als Dauerlösung lassen, das ist nur zwischendurch als Übergang gedacht. Lucky hat das auch sofort problemlos angenommen, aber wie gesagt dauerhaft soll das nicht sein.

Mit dem Körnerfutter hatte ich schon gelesen, aber auch auf anderen Seiten, dass es gut sei. Daher bin jetzt froh, über eine so eindeutige Antwort. Da Lucky schon gut zugenommen hat, werde ich sie jetzt langsam daran gewöhnen, dass sie keins mehr bekommt.

Mit dem niesen probiere ich noch einmal ein anderes Streu und wenn sich nichts ändert, gehe ich noch einmal mit ihr zum Tierarzt. Sie wird ja auch noch geimpft.

Als Partner werde ich dann wohl ein kastrietes Männchen nehmen. Platz haben sie ja genug, da sie frei im Wohnzimmer laufen dürfen.

Für draußen wollte ich ein Gehege bauen, dass bis 50 cm in den Boden reicht und auch von unten geschlossen ist. Für oben wollte ich Kaninchengitter mit einer verschließbaren Klappe nehmen.

@ inlovewithyou
Ich habe drinnen kein Gehege, da läuft Lucky frei im Wohnzimmer rum und draußen muss ich das erst noch bauen.

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #6
Knollengemüse sind gut für das Zunehmen :)
Aber auch bitte nur in Maßen.

Sonst ist es Wichtig das,dass Gehege Mardersicher ist,und kein Tier das Draht durchbeißen kann.
Mardersicheres Draht findest du in jeden Baumarkt.
Und wie du schon geschrieben hast,ist es auch Wichtig das Draht im Boden festgemacht wird denn sonst kann es passieren das ganz Schnell die Kaninchen sich rausbuddeln,oder sich ein Tier reinbuddelt.

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #7
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie und womit er sein Kaninchen so füttert? Also von den Mengen her. Manches sollen Kaninchen ja nicht so viel.

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #8
Man rechnet 200g Frischfutter am Tag pro Kg Körpergewicht (Heu natürlich 24 Stunden am Tag zusätzlich). Also wenn sie 2 kg wiegt, dann 400 Gramm am Tag. Am besten du mischt mindestens 5 Sorten am Tag. Aber wenn man für sich selber Gemüse kocht, fällt ja auch immer bisschen was ab :). Nur mit Kohl solltest du aufpassen. Wenn du ihr genug verschiedenes Gemüse anbietest, wird sie sich das raussuchen, was sie braucht :)
Fenchel (gut für den Bauch) geht zB immer.
Schau einfach auf der Liste von diebrain.de. Da steht auch dabei, wenn ein Gemüse nicht so gut verträglich ist.

Du kannst ihr auch Saaten zum Päppeln füttern. zB diese hier . Gibt aber auch noch andere.
Nur bitte kein Trockenfutter aus der Tierhandlung und kein Getreide.

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #9
Dankeschön. Das Trockenfutter hatte sie nur die ersten Tage, damit sie wieder zunimmt. Aber mittlerweile bekommt sie das schon gar nicht mehr. Ich hab bei ihr die Erfahrung gemacht, dass sie Möhre, Fenchel, Eisbergsalat und Feldsalat liebt. Auch Löwenzahn frisst sie gerne. Ihr Gewicht ist jetzt wieder ganz gut. Ich fütter sie schon ganz normal. Lucky rennt auch fast den ganzen Tag frei bei mir im Wohnzimmer rum und geht zum fressen dann in den Käfig, der ist ja immer offen.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #10
Ok, aber wenn sie wieder bisschen zunehmen muss, dann greife bitte zu Saaten und nicht zu Trofu :)
Sellerie ist meistens auch sehr beliebt. Und vor allem Karotten und Kohlrabigrün :)
Wir nehmen das immer so im Supermarkt mit. Die anderen Kunden lassen es eh meistens einfach liegen :)

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #11
Hallo,

also im Grunde hast du schon sehr viel richtig gemacht! :clap:

Auch das mit dem Futter hört sich gut an. Jedoch solltest du so wenig Trockenfutter wie möglich geben. Das Gemüse Heu und Wasser sollten den ganzen Tag für das Kaninchen zur Verfügung stehen!
Am besten Kaufst du dir ein kastriertes Männchen dazu, die verstehen sich in der Regel am besten. Du solltest auch darauf achten, dass die zwei dann ungefähr das selbe Alter haben.
Das Kaninchen im Geschirr laufen zu lassen ist jedoch überhaupt nicht gut, da sie sich dadurch starke Verletzungen zufügen können und sich überhaupt nicht wohl fühlen! Geschirr ist absolut nicht naturgemäß!

Zum Abschluss aber noch ein großes Lob, es gibt nicht viele, die sich so selbstverständlich und liebevoll um ein fremdes, krankes Tier kümmern! :)

LG

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #12
Dankeschön. Ich hab Lucky auch echt lieb gewonnen. Für mich war gleich klar, dass ich sie dort nicht zurück lasse. Zum Glück ist sie ja gesund. Das verlorene Fell und ihr Untergewicht waren zum Glück die einzigen Blessuren. Mittlerweile sieht man davon kaum noch was. Ihr Gewicht ist auch wieder im Normalbereich. Trockenfutter bekommt sie nur noch wenn mir Sonntags mal das Frischfutter ausgeht, sonst gar nicht mehr. Aber das kommt so gut wie nie vor, erst ein mal. Ich kaufe auch kein neues mehr. Ich verbrauche nur noch das jetzige. Das Geschirr trägt sie auch nicht mehr. Beim Futter teste ich noch aus was sie mag, aber sie frisst eigentlich alles was ich ihr gebe.

• Hilfe bei Kaninchen Beitrag #13
Vielleicht solltest du dir einfach eine Futtermischung bestellen. Die kannst du jederzeit im Gehege stehen lassen, dann kann Lucky selber entscheiden was sie möchte. Normalerweise wird sie das Frischfutter bevorzugen, aber wenn es mal ausgeht oder du nicht rechtzeitig zum füttern kommst, musst du dir keine Gedanken machen.

zB oder (finde ich persönlicht echt toll).
sind gerade auf Urlaub, aber nächste Woche könntest du wieder stöbern :)
kannst du auch stöbern :)

Sind nur ein paar Beispiele. Ich denke Anfangs solltest du Futtermischungen bestellen.

Diesen (ab nächster Woche wieder ;) ) haben wir immer zum Päppeln. Aber es gibt natürlich auch noch andere :)

Wenn du keine Saaten dazu füttern willst, bzw sie einfach nicht mehr zunehmen will, würde ich dir die ersten zwei empfehlen. Vor allem bei dem Purpur ist die Zusammensetzung wirklich gut :)

Thema:

Hilfe bei Kaninchen

Hilfe bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
Oben