VG doch mißglückt?

Diskutiere VG doch mißglückt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hatte ja meine 2 Kastraten (die zusammen aufgewachsen sind) mit den 3 Weibchen vor 3 Wochen vergesellschaftet in einem völlig neuen 5qm großen...
  • VG doch mißglückt? Beitrag #1
D

Dani238

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte ja meine 2 Kastraten (die zusammen aufgewachsen sind) mit den 3 Weibchen vor 3 Wochen vergesellschaftet in einem völlig neuen 5qm großen Gehege. Bisher verlief eigentlich immer alles ziemlich friedlich, auch beim letzten TÜV konnte ich nichts feststellen außer einem kleinen Kratzer an der Nase bei einem der Kastraten. Nun habe ich sie heute wieder saubergemacht und beim Meeris abtasten und Fell schneiden festgestellt, dass beide Kastraten Bisswunden am Hintern aufweisen. Bei dem einen etwas schlimmer (Fleischwunde) als bei dem anderen. Hab sie jetzt erstmal provisorisch getrennt. 1 Bock mit 2 Weibchen und 1 Bock mit 1 Weibchen. Ich weiss nun nicht ob ich das nochmal versuchen soll, oder ob ich dem einen Bock noch ein Weibchen dazuholen soll und das Gehege auf Dauer getrennt lassen.

Ich habe Röhren, jede Menge Heu, Unterstände, Häuschen mit 2 Eingängen, und täglich viel Frischfutter und Äste zum knabbern. Ich kann mir nicht erklären warum sie sich jetzt auf einmal beissen? Da war doch die ganze Zeit nichts :(

Würde mich über Tipps eurerseits freuen.

• VG doch mißglückt? Beitrag #2
Hallo
So ein ähnliches Problem habe ich auch:
Ich habe zwar keine Weibchen, aber die Böckchen streiten sich auch. Vielleicht findest du da ja noch Tips und Hilfe.
Da steht auch drin, dass es schwierig ist mit zwei Böckchen und 3 Weibchen, denn das führt meistens zu noch mehr Stress.
LG

• VG doch mißglückt? Beitrag #3
Ich würde dir raten, entweder das Gehege nochmal zu vergrößern & nochmal 2-3 Weibchen zu holen oder sie zu trennen, aber genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich immer nur 1 Kastraten mit 2-3 Weibchen habe..

Lieben gruß

• VG doch mißglückt? Beitrag #4
Also zwei Kastraten brauchen, wenn dann jeder 3-4 Mädels und richtig viel Platz, so 7-8qm sollten es schon sein.
Trotzdem ist das keine Garantie, dass es geht.

Besser und stressfreier wäre eine dauerhafte Gehegeteilung und ein zweites Weibchen für den mit dem einen Mädel, dann hast du zwei Minigruppen in optimaler Besetzung!

Und es wundert mich nicht, dass es jetzt erst zum Streit kam...die Jungs mussten sich ja erstmal die Mädels anschauen, dann erobern und schließlich verteidigen - und da ist jetzt der Punkt, wo es gekracht hat, weil 3 Mädels einfach viel zu wenig sind für zwei Jungs.

• VG doch mißglückt? Beitrag #5
Kann mich Tompina nur anschließen, war bei der Kombination einfach zu erwarten, dass es Stress gibt.

Aber wenn du aus den 5 m² zweimal 2,5 m² machst und da jeweils ein Böckchen mit zwei Weibchen hältst, dann wären sicher alle zufrieden und glücklich und wäre theoretisch auch Platz für noch ein drittes Weibchen jeweils. Musst halt schauen, welche Tiere am besten zusammenpassen.

• VG doch mißglückt? Beitrag #6
Ich wollte es einfach auf einen Versuch ankommen lassen, weil ich auch welche kenne, bei denen das geklappt hat. Kommt ja auch immer auf den Charakter der Schweinchen an.

Ich möchte mir eigentlich, wenn dann nur noch ein Schweinchen holen, denn so viel mehr platz habe ich nicht. Und ich möchte ja auch das sie genügend Platz haben. Dann werde ich das Gehege trennen und dann noch ein Weibchen holen, so dass jeder Bock 2 Weibchen hat.

Wie ist es dann, wenn ich dann ein Weibchen habe und dazu setzen möchte...muss ich dann alle rausnehmen, sauber machen und dann zusammen reinsetzen, oder kann ich das dann einfach dazu setzen?

• VG doch mißglückt? Beitrag #7
Klar, einen Versuch ist es immer wert, aber bei der Geschlechteraufteilungwar es zu 99% klar, dass es nicht geht...;)
Aber, wenn du jetzt die Möglichkeit hast aufzuteilen, bzw. aufgeteilt zu lassen, ist das doch super! :D

Das Mädel kannst du entweder mit den beiden anderen auf neutralem Boden vergesellschaften und sie dann gemeinsam in das frisch gemistete Gehege (riesen Putzaktionen sind eigentlich nicht notwendig) setzen, wenn sie sich einigermaßen akklimatisiert haben. Oder du setzt die Dame einfach nach dem Misten rein.

Ich wähle meistens die letzte Variante und habe damit bisher nur gute Erfahrungen, wenn du dir aber unsicher bist und/oder dein eines Mädel recht dominant ist, dann würde ich die Variante "neutrales Terrain" wählen!

• VG doch mißglückt? Beitrag #8
Ich mache immer Futter rein, alle sind am mampfen, die neuen gleich dazu & es kann losgehen. Bis jetzt hat es immer gewirkt nur meine letzte hat 2 tage gedauert, aber dann haben die sich auch zusammengerauft, aber meine sind auch merkwürdigt, die Kaninchen haben sogar ein bissel Angst vor denen;):eusa_shhh:

• VG doch mißglückt? Beitrag #9
Danke euch! Muss jetzt nur mal schauen, wo ich ein passendes Weibchen her bekomme :D

• VG doch mißglückt? Beitrag #10
Hier mal ein Foto von meinem neuen Gehege, am Boden muss ich noch etwas ändern, aber sonst fühlen sich meine Fellnasen ganz gut damit. Ich dachte, ich trenne sie nicht ganz, sondern so, dass sie sich immernoch "unterhalten" und beschnuppern können. ;)

DSC00194-1.jpg

• VG doch mißglückt? Beitrag #11
Wenn das gut geht mit den Jungs und auch den Mädels, dann denke ich ist das mit Sichtkontakt kein Thema.
Ich würde es trotzdem im Auge behalten, ob sie sich nicht doch iwann auch am "Zaun" streiten. Man weiß leider nie...:roll:

Sieht aber sehr schön aus! :D Super viel Heu, das ist immer das Beste und Grünzeug von draußen (auch wenn die Äste in deinem Fall schon abgefrühstückt waren...;)) Die rechte Seite ist aber größer als die linke Seite oder hab ich einen "Knick in der Optik"? :eusa_think:

• VG doch mißglückt? Beitrag #12
Ja ich behalte das so oder so immer im Auge wie es läuft :) Es läuft alles auf jeden Fall viel entspannter ab als vorher. Sie kommen mittlerweile sogar nach vorne gerannt wenns Futter gibt, was vorher nie so war...

Ich gehe fast täglich auf die Wiese und hole frisches Gras und Löwenzahn, mit dem anderen Grünzeug bin ich lieber etwas vorsichtiger. ;) Nein sind beide Seiten gleich groß, ich denke das nennt man optische Täuschung, oder die Lage wie das Foto gemacht wurde. :D

• VG doch mißglückt? Beitrag #13
"Knick in der Optik", das hab ich manchmal...:roll: Naja, wäre ja auch egal, ob die nun gleich groß sind oder nicht, es sieht auf dem Bild nur total unterschiedlich aus, aber gut, dann liegts an der Perspektive und an meinem "Sehfehler"...:mrgreen:

Wie oft musst du denn die Decken im Gehege wechseln?
Bei meinen Terror-Kackern könnte ich das vermutlich drei Mal am Tag machen...:silence:

• VG doch mißglückt? Beitrag #14
Na das wirkt echt so auf dem Bild, da hast du keinen "Knick in der Optik" :p

Alle 2-3 Tage wechsle ich die Decken, kommt immer drauf an wie lange sie draußen rumrennen. Die meiste Zeit liegen sie allerdings im Einstreu ;)

• VG doch mißglückt? Beitrag #15
Hallo!

Sieht echt gut aus, und trennen ist in solchen Fällen echt besser.

Wenn sie aber so gerne in der Einstreu liegen würde ich wohl den Streubereich doch noch vergrößern, das ist dann einfach angenehmer für sie.

Bitte behalte die Wunden noch eine Weile gut im Auge, diese Bisswunden entzünden sich recht oft so richtig fies, weil die auch so tief gehen.

Thema:

VG doch mißglückt?

VG doch mißglückt? - Ähnliche Themen

VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
Mäuseflut im Anmarsch oder male ich schwarz?: Hallo ihr Lieben, Ich weiß zwar nicht genau, wie viel hier im Mäuseforum noch los ist, aber ich muss jetzt einfach mal abkotzen. Ich bin eine...
VG 1 Männchen 2 Weibchen?: Hallo erstmal 👋🏻 Ich halte momentan (leider) einen Kastraten alleine der jedoch Gitter-zu-Gitter-Auslauf mit den anderen hat. Er sollte in ca...
Oben