Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc.

Diskutiere Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo miteinander, ich moechte heute ein ernsthaftes Thema ansprechen, dass wir Rattenhalter nicht totschweigen sollten, schliesslich trifft es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Hallo miteinander,

ich moechte heute ein ernsthaftes Thema ansprechen, dass wir Rattenhalter nicht totschweigen sollten, schliesslich trifft es uns irgendwann. Kaum einem Tier ist es leider vergoennt, friedlich zuhause einschlafen zu duerfen, vielen Tieren muessen wir auf ihrem Weg ueber die Bruecke helfen.
Ich moechte hier einfach die Erfahrungen sammeln, die wir Rattenhalter bisher bei Euthasien gemacht haben und Neulingen auch Beispiele zeigen, damit sie auch wissen, was sie erwartet, welche Methoden schonend sind etc.

Daher meine Fragen :

Welche Methode wendet euer Tierarzt an ? (vorherige Inhalation / Injektion, dann die finale Spritze (evtl. welches Mittel), direkt eine Ueberdosierung Narkosemittel, etc.) ?
Wie empfindet ihr die Euthanasie fuers Tier ?
Geht euer Tierarzt auf eure Wuensche ein, was die Euthanasie angeht ?
Erklaert er euch, was er tut und warum ?
Wie lang muesst ihr auf einen Euthanasietermin warten ?
Was wollt ihr sonst noch zum Thema Euthanasie los werden ?

___

Nun zu uns. Meine erste Ratten (Honey) verstarb direkt nach einer OP - sie ist aus der Narkose nicht mehr aufgewacht.
Jedoch standen wir trotzdem frueh genug vor der Entscheidung und mussten dann Sunny, spaeter Crazy und auch Juno bei unserem ehemaligen Tierarzt einschlaefern.
Die Tiere wurden mittels Inhalationsnarkose betaeubt - von einer Injektion wurde immer abgeraten, weil das Injektionsnarkotikum stark brennen soll. Danach gab es ein Pentobarbital in den Bauchraum oder direkt ins Herz.
Ich kann diese Methode nicht empfehlen, die Tiere haben in der Narkosebox Panik, sie durchleben alle Stufen der Narkose inklusive Ataxie. Es ist schwer anzuschauen. Jedoch blieb uns in dem Moment nichts anderes uebrig, denn die Tiere sollten nicht weiter leiden und die Angst vor einem brennenden Schmerz bis zum Tod war staerker.
Auch hatte ich zum Teil Probleme, einen Termin fuer die Euthanasie zu bekommen. Da ich nicht rund um die Uhr zuhause bin, bin ich zum Teil darauf angewiesen, kurz vor Ende der Sprechstunde zu kommen. Jedoch musste ich 2mal auf gut Glueck hoffen, ob denn dann ueberhaupt ein Arzt da ist, der das Tier fuer uns euthanasiert.
Alles in allem war ich nicht sonderlich zufrieden mit dem Arzt und bin froh, dass wir mittlerweile eine sehr nette Tieraerztin gefunden haben.

Yuki und Luna wurden beide bei unserer neuen Aerztin eingeschlaefert. Dort bekommen wir generell schnell einen Termin, bei Luna direkt innerhalb einer halben Stunde.
Eigentlich wollte sie auch mit Inhalation arbeiten. Da aber beide Tiere Atemnot hatten, war mir nicht wohl dabei und sie bestaetigte mir, dass es besser waere, ihnen eine Injektion zu geben. Damit diese aber schnell wirkt, musst es eine i.p. Injektion sein, also in den Bauchraum. Dafuer mussten sie fixiert werden, was fuer die Tiere stressig ist, jedoch nur sehr kurz. Danach konnten beide auf meinem Arm einschlafen. Da sie ruhig lagen, durchlebten sie keine Ataxie, sie wirkten ruhig und schliefen sanft ein - ein krasser Gegensatz zur Inhalationsnarkose, die ich bisher nur mit Panik beobachten konnte.
Die Injektion selbst war fuer die Tiere scheinbar nicht unangenehm, allein das Festhalten war das Problem. Ich denke, wenn man mit den Tieren das fixieren im Laufe des Lebens uebt, kann auch da ein wenig Stress genommen werden, zumindest habe ich bei Cleo bisher gute Erfahrung gemacht und es hat ihr eine Narkose erspart, als wir Wundwasser punktieren mussten.
Sie leckten die Stelle auch nicht danach, was fuer ein Brennen sprechen wuerde. Sie bekamen auch keine Injektionsnarkose, sondern direkt das Pentobarbital. Da ich die Tiere auf dem Arm hatte, konnte ich z.B. die Augreflexe testen, die bisher immer weg waren, deutlich bevor die Atmung aufhoert. Luna ist direkt auf meinem Arm gestorben, sie brauchte keine zweite Dosis. Die Tieraerztin hat nochmal das Herzchen abgehoert und sie fuer tot erklaert. Yuki brauchte noch den Rest der Dosis.
Die Tieraerztin meinte bei Luna auch, dass sie die Injektion fuer die humanste Methode haelt. Von dem, was ich beobachtet habe, kann ich ihr nur zustimmen.

Es ist schwier

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc.

Anzeige

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #2
Also meine erste TÄ hat das bei Zora so gemacht das sie ein mittel auf ein Watte gemacht hat das vor die Nase gehalten, darauf hin ist sie Eingeschlafen, dann hat sie noch eine Sprite ins Herz gemacht als sie schlief dann hat da Herz nicht mehr Geschlagen. Das erste Mittel das auf dem Wättchen ist sehr Starkes Narkosemittel. Das was sie Spritzt ist ein Mittel das glaube ich das Herz anhält.

Bei Socky und meiner neuen TÄ hat sie ihr eine Spritze gegeben was da drinne ist weis ich nicht genau (glaube es war ein Starkes Schmermittel und was das sie Einschlafen liess) sie ist Langsam Weggeschlummert, und dann noch das Gift ins Herz als sie Bewusstlos war.

Ich habe das Gefühl gehabt das sie ganz Ruhig weggeschlummert ist, sie hat sich kaum bewegt.

Sie haben mir beide lange Zeit gegeben mich dort noch zu verabschieden und mich dann gefragt ob ich sie mitnehmen möchte oder sie sie Kremieren lassen sollen, mit anderen Tiere.

Sie haben auch mit einem geredet und noch mal gesagt das es das richtige war usw.

Zora wurde spät abends als Notfall eingeschläfert die TÄ war innert 10 min da.

Socky wurde an einem Freien Nachmittag Eingeschläfert ich hatte kein Problem einen Termin zu bekommen, am Telefon meinte die TMPA das sie immer Zeit dafür haben, und ich kommen soll, sie nähmen sich Zeit.

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #3
Huhu, meld mich auch wieder mal... gerade zu diesem Thema weil meine Kida vor einer Woche euthanasiert werden musste. Bisher habe ich 4 Flauschs über die Regenbogenbrücke helfen lassen müssen aber bis vor kurzem hatte ich nicht das gefühl das die i.m. Narkoseinjektion gebrannt hat. Bei Kida würde das allerdings ihren vorwurfsvollen blick erklären den sie meinem Freund zugeworfen hat (der saß in der selben richtung von wo die spritze kam) Ich hab auch die Reaktion der Tiere sehr unterschiedlich wahrgenommen. Bei Zechi und Kecksi war es die Narkose i.m. und dann ein Herzstich, bei Bauchi die Narkose, dann hat die Ärztin (eine andere als bei den 2 anderen Flauschs) noch 2 mal die Narkose nachdosiert wohl um einen Herzstich zu vermeiden das ist ihr allerdings nicht gelungen, und bei Kida genügte einfach nur eine leichte Narkose und sie ist eingeschlafen. Das was auf dem Tupfer war würde mich interessieren denn das klingt stressfreier als eine Spritze, Fixieren oder eine Box. Bezüglich Termin hatte ich noch nie ein Problem Zechi, Kecksi und Bauchi wurden bei dem Tierarzt meiner Mutter euthanasiert weil sie ursprünglich meiner Mum gehört haben. Dort hatte ich auch nie einen Termin sondern bin immer "akut" hingegangen, einmal wo viel zu tun war für die Ärztin durfte ich im Röntgenzimmer mit meiner kleinen Platz nehmen und mich in ruhe verabschieden. Kida wurde in der Veterinärmed. Uni in der Notambulanz versorgt und musste dort leider erlöst werden. Da ich vorher dort angerufen hab und geschildert habe was die kleine hat, ist dort sofort jemand ins Wartezimmer gekommen und hat die kleine dort gleich angeschaut (wegen Atemnot) dann gings sofort ins Untersuchungzimmer zum weiteren abklärn.
Ich bin der überzeugung das die Tiere spürn was man mit ihnen vorhat, Zechi und Kecksi waren noch auf klettertour nach der Injektion Bauchi war eher ruhig und Kida wirkte richtig gestresst wohl wegen der Atemnot... und wollt sich gar nicht von mir runter auf den untersuchungstisch setzen lassen. Nach der Injektion hat sie sich nochmal fest an mich gedrückt und ist so weggeschlafen

glg
Sunny

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #4
Das tut mir leid, dass es bei dir auch noch ganz frisch ist wegen Kida :( fuehl dich gedrueckt, wenn du magst :056:

Das was auf dem Tupfer war würde mich interessieren denn das klingt stressfreier als eine Spritze, Fixieren oder eine Box.

Ich kann mir vorstellen, dass es eines der Mittel fuer eine Inhalationsnarkose war, die werden ja auch nur verdampft. Aether hat man frueher gern so genutzt, das ist aber zum Glueck mittlerweile zumindest in der Schweiz verboten, weil es extrem brennt.
Problematisch ist aber, dass Inhalationsnarkosen keine Schmerzausschaltung bieten, ein Stich ins Herz sollte dann besser nicht durchgefuehrt werden. Zudem stinken einige und die Tiere versuchen, dem Geruch auszuweichen, muessen es aber lang genug einatmen .. mir persoenlich ist da ein kurzer Bauchpieks lieber als womoeglich eine Ratte eine ganze Weile zu zwingen, den Tupfer vor der Nase zu haben. Aber das kommt sicher auch aufs Tier an.

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #5
Als mein Eisbär eingeschläfert werden mußte,gab ihr die TÄ eine Spritze mit Narkosemittel.
Ich nahm Eisbär dann auf den Arm und streichelte sie die ganze Zeit.
Sie wurde bald sehr ruhig,die TÄ gab ihr dann noch die 2.Spritze und horchte sie dann ab,bis das Herz still stand.

Bei Ratti war es etwas anders.Sie wurde nach der 1.Spritze eher unruhig,und versuchte,ganz wacklig von meinem Arm zu klettern.
Sie mußte nachgespritzt werden,diesmal in den Schenkel.
Dann wurde sie schnell sehr ruhig.Auch sie bekam dann noch eine weitere Spritze und wurde abgehorcht,bis das Herz still stand.

Termine für die Einschläferung brauchte ich allerdings nicht ( genausowenig wie für die Einschläferungen meiner Farbmäuse)

Gruß,Saphyra

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #6
Vielen Dank Nienor :) Irgendwie merkt man ihre abwesenheit noch extrem. Mir kam auch vor das die 3 zurückgebliebenen Flauschis sie vermissen.. kann natürlich nur einbildung sein aber als wir damals von der Klinik retour kamen saßen alle drei vor der Käfigtüre und haben rausgestarrt, mir kam es vor als ob sie darauf gewartet haben das wir Kida wieder in den Käfig setzen.
Das mit dem stinken ist natürlich ein Problem :( vorallem wenn die Fellnase ohnehin schon ein Atemproblem haben sollte.
Die Ärztin in der Klinik wollte nachdem Kida von der Narkose eingeschlafen war mit ihr in einen anderen Raum zum abhören und zum ggf Nachspritzen bzw Herzstich setzen, die hat mich ziemlich schief angeschaut als ich sagte "nein" Nach einer kurzen Diskussion hat sie dann Kida im selben Raum abgehört da hatte sie es schon geschafft. Also ich bestand bisher immer darauf dabei zu sein ich finde ich bins den Flauschis schuldig sie da nicht im stich zu lassen. Ausserdem brauch ich das um mich zu verabschieden. Wie gehts euch damit?

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #7
Also einen Termin braucht man bei meinem TA nicht. Ich musste schon viele Tiere einschläfern lassen. Mein TA gibt immer erst eine überdosierte Narkosespritze (was bei manchen Kandidaten schon gereicht hat). Das geht sehr schnell und danach setzen wir das Tier wieder in die Transportbox, weil es sich da sicher fühlt, und warten bis es eingeschlafen ist. Dann gibt es anschliessend die Spritze ins Herz.
Alles in Allem dauert das nur ein paar Minuten. Er erklärt dabei schon was er jetzt macht usw. aber ehrlich gesagt höre ich da garnicht so genau hin.

Einmal war ich notgedrungen bei einer anderen TÄ. Von der Prozedur war es gleich, aber es hat alles viel länger gedauert. Ich sollte das Tier auch auf dem Arm behalten und streicheln, was ich aber nicht wollte, weil die Ratte sehr scheu war und sich absolut nicht gerne anfassen liess. Ich dachte damit würde ich sie noch mehr stressen. Naja die TÄ sah das wohl anders und hat dann "meinen Part" übernommen und die Ratte ständig gekuschelt usw.. hat auch alles viel länger gedauert. Fand ich ein bisschen merkwürdig und da geh ich auch nur im Notfall hin.

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #8
Ich bleibe auch bei meinen Tieren, bis zum Schluss. Und wir begraben sie dann auch. Das ist etwas, das ich brauche, um es zu realisieren ..
Nur bei Honey war ich nicht dabei, weil sie nach der OP in der Aufwachphase verstarb, bei allen Euthanasien war ich dabei. Und auch Whiskey liess mich bei ihm sein, als er zu Hause seine Reise antrat ..
Als Kind liessen wir 2 Katzen wegen FIP beim Tierarzt zur Euthansie. Nicht mal zur ersten Narkose durfte ich bleiben und ich mache mir Vorwuerfe, dass wir sie einfach abgeschoben und allein gelassen haben.

Persoenlich finde ich, man sollte es vom Tier abhaengig machen, ob sie in die TB kommen oder auf den Arm. Scheue Tiere wuerde ich auch in eine Box, am besten noch unters Handtuch setzen und warten, auch wenn es einem das Herz zerreist. Aber fuer sie ist das besser und der Stress hemmt auch die Wirkung der Narkose.
Sowohl Yuki als auch Luna sind aber direkt nach der Spritze mir auf die Schulter geklettert, sie wollten zu mir, also hielt ich sie in den Armen. Die anderen sind in der Narkose-Box eingeschlafen und ihre Blicken quaelen mich immernoch. Sie wollten dort raus.

• Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. Beitrag #9
Hallo,

hab diesen Thread hier gerade entdeckt und wollte auch mal meine Erfahrungen hier reinschreiben.

Also erstmal haben wir 2 Tierärzte zu denen wir gehen wenn eine Euthanasie ansteht...
Einmal unsere normale Praxis zu der wir immer gehen und eine im Nachbarort zu denen wir fahren wenn wirklich Not am Mann is. In diese Praxis können wir nur nich gehen weil die tolle super Ärztin in dieser Praxis eine Rattenallergie hat und zu der anderen gehen wir nur wenn wir wissen was die ratte hat und wir wissen das es nur die möglichkeit gibt.

Die Methode is bei beiden gleich. Sie bekommen eine Injektion oder besser gesagt zwei wie ihr auch schon geschrieben habt. Zuerst die eine Hälfte der Dosis bis sie einschlafen und dann die zweite Spritze für den Herzstillstand.
Wobei man bei unsrer regulären Tä auch wählen kann ob Inhalation oder Injektion vorher.

Von der Inhalation halte ich absolut gar nichts. Ich war bei jedem meiner Tiere dabei. Sogar meine Farbmäuse hab ich jedesmal rüber begleitet.
Für mich war es jedes Mal schlimm aba so schlimm wie diese Inhalation war es nie wieder.
Es wurde damals beiBounty gemacht... Ich werde diese Panik in den Augen von ihr nie vergessen. Wie sie gekämpft hat da raus zu kommen. Es war einfach schrecklich wie ich zu sehen musste wie sie verkrampft, panisch und allein dadrin einschlief und das möchte ich auch nie wieder erleben.

Seitdem bekamen alle die Injektion zum Einschlafen und je nach Tier oder Charakter durften sie dann bei mir auf dem Arm oder vor mir in der Tb einschlafen. Friedlich einschlafen ohne Stress.

Meine normale Praxis find ich besser mit der euthanasie als die "Notfall" Praxis, weil sie dort auch immer wieder sagen was sie tun und wenn sie abhören dann sagtsie mir auch immer was sie gehört haben. Generell fühl ich mich da auch sehr verstanden mit meinen Ratten und auch mit meinen Mäusen. Sie geben mir Zeit und sind sehr freundlich zu uns.
Grade gestern zum Beispiel wurden wir durch die Seitentür rausgelassen damit wir nich nochmal durchs Wartezimmer müssen. Sie hat mit uns über unsere anderen Ratten gesprochen.Gefragt wie es allen geht und hat so ruhig mit Murphy gesprochen. Hat ihn gekrault als er die Spritzen bekam und ihm versprochen das jetzt alles besser wird. Dort fühl ich mich aufgehoben.
Aber gehört ja jetzt nich ganz zum Thema.

Auf Termine müssen wir bei beiden nich ganz so lange warten wenn es um sowas geht. Meine Praxis würde absolute Notfälle auch zwischendurch reinholen und ansonsten hat er um 12 uuhr und um 18 bzw 19 uhr die offene Sprechstunde wojeder reinschneien kann.
Die andere Praxis läßt einen in solchen Fällen auch immer dazwischen schlüpfen.

Ich glaub das war so ein bisschen was zu meinen Eindrücken zur Euthanasie und hier ein dickes Lob an Nienor das du den Thread hier eröffnet hast. Hätte ich damals hier so einen durchlesen können wäre ich nich ganz so nervös gewesen glaub ich und wäre vor allem vorbereitet gewesen auf das was passieren würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc.

Euthanasie - Methoden, Erfahrungen, etc. - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Allergie oder doch psychosomatisch???: Hallo ihr Lieben :D. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also ich halte schon Kaninchen seit ich 12 Jahre alt bin, also 18 Jahre ohne Pause...
Oben