Was für ein Molch ?

Diskutiere Was für ein Molch ? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Nach ziemlich langer Zeit melde ich mich dann auch nochmal zu Wort wenn auch mal zu einem ganz anderen thema... Gestern haben wir unseren...
  • Was für ein Molch ? Beitrag #1
MeinKleinerHansi

MeinKleinerHansi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Nach ziemlich langer Zeit melde ich mich dann auch nochmal zu Wort wenn auch mal zu einem ganz anderen thema...

Gestern haben wir unseren Teich gesäubert da er über den Winter total verdreckt und alles war (zu viele algen, die ganze wasseroberfläche hatte eine "algenhaut") so. Mein Vater hat dann halt mit einem Kescher die Algen rausgeholt und dann guckten wir einmal genauer hin und haben dann diesen Molch entdeckt.

Ich dachte an den teichmolch aber als ich gegooglet hab hab ich gesehen das die ja viel größere Schwänze haben als unserer.
Nach dem der Teich sauber war haben wir ihn natürlich wieder rein gesetzt (;
achja und ich wollte fragen wie der in unseren (künstlich angelegten) teich gelangen konnte ?

IMG_6563.JPGIMG_6560.JPG IMG_6591.JPG

• Was für ein Molch ? Beitrag #2
Ich würde ziemlich stark auf ein Teichmolchweibchen tippen. Den großen, auffällig gefärbten Schwanz haben nur die männlichen Tiere während der Balz. Sollte sie in Eurem Teich Eier gelegt haben, werdet ihr diese wahrscheinlich mit der Putzaktion zerstört haben, vielleicht hatten sie aber auch Glück und ihr könnt bald kleine Larven im Teich beobachten. Am besten reinigt man seinen Teich im Herbst, bis dahin haben die Larven das Wasser verlassen.

Teichmolche sind in vielen Teichen zu finden. Im Frühjahr suchen sie zum laichen geeignete Wasserstellen auf. Egal ob Teich oder Tümpel wenn es ihnen dort passt lassen sie sich dort nieder. Am besten achtet ihr darauf das der bzw. die (meistens sind es mehrere) Molche problemlos aus und in das Wasser kommen. HAbt ihr eigentlich Fische im Teich? Meistens suchen Molche bzw. Amphibien allgemein nur Fischlose Teiche auf.

Schau mal hier:

Wenn du magst kannst du die Bilder nochmal vergleichen. In Deutschland gibt es ja mehrere (geschütze!) einheimische Molcharten.

• Was für ein Molch ? Beitrag #3
Oh, das wussten wir ja nicht-tut mir leid. wir wussten ja nicht das überhaupt was darin ist .... tut mir leid....
Nein wir haben keine fische im teich..

danke für deine antwort :)
LG

• Was für ein Molch ? Beitrag #4
Beim nächsten mal wisst ihr es besser und schaut vorher nach ;) Wenn ihr nur grob Wasser gewechselt und die Algen weggekeschert habt, dann könnten die Eier noch an den Wasserpflanzen heften. Larven können sich auch ziemlich gut verkrümeln.

Molche suchen sich nicht ihren Teich sehr gut aus, daher könnt ihr Euch Glücklich schätzen wenn sie Euren Teich als gut befinden. Wir haben auch zwei Teiche, einer davon ist dieses Jahr mit einigen Goldfischjungtieren besetzt, ab nächstem Jahr bleibt er wieder wie sonst "Fischfrei". Die Molche waren nämlich von den Fischen nicht sehr begeistert und haben sich dieses Jahr zum ersten mal seit langem nicht gezeigt :(

Thema:

Was für ein Molch ?

Was für ein Molch ? - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Teicherneuerung, was beachten?Tipps? Filter?: Hallo, spontan hat mein Vater heute morgen unseren 15-Jahre alten Teich geleert/zerstört und möchte ihn nun erneuern, da im letzten Jahr bereits...
winterschlaf??: wir haben vor kurzem unsere wasserschildkröte in unser gartennteich gesetzt! dann haben wir sie einige tage nicht mehr gesehen und mein vater hat...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Babyeidechsen = Molche: Hallo zusammen! Sozusagen vor lauter Schreck habe ich mal eine etwas ausführlichere Erläuterung zur Frage der "Eidechsenbabys" gebastelt...
Oben