Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...

Diskutiere Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen....habe die Nacht ein lautes Pipsen gehört...Bin raus in den Flur und da war meine Katze mit einer jungen...
  • Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... Beitrag #1
MimiLove

MimiLove

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hoffe ihr könnt mir helfen....habe die Nacht ein lautes Pipsen gehört...Bin raus in den Flur und da war meine Katze mit einer jungen Schwalbe am "spielen"...Konnte die Katze weghalten und habe geguckt ob sich die Schwalbe noch bewegt....ja hat sie habe sie genommen und erstmal eine kleine Schüssel mit Stoff "befüllt" und die Schwalbe rein gesetzt. Habe mir dann einige Seiten durchgelesen. Dort steht entweder den Vogel zurück ins Nest setzten oder in eine Auffangstation. Ich bin 17 habe kein Auto und wohne am a*sch der Welt. Meine Mutter würde nicht für einen Vogel irgendwo hinfahren und da heute Sonntag ist fahren hier auch keine Busse. Und ins Nest zurück bringen...haben viele Schwalbennester (Haben einen Stall bei uns am Hof) und selbst wenn ich wüsste aus welchem Nest der kleine ist oder auch wenn es egal wäre in welches Nest ich den kleinen setzte, er ist zwischen Hals und Flügel verletzt und hat (kann ich mir zumindestens vorstellen) mindestens 1Knochen gebrochen. Bin total ratlos was ich machen soll....meine Mutter habe ich schon gefragt ob wie zu einer Auffangstation fahren können aber wie gesagt macht Sie nicht.... Und selber aufziehen geht nicht....1.Habe ich dafür leider nicht die Zeit und 2. Ich habe auch keine Ahnung wie ich das anstellen sollte.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen?????

Wäre euch super dankbar!!!

Liebe Grüße
Miriam

• Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... Beitrag #2
Hallo!

Einen verletzten Vogel zurücksetzen wäre sein Todesurteil.
Ihn unbehandelt bei dir behalten auch.
Katzen übertragen Pasteurellen, die so einen kleinen Vogel spätestens in 72 Stunden dahingerafft haben werden.
Er benötigt dringend und zwingend ein Antibiotikum, sonst liegen seine Chancen bei 0.
Desweiteren muss ein vogelkundiger TA sich die Verletzungen anschauen und entscheiden, ob es überhaupt Sinn macht.
Ein gebrochener Flügel darf nichtu nbehandelt bleiben- wenn es überhaupt eine Chance geben sollte, dann muss die Fraktur binnen 12 Stunden gerichtet werden, falls dies überhaupt möglich ist.
Bis dahin den Vogel in einem dunklen Karton ruhig lagern, eventuell mal ein paar Tropfen Wasser an den Schnabelrand geben.
Um einen TA-Besuch wirst du heute nicht herumkommen, entweder um ihm zu helfen oder sein Leiden beenden zu lassen.

Als Katzenbesitzer sind wir für unsere Tiere verantwortlich, auch für den Schaden, den sie anrichten.

Gruß

Urizen

• Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... Beitrag #3
Hallo,
das beides nichts bringt war mir irgendwie klar...
werde meine Mutter versuchen zu überreden aber denke nicht das sie mit mir irgendwo hinfährt...Werde irgendwie einen weg finden...hoffe ich *daumen drück*
Das mit dem Wasser habe ich grade gemacht sah auch so aus als ob er/sie es getrunken hat...habe grade übrigens gesehen das der kleine braune federn hat...könnte also doch ein Spatz sein...Werde mich nochmal melden wenn ich irgendwie beim Tierarzt war.

Liebe Grüße
Miriam

• Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... Beitrag #4
Die Artbestimmung ist dann von Bedeutung, wenn man weiß, ob der Vogel durchkommt oder nicht bzw. ihn das erste Mal füttern muss.
Braun kommt aber bei unseren heimischen Schwalbenarten wirklich nicht hin.
So oder so..jetzt ist erstmal ein TA-Besuch wichtig- und sei es um ihn zu erlösen.

Sage deiner Mutter, dass ihr durch die Aufnahme des Vogels die Verantwortung für ihn übernommen habt und er nicht mehr herrenlos ist.
So sagen es Bundesnaturschutz- und Tierschutzgesetz.
Und dass eine Fahrt zum Not-TA doch da wenigstens drin sein müsste.
Oder erkläre ihr die Infektion durch die Katze und der darauffolgende, jämmerliche Tod.

Zu guter Letzt kann man einem Kind (ich bezeichne dich jetzt trotz deiner 17 Jahre mal so, nimm's nicht persönlich ;) ) kein Verantwortungsbewusstsein lehren, wenn man selber nicht dazu bereit ist.

• Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... Beitrag #5
Hallo,
bin zum Tierarzt gelaufen, da meine Mutter weg musste, er hat gesagt das man ihn nur noch erlösen kann. Die Wunde war einfach zu tief und einige Knochen waren gebrochen. Naja wenigstens muss der kleine jetzt nicht mehr leiden...

Trotzdem einmal ein großes Danke :D

Liebe Grüße
Miriam

Thema:

Junge Schwalbe von Katze angeschleppt...

Junge Schwalbe von Katze angeschleppt... - Ähnliche Themen

jungen Vogel vor Katze gerettet, dennoch gestorben: Hallo, vielleicht weiß einer von euch Rat, ich bin zumindest ganz ratlos gerade...:( ich war heute Nacht, gegen halb 1, mit meinem Hund...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Jungvogel gefunden - was tun?: Ein kleiner, verlassener Jungvogel am Boden ist nicht immer in Not. Es kann sich auch um einen sogenannten „Ästling“ handeln – Ein Jungvogel der...
Ein gemeingefährliches Trio I: Ich lebe nun seit zehn Jahren mit meiner Bande zusammen. Meine Wenigkeit ist eine Mittvierzigerin, ohne Kinder oder Mann, die ihr Leben so gelebt...
Oben