Schlimmer Streit

Diskutiere Schlimmer Streit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben seit 4 Tagen erst die 2 Kaninchen (Männchen + Weibchen) einer Bekannten übernommen. Sie sind beide ein Jahr alt. Uns...
  • Schlimmer Streit Beitrag #1
J

Julie1989

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben seit 4 Tagen erst die 2 Kaninchen (Männchen + Weibchen) einer Bekannten übernommen. Sie sind beide ein Jahr alt. Uns fiel direkt auf, wie harmonisch sie miteinander umgehen und dass sie sehr aneinander hängen. Sie sind nur am Kuscheln und eigentlich immer gemeinsam unterwegs. Als wir gestern ihren Käfig saubermachen wollten, setzten wir sir in ihr Außengitter, was sonst um den Käfig ist. Dieses Mal aber eben etwas weiter weg, damit wir an den Käfig kommen und sie nicht stören. Da ging das Männchen plötzlich auf das Weibchen los und zwar richtig schlimm. Mein Freund griff rein, um sie voneinander zu trennen, da biss sie ihn aus Panik stark. Es war dann ganz kurz Ruhe, da ging es nochmal schlimmer los. Er jagte sie im kleinen Außengehege, riss ihr büschelweise die Haare aus und sie hatte so eine Panik, dass sie es schaffte über das Außengehege halb zu klettern, halb zu springen und auf ihrem Käfigdach landete (was nochmal höher ist). Von da aus sprang sie dann in die Wohnung und zog sich erstmal zurück. Ihm schien es im Außengehege gut zu gehen. Er legte sich hin. Sie hoppelte zwar bald wieder durch die Wohnung, was wir sie auch unter Aufsicht (es sind noch nicht alle Kabel versteckt) tun ließen, aber atmete die ganze Zeit richtig schnell, selbst als sie ruhig da lag. Nach einer Stunde haben wir sie wieder zusammengebracht, da war alles wieder in Ordnung. Es wurde sogar bald wieder herzlich gekuschelt. Die Vorbesitzerin meinte, so etwas habe sie noch nie erlebt.
Wir machen uns jetzt große Sorgen, dass das wieder passiert. Könnt ihr uns evt. sagen, was das zu bedeuten hatte?

• Schlimmer Streit Beitrag #2
Hallo Jule,

erstmal brauchen wir ein paar Infos zu deinen Tieren.
Wie alt sind die zwei?
Ist der Bock kastriert?
Die beiden sitzen schon von klein auf zusammen?

Für mich klingt das einfach nach revierkampf. ;)
Die Tiere müssen im neuen Revier ja erstmal klären, wer der Boss ist.
Das ist auch bei Paaren mal der Fall.

So lange die Tiere sich nicht Blutig beissen ist alles ok.

• Schlimmer Streit Beitrag #3
Hallo,

manche Kaninchen reagieren extrem auf Veränderungen. Die beiden sind erst vor 4 Tagen umgezogen, kennen sich also nicht aus. Da kann es schon mal sein, dass sie sich in die "Wolle kriegen". Oft sehen Kaninchenauseinandersetzungen auch schlimmer aus, als sie sind, gerade, wenn man noch recht unerfahren ist (ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist?). Hat er ihr denn richtig weh getan (blutige Verletzungen) oder hat er sie "nur" gejagt?

Bei mir ist die Kaninchendame eindeutig der Chef und auch jetzt nach 3 Monaten zusammen, haben sie Phasen, in denen Esmiralda einfach nicht "locker" lässt und Berti durch die Küche jagt wie bekloppt. Da fliegt auch mal Fell. Und keine 10 Minuten später liegen sie wieder zusammen in einer Kuschelhöhle und putzen sich die Ohren...da muss man sich als Kaninchenhalter dran gewöhnen, dass da auch mal aus eindeutiger Harmonie plötzlich ein Gerangel wird. Wie gesagt, solange kein Blut fließt und sie sich nach einer Weile wieder einkriegen, würde ich gar nicht erst eingreifen, das macht nur noch mehr Stress.

Eine Frage noch: der Rammler ist aber kastriert, oder?

• Schlimmer Streit Beitrag #4
Ja, der Rammler ist kastriert. Sie sind beide 1 Jahr alt und seit klein auf zusammen. Sie wurden wohl auch schon zusammen aus der Zoohandlung (nicht gut, ich weiß) geholt. Geblutet hat sie danach nicht. Es lag nur viel Fell von ihr rum und alles war umgeschmissen. Kleinere Rangeleien, z.B. dass sie sich jagen, haben sie manchmal. Die sind aber nach ein paar Sekündchen vorbei. Da wirkt sie immer dominanter. Aber dieses Mal war es nur so, dass er (für uns Herrchen scheinbar grundlos) auf sie losging und sie nur von ihm weg wollte, koste es was es wolle. Es hätte mir auch nicht so viel Angst gemacht, wenn ich nicht gesehen hätte, dass sie noch eine Stunde lang gezittert und schwer und schnell geatmet hätte. :? Danke für eure schnellen Antworten!

• Schlimmer Streit Beitrag #5
Gerade, wenn die Dame sonst dominanter ist, kann es einfach sein, dass er versucht hat auf dem neuen Terrain (Auslauf) doch mal den "Chef raushängen zu lassen" und deshalb so massiv hinter ihr her war...und wenn es warm war und er sie ordentlich gescheucht hat, ist es auch kein Wunder, dass sie so fertig war hinterher. Ich wäre einfach mit noch mehr Neuem, noch mehr Veränderungen vorsichtig bis sich die beiden bei euch akklimatisiert haben, dann vermeidet ihr vielleicht einfach, dass sie sich deshalb streiten!

Thema:

Schlimmer Streit

Schlimmer Streit - Ähnliche Themen

Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Oben