Ehekrach im Gehege

Diskutiere Ehekrach im Gehege im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Willi, unser acht Monate altes Böckchen ist im Januar kastriert worden, nachdem er drei Mädchen hat decken dürfen. Seither lebt er mit einem der...
  • Ehekrach im Gehege Beitrag #1
M

meerlieltern

Punkte Reaktionen
0
Willi, unser acht Monate altes Böckchen ist im Januar kastriert worden, nachdem er drei Mädchen hat decken dürfen. Seither lebt er mit einem der Mädchen in einem Käfig. Seit drei Tagen ist er so wild hinter ihr her, dass die Einrichtung umgeschmissen wurde. Gestern haben wir die beiden getrennt, damit sie sich nicht verletzen. Heute im Freilauf ist er ständig mit Deckversuchen hinter ihr her. Da sie nicht wollte, hat er in seiner Verzweiflung den Heuhaufen mehrfach vergewaltigt. Weiß einer von Euch irgendeine Möglichkeit, wie wir dem armen Kerl helfen können?

• Ehekrach im Gehege Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist denn der Käfig in dem die beiden leben?

Und ganz ehrlich - wie kann man dem armen Kerl helfen? Ihr hättet ihm geholfen, hättet ihr ihn gleich kastrieren lassen, ohne erfolgreiches Decken...kein Wunder, dass er jetzt ganz "verrückt" ist...*tief durchatmen muss*

Aber auch kastrierte Böcke zeigen in der Regel (fast) normales Deckverhalten und gerade wenn sie nur mit einem Mädel zusammen leben, ist das für die Dame mehr als stressig. Besser wären also 2-3 Mädels als Gesellschaft. Und ausreichend Platz.

• Ehekrach im Gehege Beitrag #3
Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Wir haben auch schon darüber nachgedacht, Willi mit zwei anderen Mädchen zusammen zu setzen. Wir werdens erst mal im Freilauf probieren.
Käfiggröße: wir haben die großen Fünfeckkäfige, 1m. Davon sind für zwei Päarchen je zwei miteinander verbunden. Darüber hinaus kriegen unsere Meeris jeden Tag ein bis zwei Stunden Freilauf in der Stube (4x4m).
Zur Frage, ob decken oder nicht: Nach unserer vierzehnjährigen Erfahrung mit Meeris sind die Mädels, die einmal Mutter geworden sind, weniger zickig als die Jungfern. Sie sind untereinander und mit uns umgänglicher und zutraulicher. Es ist in vierzehn Jahren das erste Mal, dass wir hinterher mit einem Böckchen Sorgen haben.

• Ehekrach im Gehege Beitrag #4
Bei soviel Meerschweinerfahrung solltet ihr aber wissen, dass ein Bock der schon gedeckt hat auch nach der Kastration dann meistens immer noch sehr triebig ist und da sollte er auf jeden Fall mit mehreren Weibchen zusammengehalten werden, damit er nicht nur ein Weibchen die ganze Zeit bedrängt und umwirbt, dass gibt dann oft Ärger, weil die lässt ihn ja nur immer alle 18-21 Tage mal ran. Außerdem sind Meerschweinchen Gruppentiere und da ist die Paarhaltung gar nicht empfehlenswert, die fühlen sich ab 3-4 Tieren erst richtig wohl. Mein kastriertes Böckchen hat noch nie gedeckt und trotzdem ist er viel am brommseln und umwirbt alle seine 6 Weibchen recht eifrigst. Bei mir hat nur eines der Weibchen Nachwuchs bekommen, die war aus einer Beschlagnahmung einem Animal Hoarding Fall und alle anderen 5 Weibchen, 3 sind die Töchter von besagten Weibchen, sind auch alle sehr umgänglich und überhaupt nicht zickig. Wenn Meerschweinweibchen recht zickig sind, liegt dass meistens an der Gehegegröße, dass kein kastriertes Böckchen beigesetzt ist oder sie Eierstockzysten haben, aber mit Sicherheit nicht daran, dass die noch nie Babies hatten. Meine Gruppe verträgt sich bestens und ist sehr harmonisch, wenn ich mir vorstelle ich hätte dazu alle 5 anderen Weibchen auch noch decken lassen müssen, so ein Blödsinn. Sie sind durch die Gruppengröße, welche ihnen Sicherheit verleiht auch viel zutraulicher als vorher wo es nur 2-3 Meerschweinchen immer waren.

• Ehekrach im Gehege Beitrag #5
Käfiggröße: wir haben die großen Fünfeckkäfige, 1m.

Darunter kann ich mir jetzt leider so gar nichts vorstellen...:uups: Grundfläche 1qm oder was meinst du? :eusa_think:
Für 3-4 Tiere müssen es dann mindestens 2qm sein. Und was heißt verbunden? Können die ebenerdig wechseln?
Hast du vielleicht ein Bild?

Darüber hinaus kriegen unsere Meeris jeden Tag ein bis zwei Stunden Freilauf in der Stube (4x4m).

Das bringt so gar nichts...Entweder man hat rund um die Uhr den Platz oder nicht. Wer garantiert, dass sie genau zu der Zeit gerade ihren Rennanfall haben? Wer garantiert, dass sie gerade dann Lust zum Erkunden haben? Kannst du ihnen das nicht immer zugänglich machen?

Und was das Decken angeht, kann ich mich Simpat nur anschließen. Himmel Hilf, wenn ich alle meine Mädels erstmal noch decken lassen müsste um sie verträglicher zu machen...:shock: Das ist genauso Quatsch wie das Märchen, dass Hunde und Katzen vor der Kastration einmal geworfen haben sollten...:roll: Und ganz nebenbei, meine Notfall-Dame, die hochtragend zu mir kam, ist immer noch zickig und dominant, trotz Babys...und ich werde einen Teufel tun sie jetzt solange Babys bekommen zu lassen bis sie ruhiger wird...:silence: Das ist wirklich Blödsinn.

Gerade jemand mit soviel Meerschweinchenerfahrung sollte auch wissen, was Trächtigkeiten heißen. Nämlich mehr Stress für die Tiere als Nutzen...außerdem sind THs, Notstationen etc. randvoll mit Meerschweinchen, warum um alles in der Welt muss man dann so egoistisch sein und selber noch welche "produzieren"? Sorry, das verstehe ich einfach nicht. Wirklich nicht. Wenn es denn umbedingt einmal Babys sein sollen, dann kann man auch ein tragendes Notfalltier aufnehmen, da muss man nicht noch Rumverpaaren...

• Ehekrach im Gehege Beitrag #6
Eigentlich wollten wir nicht wissen, was wir hätte tun können, um die Situation zu vermeiden, sondern, wie wir Willi jetzt helfen können. Die Vergangenheit läßt sich nämlich echt schlecht ändern. Ebensonwenig wollten wir eine Diskussion über decken oder nicht vom Zaun brechen.
Wenn von acht Jungtieren fünf Böckcehn sind und nach erfolgreicher Vermittlung an seriöse Abnehmer noch drei Böckchen übrig bleiben, hilft mir das Wissen über optimale Meerschweichengruppen eher wenig. Dann muss ich Päarchen bilden, damit keiner allein bliebt.
Für alle, die sich aus dem Blog praktische Hilfe erwarten: Wir haben Willi und Bäckchen vorerst in getrennte Käfige gesetzt, damit sie sich nicht verletzen. Wir haben sie dafür vorgestern und gestern etliche Stunden im Freilauf zusammen gelassen. Gestern abend saßen sie friedlich nebeneinander beim Futter. Wir werden sie heute wieder etliche Stunden im Freilauf zusammen lassen und hoffen, sie heute abend wieder in einen - nach unserer Meinung -großen Käfig geben zu können.

• Ehekrach im Gehege Beitrag #7
Hallo,

diskutieren will ich eigentlich auch nicht, ich finde es nur schade, dass du scheinbar schon solange Meerschweinchen hast und trotzdem grundlegende Sachen einfach ignorierst...das Problem mit der Paarbildung hättest du nicht, hättest du keinen Nachwuchs gehabt, aber gut lassen wir das...:silence:

Ich frage jetzt nochmal, aus Interesse, weil ich wie gesagt nicht verstanden habe, was du mit "1m" sagen willst.
Welche Grundfläche haben die "Käfige"? Für zwei Tiere ist 1qm absolutes MINIMUM.

Und praktische Hilfe ist das keine, wenn man Tiere trennt, wieder zusammen setzt, trennt und wieder zusammen setzt.
Das erhöht das Stresslevel noch mehr. Willi wird sich vermutlich in den nächsten Wochen noch beruhigen, aber sollte er weiter so triebig bleiben, dann MUSS ein zweites oder gar drittes Weibchen her. Wenn ihr das nicht gewährleisten könnt, solltet ihr über eine Abgabe nach denken.

• Ehekrach im Gehege Beitrag #8
Wenn von acht Jungtieren fünf Böckcehn sind und nach erfolgreicher Vermittlung an seriöse Abnehmer noch drei Böckchen übrig bleiben, hilft mir das Wissen über optimale Meerschweichengruppen eher wenig. Dann muss ich Päarchen bilden, damit keiner allein bliebt.

Darüber hättet ihr vor der Verpaarung nachdenken müssen, was man hinterher mit einem Bocküberschuss macht oder noch besser erst gar keinen Nachwuchs in die Welt setzen oder habt ihr euch mit Genetik befasst vor der Verpaarung, wußtet ihr von euren Tieren wer die Elterntiere sind, aus welchen Linien sie kommen, ob da nicht ein verdeckter Schimmel oder so beteiligt war??? Waren die Meerschweinchen auch im richtigen Alter für die Geburt??? Genug Abnehmer muss man sich vorher suchen, damit dann auch anschließend alle Tiere artgerecht und mit genügend Platz untergebracht werden können.

Für alle, die sich aus dem Blog praktische Hilfe erwarten: Wir haben Willi und Bäckchen vorerst in getrennte Käfige gesetzt, damit sie sich nicht verletzen. Wir haben sie dafür vorgestern und gestern etliche Stunden im Freilauf zusammen gelassen. Gestern abend saßen sie friedlich nebeneinander beim Futter. Wir werden sie heute wieder etliche Stunden im Freilauf zusammen lassen und hoffen, sie heute abend wieder in einen - nach unserer Meinung -großen Käfig geben zu können.

Mehrfaches Trennen und wieder Zusammensetzen ist großer Stress für die Tiere und macht es nicht besser, weil man immer wieder von vorne anfängt.

und SORRY, dass die Antworten nicht euren Erwartungen entsprochen haben und ihr natürlich nicht hören wolltet, dass eure Haltung nicht gerade perfekt ist. Aber hier geht es um das Wohl der Tiere und nicht darum, was ihr hören wollt. Wir haben euch nicht angegriffen, wir haben versucht euch Tipps zu geben und entschuldigt, wenn man so etwas liest wie "Nach unserer vierzehnjährigen Erfahrung mit Meeris sind die Mädels, die einmal Mutter geworden sind, weniger zickig als die Jungfern. Sie sind untereinander und mit uns umgänglicher und zutraulicher." dazu muss man einfach Stellung nehmen, stell dir vor das Lesen User die noch neu hier sind und sich nicht auskennen und dann denken, sie müssen jetzt auch erstmal alle ihre Weibchen decken lassen.

Thema:

Ehekrach im Gehege

Ehekrach im Gehege - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Bockgruppen bei Meerschweinchen: Immer noch hält sich zuweilen hartnäckig das Vorurteil, man könne Meerschweinchenböcke nicht zusammenhalten. Das ist nicht richtig – genauso wenig...
Kaninchen: Schon immer ist es ein Traum gewesen der sich leider nie erfüllen sollte, Kaninchen. Mein erstes Kaninchen hieß Evoli. Es war ein wunderschöner...
Oben