Neues Kätzchen zu unserem Kater!!

Diskutiere Neues Kätzchen zu unserem Kater!! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen liebe Tierfreunde, gestern habe ich erfahren das ein Nachbar/Bekannter diese Woche Montag 2 Würfe bekommen(insgesamt 7) hat und ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #1
ChiChu

ChiChu

Hallöchen liebe Tierfreunde,

gestern habe ich erfahren das ein Nachbar/Bekannter diese Woche Montag 2 Würfe bekommen(insgesamt 7) hat und ich nun entschieden habe wenn sie groß genug zum abgeben sind das ich 1 Katze/Kater haben möchte, den ich dann zu unserem 8 Jahre alten Kater mit dazu gebe!

Wird das gut gehen?
Was ist besser, Katze oder Kater?

Gruß ChiChu

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #2
Hey,

war das ein Unfall seinerseits oder ist er ein Hobbyzüchter?
Wie ist dein Kater charakterlich? Ist er kastriert? Wenn er ein etwas ruhiger gemächlicher Kater ist, könnte er sich von der kleinen genervt fühlen und sie könnten evtl. nichts miteinander anfangen. Des weiteren sollten beide nicht möglichst so besonders "dominant" nenn ich´s jetzt mal sein, sonst könnte das mit der Vergesellschaftung länger dauern. Also charakterlich sollten sie möglichst zusammenpassen, um die Chance einer harmonischen Gemeinschaft zu erhöhen.

Haben sie bei dir viel Platz, sodass jeder sich aus dem Weg gehen kann?
Schenk dem neuem Kätzchen dann nicht mehr Aufmerksamkeit als deinem Kater, im Gegenteil, es ist das Revier deines Katers und er ist quasi erstmal der Chef und das solltest auch du anerkennen, sonst kommt es zu Eifersucht und eher zu Rangeleien.

Wie lang ist dein Kater schon allein?
Erzwing auch keine Begegnung und misch dich möglichst nicht in Auseinandersetzungen ein, die machen das meist schon unter sich aus und müssen das dann austragen.

Ob Kater oder Katze ist dann egtl. egal.

Liebe Grüße

Antje

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #3
Warum hat dein Nachbar denn die Würfe bekommen? :eusa_think:

Es ist toll das du deinem Kater Gesellschaft gönnen möchtest
Aber wenn dann bitte 2! Kitten
Alleine wird das nichts
Das Kitten spielt viel zu ruppig für deinen älteren Herrn der gewiss noch jung ist, aber zu alt für das Kitten
Und dann musst du auch warten bis die Kitten 12 Wochen alt sind

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #4
Ui schnelle antworten ^^

Die 2 würfe warenungewollt er ist also kein Hobbyzüchter!
also der Kater ist 8 Jahre und lebt auch schon 8 jahre alleine!
Der Kater ist kastriert und eig. ein Munteres Kerlchen ausgelassen und fresch! Er ist wie noch ein kleines Kind wenn er was nicht bekommt dann wird so lange genervt bis er ein leckerchien oder sonstiges bekommt :D
Auch wenn er müde ist und abends seine ruhe haben will zum schlafen wird meine freundin solange genervt bis sie mit ins bett geht :mrgreen:
unsere wohnung ist 70m² groß und wird sicherlich genug rückzugsmöglichkeiten haben!

Sollte ich dann doch wirklich noch 2 dazu holen? oder nur eine?

gruß ChiCHu

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #5
Na ja, du willst ja ein Partnerkatze/kater für deinen bestehenden und keine zwei zusätzlichen und der ältere bleibt dann trotzdem quasi relativ allein, weil die Kitten dann sich selbst hätten? Fände ich nicht so sinnvoll.

Ist er ein Freigänger? Wenn er seit 8 Jahren schon allein ist, würde ich eher zu einem gleichaltrigen Tier aus dem Tierheim raten, welches leicht zu vergesellschaften ist.

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #6
also ein einzelnes Kitten dazu zu setzen, wird wohl eher nach Hinten los gehen. Kitten wollen spielen, spielen und spielen und damit wird dein 8-jähiger Kater wohl eher überfordert sein. Wenn Kitten, dann bitte zwei.

Wie man allerdings ungewollt am gleichen Tag zwei Würfe bekommen kann, ist mir ein Rätsel:eusa_think:

Hat dein Nachber denn Ahnung von Kaztenaufzucht und Katzenhaltung? Mit welchen Alter mächte er sie denn abgeben?

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #7
8 Jahre allein sind eine lange Zeit, wird die Vergesellschaftung nicht einfach werden. Ist er Freigänger oder Wohnungskatze?

Ich würde empfehlen es mit einem sehr gut sozialisierten, verträglichen, nicht zu aufdringlichen oder gar dominanten Kater im annähernd gleichen Alter probieren.

Wie jemand gleich zwei ungewollte Würfe haben kann, da gehe ich mal sehr davon aus, dass da die Vermeidung von Nachwuchs nicht gerade Priorität hatte und dass das bestimmt selbst verschuldet ist. Kitten müssen mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Wenn es unbedingt ein Kitten sein soll, auf gar keinen Fall nur ein Kitten, Kitten brauchen einen annähernd gleichalten Spielkameraden und der Altersunterschied ist viel zu groß. Wenn dann zwei Kitten, du hättest ja auch nicht ohne andere Kinder aufwachsen wollen.

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #8
Da muss ich aber nochmal mit meiner Freundin drüber reden noch direkt 2 kleine zu holen!
er wollte uns dann eine oder 2 Katzen dann in 11 Wochen überlassen!
Das die 2 gleichzeitig Trächtig wurden war ein zufall. Die eine Katze die er hatte wurde ihm als Kastrierter Kater abgegeben, doch es war ein Mädchen ^^
Er hatte die beiden Katzen bei uns in der Sitlung bei seinem Schwiegervater abgeben vorrübergangsweise (wegen einem umzug) und da hier viele freigängerkatzen rum laufen ist es wohl passiert!
Er ist froh wenn er alle 7 Babys weg hat und die 2 Katzen dann sterilisieren lassen kann!

Und zu meinem Kater er ist eine reine wohnungskatze!

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #9
Na ja, du willst ja ein Partnerkatze/kater für deinen bestehenden und keine zwei zusätzlichen und der ältere bleibt dann trotzdem quasi relativ allein, weil die Kitten dann sich selbst hätten? Fände ich nicht so sinnvoll.

Nein dann hat er Gesellschaft
Glaub mir, es würde dem kater zu viel werden
Und er würde wahrscheinlich nicht wirklich mit dem Kitten klar kommen
Katzen müssen auch nicht immer kuscheln, einige wollen es auch nicht
Es geht hier nur darum, dass der Kater Gesellschaft zum plaudern hat und nicht mehr alleine ist

Und die Kitten dann bitte mit mindestens 12 Wochen nehmen :)
Wobei ich das bei 2 gleichzeitigen Würfen auch etwas merkwürdig finde aber nun gut, es ist passiert

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #10
Hm, in 11 Wochen ist aber etwas zu früh. :-( Und wie gesagt, ich frag mich ehrlich gesagt ernsthaft, ob die überhaupt zusammenkommen. Ich würde eher damit rechnen, dass du dann zwei Kitten hast, die sich gut verstehen und der Kater trotzdem ziemlich allein ist. :-( Schade natürlich, dass er so lang allein war! Umso besser, wenn du ihm jetzt Gesellschaft geben willst. :) Aber ich würde wirklich zu einem älteren Tier tendieren!

Eher so ein süßer Drops wie er hier:

:)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Karlü, aber was spricht dagegen, einfach ein älteres Tier aus dem TH zu nehmen, mit dem er dann vllt. auch richtig kuscheln kann??

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #11

Karlü, aber was spricht dagegen, einfach ein älteres Tier aus dem TH zu nehmen, mit dem er dann vllt. auch richtig kuscheln kann??

Überhaupt nichts :shock:
Das fände ich sogar noch besser ehrlich gesagt

Aber hier ging es ja um die Fragestellung ob es mit einem Kitten klappt ^^

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #12
Schöne antworten ...

Ich meine wir haben schon länger überlegt einen aud dem Tierheim zu holen und ihm ein neues zu hause uu schenken! Aber es wäre ja auch schön einem neugeborenen tier auch ein zu hause zu schenken und da es jetzt so ein zu fall war hatten wir uns eig. Um ein junges tier entschieden! wenn er uns die kitten überläßt dind die ja 12 wochen alt und ich denke das es ok ist! wenn ich hier hin und wieder mal lese das tiere schon mit 6 wochen abgegeben werden ist das schon was anderes o.0... Nun ja also sollte ich mich dann für 2 jüngere tiere noch entscheiden oder jetzt doch für eins? Komme leicht durcheinander hier xD

Gruß ChiChu

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #13
Nene
Wenn es wirklich die Kleinen sein sollen
Dann bitte UM JEDEN PREIS für 2! :)
Sofern die 12 Wochen alt sind ist es okay, kein Thema wenns anders nicht geht ^^

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #14
Schöne antworten ...

Ich meine wir haben schon länger überlegt einen aud dem Tierheim zu holen und ihm ein neues zu hause uu schenken! Aber es wäre ja auch schön einem neugeborenen tier auch ein zu hause zu schenken und da es jetzt so ein zu fall war hatten wir uns eig. Um ein junges tier entschieden! wenn er uns die kitten überläßt dind die ja 12 wochen alt und ich denke das es ok ist! wenn ich hier hin und wieder mal lese das tiere schon mit 6 wochen abgegeben werden ist das schon was anderes o.0... Nun ja also sollte ich mich dann für 2 jüngere tiere noch entscheiden oder jetzt doch für eins? Komme leicht durcheinander hier xD

Gruß ChiChu

Bei Kitten müssen es zwei sein, wenn du einen annähernd gleichalten Kater nimmst, so ab 5-6 Jahren, dann reicht natürlich auch eine Katze.

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #15
Ach so, das klang so, als wären sie noch nicht auf der Welt. :)

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #16
Doch sie wurden am 21.05.2012 geboren!
Gut dann weiß ich bescheid.. Noch ne frage: Ist es egal ob weibchen oder männchen?
Was würd sich besser vertragen also ich würde dann zu 2 weibchen tendieren!

Gruß

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #17
Doch sie wurden am 21.05.2012 geboren!
Gut dann weiß ich bescheid.. Noch ne frage: Ist es egal ob weibchen oder männchen?
Was würd sich besser vertragen also ich würde dann zu 2 weibchen tendieren!

Gruß

Zu einem einzelnen, schlecht sozialisierten Kater würde ich zwei Katerchen empfehlen.

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #18
@Simpat: warum 2 Katerchen? :eusa_think: Kater sind doch etwas wilder und ruppiger, dann würde ich eher zu 2 Katzen tendieren, die dem Kater nicht so auf die Nerven gehen. Ich hab nicht so viel Ahnung davon, aber so hätte ich jetzt in dem Fall entschieden.

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #19
Die beiden Kitten können miteinanderspielen und werden dass auch hauptsächlich machen, weil Kitten einfach anders miteinander spielen, aber wenn der 8jährige Kater dann meint er will endlich auch einen Spielkameraden mit dem er nach Katerart raufen und balgen kann, wird dass bei Kätzinnen eher nicht so gut ankommen und da er durch die lange Einzelhaltung womöglich eher etwas ruppig im Sozialverhalten sein dürfte, ist es meiner Meinung nach besser, wenn es dann lauter Kater sind.

• Neues Kätzchen zu unserem Kater!! Beitrag #20
achso, ok :D daran habe ich gar nicht gedacht. Danke für die Info;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kätzchen zu unserem Kater!!

Neues Kätzchen zu unserem Kater!! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Oben