An Kanarienhalter

Diskutiere An Kanarienhalter im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey erstma:P ...ich bekomme vllt bald zwei kanarienvögel...und jetzt wollte ich mich mal ein bisschen schlau machen, meine eltern hatten früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An Kanarienhalter Beitrag #1
K

Krümel^^

Guest
Hey erstma:p ...ich bekomme vllt bald zwei kanarienvögel...und jetzt wollte ich mich mal ein bisschen schlau machen, meine eltern hatten früher zwar auch mal einen Kanarienvogel, aber ich denke ich lass mich bei euch nochmal beraten;) ja also...ich hab gelesen dass Kanarienvögel sehr neugirige Vögel sind un auch sehr aktiv sein sollen, stmmt denn das? Manche sagen auch, dass Kanarienvögel aktiver sind als Wellensittiche, wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann...sind die denn so aktiv?:D naja und meine eltern sind der meinung dass man auch einen Kanarienvogel allein halten kann, davon halte ICH eigentlich gar nix, meinen eltern sagen zwar dann immer dass es genug leute gibt die ihre Vögel allein halten und es den Vögeln angeblih nichts ausmacht, aber ich bin der ansicht dass sie einen Partner BRAUCHEN...immerhin können sich die Vögel ja nicht mit uns menschen unterhalten...was meint ihr dazu...könnte man einen Kanarienvogel alleine halten(was ich aber nicht vorhabe)?
ja das wars eigentlich auch schon...freu mich schon über die antworten:p

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #2
Off-Topic
Und wie siehts mit deinem einzelnen Welli und Kaninchen aus?

• An Kanarienhalter Beitrag #3
Ich kann dir nur sagen, dass es mit dem allein halten totaler Quatsch ist!!! Das kannst du deinen Eltern sagen... Ich hab zwar keine Ahnung von Kanarienvögel, aber im allgemeinen brauchen die immer einen Partner...
Es stimmt schon, dass noch soviele ihre Vögel allein halten, aber das ist eher traurig und man sollte sich die natürlich nicht zum Vorbild nehmen... Außer du lernst die Vogelsprache und bist 24h für ihn da...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Was? Die hälts du auch noch allein? Hol dir lieber einen 2. Welli und noch ein Nini!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • An Kanarienhalter Beitrag #4
Kanaris sollten nicht allein gehalten werden. In Freiheit leben sie in kleinen Gruppen oder in der Brutzeit paarweise, also sollte man sie auch in Gefangenschaft mindestens zu zweit halten (wie Kaninchen und Wellensittiche auch...)
Zwei Hennen oder ein Pärchen sind gute Kombinationen, zwei Hähne streiten sich.

Kanaris kann man mit Wellis nicht wirklich vergleichen, Kanaris sind "hibbeliger" und springen mehr im Käfig herum als Sittiche. Freiflug brauchen sie natürlich auch.
Kanaris leben auch mehr "unter sich" und sind schwieriger zu zähmen, man kann ihnen vielleicht beibringen für Futter auf die hand zu kommen, aber Kraulen lassen oder so ist eher nicht.

Warum besorgst du eigentlich nicht erstmal deinem Welli und dem Kaninchen einen Partner bevor du über weitere Tieranschaffungen nachdenkst?

• An Kanarienhalter Beitrag #5
Ihr braucht mich ja nicht gleich wieder anzumotzen...meint ihr ICH würde so ein Tier einzeln halten...das würde ich nie im leben machen...un mit meinem welli un dem kaninchen ist das so...ich hab meinen Welli zu einer freundin gegeben die auch noch zwei Wellis hat:p un meine eltern mr keinen zweiten Welli erlaubt haten, fragt mich nicht warum...un das mit meinem Kaninchen...ich hab mittlerweile ein zweites...

ciaociao Krümel

PS: Danke Cosili für die Antworten, die ich eigentlich auch haben wollte

• An Kanarienhalter Beitrag #6
Es ist schön das du mittlerweile etwas bezüglich deiner "Einzeltiere" unternommen hast. Das du den Welli lieber abgegeben hast als ihn weiter allein zu halten finde ich wirklich lobenswert! Viele hätten egoistischer gehandelt und ihn trotzdem als Einzelvogel behalten.

Trotzdem, bitte zitiere die Stelle an die dich jemand angemotzt hat? Eigentlich wurde niemand unfreundlich.

Bitte aktualisiere dein Profil, sonst kann das zu Missverständnissen führen wie hier!

• An Kanarienhalter Beitrag #7
ja kla...werd ich machen, also das Profil äandern...ja ich finds einfach nur scheiße wenn man sich nich gut genug mit den tieren auskennt die man als Haustiere hat, und in den meisten fällen werden diese Tiere dann falsch gehalten bzw. NICHT Artgerecht...ähm...Cosili kannst du mir vllt noch ein bisschen was über Kanarienvögel erzählen, ich kenn mich da noch nich so gut aus!?

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #8
Krümel, ich bin auch nicht der Kanariexperte, ich halte selber keine und kann dir auch nur mit angelesenem Wissen weiterhelfen. Zu persönlichen Erfahrungen muss ich passen.

Ich habe dir mal ein paar links rausgesucht bei denen du dir einen guten Überblick verschaffen kannst:

Bei Wikipedia steht einiges:
Die Kanarienvogel-Infomappe als PDF:
Noch eine Infohomepage:

• An Kanarienhalter Beitrag #9
Dankööööööö:p werd ich mir glaeich mal durchlesen.

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #10
ein lob an deine verantwortung !!

hallo krümel erst mal was cosili schreibt ist soweit richtig. wobei man auch 2 kanarien hähne zusammen halten kann ohne das sie sich nur am zanken sind. aber einer von beiden wird weniger singen als der andere.
ein paar ist immer schöner.

und desweiteren bin ich erstaunt das du dir mit 15 soviele gedanken über deine tiere machst das finde ich echt super !!
mach weiter so.........................
und dann bin ich auch sicher das du viel spaß an deinen kanarien haben wirst.

• An Kanarienhalter Beitrag #11
Danke!

Erstmal danke an amadine:p ist ech nett von dir dass du mich so lobst, fühl mich echt geschmeichelt:mrgreen: naja ich finds eben nur scheiße wenn man seine Tiere nicht Artgerecht hält, sie wollen ja nur ein schön un gemütliches Leben führen...
naja vllt kannst DU mir ja noch ein bisschen mehr über Kanarienvögel erzäheln, ich will echt nur dass sie ein schönes Leben bei mir haben:p

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #12
Was brauchen denn Kanarienvögel so...ich meine an futter, ob sie da Verschiedene Sorten brauchen oder Vogelgrit oder sowas ähnlihes halt...wäre nett wenn mir jemand noch ein wenig über Kanarienvögel erzählen könnte:p

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #13
Hast du dir die Links durchgelesen?

steht schonmal ein guter Überblick was Fütterung und Haltung angeht. Dazu steht zwar noch jedemenge über Kanarienzucht (daran solltest du dich als Kanarianfänger nicht gleich wagen), aber Fütterung, Käfig, etc ist auch beschrieben.

.

• An Kanarienhalter Beitrag #14
Danke cosili...ichhab angefangen mir die Links durchzulesen aber dann musste ich den pc aus machen und dann hab ich nicht mehr dran gedacht:uups:
trotzdem danke:eusa_dance:

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #15
Meine Mutter hat auch einen Kanarienvogel und ich konnte sie letzte Woche davon überzeugen dem armen Kerl eine Gefährtin zu holen. Wenn seine Mauser vorbei ist bekommt er eine.

Und nun etwas zu Kanarienvögeln:
Beim Käfig sollte darauf geachtet werden, dass er länger als hoch ist, da ein Kanarienvogel, wie oben schon erwähnt qurliger ist und auch viel in sein Käfig hin und her "fliegt". Freiflug nehmen sie gerne wahr und baden tun sie auch gerne. Der von meiner Mutter badet jeden Tag.

Zum Futter wäre zu sagen, dass der Kanarienvogel täglich nur einen esslöffel Futter bekommen sollte und zwar aus dem Grung: Wenn der Napf voll ist, pickt sich der Vogel nur die Fettkörner raus und bekommt somit nicht die Vitamine und nährstoffe die er braucht, und das kann zu krankheiten führen.

Richtig zahm wie Wellensittiche werden Kanarienvögel nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass junge Kanarienvögel neugieriger sind und sich mehr wagen.
Unser alter hat immer vom Tellerrand mitgepickt wenn wir salat gegessen haben. Wir haben ihn sehr jung bekommen, er hatte noch Flaum am Nacken.

Den jetztigen haben wir bekommen, da war er etwa 1 Jahr alt, und et traut sich nicht so viel. Er lässt sich mitlerweile ganz gut nehmen zum Krallen schneiden und fliegt auch so seine Runden im Zimmer.
Vogelsand sollte, wie bei wellensittichen auch, immer zur verfügung stehen und wenn man Wert darauf legt, dass er singt, sollte man sich einen etwas älteren zulegen, der zumindest schon ausgewachsen ist, denn dann kann man sicher gehen, dass er das singen schon gelernt hat. (Der Junge hat nicht gesungen, der jetztige trällert wie ein Weltmeißter.)

Wenn du daran denkst dir ein Pärchen zuzulegen, solltest du unbedingt ein Nest reintun, denn in der Regel brüten Pärchen IMMER und zur Not auch im Futternapf oder auf dem Boden. Wenn der Nachwuchs nicht erwünscht ist, musst du die Eier einfach gegen künstliche Eier austauchen (bekommt man im Zoofachhandel) und nach etwa 3 wochen wird das weibchen das Nest von alleine aufgeben. Auf keinen Fall während der Brut einfach das Nest entfernen, da der Rhythmus des weibchens sonst durcheinander gerät.

Das waren so die groben Infos zu Kanarienvögeln, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;-)

• An Kanarienhalter Beitrag #16
ja kla konntest du mir helfen...danke;) und, ist das wirklich so schlimm mit dem brüten?! Des kann ich mir iwie nich vorstellen...die brüten sogar im Futternapf :?: is ja komisch..naja trotzdem danke für deine Antworten, kannst
mir jeder Zeit noch was schreiben:p

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #17
Bei Kanarienvögeln habe ich noch nicht so die große Erfahrung mit dem Brüten, da ich auch nur einen Hahan habe. Er bekommt diese Woche aber noch eine Henne.
Sie werden wohl 1 bis 2 Mal im Jahr brüten.
Meine Wellensittichdame hat auch drei mal Eier gelegt, hat sie aber nie bebrütet. Das dritte Mal wurde ihr dann zum Verhängnis, denn sie Starb an Legenot, war aber auch schon 9 Jahre alt. Das könnte ich mir als einziges Risiko vorstellen, ansonsten dürfte das kein Problem sein, solange du ihnen ein Nest und genügend nistm aterial zur verfügung stellst und ihr vor allem das Gelege nicht einfach wegnimmst.
Wenn du sie dir jetzt bald zulegst, kann es sein, dass Sie auch schon bald eier legen, denn im März/April kommen Kanarienvögel in der Regel in Brutstimmung.

• An Kanarienhalter Beitrag #18
ohje...>.< das wird was...hoffen wir dass sie dann nicht so oft legt, ja ansonsten kann ich nur danke sagen:p achja was ich noch fragen wollt, kann ich den Kanaries dann Zwiebak geben weil mein(e) welli(s) hat das auch gern gegessen...

ciaociao Krümel

• An Kanarienhalter Beitrag #19
Zwieback (Diätzwieback ohne Salz und Zucker) ist ab und zu ein kleines Stückchen als Leckerbissen nicht schädlich, bringt aber auch nichts. Der Gehalt an Vitaminen oder sonstigen Nährstoffen ist jedenfalls gleich null. Und dick macht es auch, also nicht bei Vögel die sowieso zu "Rettungsringen" neigen ;)

Obwohl ich bezweifle ob ein Kanari so ein hartes Stück Zwieback überhaupt kleinbekommt? :102:

• An Kanarienhalter Beitrag #20
Ich hab ebend erst nochmal hier gelesen... Hast du deinen Welli noch? Nur mal so aus reinem Interesse... Warum willst du eigentlich unbedingt Kanarienvögel? Dann würdest du dir doch auch zwei holen, oder? Wärs dann nicht einfacher nen 2. Welli zu holen? Ich mein, einfach so ein Tier weggeben... Mir würde es schwer fallen.
Aber toll, dass du dich darum bemühst, dass keines deiner Tiere mehr allein leben muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An Kanarienhalter

An Kanarienhalter - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben