2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung??

Diskutiere 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr lieben Wir haben heute zwei unkastrierte Böcke aufgenommen Pepe und Gordi. Ein Teil vom Wohnzimmer ist jetzt zum Meeriegehege mit...
  • 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #1
F

Freie_Woelfin

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben

Wir haben heute zwei unkastrierte Böcke aufgenommen Pepe und Gordi.
Ein Teil vom Wohnzimmer ist jetzt zum Meeriegehege mit Freilauf umgebaut worden und ich wollte mal fragen ob 2,20x1,70m ausreichen damit die Beiden sich nicht anfangen zu streiten.
Sie sind beide zwei Jahre alt und haben von klein an zusammen gewohnt...könnte es jetzt durch den Umzug zu zoff kommen??

Liebe Grüße Esther

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #2
Also bei Kastrierten Böcken sagt man, dass 1m² pro Bock da sein sollten, den hast du ja, nur eben bei unkastrierten...
Ich würde die Kastrieren lassen, da es so oder so, wenn sie unkastriert sind schnell zum Streiten kommen können.

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #3
hm...ich will sie eigendlich nur ungern kastrieren lassen auser wenn es unbedingt sein muss....das is, find ich jedenfalls, ein risiko was man nicht unbedingt eingehen sollte.....dachte es wären 0,5 pro kastrierter bock?

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #4
Naja, dann hast du aber dann das Problem, dass du immer wieder mit einem Bock vergesellschaften musst und das ist meistens schwieriger als wenn du beide kastrieren lässt und dann nach dem Tod eines ein Weibchen dazu setzen kannst oder wenn sich beide zu heftig zerstreiten und das kann auch mal bei 10qm passieren, dass du zwei alleine sitzen hast, wenn sie kastriert sind, kannst du Mädchen dazu setzen und schwupps sind sie nicht mehr allein ;)
Ist auch kein unnötiges Risiko meiner Meinung nach ;) Notstationen und Tierheime kastrieren die meistens immer die Böcke ;) Habe selbst einen Kastraten, und der hat OP etc gut überstanden ^^

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #5
Hallo,

also das Gehege hat eine gute Größe. Ich schließe mich aber der Meinung an, dass eine Kastration besser wäre aus schon benannten Gründen.
Bei einem TA der mit Inhalationsnarkose arbeitet und Erfahrung mit Meeris hat, ist das eine Routine-OP von 15min und ganz sicher eine OP mit geringem Risiko (klar ein Narkoserisiko ist immer da).

Ich habe nun schon ca. 20 Bockkastrationen mitgemacht und alle haben es super weggesteckt. Einmal hatte ich Einen mit einer Fadenreaktion, 3 Tage AB und die Sache war gegessen und einmal kam ein Kanidat nicht mehr richtig ins Fressen danach, 1 Woche zufüttern und es ging wieder. Also keine Dramen oder Ähnliches...;)

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #6
Hallo!

Ich kann Dir auch nur zur Kastration raten.

1. Sie sind als Gruppe stabiler und streiten weniger. Unkastrierte Böcke haben oft immer ein gewisses Level von Frustration - kein Sex, es kann immer nur einer der Boss sein, oft lässt der Boss das auch ganz schön raushängen und terrorisiert seinen Kumpel ziemlich. wenn es da nur kleine Verschiebungen gibt, etwa wenn einer krank ist und der bisher unterlege eine Chance sieht, dann kracht es ganz schnell.

2. sie sind zufriedener und ausgeglichener. Sie haben einfach nicht so sehr den Druck durch die Hormone, lassen sich leichter ablenken und ganz zufrieden so wie es ist. es bringt ihnen ja wenig, ständig von nutzlosen Hormonen hochgepeitscht zu werden.

3. Wenn einer stirbt können Mädels zum anderen. Wenn es so weit ist mal eben einen passenden Bockpartner aus dem hut zaubern gestaltet sich oft schwierig bis unmöglich. Man will ja nicht unbedingt ein baby zu einem Opa setzen, da langweilt sich der kleine zu Tode während der alte gernervt seine Ruhe haben will, außerdem hält das anfängliche unterordnen auch nur bis zur Pubertät an. Einen Gleichaltrigen Bock mit erfahrung in Bockgruppen, der bisher aber auch noch keine eigenen Weibchen hatte, den findet man aber kaum. Wenn ein Bock aber einmal Damen hatte ist die Bockgruppe für ihn immer ein abstieg, deswegen macht er das nicht mehr mit.

4. Wenn es Streit gibt kannst Du immer Mädels zu ihnen setzen - und das sofort und ohne Wartezeit. Sonst müsste jeder nach der kastration noch sechs Wochen aushalten, und die werden für so soziale Tiere wirklich ewig lange.

5. Die kastration ist eine absolute Standart-OP. die schnitte sind winzig, da hab ich mir beim kochen schon schlimmere verletzungen zugezogen, und Operationen können im Meerschweinchenleben immer wieder mal vorkommen - besser Du und dein Tierarzt wisst da schon ein wenig, wie Deine beiden im gesunden Zustand mit einer Narkose klar kommen. Danach kann man sich dann gut richten.

Die angedachte GEhegegröße finde ich Großartig, wobei Du da ruhig überlegen kannst, ob sie Dir als Bockgruppe wirklich glücklich erscheinen, oder ob du gleich trennen willst und jedem 2 Mädels gönnen. Es ist einfach ihr wunschtraum, einen eigenen kleinen Harem zu haben, sie leben da einfach auf. dafür hat die Natur sie geschffen. Es lohnt sich wirklich.

vielleicht findest du jemand mit gemischter Gruppe in deiner Nähe und kannst es Dir einfach mal anschauen, es ist einfach ein großer Unterschied. ich hatte Jahrelang Bockgruppen und muss sagen, keiner was da je so glücklich wie ein kastrat mit seinen Mädels.

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #7
huhu
Danke schonmal für eure antworten :)
also für jeden noch zwei mädels würde nicht gehen da streikt mein freund...
woran erkenn ich den ob die beiden glücklich mit einander sind? Bis jetzt gab es nur am ersten tag wo sie eingezogen sind ein bisschen rangelei und bespringen....war das weil alles neu war?? ansonsten sind die beiden total friedlich...gordi ist zwar nen mega schisser aber das wusst ich ja schon vorher.....
Das Gehege haben wir jetzt auf 2x2 Meter gemacht...aber solang es gut geht (das waren ja schon zwei jahre!) lass ich sie auch unkastriert....
Liebe Grüße :)

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #8
Wirklich glücklich sind zwei Jungs eh nie miteinander, aber solange sie sich nicht übermäßig scheuchen, es keine Bissverletzungen gibt, beide gut zunehmen oder ihr Gewicht halten, sie zusammen das Gehege erkunden und sie sich nicht ständig aus dem Weg gehen, würde ich mal sagen ist alles soweit in Ordnung! ;) Man sollte das aber immer gerade übers Gewicht und gutes Beobachten im Auge behalten!

Und zur Kastration. Je älter das Tier, desto höher das Narkoserisiko. Wenn du es jetzt machen lässt, dann sind sie erstens ruhiger und friedlicher und du musst nicht einen 7 oder 8 Jahre alten Bock kastrieren lassen, wenn der Partner verstorben ist. Sondern kannst gleich Mädels ergänzen. Eine Kastration sollte bei einem guten TA eine Routine-OP sein und nichts wovor man sich fürchten muss!

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #9
Ich kann (leider aus Erfahrung:eusa_doh:) auch nur sagen, Böcke verstehen sich nicht immer. Es gibt Phasen, da verstehen sie sich, jagen sich zwar gegenseitig durchs Gehege aber beißen sich nicht. Und es gibt Phasen, die bei mir momentan überhand nehmen, da wird gebissen und gekratzt.
Ich habe schon viel versucht, dass die beiden zusammen bleiben können.
Anfangs waren sie auch unkastriert und es gab Streit.
Dann hab ich sie kastrieren lassen und es gab immer noch Streit.
Dann dachte ich es liegt an der Käfiggröße.
Ich hab ein Gehege gebaut mit über 4,5qm... und es gibt wieder Streit.
Jetzt muss ich die beiden trennen und jeder Bock bekommt 2 Weibchen.
Ich würde an deiner Stelle mit deinem Freund mal reden, falls es in Zukunft nicht anders gehen sollte als trennen.
Aber malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand;) Ich habe hier auch schon von Böckchengruppen gelesen, die ganz gut miteinander klar kommen.
Vielleicht bist du auch so eine seltene Ausnahme
LG

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #10
huhu :)
Bin echt froh das ihr mir so helfen wollt :)
also im Moment isses wirklich so das Gordi Pepe regelrecht durchs gehege hinter her tappselt als hätte er schiss alleine raus zu gehen...man sieht ihn auch nie ohne pepe im dauerauslauf oder gar am Futter...
Hat das eigendlich was zu sagen das die Beiden zusammen in einem Häuschen aneinander gekuschelt schlafen? So hab ich sie nämlich vorhin aufgefunden als ich heim kam.....
Pepe wiegt jetzt 1401g und Gordi 1465g...soll ich sie dann jede woche wiegen?
Hab vorhin mit meiner sis wegen ner Kastra gesprochen...sie würde das sogar vom geld her übernehmen....heute abend wird dann mein Kerl mal drauf angesprochen....hab ja selbst nach der Kastra ja dann noch genug zeit ihn zu beschwatzen *grins*
Könnte man die Jungs plus 4 Mädels trotzdem zusammen in dem Gehege halten oder müsst ich das eher trennen??
Liebe Grüßle

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #11
Also richtig eng kuscheln tun Meeris eigentlich nicht...:eusa_think: Vielleicht hatten sie sich erschreckt oder so?

Ich würde grundsätzlich jede Woche im Rahmen des "TÜVs" wiegen, auch um eine Krankheit rechtzeitig zu erkennen, denn meistens ist es das Gewicht, das verrät, wenn etwas nicht stimmt, noch bevor man es am Verhalten oder anderen Symptomen bemerkt.

Also 2 Jungs plus 4 Mädels kann gut gehen, auch in einem Gehege, eine Trennung wäre aber sicher stressfreier.
Solange sie sich vertragen, besteht ja nicht die Notwendigkeit, man sollte nur einfach den Gedanken daran im Hinterkopf haben bei Bockhaltung.

Und eine Kastration würde ich so oder so machen lassen. Dann leben sie vielleicht noch 3-4 Jahre einträchtig miteinander. Einer verstribt. Und dann kannst du mit Mädels ergänzen, statt eben einen alten Kerl noch kastrieren lassen zu müssen und/oder Experimente mit Jungböcken als Partner starten zu müssen.

• 2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? Beitrag #12
Hallo!

Ich würde auch auf jeden Fall kastrieren lassen.

Selbst wenn zwei Böcke sich wirklich gut verstehen - wenn der ranghöhere krank wird, sieht der Rangniedere seine Chance, an der Rangordnung zu zweifeln. Das muss er, denn nur eine Gruppe mit starkem und gesundem Anführer kann überleben.

das Ergebnis: ein krankes Schweinchen, dass auch noch um seinen Rang kämpfen muss, und kaum geht es ihm wieder besser ändert sich gleich wieder die Rangordnung.

Sind sie kastriert dann sind sie nicht so schlimm, dann gibt der Ranghohe seinen Platz ab, und bekommt ihn wieder zurück wenn er wieder fit ist, ohne ernstere Kämpfe. Unkastriert geht es eben rund, und das mit einem kranken Tier, muss echt nicht sein.

Thema:

2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung??

2,20x1,70 Gehge für zwei unkastrierte Böcke in Ordnung?? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben