Überarbeitung der Katzenfutterliste?

Diskutiere Überarbeitung der Katzenfutterliste? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, ich war mir jetzt nicht so ganz sicher, wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist, ich hoffe aber das ist okay, wenn ich dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #1
Fuexle

Fuexle

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich war mir jetzt nicht so ganz sicher, wo mein Anliegen am besten aufgehoben ist, ich hoffe aber das ist okay, wenn ich dafür einen neuen Thread aufmache, damit es nicht untergeht.
Im Hundebereich gibt es ja auch einen Thread mit einer Liste hochwertiger Hundefuttermarken und diese wurde letztes Jahr sogar noch einmal aktuell überarbeitet.
Hier im Katzenbereich gibt es leider nur einen etwas älteren Thread, in dem alles etwas unübersichtlich zusammengemixt ist und jeder mal seinen Senf dazu gegeben hat, sodass man da nun auch über nicht ganz so tolle Futtersorten mit Getreide und Zucker stolpert.

Ich fände es deshalb recht sinnvoll, wenn wir hier im Forum mal eine umfangreiche Liste an empfehlenswerten Sorten hätten, sodass nicht immer nur auf das Standardsortiment von Sandra verwiesen werden muss. ;)

Ich hab mir das Ganze so vorgestellt:
Der Ablauf soll dem Vorgehen an der Liste im Hundebereich ähneln.
Zu Beginn wird ebenfalls eine Liste mit zu untersuchenden Marken erstellt. Hier kann jeder irgendwelche Marken in den Raum werfen, die er für gut oder akzeptabel hält.
Im nächsten Schritt müssten dann die Infos zu den einzelnen Marken und deren Sorten eingeholt werden, also Zusammensetzung, Inhaltsstoffe, etc. Das dürfte auf jeden Fall die meiste Arbeit bereiten, wobei es im anderen Thread ja schon eine Exceltabelle gibt, welche man als Grundlage nehmen könnte und eben noch ergänzen müsste.
Steht die fertige Tabelle wird anhand von Zusammensetzung und Inhaltsstoffen bewertet und nicht empfehlenswerte Marken wieder heraussortiert. Für diese Bewertung müssten natürlich noch die Kriterien festgelegt werden, ab wann ein Futter als gut oder okay gilt und wann es aus der Tabelle aussortiert wird.

Am Ende sollte dann zum einen eine etwas gröbere Übersicht mit den einzelnen Marken herauskommen, am besten noch unterteilt in Ober- und Mittelklasse. Zum Anderen aber auch noch eine wirklich ausführliche Exceltabelle mit der Zusammensetzung der einzelnen Sorten, Inhaltsstoffen, einer Unterteilung in Allein- und Ergänzungsfutter, Konsistenz (ganz wichtig, die wird nämlich bis jetzt noch nirgends berücksichtigt), Packungseinheit (85g Beutel, 100g Beutel, 200g Dose, 400g Dose, etc) und eventuell noch dem Preis - auch hier noch einmal alles unterteilt in Ober- und Mittelklasse. Der Vorteil der Exceltabelle ist dann, dass jeder die Tabelle nach seinen Vorlieben sortieren und nach bestimmten Merkmalen suchen kann. So gibt es ja doch recht viele Katzen die nur Futter in Soße oder Gelee fressen, während andere nur Paté mögen und wieder andere zum Beispiel schon konsequent alles verweigern, was nicht aus einem kleinen Beutelchen kommt.

Ich weiß, das Ganze ist ein Mammutprojekt aber trotzdem hätte ich Lust das mal anzugehen. So wie es im Moment ist, ist es nämlich doch sehr unübersichtlich und Neulinge werden dadurch ziemlich verwirrt, wenn sie auf der Suche nach gutem Futter sind. Und außerdem häufen sich ja doch immer die Fragen nach gutem Futter in Soße, Gelee, Beuteln, etc...

Besteht daran überhaupt Interesse? Oder meint ihr, die momentane Liste reicht aus?

Lieben Gruß
's Fuexle

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #2
Ich finde das sehr Gut.
Es sollte aber nicht jeder da antworten also seinen Senf dazu geben können damit es übersichtlich bleibt.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #3
Natürlich, die fertige Liste sollte dann auch jeden Fall irgendwo fest angepinnt und gesperrt werden.

Mit der Bewertung ist das auch so eine Sache, ich denke da sollten auch höchstens eine handvoll User die Jury bilden. Wenn da alle Marken in großer Runde diskutiert werden wird man ja sonst nie fertig...

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #4
Interesse besteht von meiner Seite aus schon. Aber ist das sinnvoll? Es ist schwierig, glaube ich, so eine Liste aktuell zu halten, da sich auch mal die Inhaltsstoffe verschiedener Futtersorten ändern. Aber wenns gemacht wird bin ich auf jeden Fall dabei und kan was beitragen.;)

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #5
Ich wär auch dabei
und finde es auf jeden Fall sehr interessant!

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #6
Ich find die Idee auch gut, ist nur die Frage der Umsetzung.

Wie bereits festgestellt wurde wird ddas ganze ziemlich unübersichtlich, wenn jeder seinen Senf dazu gibt. Wer soll denn die hand voll User sein, die dann bewertet, ob das Futter gut oder schlecht ist und ob Mittelklasse oder Oberklasse? Und wie viele Entscheiden mit

Es müssten ja auch User sein, die entsprechende Ahnung haben, ich persönlich zum Beispiel würde mir die notwenidge Kompetenz nicht zuschreiben

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #7
Ich finde für Neulinge und Futter umsteller ist es einfacher hochwertige Sorten zu finden.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #8
Vielleicht schickt ja jeder der Jury seine Futtervorschläge per PN
Dann auch mit Zusammensetzung

Und dann wird eben ausgewertet von der Jury, ganz in Ruhe
Dann hat man hier im Thread vielleicht nicht so viel Unübersichtlichkeit?

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #9
Gute Idee ich finde die jetzige auch recht unübersichtlich.

Am besten sollte man einen Sammelthread machen, welche Marken empfehlenswert sind, dann sollte darüber abgestimmt werden, welche Kategorie das Futter dann einzuordnen ist, ich schlage 3 Kategorien vor: hochwertig, mittelwertig und günstig aber noch akzeptabel und das Ergebnis dann in einer Liste übersichtlich in alphabetischer Reihenfolge in die 3 Kategorien gegliedert zusammenfassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch die angeführten Marken in alphabetischer Reihenfolge aufzuführen mit den dazugehörigen Sortiment bzw. Sorten die es von der Marke halt gibt und dann in einer Umfrage eine Art Sternebewertung machen und die Bewertung dann mit in die Liste aufnehmen.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #10
Wer soll denn die hand voll User sein, die dann bewertet, ob das Futter gut oder schlecht ist und ob Mittelklasse oder Oberklasse? Und wie viele Entscheiden mit

Es müssten ja auch User sein, die entsprechende Ahnung haben, ich persönlich zum Beispiel würde mir die notwenidge Kompetenz nicht zuschreiben
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen ;). Die Idee an sich finde ich toll, aber mir würde dazu leider die Zeit fehlen in den nächsten Monaten, um mich damit vernünftig auseinanderzusetzen :(.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #11
Darf man hier einen Link für ein anderes Forum reinstellen, ich melde mein Post gleich mal selbst und dann können die Mods den Link ja wieder löschen, falls es nicht zulässig ist, aber so würde ich mir die Liste vorstellen, aber halt zusätzlich noch mit einer Qualitätsbewertung bzw. Sterneauszeichnung:

http://www.****************/nassfutter/12021-nassfutter-uebersicht.html

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #12
Das hört sich nach einem wirklichen Mamutprojekt an.

Hier ein Link zu einer Liste die Euch vielleicht bei der Vorauswahl hilft, da geht es eigentlich um Futtersorten die ohne Zucker und Getreide sind:

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #13
@simpat
Nö, darfst du nicht *gg*

Aber so wie das da ist, nämlich eine reine Auflistung von Zusammensetzungen, Geschmacksrichtungen, Fütterungsempfehlung, Konstistenz und Verpackung find ich eigentlich nicht so interessant.
Eine Einschätzung, wie hochwertig oder nicht das Futter ist, fehlt mir da. Da stehen extrem gute Marken neben miesem Supermarktfutter, ohne dass da was zu gesagt wird.
Vor allem ist ja auch wichtig, warum ein bestimmtes Futter als gut oder nicht so bewertet wird. Und wie das bei den Miezen so ankommt bzw. wie gut das vertragen wird. Auch wenn jede Katze anders ist, ein Futter, das bei mehreren Katzen z.B. zu Durchfall geführt hat (unabhängig von der Qualität), würde ich bei einer sensiblen Katze gar nicht erst ausprobieren.

Und ich bin kein Fan von Exeltabellen, die hier irgendwo zum Download bereitgestellt werden. Wir sind ein Forum, also darf so eine Auflistung auch in Form von einem Beitrag bzw. mehrerer Beiträge passieren. Und das Forum dient der Kommunikation und dem Meinungsaustausch, daher sollte jeder seine Meinung zum Futter loswerden können. Wie qualifiziert die ist, muss der Leser dann eigenverantwortlich selbst entscheiden.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #14
Wenn jeder seinen Senf dazu gibt können wir den alten behalten.
Dann lieber ein extra Thema mit Kommentare.
Wobei Futter mit Getreide und Zucker und wenig Fleisch, einfach schlecht is.
Da gibt es nix zu diskutieren ;)

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #15
Ja, aber der Umkehrschluss "Kein Getreide, kein Zucker = gutes Futter" gilt halt nicht.
Und wie man sieht, Listen gibt es im Internet schon zuhauf. Unsere sollte sich dann auf irgendeine Art und Weise von den anderen deutlich abheben.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #16
Interesse besteht von meiner Seite aus schon. Aber ist das sinnvoll? Es ist schwierig, glaube ich, so eine Liste aktuell zu halten, da sich auch mal die Inhaltsstoffe verschiedener Futtersorten ändern. Aber wenns gemacht wird bin ich auf jeden Fall dabei und kan was beitragen.;)

Da hast du natürlich recht, da sollte man natürlich in regelmäßigen Abständen immer mal drüber schauen, damit nicht irgendwann alles voller Fehler ist…:eusa_think:

Ich find die Idee auch gut, ist nur die Frage der Umsetzung.
Wie bereits festgestellt wurde wird ddas ganze ziemlich unübersichtlich, wenn jeder seinen Senf dazu gibt. Wer soll denn die hand voll User sein, die dann bewertet, ob das Futter gut oder schlecht ist und ob Mittelklasse oder Oberklasse? Und wie viele Entscheiden mit

Ja, bei der Umsetzung bin ich stellenweise auch noch ratlos. Aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche wollte ich erst mal fragen, ob überhaupt Interesse an sowas besteht und schauen, dass auch die Mods da nichts dagegen haben. Die Bewertung ist sicherlich so ziemlich der schwierigste Punkt. Da sollte vielleicht zuerst generell festgelegt werden, was da als Kriterium gilt – z.B. K.O.-Kriterium Zucker und Getreide (außer Reis). Ansonsten Bewertung anhand von Fleischgehalt, Deklaration, sonstige Zutaten die eigentlich nicht ins Futter gehören, etc….oder sowas in der Art, das sind jetzt nur mal Beispiele, das kann man ja immer noch diskutieren.
Ob dann letztendlich nur eine handvoll Leute oder doch alle daran mitdiskutieren müsste man vorher mal entscheiden. Generell finde ich es ja nicht schlecht, viele Meinungen dazu zu hören, nur fürchte ich eben, dass man dann wieder viel zu schnell vom Thema abkommt…

Aber so wie das da ist, nämlich eine reine Auflistung von Zusammensetzungen, Geschmacksrichtungen, Fütterungsempfehlung, Konstistenz und Verpackung find ich eigentlich nicht so interessant.
Eine Einschätzung, wie hochwertig oder nicht das Futter ist, fehlt mir da. Da stehen extrem gute Marken neben miesem Supermarktfutter, ohne dass da was zu gesagt wird.

Das sollte ja in unserer Liste dann schon drin stehen, da soll ja extra eine Einordnung in hochwertig, mittelwertig und vielleicht noch akzeptabel.

Vor allem ist ja auch wichtig, warum ein bestimmtes Futter als gut oder nicht so bewertet wird. Und wie das bei den Miezen so ankommt bzw. wie gut das vertragen wird. Auch wenn jede Katze anders ist, ein Futter, das bei mehreren Katzen z.B. zu Durchfall geführt hat (unabhängig von der Qualität), würde ich bei einer sensiblen Katze gar nicht erst ausprobieren.

Wie gesagt, die Bewertungskriterien müssten vorher natürlich erst mal entschieden werden, nach denen dann beurteilt wird. Und das sollte natürlich auch auf jeden Fall irgendwo stehen wonach bewertet wurde.
Das mit der Verträglichkeit ist natürlich so eine Sache…andere Erfahrungen zu hören ist sicher eine super Sache, aber man wird wohl nicht bei allen Futtersorten genug darüber berichten können. Und auf der anderen Seite wird man bei Marken, die von vielen Leuten verfüttert werden natürlich auch umso öfter von Fällen hören, in denen es zu Durchfall geführt hat, da ist dann auch wieder die Frage wie aussagekräftig sowas ist.

Und ich bin kein Fan von Exeltabellen, die hier irgendwo zum Download bereitgestellt werden. Wir sind ein Forum, also darf so eine Auflistung auch in Form von einem Beitrag bzw. mehrerer Beiträge passieren..

Der Vorteil einer Excelliste ist eben, dass man nach bestimmten Merkmalen sortieren kann und zum Beispiel Ergänzungsfutter direkt ausschließen kann. Das kann man in Beiträgen eben nicht, da muss man sich letztendlich durch jeden Beitrag durchfühlen oder eben über die Suche über mehrere Seiten springen.
Aber natürlich kann die Liste auch gerne in etwas ausführlicherer Form im Thread erscheinen, ich dachte nur dass es vielleicht zu unübersichtlich wird, wenn direkt alle Informationen direkt in den Thread geklatscht werden. Die Exceltabelle hatte ich jetzt nur als zusätzliche, ausführlichere Liste gedacht, in der man dann eben auch nochmal die genauen Inhaltsstoffe oder sonstige Details nachschlagen kann, wenn es einen interessiert. Dann muss man nicht für jedes Futter einzeln googeln gehen…

Und das Forum dient der Kommunikation und dem Meinungsaustausch, daher sollte jeder seine Meinung zum Futter loswerden können. Wie qualifiziert die ist, muss der Leser dann eigenverantwortlich selbst entscheiden

Das mit der Bewertungsjury war auch nur ein Vorschlag meinerseits. Man kann das natürlich auch von allen in einem Thread diskutieren lassen, nur befürchte ich eben, dass es dann eben total unübersichtlich wird. Dann kommt wieder der Katzenbesitzer XY, der ja schon seit 40 Jahren Katzen hält und immer Whiskas gefüttert hat und alle Katzen steinalt geworden sind. Dann wird wieder dagegen argumentiert und plötzlich kommt dann wieder die Trofu/Nafu-Debatte auf oder sonst irgendwas….oder es kommen dann Fragen von Anfängern wie „Warum gehört Getreide nicht ins NaFu“ oder sowas und der Thread wird dadurch zerlabert…

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es einen separaten Thread zum Beurteilen der verschiedenen Marken gibt. Dort kann dann jeder mitdiskutieren, die Mods achten ein wenig darauf, dass man dort wirklich nicht vom Thema abkommt und am Ende wird das Ergebnis noch einmal der übersichthalber in einem anderen Thread zusammen gefasst. In diesen wird dann noch der Diskussionsthread verlinkt, damit jeder nachvollziehen kann warum welches Futter wie bewertet wurde, den es interessiert. Dabei besteht halt dann leider immer noch das Problem, dass man nicht weiß, was man letztendlich als Ergebnis nehmen soll, wenn 10 User der Meinung sind das Futter ist Schrott und 10 der Meinung es ist super (klar, sowas Extremes wird wohl nicht vorkommen, aber eventuell bei der Einteilung ob etwas noch Mittelklasse ist)….da sollte dann schon irgendjemand am Ende das letzte Wort haben, sonst kommt man ja nie zum Ende.

Ja, aber der Umkehrschluss "Kein Getreide, kein Zucker = gutes Futter" gilt halt nicht.
Und wie man sieht, Listen gibt es im Internet schon zuhauf. Unsere sollte sich dann auf irgendeine Art und Weise von den anderen deutlich abheben.

Natürlich, deswegen finde ich es auch ganz wichtig, dass es eben nicht nur eine stumpfe Aufzählung alle Marken ist, sondern eben auch eine Beurteilung stattfindet, wie auch immer diese dann letztendlich aussieht.

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #17
Ich find die Idee echt klasse. Bei den Hunden hab ichs Leider versemmelt mit zumachen. ich würde mich als Emailschreiber anbieten leider hab ich noch nicht ganz so viel Ahnung was nun wirklich gut ist. Gibt es hier nicht wenigstens ein Paar die sich damit auseinander gesetzt haben und das übernehmen würden?? ansonsten seh ich für das Projekt nämlich schwarz

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #18
ich finde die Idee auch super!

eine Möglichkeit wäre, dass man die dann ausgewählten Kriteren eben in ne Tabelle schreibt und dann für jedes Futter abhakt. Das futter könnte man alphabetisch ordnen, damits übersichtlich bleibt und dann durch Farben eben ein Ober- ,Mittel-, oder sonstwasklasse einteilen. So kann es jeder nach seinen Kriterien beurteilen und trotzdem ist es für alle Transparent wie die Jury beurteilt hat.

Also so ungefähr jetzt mal als EIN Vorschlag:
Fleischgehalt über 60%
Ohne Zucker
wasauchimmer
Futter A
x
x
Futter B
x
x
Futter C
x
x
x

oder was auch ne Möglichkeit wäre, wäre ne Bewertung durch Sterne, also dass man für jedes Kriterium nen Stern vergibt und man so genau sehen kann, Futter xy erfüllt z.B. 3 von 5 Kriterien oder irgendwie sowas....

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #19
Gute Idee beim Fleisch kann man ja versteckt sogar noch angeben wieviel und was genau drinnen ist (also wieviel von welcher sorte wegen allergien zb)

• Überarbeitung der Katzenfutterliste? Beitrag #20
wobei wie viel von was drin ist steht ja meißtens drauf, da kann man ja wieder auf der onhaltsliste nachschauen, den fleischgehalt insgesamt rauszufinden ist da oftmals schwieriger find ich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Überarbeitung der Katzenfutterliste?

Überarbeitung der Katzenfutterliste? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben