Löcher in der Haut meines Kaninchens

Diskutiere Löcher in der Haut meines Kaninchens im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Ich suche dringend Rat, wegen meiner Kaninchen. Im Abstand von zwei Wochen hatten zwei von ihnen...
  • Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #1
N

nini<3tiere

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich weiß gar nicht wo ich beginnen soll. Ich suche dringend Rat, wegen meiner Kaninchen. Im Abstand von zwei Wochen hatten zwei von ihnen am Rücken keine Haut mehr bzw. tiefe Löcher am Rücken und das innerhalb von ein paar Stunden.
Also ich habe zwei weibliche Kaninchen, die früher bei meiner Großmutter im Freien lebten, weil sie sich dort fast zu einer Plage wurden, habe wir sie gefangen und abgegeben. Zwei weibliche habe ich behalten, natürlich waren sie tragend...
Also nach einer Woche hatte ich Nachwuchs, es ist alles ganz normal verlaufen, alle waren gesund und munter. Die Kleinen sind jetzt sieben Wochen alt. Ich halte sie noch immer mit den Muttertieren in einem Käfig, der früher mal als Vogelkäfig diente, er ist rund 4 - 5m² groß. Wie gesagt es war einmal ein Vogelkäfig, kein Tier, nicht mal eine Maus, hätte die Chance da rein zu kommen. Auch nicht rein zu greifen. Außerdem befindet sich der Käfig in einer Hütte, also zwei Seiten davon sind Mauer, wo es keine Gelegenheit gibt das sie sich irgendwie aufreißen... die anderen beiden Seiten sind 50 cm hoch mit Holz verkleidet, nach Oben geht ein dünnes Gitter weiter bis zur Decke.
So nun komm ich eines morgens zu ihnen und sehe, dass einer der Kleinen eine rote Stelle am Rücken hat und das Fell eigenartig verklebt ist. Als ich genauer hinsehe bemerke ich das dort kein Fell mehr ist bzw. gar keine Haut. Es sah so aus als ob ihm jemand die Haut abgezogen hat. Dem Hasen selbst war aber nichts anzumerken. Er war munter und das Fell war auch nicht blutig, nur oben war eine offene Stelle. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt. "Es könnte alles sein", so war dort die Antwort. Er hat die Wunde genäht und meinem Kleinen geht es wieder gut.
Heute bin ich am morgen füttern gegangen und als ich gegen mittag wieder nach ihnen sehe, hatte wieder einer eine rote Stelle am Rücken.
Ich versteh nicht was das ist, wie das passieren kann. Ich hab den ganzen Käfig überprüft. Ich finde nicht an dem sie sich verletzten könnten und überhaupt könnte eine Verletzung durch Hängenbleiben niemals so aussehen.
Hat vielleicht jemand schon mal davon gehört, gelesen oder selbst Erfahrungen mit so etwas?

Mfg Katharina

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #2
Vielleicht ein Pilz oder Parasiten?
Verbessert mich falls ich falsch lieg aber würde eigentlich Sinn machen oder?
Kannst du ein Bild davon machen? Dann werden dir die Experten hier sicher helfen können ;)

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #3
Wenn ich das richtig verstehe, sitzen die kleinen alle zusammen mit der Mutter in einem Gehege oder? Also, er war nicht alleine?
Ich könnte mir vorstellen, dass er evtl. von einem seiner Geschwister verletzt wurde, junge Kaninchen haben eine ziemlich dünne, verletzliche Haut.

Ein Bild wäre vielleicht nicht so schlecht ;)

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #4
Achja das habe ich vergessen zu erzählen. Ich habe alle meine Kaninchen, glaub ne gute Woche vor dem ersten Vorfall, mit Stronghold behandelt. Laut Tierarzt aufgetragen ect. Weil daran habe ich auch schon gedacht, hab auch Tierarzt gefragt. Das durch Parasiten innerhalb von wenigen Stunden die Haut weg ist, habe er noch nie geört. Nur das die Haare ausgehen.
Ja ich mach ein Foto. Hab ihn aber erst eingeschmiert, die Wunde von dem jetzt ist nämlich zu groß zum Nähen, und ich sollte einfach schauen das es so gut wie möglich keimfrei bleibt.
Danke für die schnelle Antwort und Foto kommt gleich.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #5
Ach ja, Pilz oder Parasiten würde ich auch ncht ausschliessen, aber ich bezweifle, dass diese in einer Nacht ein "Loch" zustande bringen, was direkt genäht werden muss...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Ok, der Tierarzt war schneller :mrgreen:

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #6
meine hatten während/nach der VG wunden am Rücken, ich denke die kamen vom aufreiten/beißen/jagen/kratzen.. ?

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #7
  • Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #8
Zu groß zum nähen? klingt ja brutal ;D
Jetzt bin ich gespannt aber wenn der Tierarzt sowas noch nicht gehört hat werden das wohl kämpfe gewesen sein da muss ich zustimmen :)

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #9
Irgendwie muss ich grade an Maden denken. Die Fliegen legen die Eier auf den Kaninchen ab und die Maden fressen sich IN die Kaninchen rein. Da entstehen dann innerhalb kürzester Zeit Löcher und man kann den Tieren wenns dumm läuft die Haut abziehen. Wenn man es nicht rechtzeitig bemerkt und behandelt, dann kann das das Todesurteil für die Nasen bedeuten.

Hast du die Möglichkeit zu einem anderen Tierarzt zu gehen und den nochmal drüber gucken lassen?

Sonst fällt mir wirklich nur ein, dass sie sich gegenseitig verletzt haben können. :eusa_think:

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #10
So ich hab Fotos gemacht. aua1.jpg aua.jpg
Die Wunde ist voll heiß. Aber da Hase ist munter. Voll arg ich hatte einen kleinen Verband oben der war leicht mit Blut voll bzw. so Wundensaft. das hat der kleine abgeschleckt. Könnten sie einen Mangel haben? Für einen Kampf finde ich die Wunde auch zu groß. Ich hab schon mal Wunden gesehen vom Kampf, die sind ja eher am ganzen Körper verteilt oder? sie ist groß und auf einem Fleck. Wenn das wer anknappert kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Hase so ruhe gibt und das es so groß wird... ich versteh das nicht...

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #11
Uhh das ist echt bisschen brutal ;D
Kannst du den abtrennen? Mit Gitter z.B. wenn das weiter kommt können wir Raufereien ausschließen.
Wenn nichts neues kommt wissen wir sie vertragen sich nicht.
Das sie heiß ist die Wunde liegt wohl daran das der Körper versucht Bakterien und Krankheitserreger abzuwehren

Abtrennen so das sie sich noch sehen hab ich vergessen. Der darf ja nicht einfach aus der Gruppe geworfen werden ;)

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #12
Maden könnten natürlich sein, aber ich denke der Tierarzt hätte diese doch wohl erkennen müssen? Ausserdem wären dann die anderen Kaninchen nicht ebenfalls befallen?

Für mich sieht es nach wie vor nach einer Verletzung welche bei einer rangelei entstanden ist aus... Ich kenne mich aber mit Maden nicht aus. Wie gross ist denn eigentlich der Käfig? ;)

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #13
Ich hab ihn schon von den anderen getrennt, daneben ist leider kein Käfig. Er ist jetzt in einem Raum mit dem Meerschweinchen. Dut mir eh leid das er allein sein muss.
Ich sitze oft bei ihnen drin, die zweite Häsin, hat etwas jüngere Kleine. Und da ist mir nie aufgefallen das sie sich nicht rageln oder so. Im Gegenteil was ich schon öfter beobachtet habe ist das sie sich gegenseitig putzen also ablecken und zusammenkuscheln beim Schlafen. Und sie sind noch so jung, gar nicht Geschlechtsreif, rangeln sie da trotzdem?
Der Käfig ist ziemlich groß, so 2 Meter breit und 2,5 lang oder länger, bin schlecht im schätzen. Dann ist noch eine große Hütte auf die sie rauf können, und ein Rohr und und und, also Ausweichmöglichkeiten gibts eigentlich viele. Das mit dem Maden kliengt interessant, der erste wurde genäht da hätte er es ja sicher gesehen, der Tierarzt. Die Wunde ist auch sehr sauber, außer die Haare. Am Foto sieht man es nicht so gut aber an der Seite, wenn man etwas an den Haaren zeiht, sieht man richtig ein Loch, und den Kochen, vom Vorderbein.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #14
Sag mal, wie alt ist der Kleine eigentlich?

Wenn man bei Google "Maden bei Kaninchen" eingibt, und sich die Bilder ansieht, sieht man in der Wunde die Maden, ich weis jetzt nicht ob das in der Regel immer so ist, aber eigentlich sollte man die Dinger doch sehen oder nicht?

Wenns denn Maden wären, müsstest du schnell handeln.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #15
Gibt natürlich auch für Maden einen relativ einfachen Test ;)
Die Wunde muss zu! Dichte sie ab... das so WENIG wie möglich Sauerstoff an die wunde....in das Tier kommt...außer atmen natürlich.
Dann bekommen die Maden keinen Sauerstoff und werden...es ist grausam.... entweder an einer anderen Stelle hochkommen....oder aus dem Abgedichteten schauen....was sie wohl tuen werden.
Also abdichten...beobachten. Sie werden wohl keine neuen Gänge bohren um an Sauerstoff zu kommen. Ihr trinkt oder esst ja auch nicht wenn ihr keine Luft bekommt oder?
Und falls es Maden sind....Tierarzt natürlich sofort versteht sich von selbst. Du solltest dich schnell entscheiden mit dem trennen und oder abdichten der einen Wunde. Wenn es Maden sind...werden sie Organe fressen und dein Kaninchen ist des Todes geweiht, sind es Raufereien halb so wild ich würde trennen und abdichten.
@ Filimamo das der Tierarzt die Maden gesehen hätte muss nicht sein.
Maden fressen sich frei. Atmen...und gehen wieder rein dadurch kommt Luft in den Körper und sie haben keine Probleme.
Es würde passen das nach dem Nähen ein zweites Loch ensteht...nachdem die Luftzufuhr abgetrennt wurde.
Aber ich halte es für unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich. Wozu ein Risiko eingehen wenn man es Gefahrlos prüfen kann? :) jetzt bin ich gespannt!

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #16
gute sieben Wochen. Ich kenne Maden vom "Misthaufen" sehe aber kein auf ihm und Fliegen sind im Stall eigentlich auch selten welche. Spinnen aber..

Also wie soll ich machen? Das ganze Kaninchen einwickeln?
Die Wunde ist zu ich habe sie eingeschmiert und mit Verband zugemacht, aber nicht ganz luftdicht, dachte sie sollte atmen und weil sie so heiß ist. Also hab nur wenige Male mit so einem Peha-haft Verband umwickelt.
Wie die Maden könnten im Kaninchen sein? Oh man.
Den anderen Hasen hat der Tierarzt zugenäht und ihm gehts gut. Könnten in ihm auch Maden sein?

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #17
Beobachte deine Tiere gut.... mit Klarsichtfolie abdichten würd ich fast sagen damit du alles siehst.
Du brauchst es nur an einem Tier testen. Hat es Maden... alle zum Tierarzt der muss dann alle Untersuchen und die Maden abtöten ;) Auf Maden wär ich erst gekommen wenn durch die Trennung weitere Wunden kommen.
Da denkt jemand schneller als ich:eusa_think: ;D

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #18
ok ich werds mal versuchen. Ich hoff nur stark es sind keine. Ich hab nochmal mit dem Tierarzt gesprochen, der den anderen genäht hat, er hat keine Maden gesehen und sie würden sich eher auf offene Wunden setzen.
Ist es normal das Hasen Blut ablecken? Weil der kleine seinen Verband abgeschleckt hat?
danke übrigens für Eure Hilfe

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #19
Das ist normal will ich mal sagen...so allgemein... Es juckt ihn bestimmt

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #20
Ja, das ablecken ist normal. Kaninchen sind ja nunmal sehr reinliche Tiere und putzen sich viel. Allerdings sollte es nicht dran lecken können und ich würd auch mit allem aufpassen, was du drum wickelst, dass er das nicht anfrisst.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du ein 7 Wochen junges Baby allein sitzen hast?

Thema:

Löcher in der Haut meines Kaninchens

Löcher in der Haut meines Kaninchens - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Oben