Löcher in der Haut meines Kaninchens

Diskutiere Löcher in der Haut meines Kaninchens im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Am besten wie gesagt mit Sichtkontakt getrennt, damit sie noch lernen kann und ihre Familie sieht. Konntest du irgendwas beobachten an Maden? oder...
  • Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #21
Am besten wie gesagt mit Sichtkontakt getrennt, damit sie noch lernen kann und ihre Familie sieht.
Konntest du irgendwas beobachten an Maden? oder sonstigem?

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #22
vorher war er nicht allein. seit heut ist er allein in einem ca. 1m² großen Gitterkäfig neben den Meerschweinchen, die wollen eh tratschen aber glaub er versteht sie nicht ;). Ich hab angst das wen ich ihn in die voliere stelle, dass die anderen sich verletzen und mit dem Bein hängen bleiben. Neben hin kann ich ihn nicht stellen. er würde ja auch nicht rein sehen, unten ist Holz. und wenn ich ihn neben einem anderen lasse, frisst mir der dann den Verband runter. Nein ich habe keine gesehen. hab auch die Zähne und Krallen der Mütter angeschaut, sind ganz normal. ich werd morgen in da früh ihn doch nochmal zum Tierarzt bringen. vlt. kann man es ja seitlich nähen, wo das tiefe loch ist und wenn die Wunde dann zu ist, geb ich ihn wieder zu seinen Geschwistern. Die ich zur Sicherheit, wie der Tierarzt meinte von der Mutter getrennt habe.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #23
Hm dann sind es wohl keine Maden...
Wir sind ja auch keine Tierärzte und haben das Tier vor uns ;)
Wünsche dir viel Glück...hoffentlich klärt sich das bald.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #24
Hm dann sind es wohl keine Maden...
Wir sind ja auch keine Tierärzte und haben das Tier vor uns ;)
Wünsche dir viel Glück...hoffentlich klärt sich das bald.
Dankeschön

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #25
Junge Kaninchen haben noch eine sehr zarte Haut. Es kann leicht sein, dass die Verletzungen von von einem anderen Kaninchen kommen.

[VERSTECK]Eine unserer Kaninchen wurde auch mal das Fell abgezogen. Wir haben uns gewundert, weil das wirklich schlimm ausgesehen hat und eigentlich nicht geblutet hat. Die abstehende Haut wurde abgeschnitten und genäht und gut wars wieder. Damals hat der TA uns erklärt, dass bei ausgewachsenen Kaninchen es selten zu wirklich blutigen Verletzungen kommt, weil die Haut von Kaninchen eben dafür gemacht ist, dass das Fell richtig abgezogen wird, wenn sie kämpfen. Bei jungen Kaninchen es natürlich noch zu schlimmen Verletzungen führen. [/VERSTECK]

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #26
ist der stall nicht viel zu klein?? wie viele jungtiere haben die beiden den?? sonst sieht es echt aus als ob die sich beißen würden !!

ist es zufällig der kleinste im wurf??
naja sieht trotzdem heftig aus
viel glück

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #27
Was anderes als Raufereien kann es irgendwie eh nicht sein. Alles andere kann man ausschließen. Es sind schon viele im Stall aber er ist groß und ich dachte sie sind noch zu klein um von der Mutter wegzukommen. Die zweite hat sechs Kleine, also die sind im Stall unterwegs die zwei Alten und dann waren noch zwei von älteren Wurf. Er war nicht der kleinste, die sind ziemlich gleich groß. Naja ich mach mich jetzt auf zum Tierarzt :D

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #28
Huhu,

wie viel Platz hat denn die Zibbe mit ihren Jungen? Ich hab gehört, wenn sie zu wenig Platz haben, ist die Mutter stark gestreßt von den kleinen und und greift sie u.U. auch an.

Ich hoffe, ihr findet noch eine Lösung für das Problem, ich drück die Daumen!

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #29
oben stand irgentwas mit 5 qm
aber eine mutti zwei große und noch 4??? und hab ich eines vergessen?? also ich würde die großen rausnehmen den regelt es sich wahrscheinlich von alleine

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #30
Ich hab noch einen entdeckt der verletzt war. Er hatte im Vergleich eh eine kleine Wunde am Hintern. Und da er so lange Haare hatte und vor allem hinten beim Bobsch sehr dicht habe ich es nicht bemerkt. Erst als ich, dann bevor ich mit dem Verletzten zum Tierarzt bin alle nochmal wirklich gründlich "untersucht" habe auch auf Bult oder irgendeinen Hinweis auf einen Kampf. Der ist dann auch gleich mit zum Tierarzt. Heute hab ich sie wieder mit nach Hause nehmen können. Die Haut der großen Wunde haben sie etwas zusammengezogen aber nicht genäht, ich hoffe das Loch an der Seite wächst zusammen. Die kleine Wunde von anderen wurde ganz genäht.
Maden, Parasiten ect. konnten jetzt mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Da es sonst nichts anderes mehr sein kann, müssen sie gekämpft haben. Sie größeren sind jetzt alle weg von den "bösen" Mamis. Sobald die kleineren sie nicht mehr brauchen, nimmt die zwei eine Freundin von mir. Die hat einen großen Garten und zwei kastrierte Böcke. Dort können sie sich frei Bewegen. Somit hat sich das dann hoffentlich erledigt. :eusa_think:

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #31
ich würde dir noch raten die eine mutti mit den jungen von der andern mutter mit jungen auch zu trennen!!!!!!!!!!! die können gegenseitig eifern-.-

naja sorry klink doof warum waren die eigentlich schwanger und warum haste so viele?? wenn der platz nicht da ist

soll nicht bös sein

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #32
naja sorry klink doof warum waren die eigentlich schwanger und warum haste so viele?? wenn der platz nicht da ist

soll nicht bös sein

hat sie im ersten beitrag geschrieben:
Also ich habe zwei weibliche Kaninchen, die früher bei meiner Großmutter im Freien lebten, weil sie sich dort fast zu einer Plage wurden, habe wir sie gefangen und abgegeben. Zwei weibliche habe ich behalten, natürlich waren sie tragend...

@Nini, hatte ich das richtig verstanden, dass ihr auf Pilz schon behandelt hattet? Weil von den Fotos her könnte es auch ein sehr aggressiver Hautpilz sein. Wo soll die ganze Haut auch hin, das sind ja echt große Stellen...
Wenn die kleinen schon 8 Wochen oder älter sind, kannst du sie theoretisch auch schon trennen du kannst ja mal beobachten, ob die Tiere, die du getrennt hast, keine weiteren Verletzungen kriegen. Wenn ja, wäre die Sache ja klar...

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #33
Ja ich habe alle kleinen, und die großen mit Stronghold behandelt, was ich vom TA bekommen habe. Zwei hab ich sowieso früher weggetan, das waren die kleinsten, die hab ich extra gefüttert und die hatten nie offene Stellen. Es sind wirklich große Teile. Ganz versteh ich das nicht, aber es kann nichts anderes sein als Raufereien. Ich hab dem TA auch beim letzten mal gesagt, sie wegen Maden oder irgendeinem Pilz. Außerdem ist der Rest der Haut und das Fell total schön. Außer bei denen die am Bobsch auch langes Fell haben, denen hat ihre kurzhaarige Mama anscheinend nicht gezeigt wie man sich da richtig putzt ;)

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #34
Ich würde die Hasen nicht mehr zusammen lassen. Bei mir ist es auch schon mal passiert und es sind Löcher in der Haut. Die Hasen beißen sich gegenseitig.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #35
Off-Topic
Ich würde die Hasen nicht mehr zusammen lassen. Bei mir ist es auch schon mal passiert und es sind Löcher in der Haut. Die Hasen beißen sich gegenseitig.

meinst du jetzt die kleinen mit der Mutter oder im Allgemeinen? Denn Kaninchen sollten durchaus Partner haben und ein Kaninchen mit ungestörtem Sozialverhalten verletzt seinen Artgenossen auch nicht.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #36
Hallo,

so wie es klingt würde ich auch auf einen Kampf schließen.
Eine Häsin die Jungtiere aufzieht sollte mind. 4 bis 5qm haben, damit sich der Nachwuchs und die Häsin etwas aus dem weg gehen können.
Bei zwei Häsinnen mit beider Jungtieren wundert es mich ehrlich gesagt nicht wirklich, dass es da ab und zu zum streit kommt. Um weitere Verletzungen vorzubeugen würde ich daher eine Häsin samt ihren Nachwuchs raus aus dem Gehege nehmen und sie in ein extra Gehege setzen.

Liebe Grüße
Amber

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #37
hallo Katharina

ich tippe bei der verletztung deines hasen auf eine bißwunde.

in meinem stall gab es heute auch einen kampf ... ein hase wurde auch ziemlich verletzt.
am rücken hat er eine große wunde , als ob ihm das fell über die ohren gezogen wurde.
leider konnte ich den beißer nicht schnell genug entfernen, sonst wär es nicht zu der verletzung
gekommen . die verletztung bei dem hasen sieht genau so aus wie bei deinem hasen.
da es in unserer nähe keinen tierarzt gibt habe ich die unde wlber mit nadel und faden vernäht.
der hase hat keine piep beim nähen von sich gegeben. ich denke mal das in der lederhaut nicht so
viele nerven sind. jetzt hoffe ich das der kleine weiterhin munterbleibt und schnell wieder gesund wird.

lg. anja

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #38
du hast das selber genäht ???? :shock::shock::shock::shock:

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #39
@ gini: ja, ich hab es sofort (war ein loch so groß wie zwei 2 euro münzen neben einander ) selber genäht... am nächsten tag war die wunde schon sehr gut und reizlos. hase ist wohl auf , in 4 tagen werde ich die fäden ziehen.

• Löcher in der Haut meines Kaninchens Beitrag #40
aladdina, ich hoffe, du bist TA oder TA-Helfer oder wenigstens Humanmediziener :shock:
und hast dementsprechend auch die richtigen Werkzeuge und Kenntnisse dafür!!! Mir wird ganz anders, wenn ich überlege, wie jemand mit einer Nähnadel und Nähgarn an einem Kaninchen herumdoktert! Und dann auch noch ohne lokale anästhesie:eusa_doh:

Thema:

Löcher in der Haut meines Kaninchens

Löcher in der Haut meines Kaninchens - Ähnliche Themen

Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Oben