Wir können die Kosten nicht tragen

Diskutiere Wir können die Kosten nicht tragen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben ein riesen großes Problem. Unser lieber Lucky ist nun 14 Jahre alt und war bis jetzt immer ein treuer Begleiter. Nun ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #1
S

stefanie0070

Guest
Hallo,

wir haben ein riesen großes Problem.

Unser lieber Lucky ist nun 14 Jahre alt und war bis jetzt immer ein treuer Begleiter. Nun ist er an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erkrankt und muss nun teure Medikamente und jeden Tag 500gramm Frischfleisch fressen.

Zusätzlich habe ich meine Arbeit verloren und unser Auto ging kaputt.

Nun ist es soweit, dass wir kein Geld mehr für Verpfelung von Lucky haben.

Es kostet uns monatlich 160euro um Lucky zu versorgen.

Da wir selbst grad so über die runden kommen und ende des monat gar kein geld mehr haben, können wir diese zusätzlichen kosten nicht mehr decken.

nun wenden wir uns an euch:

wisste ihr eine organisation, die uns unterstützen würde???

Unser Tierarzt meinte knallhart zu uns, dass er schon viele Hunde einschläfern musste, weil die Besitzer das Geld nicht aufbringen konnten.

Das bringe ich aber auf keinen Fall übers Herz. Lucky ist wie mein eigenes Kind und er hat ein recht zu leben.

Auch wenn er schon so alt ist, aber wegen unserem finanzielle notstand soll er nicht sterben müssen.

Bisher konnten wir all die jahre immer gut für ihn sorgen. Nur jetzt kamen plötzlich so viele probleme auf uns zu, dass wir nicht mehr weiter wissen.
Ich habe jetzt mehrere vereine angeschrieben, aber nur absagen bekommen, weil der hund zu alt sei und es würde sich nicht lohnen. Hallo??? Ist ein alter hund nichts mehr wert???

Metzgereien habe ich auch schon angeschrieben, ob sie vielleicht futter günstig haben, denn allein das frischfleisch kostet uns monatlich 60euro wenn ich es beim discounter kaufe. [/URL][/URL]
Aber keine Metzgerei will uns helfen.

Unser Nachbar und zwei email-bekanntschaften haben uns angeboten geld zu spenden, aber das alleine reicht auch nicht aus bei 160euro kosten jeden monat bis an sein lebensende. Die email-bekanntschaft hat eine spendenaktion vorgeschlagen, aber ich komme mir so schäbig vor, wenn ich an jeder tür klingel und nach geld "bettel".

Ich bin so traurig und weiß nicht mehr weiter. Was soll ich noch machen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #2
onein das tut mir sehr leid,aber schäbig brauchst du dir nicht vorkommen.
finde es unmögich,dass die meinen dein Hund wäre zu alt und es würde sich nicht mehr lonen das ist eine frechheit!

ich selber habe keine idee was man da machen kann (in deutschland) aber die anderen haben bestimmt ne lösung

*fühldichgedrückt*

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #3
Hallo Steffi,
Mh ich überlege gerade wie ich Dir helfen kann.
Also es macht keiner was Umsonst das ist schonmal arm...
Fahre sämtliche Schlachthöfe ab. Metzgereien, Schlachthöfe oder sogar Wurstläden wo es frischfleisch gibt und frage da nach. Ob Du Dir abends vielleicht günstig oder umsonst dein Fleisch für das Tier abholen kannst. Du schilderst jedem deine Situation. Oder such Dir "einfach" schnell einen neuen Job. Einfach ist gut gesagt, und mach das mit der Spendenaktion...

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #4
Hallo,
ist eine schwierige Lage, gibt es keine andere Möglichkeit ausser Frischfleisch ? Hast du dich schonmal mit einem anderen TA diesbezüglich unterhalten ?
Was das betrifft, solltest du dich mal per PN an MAT wenden, auch wenn wir nicht immer die gleiche Meinung teilen, ist er was Futter etc. betrifft experte !

LG
Jumpy

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #5
Hallo,
muss es denn unbedingt Frischfleisch sein? Ich weiß, dass man in bezug auf die Fütterung dabei unterschiedlicher Meinung ist, vorallem in Bezug auf Fett- und Rohfasergehalt im Futter. Es gibt auch bestimmte Fertigfuttermittel bei Pankreaserkrankungen. Die Hauptsache ist, dass es leicht verdaullich sein ist.
Wenn er eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat, dann schau mal hier:

Es gibt u.a. von Hills bestimmte Diäten für Hunde, die bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen gefüttert werden können.

LG Allie

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #6
@Stefanie 0070
Man kann nie erwarten, dass andere mitleidig sind und dir helfen! Auch eine Metzgerei kann nicht einfach Fleisch verschenken, da gibt es heutzutage viel zu viele Bedürftige, die das dann, wenn das bekannt wird, auch einfordern.
Du bist arbeitslos, ich verstehe dich blendend, für meinen Hund ginge ich auch putzen, das ist ganz klar. An deiner Stelle würde ich da wo sie Abfälle haben - meine Arbeitskraft anbieten, auch in einer Metzgerei oder Wirtschaft, Arbeit gegen Fleisch. Auf jeden Fall würde ich mir ganz schnell etwas suchen, damit Geld eingeht für den Hund, was mich stutzig macht, wieso da nur Frischfleich helfen kann bei dieser Krankheit.
Gruß und viel Erfolg
HelgaK

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #7
Hallo,

ich finde es schrecklich wenn man in so eine Situation rutscht. Man liebt seinen Hund, aber hat kein Geld mehr für ihn. Ich glaube ich kann mir annährend vorstellen, was du/ihr durchmacht. Manche Hunde werden ja bis 15 oder so und man bringt ja auch keinen 80 Jährigen Menschen um, weil er kein Geld hat, oder?! :(
Ich habe allerdings eine Idee:
Viele haben die ja schon empfohlen, dass du Metzgereien, etc anfahren sollst, aber ich nehme an, dass die meisten dir nicht besonders entgegenkommen.
Du solltest den Metzgerein, etc. was anbieten. Frag sie doch ob du Frischfleisch kriegst, wenn du als Gegenleistung anbietest für sie zu werben (z.B. mit Werbung auf dem Auto,...) das ist für viele Firmen sehr interessant und lukrativ. :)

Viel Glück und alles Gute euch...

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #8
Hallo Stefanie,

die Idee mit dem Spendenaufruf finde ich schon mal gut, dafür braucht sich auch niemand zu schämen.

Jeder kann heutzutage schnell in einen finanziellen Engpass geraten. Und selbst mit Putzstellen sieht es in manchen Gegenden zur Zeit schlecht aus....

Ich würde aber auch noch eine zweite tierärztliche Meinung einholen, ob wirklich unbedingt Frischfleisch gefüttert werden muss.

Den Tierarzt würde ich schon deswegen wechseln, weil er angeblich schon viele Hunde wegen Geldmangel der Besitzer eingeschläfert hat.:shock:

Kein Tierarzt darf einen Hund aus einem solchen Grund einschläfern, er würde sich damit sogar strafbar machen.

Ich wünsche euch, dass ihr eine gute Lösung findet.

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #9
Hallo und danke für die antworten. einen 400euro job habe ich ja mittlerweile angenommen, aber der geht für die angesammelten mahnungen und rechnungen und kredit drauf. ich musste arbeiten, weil kein geld mehr für unser essen mehr da war und die rechnungen wurden alle zu mahnungen. nun ging das auto ja auch noch kaputt und die rechnung muss jetzt auch jeden monat 150euro abgezahlt werden. ich arbeite jetzt 90stunden im monat. mehr geht absolut nicht, da ich mich auch noch um mein kind kümmern muss und auch um den hund. ich habe niemand der mit ihm raus geht. und obwohl ich so wenig geld bei dem job bekomme, mache ich es trotzdem, denn geld ist geld.
und nun wurde lucky krank und es geht nichts mehr bei uns.
bis jetzt haben sich 5 menschen bei mir gemeldet, die an meine tierärztin je 5euro überweisen wollen, damit diese kosten wenigstens etwas gedeckt sind und lucky alle wichtigen untersuchungen und medikamente bekommt. das sind immerhin 25euro. ich fand diese hilfsbereitschaft einfach nur wahnsinn. die menschen kennen mich und meinen hund nicht und wollen trotzdem helfen. auch wenn es nicht alle kosten deckt ist es trotzdem ein lichtblick. ein verein hat mich heute morgen angeschrieben, dass sie versuchen wollen für das medikament aufzukommen, wenn sie einen spender finden. mal sehen was sie mir in den nächsten tagen mitteilen werden.

ich komme mir so hilflos vor. ich und mein mann arbeiten und schaffen es trotzdem nicht. so schlecht ging es uns noch nie. plötzlich gingen lauter sachen kaputt und die rechnungen wurden zuviel. allein 800euro nebenkostennachzahlung und dann der riesen haufen für das auto. alle reserven sind aufgebraucht und wir stehen ohne mittel da.
ich möchte lucky keines falls einschläfern lassen, nur weil wir das geld nicht aufbringen können.
es wir über die tierschutzvereine sehr schwer werden, da lucky ihrer meinung nach zu alt sei um in ihn zu investieren. :-(
Slebst wenn er nur noch ein halbes jahr länger leben würde, wäre es doch das wert oder nicht?

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #10
Hallo Stefanie!

Ich verstehe dich wirklich gut. Ich kann dir aber leider keine weisen Ratschläge geben, außer, dass du vielleicht noch zusätzlich einen Job annehmen könntest, zum Beispiel am WE an einer Tankstelle oder so.

Habt ihr denn keine Familie oder Verwandten, die euch über diese schwere Zeit etwas finanziell unterstützen könnten?

LG

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #11
Ich kann nur abrbeiten wenn mein Mann zuhause ist und am wochende arbeite ich auch schon. da können meine eltern auf mein kind aufpassen. ansonsten habe ich niemanden, der mir das kind oder hund abnehmen könnte. meine eltern arbeiten selbst sehr hart um ihre ganzen kosten decken zu können.
in der familie ist keiner dabei, der uns helfen kann. das einzigste was meine altern tun können, das machen sie schon und das ist babysitten am wochenende. mehr können sie nicht für uns tun.

ich werde den tierarztbesuch heute abwarten und den ta fragen, ob er mit der freigabe seiner kontodaten einverstanden ist und dann werde ich die daten an die spender weiter geben, die sich gestern bei mir gemeldet haben. die vereine können leider auch nicht helfen, bzw. machen es nicht weil er ja zu alt ist. :cry:

Achso, unser Tierarzt hat nur die Tiere eingeschläfert, wo bereits sehr alt waren und die chancen einer heilung schlecht standen und die besitzer ausdrücklich die einschläferung verlangt haben, da sie die kosten nicht übernehmen wollten, wenn das risiko bestehe, dass es eh nichts mehr bringt.

der ta ist also auf keinen fall ein mensch, der willkürlich die spritze herum wirft. ;)
Das ist eine toller arzt und wir bekommen schon einen günstigen preis und er sagt uns sehr viele tips, wie man auch mit hausmitteln was machen kann.
wir sind seit jahren schon sehr zufrieden und werden auf keine fall wechseln, da alle anderen bis zu 50% mehr verlangen.
Außerdem waren wir einmal bei einem anderen ta mit der katze meiner schwägerin und der arzt war grad auf dem sprung zu einer party und anstatt der katze zu helfen riet er uns sie einschläfern zu lassen oder wir sollen halt woanderst hingehen, weil er auf eine party geht. hallo, gehts noch????

Das hat unser tierarzt noch nie gemacht. er ist immer für uns da und fährt auch kostenlos zu uns, wenn wir mal nicht kommen können!

Naja, jetzt warten wir einfach mal ab, was heute abend bei den blutwerten raus kommt und was er zu der spendenaktion sagt.

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #12
Hallo Stefanie,
dann frag ihn auf alle Fälle noch mal wegen dem Futter. Es gibt Fertigfutter, das man bei dieser Erkrankung füttern kann (+dem Medikamnet natürlich). Dieses müsste billiger sein als Frischfleisch.

LG Allie

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #13
Hey Allie,

Stefanie schrieb ja, dass sie das Frischfleisch aus dem Discounter (wobei ich manchmal bezweifle, ob dieses auch wirklich frisch ist) um die 60,-€ im Monat kostet.

Eine Diätfutter von Hills bezogen über den TA kostet m. M. n. doch genauso viel. Man kann aber auch glaub ich von der Firma Reddy das Intestinal Futter nehmen. Das ist glaub ich nen Tick günstiger.

LG

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #14
sorry, jetzt so hart zu schreiben. Aber wer gibt jetzt eigentlich Gewissheit, dass es wahr ist, was du hier schreibst? Du bist ja wohl noch ganz neu hier, wenn ich das richtig sehe....

Uns gehts eigentlich nicht anders, wir versuchen auch das beste irgendwie draus zu machen. Finanziell stehen wir sehr, sehr schlecht da. Wir würden unseren Dicken auch net einschläfern lassen (er ist 13) Mir ist aber noch nicht in den Sinn gekommen, hier sowas ins Forum zu schreiben!? Willst du hier denn für Spenden aufrufen? Sorry, würde dann aber fair finden, irgendwelche Belege zu bringen. Tut mir leid, für diese Worte aber es gibt sehr viele Leute, die es so versuchen! Gerade im Netz.

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #15
Hallo,

@sweet: Ja, genau so ein Futter meine ich. Muss ja nicht unbedingt von Hills sein. Bei dem Reddy kosten 5kg 24,50€ z.b. bei zooplus. Was es jetzt im Fressnapf kostet weiß ich lleider nicht genau.
Das wäre ja ne Alternative zum Frischfleisch. Denn beim Frischfleisch musste man ja auch wenigstens noch Vitamine und Mineralien dazu haben. Und das kostet noch mal wieder. Und was die Frische im Discounter angeht, das bezweifle ich auch häufig ;)

LG Allie

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #16
sorry, jetzt so hart zu schreiben. Aber wer gibt jetzt eigentlich Gewissheit, dass es wahr ist, was du hier schreibst? Du bist ja wohl noch ganz neu hier, wenn ich das richtig sehe....

Uns gehts eigentlich nicht anders, wir versuchen auch das beste irgendwie draus zu machen. Finanziell stehen wir sehr, sehr schlecht da. Wir würden unseren Dicken auch net einschläfern lassen (er ist 13) Mir ist aber noch nicht in den Sinn gekommen, hier sowas ins Forum zu schreiben!? Willst du hier denn für Spenden aufrufen? Sorry, würde dann aber fair finden, irgendwelche Belege zu bringen. Tut mir leid, für diese Worte aber es gibt sehr viele Leute, die es so versuchen! Gerade im Netz.

Genau das hat sie nicht vor.
aber ich komme mir so schäbig vor, wenn ich an jeder tür klingel und nach geld "bettel".

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #17

das finde ich nun aber echt gemein!!!

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #18

Sie hat ja nicht geschrieben das sie Spenden haben will, sondern lediglich Tipps, wie sie aus der Situation wieder rauskommen könnte und ob wir Vereine kennen.

Ansonsten zum Thema....
Hast du keine anderen Verwandte oder Freunde die auf dein Kind + Hund aufpassen würden? Dann könntest du, wenn es noch machbar ist, in der Zeit arbeiten gehen. Diskotheken suchen am Wochenende z.B. immer mal wieder Bedienerinnen. Ansonsten würde ich mich verstärkt um einen richtigen Job kümmern, auch wenns leicht gesagt ist. Weiß momentan selbst das es sehr schwer ist, aber immer von den 400€ Jobs kannst du auch nicht leben.
Desweiteren würde ich mir mal einen Plan mit den Einnahmen und Ausgaben machen und schauen was unterm Strich da noch übrig bleibt. Wie lange Kredite und Rechnungen noch abbezahlt werden müssen etc.
Ich wünsche dir Viel Glück und Kraft für die nächste Zeit und das ihr vier da wieder rausschaft aus der Krise. ;)

Lg Steffy

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #19
Hallo Stefanie,

bei der Behandlung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung spielen leider sehr viele Faktoren eine Rolle, so dass man hier aus der Ferne kaum zu einem befriedigenden Ergebnis für eine Fütterungsempfehlung kommen kann.

Mir persönlich erscheint die Frischfütterung aufgrund der i.d.R. bestehenden Unwägbarkeiten in Bezug auf den Gehalt an Eiweiß, Mineralstoffen und Spurenelementen allerdings zu unsicher - schließlich bekommt man selten Lieferungen aus ein und derselben Quelle, und noch seltener erhält man entsprechende Analysen.

Da ist entsprechend geeignetes Trockenfutter oftmals die bessere Alternative.

Ein weiterer Punkt ist die Erkrankung an sich; handelt es sich "nur" um eine "einfache" Bauchspeicheldrüsenentzündung oder liegt eine (bei Schäferhunden leider verstärkt auftretende) so genannte "exokrine Pankreas-Insuffizienz" vor.

Die Diagnose ist nicht gerade einfach und mit den üblichen standardisierten Laborroutinen kaum zu bewerkstelligen, da hierbei insbesondere auch die Bestimmung der Verdauungsfermente entscheidend sind.

Das einzige, was ich Dir hier an Hilfestellung bieten kann ist folgendes :

Wenn Du dir die Mühe machst und mir einen "Roman" schreibst, in dem sämtliche Laborbefunde, Therapieversuche, die bislang gegebenen Medikamente und Präparate sowie die Krankengeschichte in chronologischer Folge aufgelistet sind, mache ich mir gerne die Mühe und schau´s mir an.

Anschließend erhältst Du von mir sicherlich keine Behandlungsvorschläge, aber Empfehlungen für das weitere Vorgehen bzw. Hinweise auf evtl. Fehler oder Ungereimtheiten.

Herzliche Grüße

Mat

• Wir können die Kosten nicht tragen Beitrag #20
Wir waren heute erneut beim TA um über die Blutergebnisse zu sprechen. Lucky hat gefährlich hohe Leberwerte, die laut TA auf einen Tumor hinweißen. Wir müssen morgen noch einmal in die praxis und lucky röntgen lassen. wenn er wirklich einen lebertumor hat dann müssen wir ihn laut tierazt gleich einschläfern lassen.
ich bin echt fertig und kann an nichts anderes mehr denken. der gedanke daran, dass ich wahrscheinlich ohne lucky nach hause gehen werde ist so furchtbar. laut ta sieht er sehr wenig hoffnung, denn die werte seien wirklich furchtbar hoch.
wenn sich das morgen wirklich heraus stellt und ich lucky einschläfern muss, dann waren alle tests und medikamente und angebotene hilfe umsonst. meine bekannte hat gestern noch einen spendeaufruf für lucky gemacht und nun soll morgen alles vorbei sein? Die Menschen die meiner Bekannten Geld gegeben haben, bekommen es aber wieder zurück, denn niemans soll für einen hund spenden, der dann doch sterben musste.
ich bin so traurig und muss ständig zu lucky ans körbchen gehen. drückt mir bitte bitte die daumen für morgen, dass doch noch hoffnung besteht. auch wenn die tierärztin schon abgeschlossen hat will ich meinen kleinen funken hoffnung nicht aufgeben.
ein gutes hatten die ganzen untersuchungen dann doch. auch wenn es dann eine riesen arztrechnung werden wird, wissen wir dann wenigstens warum er sterben musste.
meiner eltern ihr hund musste damals wegen starken schmerzen eingeschläfert werden und haben nie erfahren, was nun der grund für die schmerzen war.
das bleibt uns wenigstens erspart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir können die Kosten nicht tragen

Wir können die Kosten nicht tragen - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Das erste eigene Pferd: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wer kennt denn nicht diesen einen Wunsch vom eigenen Pferd? Sicherlich hatten...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben