Ab wann ist TroFu schädlich.?

Diskutiere Ab wann ist TroFu schädlich.? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich steh grad aufm Schlauch. Was meinst du damit? :uups: Aber schön, dass sie es annehmen :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #21
Ich steh grad aufm Schlauch. Was meinst du damit? :uups: Aber schön, dass sie es annehmen :)

• Ab wann ist TroFu schädlich.?

Anzeige

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #22
Ja also ob es genug Wasser wäre, wenn ich die halbe Menge des Futters als Wasser eine halbe Stunde aufsaugen lasse.?
Also
17 Gramm Trockenfutter
9 ml Wasser
eine halbe Stunde stehen lassen
;)

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #23
Also, wenn ich mal Trockenfutter gebe, dann kommt so viel Wasser drauf, bis es das Trockenfutter bedeckt. In Gramm oder Mililiter mess ich das gar nicht..

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #24
Okay, dann also komplett fluten? :mrgreen: TroFu ertränken :D

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #25
Ganz genau so :D

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #26
Super Danke! :D Ist das ein guter Nassfutter ersatz? Also sind die Katzen dann immernoch sehr gefährdet? :?

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #27
Ein gutes Nassfutter ist durch das beste Trockenfutter nicht zu ersetzen. Warum das so ist, siehst du hier: bei Vergleich Maus vs Fertigfutter

Aber wenn sie soviel Wasser wie möglich zusätzlich kriegen, trocknen sie zumindest nicht aus.

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #28
Ich denke mal, das grösste Problem ist noch nicht mal, dass Katzen bei Tro-Fu Fütterung zuwenig Flüssigkeit aufnehmen (Du schreibst ja selbst, sie trinken sehr viel), sondern dass Trockenfutter zum größten Teil aus Getreide und sonstigem Mist besteht.:?

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #29
Ich achte immer darauf, dass es möglichst hochwertige Zutaten hat. Erstgerade habe ich einen Verkäufer gefragt, ob er mir zeigen könnte, welches Futter am wenigsten Getreide enthält. Er hat mir 3 Packungen gezeigt. Ich hab nachgeschaut, eines 20 %, das Zweite 21 % und das dritte 30 % Getreide :shock: Und das waren die teuersten, die sie im Angebot hatten. Ich habe mich dann herzlich bedankt und als der Typ weg war, die Packungen in's Regal zurückgestellt und selber weiter gesucht. Jetzt haben wir 16 und 17 Prozent...

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #30
Wenn schon Trofu dann würde ich es mal mit Orijen oder Acana probieren, die sind zucker- und getreidefrei, soweit ich weiß oder zumindestens weitgehenst.

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #31
Huhu,

ich würde mal probieren, ob du deine Mutter dazu überreden kannst, ein hochwertiges Trofu zu nehmen. Und wenn sie dann noch genug trinken, sollte es auf dauer keine Schäden geben.
Meine ersten beiden Katze bekamen am Tag 100g Nafu und hatten dazu immer einen Napf mit Trofu voll. Dass meine letzte Katze also nicht grade schlank war. Ich denke, dass auch das Übergewicht dazu beigetragen hat, dass sie schon mit 14 an Herzleiden gestorben ist. Nierenprobleme hatte sie allerdings nie.

Wenn du dir mal nicht sicher bist, ob sie genügend Flüssigkeit aufnehmen, einfach den Hautfaltentest machen. Ein bisschen das Fell mit der Haut anheben, dass es eine Falte gibt und wieder los lassen. Wenn es schnell wieder glatt wird, ist alles in Ordnung, wenn es aber etwas langsamer geht, haben sie Flüssigkeitsmangel.

Off-Topic
wenn meine katzen mal zu wenig trinken, mach ich den Napf mit wasser vll und werf dann ne hand voll trofu breckis rein. Und meine beiden denken dann, sie müssten erst alles austrinken, bevor sie die Breckis fressen können :mrgreen:

• Ab wann ist TroFu schädlich.? Beitrag #32
Huhu,

ich würde mal probieren, ob du deine Mutter dazu überreden kannst, ein hochwertiges Trofu zu nehmen. Und wenn sie dann noch genug trinken, sollte es auf dauer keine Schäden geben.
Meine ersten beiden Katze bekamen am Tag 100g Nafu und hatten dazu immer einen Napf mit Trofu voll. Dass meine letzte Katze also nicht grade schlank war. Ich denke, dass auch das Übergewicht dazu beigetragen hat, dass sie schon mit 14 an Herzleiden gestorben ist. Nierenprobleme hatte sie allerdings nie.

Wenn du dir mal nicht sicher bist, ob sie genügend Flüssigkeit aufnehmen, einfach den Hautfaltentest machen. Ein bisschen das Fell mit der Haut anheben, dass es eine Falte gibt und wieder los lassen. Wenn es schnell wieder glatt wird, ist alles in Ordnung, wenn es aber etwas langsamer geht, haben sie Flüssigkeitsmangel.

Off-Topic
wenn meine katzen mal zu wenig trinken, mach ich den Napf mit wasser vll und werf dann ne hand voll trofu breckis rein. Und meine beiden denken dann, sie müssten erst alles austrinken, bevor sie die Breckis fressen können :mrgreen:

Hi! Meine Katze ist seit etlichen, langen Jahren nierenkrank. Dennoch hat sie lange, lange Zeit den Haltfaltentest positiv bestanden. Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn der Test zeigt erst an, wenn die Katze schon halb ausgetrocknet ist. Da ist sie schon längst nierenkrank.

Ich finde aber Deine Mutter echt heftig: Katzen halten: ja, aber dann gut versorgen: nein. Geht Ihr 1x/Jahr zum TA? Kannst Du da vl das Problem vor ihm mal anschneiden? Oder ist Deine Mutter so streng, dass das nicht geht?

Mit NaFu auf der Terrasse füttern ist auch besser als gar keines. Hinsichtlich Geld geb ich aber den Vorpostern Recht: Wenn Du nur 1x/Woche Baby sittest, hast Du schon eine Menge Geld zum Futtterkauf!

Viel Glück!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was: Mach Dich nicht fertig mit genauem Abmessen vom Futter. Klar sollen Deine Fellnasen weder verhungern, noch an Fettleibigkeit leiden, aber übertreib´s mal nicht! *relax*!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann ist TroFu schädlich.?

Ab wann ist TroFu schädlich.? - Ähnliche Themen

Rezepte?: Hallo an alle Ernährungsspezialisten unter den Katzenhaltern! Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Stunden mal durch einige...

Neueste Beiträge

Oben