Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven

Diskutiere Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, Ich habe folgendes Problem: Mein Zwerghamster (Dsungi) ist sehr aktiv,tag und nacht - was mich auch sehr freut. Er ist auch sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #1
M

Meleen

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Zwerghamster (Dsungi) ist sehr aktiv,tag und nacht - was mich auch sehr freut.
Er ist auch sehr zutraulich obwohl ich ihn erst drei Wochen habe, klettert er mir sofort in die Handfläche und ich kann ihn rausnehmen und streicheln und ihm Auslauf geben.
Doch nun seit einigen Tagen nagt er abends, wenn ich schlafen gehen möchte, an den Gitterstäben seines Käfigs. Er hat einen Nagestein und Knabberhölzer, er hat zwei Etagen im Käfig mit Schaukel, Laufrad und allem drum und dran, also ein echtes Spielparadies. Aber er nagt trotzdem am Käfig, ich weiß nicht ob er mir damit sagen will, dass er raus möchte oder ob er meint sich dort seine Zähne zu schärfen - ich weiß es nicht.
Jedenfalls bringt es mich um den Schlaf. Heute Nacht war ich so fertig und genervt, dass ich ihn in die Küche gestellt habe, damit ich das nicht höre und endlich schlafen konnte. So gesehen wars erfolgreich, weil ich ihn wie gesagt nicht gehört habe, aber ne wirkliche Lösung kann das ja auch nicht sein - vor allem weil er ausgebückst ist!!
Heute früh kam ich in die Küche und er kam mir entgegengelaufen, ich hab echt einen Schreck bekommen. Die Stäbe des Käfigs sind nicht so weit auseinander dass er da durchpasst, er wird wohl die einzige Stelle oben an der Klappe, wo die Stäbe etwas breitere Abstände haben genutzt haben und hat sich da durchgequetscht.
Nur warum ist er so "verzweifelt" dass er da nun unbedingt ausbrechen wollte? Vor allem hat er die ersten zwei Wochen nicht an den Stäben genagt und hat sein Spielparadies voll und ganz ausgenutzt - reicht das nun doch nicht mehr? Ich habe insgesamt fast 100 Euro für alles bezahlt - Käfig,viel zubehör etc, ich weiß nicht was ich nun tun soll, dass er wieder "normal" wird. Auch mein Platz ist beschränkt, ich würde ihm ja sonst ein großes Freigehege bauen, aber wer weiß - nachher reicht ihm das auch nicht mehr.
helft mir bitte irgendwie - ich möchte heute Nacht nicht wieder irgendwelche Überraschungen erleben, nicht das er morgens vor meinem Bett steht und ich auf ihn drauftrete weil er wieder getürmt ist.

Herzliche Grüße, Meleen

PS: Es ist meine erste Erfahrung mit Hamstern, ich habe grade gelesen, dass es gar nicht gut ist, wenn er auch am Tag aktiv ist, ich würde ja nicht behaupten dass meiner da richtig aktion macht, aber ich sehe ihn definitiv länger als nur 10min oder so. aber es ist trotzdem richtig, dass er meist erst so gegen 20uhr richtig rauskommt und anfängt zu spielen - und wie oben beschrieben am käfig zu knabbern *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #2
Wie alt ist der kleine Kerl? Kann es sein, dass er so zwischen 2 und 3 Monaten ist und in die Pubertät kommt (Geschlechtsreif sind sie zwar schon mit ca. 30 Tagen, aber mit 2 - 3 Monaten sind sie erst soweit, sich Reviere zu suchen und fort zu pflanzen)? Dann werde die kleinen Kerlchen umtriebiger und suchen intensiver nach einem Revier, in dem sie einen Partner finden können... Oft sind sie dann mit ihrem Käfig nicht mehr zufrieden und möchten mehr Platz. Meiner Erfahrung nach, werden sie erst ab einer Käfigfläche von 1 m² ruhiger und nagen weniger am Gitter.

Was für einen Käfig hast Du? Wie groß ist er, was für ein Laufrad hast Du? Magst Du mal ein Bild einstellen oder genauer beschreiben?

Dshungaren sind in freier Wildbahn zwar eher Dämmerungs- und Nachtaktiv, aber in der Heimtierhaltung gewöhnen sie sich meist schnell an die Zeiten der Halter. Es ist völlig normal, dass er zu allen Zeiten unterwegs ist. Nur Goldhamster sollten eher Nachts aktiv sein.

MfG
Christine

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #3
kenne das von meinen teddies auch, sie hatten immer viel auslauf aber leider haben sie auch immer geknabbert- hab sie nachts auch in die küche gestellt :)
irgendwann wars ihnen zu doof und sie sind in hr laufrad gegangen

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #4
Er hat einen Nagestein

Was für einen Stein meinst du, etwa so nen weißen Mineral-/Kalkstein? Die können mehr schaden als nutzen!

Meistens ist es so, dass dem Hamster der Käfig zu klein ist und er sich deswegen langweilt. Die meisten halten ihr Tier in nem Standartkäfig der viel zu klein ist, und da ist Gitternagen vorprogrammiert.

Du solltest irgendeine Metallklammer o.ä. beim Verschluss drum tun damit er nicht ausbüxen kann! Hoffentlich ist es nur die Stelle wo er rauskommt.

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #5
Ich habe genau das selbe Problem und ich habe nicht viele Gitterstäbe ich habe nämlich eine Nagerhuette und trozdem wird genagt was das zeug hält.
Nimm den Knabberstein raus und guckmal nach von JR Farm gibt es knabberhölzer vlt. helfen die ja. Ich werde das jetzt auch auprobieren und wenn es nicht klappt dann werde ich mal über ein Aqua nachdenken versuch das auch mal wenns nicht klappt dann veruschs auch mit einem Aqua.

lg

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #6
  • Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #7
danke für die vielen antworten,

also das problem war auch, dass ich ne mitbewohnerin hab und das laufrad vom den kleinen ist sehr laut und sie hat ihr zimmer direkt neben der küche, sie hat ihm also nachts auch noch das laufrad weggenommen - also kein wunder das er heute ausgebückkst ist.

also ich denke mal mein käfig war einfach viel zu klein, ich habe heute selbst einen gebaut, der ist zwar irgendwie nun ganz schön sperrig für meinen eigenen auslauf, aber was solls :p

der nagestein, ist so ein kleines kräuterrad - nicht gut?

@smirnoff: Knabberhölzer hat er schon drin, aber er interssiert sich weder für das kräuterrad noch für die hölzer, naja vllt kommt noch - jetzt wo er keine gitter mehr zum nagen hat.

ich hätte da noch eine frage. wie ich schon sagte ist sein laufrad sehr sehr laut, es quitscht und rattert, habt ihr tipps oder empfehlungen für laufräder?

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #8
  • Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #9
Wie groß ist dein Käfig den nun?

Wenn Du ein wirklich leises Laufrad haben möchtest, dann nimm das 25 cm Holzlaufrad von Rodipet : es ist sehr laufleise und hat den richtigen Durchmesser für einen Dshungaren.

MfG
Christine

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #10
es muss ja nichts mit der Zahnabnutzung zutun haben.
Ich bin echt mal gespannt ich hab meinem heute auch Nagerhölzer reingetan mal schaun ob es jetzt klappt ich hab ihn eines genau dahin getan wo er immer am Gitter nagt.

Bin mal gespannt auf die Nacht.

lg

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #11
also jetzt hat mein käfig eine grundfläche von einem quadratmeter, dass ist ziemlich groß, zumindest für so ein kleines tierchen. aber ich baumarkt sah das ungebaut natürlich nich ganz so monströs aus wie jetzt wo er steht.

mein nacht war jedenfalls schön ruhig =)

danke für den laufrad-tipp, ich denke das perfektioniert die sache noch.. aber halleluja ist das teuer :shock: hat jemand n gebrauchtes :mrgreen:

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #12
hey würd den Eigenbau gerne mal sehen find ich immer so spannend und
interessesant :D sieht bestimmt toll aus

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #13
Kann ich Bart355 nur zustimmen wills auchmal sehen.

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #15
15 € das das WW momentan kostet is doch nich so ark teuer 0o günstiger
bekommt man kein Tiergerechtes glaub mir ;)

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #16
würde euch gerne ein bild zeigen, besitze jedoch keine kamera, zumindest nich digital. aber glaubt mir ihr verpasst nichts ;)

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #17
wie hast du dein hamsteheim den eingerichtet?

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #18
hallo

also erstmal es ist total normal das Hamster an den gittern knabbern egal wie groß das Käfig ist. ich hatte jetzt schon sehr viele hamster von ganz mini bis riesig und alle haben es gemacht. ich weiß es nervt zwar aber man gewöhnt sich daran.

lg sheli

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #19
mein Hamster hats gemacht als er den kleinen Käfig hatte
jetzt wo er den großen hat macht ers nichmehr komisch oder?

• Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven Beitrag #20
ich halte es für unnormal. wenn der käfig groß genug ist,und er genug andere materialien im käfig hat,nagt der hamster eher nicht am gitter. auser er wurde in seiner ersten zeit (kurz nach der geburt) in einem minikäfig gehalten) das schadet manchen tieren lebenslang!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven

Er nagt am käfig und somit an meinen Nerven - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Hamster fällt beim laufen: Hallo, suche dringend um Rat. seit November 2020 haben wir unseren kleinen Hamsti, ihm fehlt eig an Nix und er war regelmäßig zur Kontrolle beim...
Oben