Katzen behalten oder abgeben ?

Diskutiere Katzen behalten oder abgeben ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal zusammen, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 18 Jahre alt, besitze einen Kater, eine Katze und ein Pferd (zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #1
C

Cheyenne93

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen, bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich bin 18 Jahre alt, besitze einen Kater, eine Katze und ein Pferd (zusammen mit meiner Mutter ).

Seit einem Jahr wohne ich nun alleine in einer kleinen 1-Zimmer Wohnung - mit zwei Katzen, da meine Mutter die beiden aus allergischen Gründen nicht mitnehmen konnte.

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob das so richtig ist, zwei Katzen auf so kleinem Raum zu halten. Nach draußen können Sie leider auch nicht, da ich mitten in der Stadt wohne ( Waren aber schon immer " Wohnungskatzen " , hatten vorher aber wenigstens einen Balkon ). Die beiden haben wir 2009 nach dem Tod unserer alten Katze gekauft ( An fip gestorben :( ) , weil wir es einfach nicht ausgehalten haben ohne eine katze zu Hause ;) 2010 sind wir dann beide umgezogen ( meine mutter und ich ) und ich bin mit den beiden in die ca. 35 m² große Wohnung gezogen. Umziehen kann ich leider nicht, da ich Azubi bin und die Wohnung echt günstig ist.
Ich überlege seit Wochen hin & her, ob es nicht besser wäre, die zwei abzugeben. Es käme auch schon ein junges Paar in frage, die haben definitiv eine größere Wohnung. Das Problem ist...ich hänge sehr an meinen Tieren & war noch NIE ohne eine Katze zu Hause - wir besaßen immer ( eine ) Katze(n). Und der zweite Grund ist, ich habe kaum Zeit für die zwei. Ich arbeite immer Schicht & auch oft Spätschicht, wobei ich dann immer erst frühestens um 10 zu Hause bin. ( Krankenhaus ) Wenn ich zu Hause bin habe ich meistens meinen Freund bei mir oder ich bin am putzen / lernen etc. Jetzt möchte ich mir einfach mal andere Meinungen anhören, denn meine Mutter ist genau wie ich - sie hängt sehr an ihnen. Und ich kann es auch kaum übers Herz bringen, überhaupt daran zu denken, sie wären mal nicht mehr bei mir...Bitte helft mir :( LG Cheyenne93

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass du deine Katzen abgeben solltest.
35 qm kann man ja auch gut dadurch erweitern, dass man Catwalks baut, Schränke zugänglich macht etc.
Klar, eine größere Wohnung für euch drei wäre schon schöner, aber die werden dir jetzt aufgrund der Größe auch nicht böse sein.
Und was die Zeitkomponente betrifft: Dein Freund, deine Katzen und du könnt ja immer schön gemeinsam schmusen.
Ein paar Spielrunden sollten auch drin sein.
Das passt doch, oder?

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #3
Abgeben solltest du die beiden nicht
Hier im Forum wohnt Lucian zum Biespiel (noch) mit 3 Katzen auf 30 qm ;)
Das passt schon
Wenn du ihnen genug Klettermöglichkeiten bietest und ihnen wenig verbietest ist alles in Ordnung

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #4
Die Frage ist ja: hast Du den Eindruck, Deine Katzen sind irgendwie unglücklich? Also ziehen sie sich zurück, zerkratzen sie Möbel und Tapeten, "machen" sie irgendwohin oder ähnliches?
Das alles wären ja Anzeichen, dass sie sich nicht so richtig wohl fühlen.

Wenn dem nicht so ist und Du den Eindruck hast, Deine Katzen sind zufrieden, ist doch alles ok. Oder?;)

Oder liegt es an Dir und die beiden werden Dir einfach zuviel? Kann ja durchaus vorkommen, wenn sich das Leben verändert. Gerade wenn man noch so jung ist wie Du. Aber dann solltest Du auch so ehrlich sein, Dir das einzugestehen und für die beiden ein neues Zuhause suchen. Geh einfach mal in Dich und überlege in Ruhe.

P.S.: wie alt oder jung sind die beiden Schnuckels denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #5
Dann meld ich mich auch mal zu Wort ;)

Richitg, ich wohn zurzeit noch auf 30 qm Dachgeschoss (Grundfläche ist etwas größer) zusammen mit drei Katzen. Ich hab mit der Katzenhaltung damals ziemlich unbedacht angefangen, keine Ahnung von nichts, landete dann hier und erfuhr, dass man Katzen nicht allein halten sollte. Also zog bald die zweite Katze an und wollte keine weitere Katze mehr in dieser Wohnung.
Tja, aber letztens Jahr im August zog dann noch Karli ein, eine vorher dauerrolige Katze, die nur im (wenigstens ziemlichen großen) Bad gehalten wurde. Ich hab eine Weile wegen der Wohnugnsgröße mit mir gehadert, sie dann schließlich doch aufgenommen, auf immer noch 30 qm.

Es ist sicherlich alles andere als optimal gewesen mit der größe und dann noch so jungen Katzen (zwei sind 2 Jahre, die dritte geschötzt irgendwas zwischen 4 und 6 Jahre). Ich würd es auch niemanden einfach so empfehlen. Aber wenn es nciht anders geht, kann das durchaus funktionieren.

Warum genau machst du dir denn Sorgen wegen der Größe. Sind deine Kazten unzufrieden, haben sie Verhaltensauffälligkeiten oder dergleichen?

Ich hätte die drei nie behalten, wenn sie in der Wohnung Probleme gehabt hätten. Wichtig ist vor allen Dingen, dass du dabei nach dem Befinden deiner Kazten gehst. Wenn sie sich unwohl fühlen, dann halte ich es für richtig sie abzugeben. Wenn sie mit der Wohnugssituation, die ja sicherlich nicht auf Dauer sein wird, zurechtkommen, seh ich keine Grund, warum du sie abgeben solltest.

Allerdigns muss ich auch ganz klar sagen, dass man in so einer kleine Wohnung keine Tabuzonen einrichten darf. Meine Kazten dürfen überall hin, ich haben ihnen extra noch einen Schrank zugänglich gemacht und schränke sie nicht ein. Bei sowenig Platz diesen dann noch künstlich einzuschränken, halte ich nicht für richtig.

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #6
also erstmal danke für alle antworten, jetzt habe ich mir wenigstens mal andere meinungen anhören können :angel:
Die beiden sind mittlerweile 2 1/1 Jahre alt - und spielen sehr sehr gerne, das war mit der Grund, weshalb ich mir diese Gedanken gemacht habe. Ich denke einfach dass eine größere Wohnung viel besser für Sie wäre. Und die Wohnsituation wird auf jeden Fall so bleiben, bis ich ca. ein Jahr als Examinierte gearbeitet habe - und das dauert noch 3 1/2 Jahre mindestens, bevor ich ausziehen kann & möchte. Und leider ist da tatsächlich noch ein anderer Grund, den ich aber immer verdränge : Die Haare.:uups: Die beiden verlieren wirklich viel Fell, nur ist es mir in der alten Wohnung nie so aufgefallen wie jetzt, da die einfach viel größer war und die beiden fast den halben Tag auf dem Balkon waren, um Fliegen zu jagen:D Ich weiß nicht wieso das so ist, aber seit ich ausgezogen bin stört mich das wirklich. Ich staubsauge mindestens einmal am Tag & wische auch jeden Tag. Das ist auch nicht das Problem. Ich mag es einfach nicht, dass dann eine halbe Stunde später wieder überall Haare liegen. & Es ist mir so unangenehm das auszusprechen. Ich würde Tieren niemals was schlechtes tun & ich würde es auch eigentlich niemals schaffen, die beiden " abzuschieben ":(. Aber es geht sich ja nicht NUR darum. Eben auch um den Platz. Ich verdränge es einfach nur jeden Tag, dass ich mich manchmal echt unwohl fühle, "ungepflegt" obwohl es hier alles andere als ungepflegt ist. Ich will es mir aber nicht richtig eingestehen, denn die beiden sind mir so sehr ans Herz gewachsen & ich komme mir so herzlos vor, weil ich das im moment so empfinde...:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die beiden sind eigentlich so wie sie schon immer waren, ich finde zumindest nicht, dass sie unglücklich wirken, sie können hier aber einfach nicht mehr richtig spielen...& der Kater kratzt ab und zu an der Tapete, aber auch nicht übertrieben.

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #7
Mhmmm.. also die Frage, ob die Katzen damit ansich klar kommen (z.B. nicht protestieren was den fehlenden Balkon angeht) hast Du jetzt nicht beantwortet .. ich folgere mal, daß sie damit durchaus klar kommen. Aber Du bist ehrlich, das find ich gut! Und ergo - ja, dann mußt es einfach DU wissen ob Du damit klar kommst. Ich wohn hier auf 70 qm (das obere Geschoß ist auch Dachgeschoß, also Grundfläche ist auch größer), und ich hab auch überall Haare. Aber bin da einfach auch nicht so pingelig, das ist halt so... also wenn Du meinst die beiden haben dort ein besseres Leben und Dir geht es ohne die beiden besser, dann - ja dann gib sie ab. Nur - ich könnt das nicht...

Edit: vergiss meine ersten Zeilen, Dein Edit hat sich mit meinem Posting überschnitten :)

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #8
Ich lese aus Deine Zeilen einen ziemlichen Zwiespalt. Du liebst Deine Katzen und möchtest sie einerseits nicht weggeben. Und andererseits stören Dich die Haare und Du weisst nicht so recht, ob sie sie sich wirklich wohlfühlen...
Und grundehrlich bist Du zudem auch noch!:clap: Respekt!

Und jetzt mal Butter bei die Fische: kannst Du Dir ein Leben mit Deinen Katzen für die nächsten ca. 15 Jahre vorstellen?

Antworte mit JA, dann sieh zu, wie Du das hinbekommst und lebe damit!
Antworte mit NEIN: dann suche ein neues Zuhause für sie.

Ich weiß: ist ganz schwer!

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #9
Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt & mir so schnell geantwortet habt:angel: Ich werde mir alles in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und kann hoffentlich meinen Zwiespalt beseitigen... Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :angel:

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #10
sag uns doch dann bitte, wie Du Dich entschieden hast :)

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #11
Gerne:D Die beiden sind glücklich & zufrieden bei mir & werden auch bei mir bleiben :angel::angel: Ich nehme lieber das ganze putzen in kauf, als dass ich mir das jemals verzeihen könnte, die zwei weggegeben zu haben:( Und zur größe der Wohnung habe ich mir ja auch ein paar meinungen angehört & da war nichts negatives, solange die zwei abwechslung haben :angel:

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #12
SUPER!!! Hach das freut mich wirklich! :041:

• Katzen behalten oder abgeben ? Beitrag #13
Gott sei Dank dürfen die Fellnasen bei dir bleiben. Hab nen riesen Schreck bekommen. Nun ist alles gut :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen behalten oder abgeben ?

Katzen behalten oder abgeben ? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Oben