Können Hamster eine Allergie haben?

Diskutiere Können Hamster eine Allergie haben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hey ich hab nochmal ne Frage: Vor ein paar Wochen hatte mein Hamster ne Erkältung, er hat Antibiotika bekommen und alles war wieder gut. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hey
ich hab nochmal ne Frage:
Vor ein paar Wochen hatte mein Hamster ne Erkältung, er hat Antibiotika bekommen und alles war wieder gut. Jetzt fällt mir seit einigen Tagen auf, dass er hin und wieder schon wieder nießt, sich aber ganz normal wie immer benimmt. Schon wieder krank sein kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen, er bekommt definitiv keinen Luftzug ab, hat kein staubiges Streu oder Sand, nach dem er krank war, habe ich alles komplett sauber gemacht... Meinem Vater kam gestern die Idee, dass er vielleicht allergisch auf irgendwas im Gehege reagieren könnte. Jetzt meine Frage: Geht sowas überhaupt? Können Hamster echt ne Allergie haben? Und wenn ja, hat einer von euch damit Erfahrungen und Tipps?
Morgen fahre ich mit Elvis nochmal zu unserer Tierärztin und lasse ihn zur Vorsicht nochmal untersuchen, nicht das er doch schon wieder krank ist.
Danke für eure Antworten!

• Können Hamster eine Allergie haben?

Anzeige

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #2
Mit Niesen ist auch nicht zu spaßen, wenn es krankheitsbedingt ist kann es sich zu einer Lungenentzündung entwickeln. Vielleicht wurde mit der Behandlung zu früh aufgehört und er war noch nicht ganz gesund.

Aber ich hab auch mal für dich gegoogelt: Hamster können gegen das Streu oder das Heu allergisch sein. Am besten du testet mal ein anderes Streu und lässt das Heu vorerst mal raus, wenn du welches im Käfig hats. Ich kenne das von meinen Ratten, bei denen war aber das Einstreu zu staubig.

Ich hoffe ich konnte helfen.

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #3
Ich würde auch mal das Sreu wechseln, vielleicht wird es dann besser. Setzt du deinen Hammi gleich nacchdem du frisch eingestreut hast in das Gehege?
Dann könnte es noch aufgewirbelt sein.
Auf jeden Fall: Wenn es nicht besser wird sofort zum TA! So eine Erkältung kann schnell zum tot führen.

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Ich lasse den neu eingestreuten Käfig immer etwa 1/2 Stunde bis 1 Stunde stehen damit sich das alles legen kann, erst dann richte ich wieder ein und setzte ihn wieder rein.
Was kann ich als Alternative für Heu benutzen? Elvis nutzt das immer und ausschließlich zum Nestbau. Ich überlege Hanfstreu statt dem normalen Streu zu benutzen, wäre das besser?
Die Behandlung war eigentlich lang genug (10 Tage) und es war auch alles wieder voll in Ordnung, er war wieder aufgewegt, ist gelaufen, hat Futter gesammelt und auch überhaupt nicht mehr genießt. Es ist ja auch schon etwa 6 Wochen her deswegen finde ich es ja so merkwürdig :eusa_think:
Ich fahre defintiv morgen nochmal mit ihm zu unserer Tierärztin allein schon damit ich beruhigt bin, dass hoffentlich nichts schlimmeres ist.

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #5
Huhu!

Antibiotika wirken gegen Bakterien.
Allergien werden nicht durch Bakterien ausgelöst.
Wenn die Medikamente also zu einer Besserung geführt haben, lag eine Infektion vor und keine Allergie.
Es kann durchaus sein, dass die Bakterien während der Behandlung eine Resistenz entwickelt und sich jetzt erholt haben, dass vielleicht doch nicht alle Bakterien abgetötet wurden, dass dein Hamster vielleicht Stress hatte und eine Schwächung des Immunsystems eine neue Infektion zugelassen hat... Es gibt einige Gründe, warum dein Hammi schon wieder krank sein könnte.
Ich habe mit meiner Goldidame mal 3 Monate lang gegen eine Erkältung gekämpft...

Eine Allergie zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Es gibt viele Dinge, worauf die Kleinen reagieren können, nicht nur Streu- oder Heuarten, auch auf bestimmte Futterkompenenten kann das zutreffen. Ich hatte mal einen Hamster, der war gegen Erdbeeren allergisch.
Um eine Streu-/Heuallergie auszuschließen, müsstest du den Hamster komplett auf Zewa halten. Wenn er dann nicht mehr niest, musst du verschiedene Streusorten ausprobieren und statt Heu z.B. Klopapier anbieten. Da du dem Körper Zeit geben musst, auf die Stoffe zu reagieren (oder auch nicht), können solche Test ziemlich langwierig sein, vor allem wenn der auslösende Stoff nicht gleich gefunden wird.
Da es für den Hamster natürlich auch nicht so schön ist, für längere Zeit ohne Streu zu leben, würde ich zuerst ausschließen wollen, dass es nicht doch eine Infektion ist. Da das Antibiotikum doch schon mal angeschlagen hat, würde ich das Hauptaugenmerk doch erst mal darauf richten.

Gute Besserung an den Hammi!

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #6
Hey Danke :)
Ich war gestern bei unserer Tierärztin und sie konnte nichts feststellen, was auf eine Erkältung hindeutet, also Nase war frei und auf der Lunge war auch nichts. Er ist ja auch soweit sehr fit und frisst und läuft und so alles ganz normal. Sie hält das mit einer Allergie für recht wahrscheinlich und hat mir gesagt, ich soll das normale Streu erst mal durch Hanfstreu ersetzten weil das in den meisten Fällen wohl sehr gut funktioniert hat. Wenn er dann immernoch nießen sollte, soll ich über 4 Wochen das Antibiotikum nochmal geben. Ich bin gestern also los und hab Hanfstreu geholt und sein Gehege schön sauber gemacht und mit Hanfstreu eingestreut. Bis jetzt hat er auch noch kein mal genießt aber es ist ja erst ein Tag vergangen, warten wir mal ab, ob es so bleibt.

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #7
cherry-lein,

Ich hoffe für dich und dein Hammi das es am Streu liegt.

Hat deine Ärztin denn gesagt warum (oder gegen was) du das Antibiotika 4 Wochen nehmen sollst wenn er doch nochmal niest?

Übrigens machen Hamster auch gerne mal dieses Niesgeräusch wenn sie besonders intensiv Schnüffeln.
Meine kleine macht das wenn sie einen neuen Gegenstand untersucht , sie einen Spalt unter der Auslaufabsperrung findet (und riechen möchte was dahinter ist) oder im Nest wenn ich mal "aufräumen" musste.
Könnte es auch sowas bei dir sein ?
Dann macht dein Kleiner das nach dem Streuwechsel vieleicht auch wieder ohne das es Krankheitsbedingt ist.

Versteh mich aber bitte nicht falsch, denn im Zweifel geht es bitte wieder zum TA.

Gruß Marthy

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #8
Falls das neue Streu nichts bringt, sollst du das AB in 4 Wochen noch mal geben oder sollst du es dann 4 Wochen lang verabreichen?
Von so einer langen AB-Gabe habe ich noch nie etwas gehört. Normal sind 4-7, teils auch 10 Tage, aber niemals 4 Wochen. Da entwickeln die Bakterien eher Resistenzen, als dass sie abgetötet werden... :eusa_think:

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #9
Sie meinte es kann durchaus sein, dass sich solche Bakterien ziemlich hartnäckig halten und dann hilft eine Langzeitgabe sehr gut alle Erkältungsbakterien abzutöten. Ich soll es im Erkältungsfall 4 Wochen lang geben aber nicht jeden tag sondern in der ersten Woche täglich, in der zweiten Woche alle 2 Tage, in der dritten Woche alle 3 Tage und in der vierten Woche alle 4 Tage. Dann sollte das ausgestanden sein wenn er tatsächlich krank ist. Sie meinte aber auch, dass er überhaupt nicht krank aussieht und bei der Untersuchung kam ja auch nichts raus also gebe ich erst mal keine Medizin. Gestern hat Elvis auch nur 2x genießt, was ich auf's rumbuddeln in der Sandkiste schiebe und bei der Untersuchung konnte man ja auch nichts feststellen, was auf eine Erkältung hindeutet.
Ich warte jetzt noch mal 1-2 Wochen ab und schaue dann (evtl. auch nochmal mit der TA) ob eine Medikamenten gabe nötig ist oder ob wir nochmal das Streu wechseln müssen oder im besten Fall gar nichts weiter machen müssen.

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #10
Dann mal gute Besserung an den Kleinen ^^

• Können Hamster eine Allergie haben? Beitrag #11
Ich hoffe auch das es schnell wieder besser wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können Hamster eine Allergie haben?

Können Hamster eine Allergie haben? - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hamster wirklich erkältet?: Hallo :) Ich habe seit Freitag einen kleinen Hamster namens Oreo. Leider musste ich heute schon mit ihm zum Tierarzt, da er seit einigen Tagen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben