Gitternagen. Ich bin verzweifelt.

Diskutiere Gitternagen. Ich bin verzweifelt. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin verzweifelt. Meine Goldhamsterdame nagt nachts nur noch am Gitter und ich versteh ueberhaupt nicht wieso. Meiner Meinung nach hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #1
V

vezi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin verzweifelt.
Meine Goldhamsterdame nagt nachts nur noch am Gitter und ich versteh ueberhaupt nicht wieso. Meiner Meinung nach hat sie alles was das Hamsterherz begehrt. Es ist mittlerweile so schlimm dass ich nachts nicht mehr ohne Ohrstoepsel schlafen kann. Das Geraeusch macht mich unglaublich aggressiv weil ich einfach nicht mehr weiter weis.
Ihr Kaefig ist 180cm hoch, unterteilt auf 3 Etagen, 120cm breit und ca. 50cm tief. Sie wird 10cm hoch eingestreut, 2 Abteile sind 30cm hoch eingestreut (sie buddelt aber kein bisschen da drin), ein großes Sandbad ein WodentWheel 27cm, Korkroehren und Heu, ich streu ihr Futter verteilt ueber die Etagen damit sie Beschaeftigung hat, sie hat genug zum knappern.
Ich habe sie schon das zweite mal von der untersten Etage (wo sie immer nagt) genommen und nach oben gesetzt weil ich vllt dachte dass sie nicht mehr hoch kommt aber sie ist gleich wieder runter, zwei Runden im Laufrad und schon wieder unten am nagen.

Ich hoffe sehr dass ihr mir irgendwie weiter helfen koennt.
Auch wenn sich es ziemlich schlimm anhoert aber sie ist echt die Hoelle zZ fuer mich :(

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #2
Das kenne ich... Aber hast du es schonmal mit Auslauf probiert?
Das sollten sie sowieso haben;) Mehrere Stunden am Tag ist sehr wünschenswert.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #3
Ja ich bin gerade dabei einen Auslauf zu bauen, aber ich versteh das nicht, weil sie frueher nicht so viel Platz hatte.Um so mehr Platz sie hat umso schlimmer wirds kommt es mir vor.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #4
Woher hast du sie? Das Gitternagen ist so etwas wie eine "Sucht". Ein Stereotypisches Verhalten. Hat es sich der Hamster einmal angewöhnt, bringt man es nicht mehr weg. Hatte sie früher ein kleineres Gehege? Es ist ein Gitterkäfig, oder? Vielleicht kannst du Plexiglas drum herum machen, so dass sie nicht mehr ans Gitter kommt. In das Plexiglas kommen Löcher, für die Durchlüftung. Das Gehege ansich hört sich sehr gut an. Was hat sie denn so zum knabbern? Versuch mal weiche und harte Äste anzubieten, vielleicht mag sie das eine oder andere lieber ;)

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #5
Ich habe sie mittlerweile seit ca. einem Jahr. Damals hab ich sie bei einem Hobbyzuechter gekauft.
Ja das mit dem nicht mehr abgewoehnen hab ich auch schon hier gelesen. Sie hatte frueher einen kleineren Kaefig natuerlich aber trotzdem die Mindestmaße aber da hat sie auch nicht geknabbert. Das Problem mit dem Plexiglas ist, dass das Gitter nur an der Vorderseite ist. Die restlichen Seiten sind komplett aus Holz und ich denken wenn ich alles mit Plexiglas zu machen bekommt der Kaefig zu wenig Belueftung trotz Loecher. Ich vermute sie wuerde sich dann sowie so einfach eine Ecke suchen wo sie am Holz nagen kann oder sowas :(
Ja also ich hab Knapperstangen (natuerlich ohne Honig oder aehnlichem) und Apfelbaumzweige.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #6
Hallo!

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Hamster, den zu viel Platz einfach nur überfordert hat. Der ist total hektisch hoch und runter gerannt, und hat dann auch mit Nagen angefangen. Wir haben ihn dann Versuchsweise einfach mal in ein 100er Aqua gesetzt, mit spärlicher Einrichtung (Laufrad, Schlafhöhle, eine Korkröhre) - und er hat ab da kein einziges mal mehr Stereotypes Verhalten gezeigt.

ich weiß, die meisten Hamster brauchen echt viel Platz, aber manche einzelne scheint zu viel Platz auch zu überfordern.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #7
Hallo,

Wenn sie nur eine Stelle hat an der sie Nagt, könntest du nicht versuchen erstmal nur diese Stelle abzudecken?
Gut wäre es wenn du gleichzeitig eine Nagealternative anbietest, wenn möglich sogar ca. an die gleiche Stelle gelegt.

Also meine Lumi hat ein paar Stellen im Auslauf an der sie besonders Nagt.
Genau an der Stelle, genau in dem Moment wo sie genagt hat, habe ich ihr Eierkarton vor die Nase gehalten bis sie den zerknabbert hat. Immer wieder und wieder.( Hamsterhalter müssen auch mal geduldig sein:roll:)
Mittlerweile geht sie nur noch den Eierkarton (oder Papprolle ) auch wenn der nur in der nähe liegt um diesen Trieb zu befriedigen.
Wer sagt denn Hammis kann man nicht erziehen?:mrgreen:

Das mit dem geringeren Platzangebot finde ich keine schöne Lösung.

Gruss Marthy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #8
Huhu!

Das Gitternagen kann man schon abgewöhnen, dauert nur laaange. Dobby hatte ein 162x50 Gehege und hing die ersten Monate jede Nacht am Gitter! Auch später hat er es hin und wieder getan. Er hat nur Ruhe gegeben wenn er ein paar Stunden in den Auslauf durfte.
Seit wann genau macht sie das denn? Hat sie eventuell Schmerzen?
Goldidamen sind ja dafür berüchtigt, sehr randalewütig zu sein. Ich würde es wirklich mal mit Auslauf probieren und versuchen sie so viel wie möglich im Gehege zu beschäftigen (Futter verteilen und vielleicht auch mal verbuddeln, sehr harte Kekse zum Knabbern anbieten etc pp).

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #9
Meine Goldidame hat es auch gemacht, kaum war sie wach rannte sie hoch und knabberte am Gitter :roll:
Ich habe dann ein feines Gitter befestigt, so das sie nicht mehr mit der Nase rankam (man sah schon das fehlende Fell auf dem Nasenrücken) sie rannte noch wenige Woche dahin und probierte es, später hat sie es aber dann sein gelassen :mrgreen:

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #10
ich bin ehrlich gesagt auch nicht so überzeugt von kleiner setzen... :eusa_think: hier hört sich das auch weniger nach überfordert an, sondern eher ein angewöhntes Verhalten *find*

Wir haben ihn dann Versuchsweise einfach mal in ein 100er Aqua gesetzt, mit spärlicher Einrichtung (Laufrad, Schlafhöhle, eine Korkröhre) - und er hat ab da kein einziges mal mehr Stereotypes Verhalten gezeigt.
logisch in nem Aqua ist Gitternagen ziemlich unmöglich :lol:
und mit hektischen Etagenlaufen ist dann auch schluss wenns keine Etagen gibt.

Off-Topic
sorry wenn ich das mal so blöd frage, aber kann man wirklich daraus schlussfolgern, dass ein Hamster glücklicher ist als vorher nur weil er sein gestörrtes Verhalten nicht mehr ausleben kann, weil ihm die Möglichkeit dazu genommen wurde? :eusa_think:

oder kann es soger so sein, dass man es für das Tier schlimmer macht, weil es seinen Drang nicht mehr nachkommen kann und ihm keine Möglichkeit gegeben wird diesen Zwang an etwas anderem auszuleben.
(also nicht so wie es Casimir gemacht hat, wo ja eine Alternative angeboten wurde.)

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #11
Off-Topic
zitroneneistee, ich hab jetzt hier erst das zweite Mal davon gelesen, dass ein Hamster mit einem großen Gehege angeblich überfordert war. Ich kann es auch nicht glauben...
Meiner Meinung nach ist das auch abhängig von der Einrichtung. Besagte Frau von "meinem ersten Mal" hatte ein fast 2m Gehege, was total spärlich eingerichtet und einfach nur langweilig war. In dem 120er vorher hing der Hamster nur am Gitter. Nun, in dem großen hat er sich von Menschen zurückgezogen, war nicht mehr so randalig und hat sich mit sich selbst beschäftigt. Das war scheinbar nicht der erwünschte Zweck und der Hamster wurde wieder klein gesetzt mit den tollsten Ausreden und Begründungen!
Aber bei der Gruppenhaltung gibt es ja auch Meinungen, dass das Gehege nicht zu groß sein sollte, weil sonst nicht überall der Gruppengeruch anhaftet.
Ich denke, man sollte erstmal alles probieren (Umstrukturierung, andere oder mehr Einrichtung), ehe man das Tier dann dauerhaft kleiner setzt.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #12
Erstmal danke fuer die ganzen Antworten. Ich kann spaeter gern mal probieren Fotos von dem Kaefig hochzuladen dann koennt ihr mir speziell nochmal sagen ess ich veraendern soll. Habe auch schon neue Sachen fuer die kleine bestellt. Als alternative habe ich mir ueberlegt dass ich ihr einen Auslauf mache (bin eh gerade dabei einen zu bauen) wo sie dann dauerhaft drin ist und wo ich dann meinen anderen Kaefig rein Stelle. Dann kann sie entscheiden ob die raus oder rein will. Der Auslauf wird ca. 120cm x 100cm. Denkt ihr 45cm Hoehe reichen dass sie nicht drueber klettern kann?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie kann ich hier denn Fotots hochladen? Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung. ist aber nicht zu groß :/

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #13
  • Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #14
45cm Höhe reichen definitiv. Ich hab als Begrenzung bei mir eine Detolfscheibe, die hat auch nur 40cm Höhe, selbst die Rennmäuse kommen nicht drüber. Wichtig ist eben nur, dass nichts in der Nähe steht über das der Hamster flüchten könnte.

Wenn wirklich gar nichts in der Nähe steht, kannst du den Hamster auch unbeaufsichtigt lassen.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #15
mein Auslauf ist auch nur 45 cm hoch und ich lasse die Jungs da schon mal alleine drin.
Wenn sie neu sind passe ich immer auf, aber je älter sie werden desto weniger hüpfen sie wie irre daran hoch und wenn man nix am Rand hat, dann geht das schon.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #16
DSC_0151Neu.jpgDSC_0152Neu.jpgDSC_0155Neu.jpgDSC_0157Neu.jpg

So nun hab ich es auch endlich mal geschafft Bilder von meinem Kaefig hochzuladen :)
Danke fuer den Link. Hat mir sehr geholfen ;)
Die Schale wo der Sand drin ist muss ich noch austauschen, weil sie im Moment noch aus Plastik ist. Die Kleine stellt sich immer auf den Rand von der Schale und nagt dann IMMER dort, also nie wo anderst. Ich hab ihr nun extra einen Eierkarton hingestellt, wo sie auch dran geht wie man sieht aber ganz aufgehoert hat sie leider noch nicht.

Den Auslauf werde ich denk ich trotz den 45cm Hoehe mit einem Gitterdeckel sicher, weil die kleine doch eher eine Springmaus ist als ein Hamster :D

Vllt habt ihr ja noch Vorschlaege was ich an meinem Kaefig aendern koennte.

Anhänge

• DSC_0153NEU.jpg
    DSC_0153NEU.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC_0158Neu.jpg
    DSC_0158Neu.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 122
  • Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #17
Wie kommt sie denn in die Etagen rauf? Und wozu sind in der Mitte die Platten?

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #18
auf dem letzte Foto recht und auf dem Foto mit dem Wondet Wheel links sieht man ein Rohr aus Heu oder Gras oder was da auch immer ist und da kann sie immer hoch und runter. Ich hab in die Bodenplatten Loecher gemacht und die Roehren da reingeklemmt, kann also auch nicht wegrutschen. Ausderdem scheint es ihr sehr gut zu gefallen da sie auch immer darin schlaeft anstatt in ihrem schoenen Haeuschen :/
Die Platten sind auf der mittleren und unteren Etage damit ich da nochmal extra hoch einstreuen kann, wobei sie nicht gerade viel buddelt. Ich habe den Stall gekauft und dann eben entwas umgebaut. Er wird eig als Hasenstall fuer 6:!::!: Hasen verkauft. :?::!::?:

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #19
Für Hasen?:shock:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hamster in so einem abgetrennten Bereich nicht wirklich buddeln. Ich rede von diesen Brettern, die so quer in einer Etage drin sind und die sozusagen teilen... die würd ich alle rausmachen und dann kannst du z.B. die unterste Etage komplett richtig hoch einstreuen. Da hat sie mehr davon, als wenn sie überall verteilt mal ein paar "Haufen" hat. Mit verschiedenem Einstreu arbeitest du ja schon. Aber du kannst ja z.B. eine Hälfte so einer Etage komplett mit Sand füllen (dann kannst du auch die Sandschüssel rausnehmen), und dann mit z.B. Steinen oder Weidenbrücken in der Mitte abtrennen und die andere Hälfte mit ungedüngter Erde, Maisspindelgranulat o.ä. füllen.

Wenn du diese Trennwände wegmachst, hat sie auch mehr Strecke zum Laufen zur Verfügung ohne erstmal die Bretter zu erklimmen.
Moos und Heu kannst du noch verteilen, das sieht immer toll aus.

Guck mal, hier findest du viele Anregungen:

Ich meine das mit dem komplette unterste Etage hoch einstreuen wie man das bei dem zweiten Gehege auf der Seite bei "2,7m² Traum Eigenbau" sehen kann.

• Gitternagen. Ich bin verzweifelt. Beitrag #20
ja totale Tierquaelerei :(

ja das ist eig eine gute Idee allerding tu ich mir dann schwer mit dem sauber machen. ich wollte fuer die eig noch eine Keramik Ecktoilette kaufen gehen nur ich weis nicht ob sie dann auch wirklich nur da rein macht. ZZ macht sie immer in das hoch eingestreute in der mittleren Etage. Da ist es aber auch schwer sauber zu machen weil wenn ich vorne das Holzbrett weg mache kommt mir das ganze Einstreu entgegen, anderst kann ich dor aber nicht gut reinschauen. Wenn ich einen kompletten Bereich mit Sand machen ist es auch wieder das Problem mit dem sauber machen, weil so kann ich eben die Schale ganz rausnehmen und austauschen. Wenn ich unten alles hoch Einstreue nehm ich dann am besten das hohe Brett von der mittleren Etage und tausch es mit dem nicht so hohen aus der unteren Etage. Das doofe ist dass es Gittertueren sind und dann das ganze Einstreu raus kommt aber dafuer habe ich ja die Holzbretter dran gebaut :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gitternagen. Ich bin verzweifelt.

Gitternagen. Ich bin verzweifelt. - Ähnliche Themen

Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Neuer Hamster nagt am Gitter: Hallo! Ich habe mir vor 2 Tagen einen TeddyHamster(weibl.) gekauft. Seit dem 1. Abend nagt sie nachts und abends am Gitter. Es wird immer...
Hamster zu dick ?: Zur Vorgeschichte: Seit 1.April habe ich einen dschungarischen Zwerghamster :) Damals war er 6 Wochen alt, heute ist er also fast 5 Monate alt. Er...
Auf was beim Kauf eines Hamsters geachtet werden sollte.: Da ich mich im mom ein bissl drüber aufrege wie unüberlegt Hamster angeschafft werden (Habe es erst gestern wieder gesehn) dachte ich mir mache...
Oben