Freudensprünge?

Diskutiere Freudensprünge? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Foris! Hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten: Machen Mäuse auch Freudensprünge? Ich habe das schon öfters bei meinen Farbis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freudensprünge? Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Hallo Foris!

Hoffe, ihr könnt mir meine Frage beantworten:
Machen Mäuse auch Freudensprünge?
Ich habe das schon öfters bei meinen Farbis beobachten können, besonders gestern Abend, als ich ihnen Äste mit Grünzeug in den Knast getan habe.
Auch wenn ich mich zu ihnen setze, mit ihnen spreche und mal ein Leckerlie gebe habe ich das beobachten können.
Das sind dann solche ruckartigen Sprünge, anschließend toben sie dann auch richtig.

Ich kenne das eigentlich nur von Kaninchen und Meerschweinchen, bei Mäusen ist mir das nicht bekannt, die Suchfunktion hat auch nichts ergeben und auch sonst habe ich noch nichts davon gehört.

Konntet ihr bei euren Mausies solche "Freudensprünge" beobachten?
Oder ist das ein Zeichen für Aufregung oder sogar für Stress?:( Denn sie machen es manchmal wenn ich neben dem Käfig sitze, aber gestern hatte ich echt den Eindruck, dass sie einfach total begeistert vom Grünzeug waren, sie haben, aus meiner Sicht natürlich, viel Spaß daran gehabt, alles zu zerlegen und rumzuklettern. Auch sonst sind alle futterzahm und stören sich meiner Meinung nach auch nicht daran, dass ich ihnen so nahe komme, sie kommen dann eigentlich auch immer mit einem bettelnden Blick und strecken mir die Nase entgegen, könnten ja Leckerlies reingeschoben werden;)

Liebe Grüße und danke schon mal für Antworten!:mrgreen:

• Freudensprünge? Beitrag #2
Hi Ente!

Meine springen auch. Hab sie erst seit 2 Tagen und hab mir gleich sorgen gemacht, dass sie irgendwas haben. Aber TA heute meinte, alle gesund. Also denke ich mal, es ist einfach jugendlicher Übermut und gute Laune gepaart mit Spieltrieb. ;)

VLG

• Freudensprünge? Beitrag #3
Ja glaube ich auch:mrgreen:
Meine sind auch gerade mal 3 Monate alt...
Aber Sorgen machen tut man sich ja trotzdem, wenn man noch nie etwas von solch einem Verhalten gehört hat...

Also meine machen so eine ruckartige Bewegung in eine Richtung und sprinten dann irgendwo hin

• Freudensprünge? Beitrag #4
Meine sind auch erst 3 3/4 Monate. Genau am Valentinstag geboren ♥ Sie springen auch eher ruckartig, deswegen dachte ich ja an Milben. Das sie das Gekrabbel irgendwie irre macht ... aber hab auch beobachtet, dass eigentlich nur die Dünnen richtig springen. Meine beiden Fett-Gen-Mäuschen sind eher gemächlicher :mrgreen:

• Freudensprünge? Beitrag #5
Meine machen das auch ab und zu. Hab mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber es war nie in ner komischen Situation und die Mäuse sind auch gesund.
Mit jugendlichem Übermut hat das dann aber wahrscheinlich nix zu tun, immerhin sind meine teilweise über 1,5 Jahre ;)

Vielleicht weiß ja noch jemand, was das genau ist. Ob es wirklich "Freudensprünge" sind.

• Freudensprünge? Beitrag #6
Ich vermute, dass es "Freudensprünge" sind weil ich gestern eben die ganzen Äste in den Käfig getan habe und sie sichtlich begeistert davon waren.
Die saßen die fast die ganze Nacht daran und haben ihn zernagt...:D

Aber das sie Milben oder so haben, hatte ich auch anfangs gedacht, vielleicht ziept es gerade einfach irgendwo.
Aber sie haben sich nicht wirklich gekratzt und diese zuckenden Hopser habe ich nur ab und zu sehen können.

• Freudensprünge? Beitrag #7
Das sind Freudensprünge, gerade bei neuen aufregenden Einrichtungssachen oder so kommt das schon mal vor.;)

Kann man aber einfach feststellen, machen sie diese Hopser nur, wenn was Neues in den Käfig kommt oder es ein tolles Futter gibt, sind es eindeutig "Freudensprünge". Wenn es Milben wären, würden sie das regelmäßig machen.

• Freudensprünge? Beitrag #8
Naja, meine hab ich ja wie gesagt erst seit 2 Tagen. Mir fiel es auch nur bei einer richtig auf. Die hat dann Sprünge gemacht, wenn eh Bambule im Käfig war und alle am rumwuseln. Aber wie gesagt, TA hat erstmal Entwarnung gegeben.

• Freudensprünge? Beitrag #9
Also ich konnte es, wie gesagt nur gestern und wenn ich bei ihnen bin, mit ihnen rede und ihnen Leckerchen gebe, beobachten.

Ansonsten habe ich es noch nicht bemerkt...

• Freudensprünge? Beitrag #10
Na ja, wenn Du nicht bei ihnen bist, kannst Du sie ja auch schlecht sehen, oder? ;)
Luftsprünge sollte man immer genauestens beobachten. Das können tatsächlich Milben sein. (Es kann aber auch einfach Aufregung sein.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freudensprünge?

Freudensprünge? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Oben