huhu,
Bei mir wurde es ein Aussie weil ich mich in diese rasse einfach vor Jahren verliebt habe.
Ich war 12 oder 13 glaube ich, aber da war als Kind bei mir die Optik im ersten Sinn dafür zuständig gebe ich zu, aber von Jahr zu Jahr kamen immer mehr Kriterien dazu, charakter, das Wesen einfach alles.
Dann irgentwann begann bei mir die Zeit das ich mich immer mehr für die Rettungshundstaffel interessiert hab und nun ja, vor einem Jahr wollte ich das ganze nun durchsetzten.
Die erste Wahl viel auf den Aussie und ich war bei einer ganz tollen Züchterin, aber das ganze is dann gescheitert, ich hab einen gedankenstoß bekommen und nochmal ganz genau nach gedacht das ich noch ein Jahr warten sollte.
Nun fing dieses Jahr langsam an und ich suchte weiter, dabei stieß ich durch eine Freundin auf eine Frau die huskys züchtet.
Ich wusste das Rettungshundstaffel damit wohl so gut wie flach fällt durch das Wesen aber hab mit der Frau gesprocen und wäre bereit gewesen mir einen trainingswagen an zu schaffen und Kurse für Schlittenhunde zu besuchen, ich hab in dieser Woche wo ich die kleine geholt habe sofort gemerkt wie anstrengend diese Rasse ist und wie intensiv man an sie heran geen musst, es hat gut geklappt aber ich kenne ein paar Husky Besitzer die einfach überhaupt nichts mit ihren hunden machen, sie niemals von der Leine nemen können weil der Hund für diese menschen einfach nur da ist ><
Es is wichtig sich darüber zu informieren was kann ich mit dem Hund machen, speziell für diese rasse finde ich Schlitten/Wagen ziehen klasse und es macht auch spaß, aber manche suchen sich nicht mal alternativen @.@
naja durch die katzen gab es ein Problem und sie musste wieder weg.
Nach einiger Zeit bin ich dann wieder vorsichtig an das thema Rettungshundstaffel/Hundeanschaffung heran gegangen und hab mir dieses mal gedacht sei nicht so überstürzt und handel so wie du es dir in den Kopf gesetzt hast.
Da wurde mir auch klar das nicht nur der Aussie eine geeignete Rasse wäre und hab mich auf noch viele andere bezogen und Züchter heraus gesucht.
Ich hab mit 2 Staffeln telefoniert die mir Tipps gegeben haben, ich hab mir ganz viele Züchter von verschiedenen rassen angeschaut und mir die reverenzen angeseen, die nachzuchten angeschaut, pipapo und nachdem ich besondere Charakter Merkmale eraus gesucht habe auch 5 Tierheime besucht.
Eine Hündin hat mit besonders gefallen, leider extremer jagttrieb den die Staffel nicht duldet und fast wäre ich schwach geworden aber habe dennoch gesagt, nein, du ahst dein traumziel nun verfolge es und mach nicht den gleichen Fehler wie vorher.
Also viel die Wahl zurück auf einen Welpen, ich hatte kontakt mit vielen züchtern und hab mir wictige Kriterien heraus gesucht.
Schluss endlich wurde es dann doch ein Aussie:mrgreen:
Eine Frau bei mir in der nähe hatte gerade Welpen und ich fuhr spontan hin, die kleinen waren bezaubernd und ich war ohne eine Entscheidung getroffen zu ahben noch mehrmals da bis ich mich dann für meine Blue entschied.
Wenn ich jetzt hier sitze bin ich so froh über die Entscheidung!
Sie passt perfekt hier hinein, die anderen Tiere verstehen sich mit ihr und ich denke auc das sie super in die Staffel passen wird, da komm ich zu noch etwas, wenn es eben nicht so ist, brauch man Alternativen.
Bekannte haben sich einen jagthund geholt der sich agrnicht dafür interessiert, sie haben den armen wieder abgegeben weil es ja nix bringt >< pha.
Und sowas stört mich besonders, es ist scade falls es nicht klappt, aber da kann man nichts gegen amchen und man sollte sich viele Alternativen heraus suchen um den Hund weiter zu beschäftigen, spaß dran zu haben und sie nciht einfach wieder ab zu schieben -.-
Gerade das sehe ich bei Arbeitshunden einfach als größtes Problem, es wird sich der Hund für diese ganz bestimmte Sache angeschafft und dann wieder abgeschoben weil er sich nciht dafür eignet :eusa_doh:
Naja, alles Zusammengefasst, ich bin froh das ich mich nicht wieder hals über kopf in eine Sache hinein geworfen habe, diesen fehler habe ich gemacht und hab drauß gelernt.
Es ist schade das sich so wenig Leute infomieren über bestimmte Rassen und die Tiere einfach wieder abgeschafft werden...
Ein bestimmtes Ziel zu verfolgen ist völlig ok, aber man sollte ganz genau überlegen was ist wenn es eben nicht klappt...
lg, Janna mit Aussie Blue, die für mich die richtige Rasse ist.