zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert

Diskutiere zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben seit sonntag drei süße kaninchen. 2 farbzwerge und ein löwenköpfchen. Klar haben wir uns vorher...
  • zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert Beitrag #1
T

tortuga_80

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wir haben seit sonntag drei süße kaninchen. 2 farbzwerge und ein löwenköpfchen.
Klar haben wir uns vorher über alles informiert. nur leider bin ich mittlerweile durch viel lesen und hören durcheinander und habe angst etwas falsch zu machen.
Wir dachten, dass es wohl besser ist kaninchen beim züchter zu kaufen. Hm, nun hab ich hier überall gelesen, dass das wohl doch nicht so doll ist. Ich dachte auch ich kann denen vertrauen. nun mach ich mir echt gedanken dass bei uns alles klappt.
Die sagten uns die ninchen seien 6 wochen alt und könnten schon abgegeben werden.
mach mir jetzt voll gedanken ob jetzt alles gut geht, wenn die noch so klein sind. Und ich habs auch total verpeilt mit den papieren, wir haben gar keine bekommen. hab wohl alles falsch gemacht :(
Und sie sagte wir können ruhig drei rammler nehmen , wir sollten sie dann mit 2 1/2 monaten kastrieren. stimmt das nun auch nicht?
auch hab ich nun schon oft hier gelesen dass die kaninchenbücher auch nur müll sind......

Am meisten mach ich mir nun gedanken um die gesundheit der kleinen: hab gelesen dass die farbzwerge gesundheitlich anfälliger wären, wegen den zähnen und dem darm. und sie eine kürzere lebensdauer haben als normale kaninchen.
Da hab ich bücher gelesen und da wohl doch nicht das wichtigste gefunden :(

ach und noch was: geht das auch das zwei verschiedene rassen zusammen sind?`das zumindest sagte uns die züchterin.

viele dank
und liebe grüße
tortuga

• zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert Beitrag #2
hallo. nirmalerweuse infirmiert man sich ja vorher . aber jetzt ist zu spät. 3 rammler ist in Ordnung,wenn ihr sie kastrieren lässst. eine frühkastraktion ist glazbe ich.mit 12 wochen möglich.
6 Wochen ist viel zu früh. aber ändern kannst du ja nun auch nichts mehr dranne ändern.. Aber sie sind ja wenigstens zu dritt..

Ich fange dann mal mit dn Grundlegenden an.
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudig. Pro Kaninchen bräuchtest du 2qm. Also du dann 6qm.
Zu fressen brauchen Kaninchen viel frisches Obst und Gemüse. Dz fütterrst wahrscheinlich Trockwnfutter. Das kannst du langsamm absetzen und immer mehr Frischesfüttern.
Weiter gute Infos bekommst du auf dieser Seite:
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, da ich vom Handy aus schreibe und dazu zu dicke Finger habe...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das viele Bücher nicht gut sind stimmt. Aber auf der von mir oben genannten Internetseite stehen alle wichtigen Infos drinne. Sogar Liste., was du verfürtern kannst.
Farbenzwerge und Löwenköpfe kannst du ohne Probleme zusammen halten.

• zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert Beitrag #3
Huhu und herzlich Willkommen unter den Kaninchenverrückten :mrgreen:

Ich arbeite mich einfach mal durch deinen Text durch und versuche alles zu beantworten ;)

Wir dachten, dass es wohl besser ist kaninchen beim züchter zu kaufen. Hm, nun hab ich hier überall gelesen, dass das wohl doch nicht so doll ist. Ich dachte auch ich kann denen vertrauen. nun mach ich mir echt gedanken dass bei uns alles klappt.
Generell ist es meiner Meinung nach nicht schlimm Kaninchen beim Züchter zu kaufen, das ist reine "Geschmackssache" ob man sein Tier bei einer Zoohandlung/ Tierheim oder Züchter kauft. Alles hat seine Vor- und Nachteile und man sollte für sich selber abwägen was man will, erwartet und vertreten kann. Bei einem Züchter muss man natürlich immer drauf achten wie seriös er ist und das er kein Vermehrer ist der nur aufs Geld aus ist und wenig auf Genetik und Gesundheit achtet.

Die sagten uns die ninchen seien 6 wochen alt und könnten schon abgegeben werden.
mach mir jetzt voll gedanken ob jetzt alles gut geht, wenn die noch so klein sind. Und ich habs auch total verpeilt mit den papieren, wir haben gar keine bekommen. hab wohl alles falsch gemacht :(
Normalerweise ist 12 Wochen das optimale Abgabealter, ihr könnt die Kaninchen allerdings nicht mehr zurückgeben bzw. es würde nichts bringen da die Mutter die Ninis nicht mehr als ihre Junge erkennt. Machen sie denn so einen fitten Eindruck und fressen selbstständig? Papiere sogesehen gibt es meist gar nicht wenn man sie nicht verlangt ;) Der Züchter hört sich nicht sehr seriös an, ich bezweifle fast das er groß was zu den Kleinen sagen könnte... Mach dir erstmal keinen großen Kopf, du hast es halt gut gemeint. Meine Luna & mein Artemis waren auch nicht viel älter und aus dem Zoohandel als ich sie bekommen habe :silence:

Und sie sagte wir können ruhig drei rammler nehmen , wir sollten sie dann mit 2 1/2 monaten kastrieren. stimmt das nun auch nicht?
auch hab ich nun schon oft hier gelesen dass die kaninchenbücher auch nur müll sind......
Mit 10- 12 Wochen ist es halt eine Frühkastration, das wäre bei den Rammlern angebracht damit sie keine "Böckchenmanieren" annehmen. Böckchengruppen mit frühkastrierten Tieren sind meist sehr harmonisch.
Die meisten Kaninchenbücher sind leider wirklich Müll, am besten kann man sich wirklich durch Internet und Foren weiterbilden.
Ich lege dir die Seite diebrain.de ans Herz, dort steht wirklich viel an Infos für ein kaninchengerechtes Leben ;)
Ansonsten gibt es von "Wir helfen Kaninchen e.V." eine Broschüre für ca. 5€ : dort sind auch viele tolle Infos und nach meiner Meinung das beste Buch das es momentan gibt ;)

Am meisten mach ich mir nun gedanken um die gesundheit der kleinen: hab gelesen dass die farbzwerge gesundheitlich anfälliger wären, wegen den zähnen und dem darm. und sie eine kürzere lebensdauer haben als normale kaninchen.
Da hab ich bücher gelesen und da wohl doch nicht das wichtigste gefunden :(
Kann man so nicht direkt sagen... Bei Farbenzwerge ist meist viel Inzucht drin, aber sie sind nicht direkt gesundheitlich anfälliger. Ich hab auch einige Farbenzwerge und bis auf einen waren bisher alle gesund von den Zähnen und dem Darm her, auch sind sie nicht mehr oder weniger krank als meine Widder und "normalen" Kaninchen.

ach und noch was: geht das auch das zwei verschiedene rassen zusammen sind?`das zumindest sagte uns die züchterin.
Was meinst du genau mit Rassen? Falls du zum Beispiel Zwergkaninchen, Widder und "normale Kaninchen" meinst kannst du das quasi mischen wie du möchtest ;) Hier leben auch normale Kaninchen, Zwergwidder, Widder und Zwergkaninchen zusammen ;)

Liebe Grüße,
Winona

• zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert Beitrag #4
Danke für den link,
dacht halt ein buch is praktischer, wie immer den laptop anschalten. und wie gesagt, hatten uns über die bücher informiert. hab jetzt auch gesehen, dass das nicht so toll ist. Hatte die bücher auch gekauft, wegen den kindern. da können sie auch drin lesen und sich informieren.
aber ich kann die seiten ja auch ausdrucken.
wie ist das nun mit der gesundheit dieser kaninchen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, die süßen würden wir niemehr hergeben. Ja soweit sind sie fitt. sie fressen und putzen sich und kuscheln miteinander. Sie wiegen zwischen 340 und 360 gr. wie kann man hier fotos hochladen? dann zeig ich sie euch mal. Wir hatten vorher meerschweinchen, und die kaninchen sind jetzt schon viel zutraulicher. im moment lassen wir sie noch im käfig, damit sie sich an alles gewöhnen können. aber sie kommen schon an die tür zum füttern :)
ah, ich wollte wissen ob sich die farbzwerge mit dem löwenköpfchen vertragen. im moment is alles harmonisch. aber ich weiß ja, dass das alles noch kommen kann.
Nochmals danke für die links und büchertipps, werd gleich mich drumkümmern.

• zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert Beitrag #5
Fotos darfst du hier erst ab der 12. Woche hochladen. Das ist hier eine Fotoregel, da Babyfotos gerne schonmal zu unüberlegten Handlungen verleiten ;)
Ein Löwenköpfchen ist keine eigene Rasse, sondern ein Zwergkaninchen mit Mähne. Das verhält sich genauso wie z.B. mit den Teddyhamstern, sind auch nur langhaarige Goldhamster ;)
Wir groß ist denn der Käfig? Grade für junge Tiere ist es gaaaanz wichtig das sie genügend Platz zum toben und bewegen haben.

• zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert Beitrag #6
wie die anderen schon geschreiben haben sind 6 wochen zu jung, aber da kannst du ja jetzt nichts mehr dran ändern. ich hab meine beiden jüngeren auch mit 8 wochen bekommen und weiß nun, dass das zu früh war. aber naja, passiert ist passiert...

das mit den drei rammlern stimmt. ich habe selber drei rammler. sie verstehen sich prächtig. manchmal gibt es kleien streiterein, aber dass ist völlig normal. frühastriert werden sie ziwschen der 10-12 woche, meine wurden erst mit der 14 woche kastriert, aber sie gehören einer größeren rasse an, solche sind später geschlechtsreif, als die kleinen. mein ältester wurde sogar erst mit einem jahr kastriert und dann erfolgreich zu meinen beiden jüngeren vergesellschaftet. :)

die unterschiedlichen rassen machen nichts aus, auch wenn du sowieso dieselben rassen hast, wie oben schon geschrieben wurde. hier gibt es aber auch einige user, die riesen mit zwergen zusammelhalten und keine probleme haben. es sind eben alle kaninchen, die sich nur durch ihre größe unterscheiden.

zu der gesundheit kann ich dir nocht viel sagen, da ich keine zwerge habe. aber ich denke nicht, dass sie gesundheitlich anfälliger sind. und eine geringere lebenserwartung haben sie denke ich mal auch nciht. ich würde sogar sagen, dass meine gesundheitlich wohl etwas anfällig sind, weil sie meiner meinung nach einer ziemlich ünberzücteten rasse angehören...

oben hat ja schon jemand dir den link von diebrain geschickt, schau dir die seite echt mal an. die ist total gut.:)

Thema:

zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert

zum ersten mal Kaninchen, viele Fragen und Verunsichert - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kaninchen mit einem Ohr!: Hallo, ich war vor ein paar Tagen bei einer kaninchenzüchterin mit dem Plan 2 Kaninchen zu kaufen. Die Züchterin zeigte uns auch eines mit nur...
Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
Mein Katerchen ist verstorben und ich habe' so viele Fragen😢: 0 Mein Kater Trio kam vor drei Jahren total verängstigt auf drei Beinchen aus Griechenland zu mir. Mir fiel ziemlich schnell auf, dass er Probleme...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Oben