Ich brauche eure Hilfe Vg

Diskutiere Ich brauche eure Hilfe Vg im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo guten morgen zusammen. Gestern ist unsere kleine Maus zu uns nach Hause gekommen und ich habe sie mit unserem Kastrat vergesellschaftet...
  • Ich brauche eure Hilfe Vg Beitrag #1
K

Keks1984

Punkte Reaktionen
0
Hallo guten morgen zusammen.
Gestern ist unsere kleine Maus zu uns nach Hause gekommen und ich habe sie mit unserem Kastrat vergesellschaftet.

Ich habe das unbekannte terraein Bad und Flur genommen, alles mit Teppich ausgelegt viele Verstecke rein Futter ausgestreut und sie gleichzeitig reingesetzt.
Als sie sich das erste Mal wahrgenommen haben ging das Gerammel los. Keine Beisserei kein Aufplustern nix eigentlich friedlich.
Als sich dann unser Kastrat nach einigen stunden beruhigt hat habe ich sie zusammen in ihren neuen Käfig gesetzt. dort ging es dann 10 minuten von vorne los dann wahr Ruhe.
Auch heute nacht war alles still glaube sie haben lieb nebeneinander geschlafen.
Heute morgen beim Füttern hat unser Gentleman der Kleinen die Karotte geklaut und den Apfel sie hat einmal davon abgebissen.

So was denkt ihr zu der Situation?

Soll ich die 2 heute wieder in ihr Vgzimmer setzen? und Futter austeilen?
Soll ich sie im eigentlichen Auslauf Küche und Wohnzimmer laufen lassen?
Soll ich ihn laufen lassen das sie fressen kann? ( wobei sie fleißig Heu mümmelt und auch trinkt dann ist es doch nicht so schlimm oder?)

ach ja jetzt gehts wieder los, aber er legt sich einfach nur noch auf sie wenn sie ihm über den Weg läuft.

Ein weiteres Problem ist, das ich wohl in dem neuen käfig die Etagen zu steil gemacht habe ( 35°) oder sie schnallen es einfach nicht, also sie nutzen gerade nur die untere Etage.
Ich denke zum hochlocken ist alles noch zu aufgeregt, ich denke das endet im Chaos. geh wohl los und kaufe neue Bretter um die Rampe nicht ganz so steil zu machen

Bin sehr froh wenn ihr mir helft, alles so neu, alles so aufregend
lg Nadine

• Ich brauche eure Hilfe Vg Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist denn der Käfig in dem beide sitzen?

Ich würde sagen das hört sich alles super an und du solltest nicht eingreifen. Wenn beide genug Heu zu fressen haben und eins der beiden ein wenig zu kurz beim Gemüse kommt ist das auch nicht tragisch, sie werden sich sicher auch noch anpassen - bei mir hat z.B. Annabelle von Mäxchen das Gemüseklauen abgeschaut und kam deswegen dann schließlich auch gut mit klar. :mrgreen:

Hast du auch im "eigentlichen Auslauf" alles nun so neutral wie möglich? Dann solltest du sie dort laufen lassen (der Käfig steht doch dort? Sie sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie in den Auslauf wollen oder nicht)

Kennen beide den Käfig erst seit kurzem? Wie weit ist der Abstand zwischen den Etagen?

LG, Christiane

• Ich brauche eure Hilfe Vg Beitrag #3
also ich finde auch, dass das richtig gut klingt. sehr schön :)
das die kleine heute weniger futter abbekommen hat ist nicht tragisch, da sie ja heu futtert.
du kannst ruhig versuchen sie hochzulocken. das ist kein problem.

• Ich brauche eure Hilfe Vg Beitrag #4
Das hört sich doch gut an!
Lass sie auf jeden Fall zusammen, solange es keine blutigen Beißereien gibt.

Wenn sie sich dann ab und zu ums Futter zanken ist das vollkommen okay!
Das machen meine beiden auch andauernd!

Wegen dem Käfig? Hast du ihn vorher ordentlich gesäubert?
Ansonsten kann es passieren das dein Weibchen da Revieransprüche anhebt und deswegen das Männchen dort nicht in Ruhe lässt....so wars jedenfalls bei mir.

Solltest du das nicht gemacht haben und die zwei sich immer noch streiten, solltest du das auf jeden Fall nachholen! Sonst könnte das noch ewig so weiter gehen!

• Ich brauche eure Hilfe Vg Beitrag #5
Hallo zusammen,
tutu mir leid das ich jetzt erst wieder schreibe hatte einfach keine Zeit.
Also zu euren Fragen:die Grundfläche des Käfigs ist 1,30 auf 0,65 Höhe insgesamt 1,40m 3 etagen insgesamt.
der Käfig steht im Wohnzimmer da Balu tagsüber das ganze Wohnzimmer nutzen kann habe ich die Vg im Flur und Bad gemacht ( für beide neu).
Ich habe die 2 am Samstag wieder in Flur gesetzt da haben sie dann viel Zeit verbracht, aber meistens nur geschlafen,war halt doch alles sehr anstrengend für die 2.
In der zeit haben wir dann die neuen Treppen rein ( Winkel 25°) ( das haben sie dann verstanden und nutzen seit dem den ganzen Käfig)
Die Etagen sind 42 cm hoch (sollten ursprünglich 45 cm sein aber naja 1. selbstgebaute Käfig)
Am Samstag hat Bluna auch angefangen sich durchzusetzen und isst zwar langsamer und weniger wie Balu aber sie wehrt sich wenn er klauen will.
Der Käfig war nagelneu keiner von beiden war vor der Vg drin oder hat ihn gesehen.
Ich denke jetzt so rückblickend das alles echt gut gelaufen ist und bin froh das sich die 2 so gut verstehen.
Danke für eure Antworten lg Nadine

• Ich brauche eure Hilfe Vg Beitrag #6
Schön das es mit den beiden dann doch noch geklappt hat!
Und 42cm Höhe sind auch noch okay! So schlimm sind die 3cm nun auch wieder nicht ;)

Wünsch dir dann noch viel Spass mit den beiden!

Thema:

Ich brauche eure Hilfe Vg

Ich brauche eure Hilfe Vg - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Trauen sich nicht Treppe runter: Hallo, seit 1 Woche hat meine Mädelsgruppe (4 Stück) einen neuen Käfig. In dem Käfig sind Holzrampen / Treppen, die die Ebenen miteinander...
Oben