wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben?

Diskutiere wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, es ist nun bald soweit. unsere beiden damen bekommen einen mitbewohner. wie machen wir das denn am besten? die beiden sind in dem stall...
  • wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #1
N

nifilukodia

Punkte Reaktionen
0
hallo, es ist nun bald soweit.
unsere beiden damen bekommen einen mitbewohner.
wie machen wir das denn am besten?
die beiden sind in dem stall (mit auslauf) in dem sie zuammen zu dritt leben sollen.
der ramler (jetzt kastrirt) ist in einem kleineren stall mit auslaufgitter.
kann ich den ramler zu den beiden damen setzen? ich hatte irgentwo gelesen das man das weibchen zum mänchen geben soll.
geht das nicht auch andersrum?
muß ich noch was beachten,auser das sie genügend platz haben?
sollte ich sie gleich zusammensetzen,oder erst ein weibchen und ramler und dann das nächste?
wie habt ihr das gemacht wenn zwei mädels männerzuwachs bekommen?

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #2
Wie groß ist der Stall?
Können sie sich jetzt sehen/riechen?
Wie lang ist der Rammler kastriert?

Am besten wäre es an einem neutralen Ort. Wenn das nicht geht, dann sollten die Weibchen eher zum Rammler, weil der sein Revier meistens weniger stark verteidigt. Neutral wäre aber am besten.

ich würde das weniger dominante Weibchen erst zum Rammler setzen und nach ein paar min. das andere dazu. Viel futter verteilen, Häuschen/Verstecke nur mit 2 Ausgängen usw.

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #3
der stall mit auslauf ist ca. 6 m² groß.
der ramler ist jetzt seit 4 wochen kastrirt.ich frage aber so früh weil ich gedacht habe das wenn man das mänchen nicht zu den weibchen setzen kann .das ich vielcht das mänchen in den stall der weibchen tuhe und die dan prowisorisch in den anderen stall.da der zu klein ist ein gröseres auslaufgehege mit drann. mm kann man das verstehen was ish meine?
wie lange sollte der ramler dan in dem stall der damen sein damit das dann sein rewir ist und nicht mer das der beiden?

die selle sind ca 3m auseinander.

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #4
Ist das Außenhaltung? Dann müsstest du noch 3 qm anbauen! Pro Kaninchen draußen 3 qm!

Du könntest das schon so machen, und bitte lass sie bis zur 6. Woche nach der Kastra getrennt! Ich denke in 2 Wochen dürfte es sein Revier sein.

Wieviel Platz hätten dann die Mädels?

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #5
ja ausenhaltung.
ich wollte lieber noch ne woche dranhängen weil der tierartzt meint 6 wochen mindestens getrent halten. nicht das wir nach 6 wochen kastration doch 2 schwangers häsinen haben.
auslauf für die mädels muß ich mal schaun wieviel gieter ich noch habe.vielcht bekomme ich ja 4,5,m2 hin.ob das ausreicht für 2 wochen vorübergehend?

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #6
Ja, aber gesichert ist das dann nicht?! Reinholen ginge nicht? Mir wäre das zu unsicher, auch für 2 wochen.

Glaub mir, nach 6 Wochen geht da nichts mehr ;)

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #7
wenn 6 wochen ausreichen .dann gerne auch dann schon er.
reinholen?
ich habe noch einen alten unbenutzten zweistöckigen käfig.aber ob das eine bessere lösung ist.glaube ich nicht.

• wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? Beitrag #8
Hallo,

so wie es sich liest könnte man den Eindruck bekommen, dass die Außengehege aller drei Kaninchen nur aus einem Stall besteht an dem diese fertigen Gitterelemente stehen, die man jederzeit verschieben oder abbauen könnte...
Oder täusch ich mich jetzt?

Um die drei erfolgreich zu vergesellschaften währe es schon gut, wenn weder der Rammler noch die Häsinnen sich sehen könnten. Da drei Meter Entfernung nahezu gar keine Entfernung sind, solltest du den Rammler, wenn möglich, die restliche Frist ins Haus holen.
Vergesellschaftet wird, wie McLeodsDaughters bereits schrieb, auf einem Boden in dem keines der drei jemals war. Hier währe es also schon gut, wenn du da etwas organisieren könntest... meist geeignete Orte währen z.B ein Kellerraum, das Bad oder der Flur (natürlich nur wenn genügend Platz vorhanden ist).
Die Vergesellschaftung der drei in dem Gehege des Rammlers statt finden zu lassen würde ich nur in betracht ziehen, wenn die Häsinnen trotz neutralem Boden den Rammler so sehr zusetzen, dass die Vergesellschaftung schon nach sehr kurzer Zeit gescheitert ist und natürlich nur, wenn das Gehege von ihm auch wirklich sicher vor Raubtieren ist. Ansonsten sehe ich keinen Grund es anders zu machen, da bei einem neutralem Ort auch einfach alle die gleichen Chancen haben.

Wie richtig Vergesellschaftet wird, kannst du auch noch mal hier genau durchlesen: Sowie im Leitfaden des Forums:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben?

wer kann mir Tipps zur Vergesellschaftung geben? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe benötigt Vergesellschaftung: 25. Januar 2023 um 21:28 Uhr Hallo, ich hoffe das Forum ist noch aktiv. Wir haben einen Bock 6 Jahre alt, eine Häsin 4 Jahre alt. Die Häsin hat...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung/ Geschlechtsreife: Hallo, wir haben uns ein junges Kaninchen (männlich) von einem Hobbyzücher gekauft. Dieses sollte nach seinen Angaben schon 4 Monate alt sein. Mir...
Oben