Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ...

Diskutiere Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich bin relativ neu hier, aber ich habe mich angemeldet weil ich einfach mal Rat brauche. Es geht um mein Pflegepferd. Sie ist eine...
  • Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #1
Serinka

Serinka

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin relativ neu hier, aber ich habe mich angemeldet weil ich einfach mal Rat brauche. Es geht um mein Pflegepferd.
Sie ist eine 24-jährige Fjordi-Stute und eigentlich ein absolutes Traumpferd. Jedenfalls meistens.
Es ist so:
Wenn ich bei ihr die Hufe auskratzen will (dabei ist es egal ob vorne oder hinten) fängt sie an zu beißen!!! Sie beißt richtig zu!!! Ich hatte (als ich noch neu auf dem Hof war) auch schon zweimal einen blauen Fleck auf dem Hintern, da sie mich beim Auskratzen dort hin biss :(
Damals war ich 13 Jahre alt und sehr sehr unerfahren mit Pferden, mittlerweile komme ich mit Serinka besser zurecht. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht mehr beißen.
Sie ist ein Schulpferd, wird wegen ihrem schwierigen Verhalten allerdings nur noch selten eingesetzt. Da ich einige der Wenigen bin, die Serinka überhaupt mag, darf ich sie einmal in der Woche pflegen. Leider nur 1x, ich kann wegen der Schule nicht öfter.
Serinka lässt sonst alles mit ihren Beinen/Hufen machen. Sie lässt sich dort streicheln, Hufe einfetten, Gamaschen/Bandagen anlegen, usw. Nur hochheben geht gar nicht.
Sie lehnt sich dann mit ihrem ganzen Gewicht auf den Huf, den sie heben soll. Sie schnappt, legt die Ohren an, will zurückgehen (auch wenn sie angebunden ist), will mir den Huf aus den Händen reißen, hüpft auf 3 Beinen rum. Wenn sie es schafft, mir den Huf aus der Hand zu reißen, dann fällt der Huf runter und manchmal knickt sie dann kurz um. Ich hab manchmal echt Angst, dass sie sich irgendwann noch selber verletzt -.-
Vorallem sind ihre Hufe schwer und wenn die sich da mit aller Kraft drauflehnt, bekomm ich das doch nicht hoch. Und wenn sie dann so auf 3 Beinen rumhüpft, ist es erst recht schwer, den Huf zu halten und ich mich nicht selber verletze.
Serinka hat ihre guten und ihre schlechten Tage. An den guten macht sie alles was ich von ihr will, hebt die Hufe brav usw. An den schlechten spinnt sie rum wie sonst was und wehrt sich mit allen Kräften.
Schmerzen hat sie laut Besi keine. Sie läuft nur seid mehr als 10 Jahren im Schulbetrieb, ich denke da haben ihr auch der ein oder andere mal Schmerzen zugefügt (bestimmt ohne Absicht). Neben ein oder zwei anderen ist Serinka von keinem das Lieblingspferd. Die anderen fragen mich auch immer was ich an ihr finde. Aber ich kann da nur antworten: "Sie ist speziell, sie hat Charakter". Das liebe ich so sehr an ihr :( Schade, dass sie nicht Meine ist :(
Ein Mädchen was Serinka auch oft reitet hat Serinka mal mit der Gerte gedroht beim Hufeauskratzen :( Hab sie angemotzt, aber sie war voll überzeugt von ihrer Technik :/
Da ich wegen der Schule den Tag verschoben habe an dem ich komme, sehe ich sie nicht mehr. Ich hoffe ganz ehrlich, dass sie mal vom Hof weggeht!
Was soll ich nur dagegen machen??
Naja, jetzt wisst ihr ja was mich bedrückt :/ Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke euch schonmal.
Dankeschön, eure Anne :)

• Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #2
Das ist eine ganz typische Lehrpferdemarotte. Leider kümmern sich viele Reitschulbesitzer überhaupt nicht um sowas.
Wenn sie auch Tage hat, an denen es super klappt, dass probiers doch einfach mal mit Leckerlies. Irgendwas größeres, was sie nicht gleich beim ersten Happen runtergeschluckt hat.
Dann ist sie abgelenkt, während du die Hufe auskratzt

• Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #3
Ich seh das ähnlich wie Samika. Mit 24 wirst u sie nicht mehr groß erziehen können. Wenn Ihr mehrere Leute im Stall seid, versucht sie vorn am Kopf anzulenken, mit futter oder Streicheleinheiten, wobei ich denke dass das Futter besser klappt :D Während der eine dann ablenkt, kratzt der andere die Hufe aus. Aufgrund des Alters kann es auch sein, dass sie vlt. bereits Gelenkprobleme hat und beim schnelle anheben des beines schmerzen hat. Probiert es vlt. (auch zu zweit) mal ganz langsam un hebt das bein nur wenige cm an..gerade so, dass ihr den huf sehen könnt.

Ich hoffe es klappt ;)

• Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #4
Habt ihr sie schon mal vom TA auf Arthrose untersuchen lassen? Das mit dem Hufe fallen lassen und dann umknicken hört sich schwer danach an. Auch weil du sagst, sie hat manchmal gute und manchmal schlechte Tage. Denn Arthrose kommt in Schüben.

Unser alter Shagya-Araber Wallach hat auch Arthrose. Er ist 22. Manchmal kann man bei ihm die Hufe gar nicht auskratzen, weil er ebenfalls sein ganzes Gewicht reinhängt. Manchmal geht es auch.

Lasst das mal bitte überprüfen. Wird sie denn regelmäßig geritten?

LG

• Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #5
Ja, sie wird regelmäßig geritten. Arthrose hat sie keine. Die Besi ist eigentlich eine echt Nette und sorgt sich auch und soo... Hufschmied kommt regelmäßig, geritten wird Serinka auch ... wenn TA gebraucht wird kommt der auch. Es ist ja nicht so als würde sie sich nicht um ihre Pferde kümmern. Aber gerade weil Serinka nicht einfach ist, wird sie einfach ein wenig vernachlässigt, da sie einfach nicht so viele Pfleger hat. Andere Pferde dort haben viele Mädchen die sich regelmäßig mit ihnen beschäftigen... Serinka nicht! Ich hab einfach ein Herz für Problempferde :D
Leckerlis? Auch schon versucht, sie wird dann aber immer so aufdringlich. Danke Für eure Hilfe!

• Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #6
Habt ihr sie denn mal deswegen durchchecken lassen? :D
Weil sagen kann man das immer "Mein Pferd hat das nicht".
Wirklich, lasst das bitte untersuchen. Ich kenne die Symptome aus eig. Erfahrung. Und das ist nicht lustig!
Schließlich ist sie mit ihren 24 Jahren auch kein Jungspund mehr.

• Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... Beitrag #7
Ich dachte auch schon oft an Arthrose. Aber wenn ich die Besi darauf ansprach, sagte sie immer nein. Ich kann ja auch nicht mehr tun als es ihr zu sagen, da es nicht mein Pferd ist -.-

Thema:

Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ...

Pflegepferd beißt beim Hufe auskratzen ... - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Pony beißt und tretet beim hufe auskratzen: Hey leute, hoffe ihr könnt mir helfen: Mein pflegepony beißt ziemlich oft.... beim streicheln, putzen und auch wenn ich ihn ab und zu nur anfasse...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Pferd buckelt, schnappt manchmal...: Ich kümmer mich mit um das Pferd meine kleinen Cousine (6Jahre alt). Es heißt Josi und ist ein wahrscheinlich dartmoor-pony wahrscheinlich 4 jahre...
Suche Hilfe beim Umgang mit Shettyhengst..wird lang..sorry..: Hallo zusammen, ich stell mich vielleicht erstmal ganz kurz vor, bin neu hier, 30 Jahre alt, hab ein eigenes Pferd ( Oldenburger Stute, 12...
Oben