Buddel-turm

Diskutiere Buddel-turm im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo,hätte ne frage,es gibt doch diesen buddel-turm in den man streu rein kann,meine frage....könnte man dort sand anstatt streu auch rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buddel-turm Beitrag #1
D

_Denise20_

Punkte Reaktionen
0
hallo,hätte ne frage,es gibt doch diesen buddel-turm in den man streu rein kann,meine frage....könnte man dort sand anstatt streu auch rein ?...meine kleine dame benutzt kein WC :( im frischen sand pflegt sie sich und sobald der dann etwas schmutzig ist pisselt sie rein,hab zur zeit so ne schüssel und da dann alles rausfällt wollt ich fragen wies mit dem buddel-turm aussieht,denn ne abtrennung im käfig für den sand kann ich nicht machen weil sie rein pisselt und ich keine ahnung hätte wie ich das dort dann reinhalte

• Buddel-turm Beitrag #2
Was für einen Buddel-Turm? Ich habe so etwas noch nie gehört...:eusa_think:

• Buddel-turm Beitrag #4
Ja genau sowas mein ich ! Nur ob man dort auch den sand rein könnte anstatt dem streu

• Buddel-turm Beitrag #5
Aber dann fällt der Sand doch unten raus:eusa_think:. Zumal ich eh glaube, dass die Öffnungen für Goldhamster zu klein sind.

Warum nimmst du nicht einfach eine höhere Schüssel? Ich habe hier Pflanzschalen aus Ton, die sind wirklich super. Oder Streu doch einfach einen Teil deines Geheges mit Sand ein und trenne diesen ab.

• Buddel-turm Beitrag #6
ja das mit dem abtrennen würd ich ja gern,aber die pisselt mir in den sand (sie oben)...

• Buddel-turm Beitrag #7
Dann sieb ihn doch einfach aus? Ich hab hier mehr als nur ein in den Sand pieselndes Tier, das klappt wunderbar mit einem kleinen Teesieb. Dass die Tiere den Sand als Toi-Ecke bevorzugen, ist sogar eher die Regel. Hat der Hamster denn eine Toilette im Haus stehen? Das könnte evtl. Abhilfe schaffen.

• Buddel-turm Beitrag #8
Ich finde es sogar praktisch wenn in den Sand gemacht wird... Weniger Arbeit beim Sauber machen.

• Buddel-turm Beitrag #9
Ja hat sie, aber sie bevorzugt eben das große, wie meinst du das mit dem sieben ? Bei mir ist es nämlich so das sie den sand weg buddelt und dann rein pisselt, sprich du siehst und merkst nix,wenn du dann aber den sand wechselst klebt der sand am boden der Schüssel

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja ist ja auch praktisch wenn sie ins klo rein machen würd tut sie aber nicht

• Buddel-turm Beitrag #10
Ich hab bei meinen Rennmäusen und meinem zukünftigen Hamster nur ein Sandbad (also auch kein Extra Klo). Ich versteh das Problem nicht... :eusa_think: Dann siebt man das Sandbad eben mal alle paar Tage durch. Ich hab mir extra ein Sieb dafür gekauft (ist ja auch nicht lecker, wenn man das aus der Küche nimmt ^^).

Was hast du denn für ein Sandbad? Ich hab bei meinem Hamster einen Hundenapf mit 20 cm Durchmesser, meine Rennmäuse haben Bonbongläser, sobald sie aber mehr Platz haben (jede Gruppe bekommt einen Aufsatz) werde ich da auch andere Sandbäder nehmen (kleines Aqua oder was selbstgebasteltes aus Dübeln).

• Buddel-turm Beitrag #11
das problem ist das ich nicht verstehe wie ihr das siebt ?!!! du hast ja eine hunde schüssel,gut ich hab sowas ähnliches, bei mir klebt der sand durch dem pipi am boden der schüssel,also versteh ich nicht wie ihr das siebt ! bei mir ist wie gesagt,die obere schicht des sandes komplett rein nur unterhalb nahe dem boden ist es verklebt durch dem urin,wenn ich da also sieben würde,würde ich den dreckigen sand mit dem fast reinen vermischen,außerdem muss ich sowieso immer den kompletten sand entsorgen,die schüssel reinigen..etc...damit ich wieder frischen rein kann,deshalb kann ich keine extra trennung nur für den sand machen,da ich das nie so reinigen könnte und bei der schüssel geht zuviel daneben dadurch die frage mit dem turm (anstatt streu, sand rein)

würde ja auch gerne trennen so das ich richtig viel sand rein könnte,nur wie gesagt das bekomm ich niemals richtig sauber

• Buddel-turm Beitrag #12
Ich hab so was wie eine Mini-Schaufel, die es bei Katzenklos gibt. Also in klein. Die war mal bei nem Plastikklo dabei.
Damit gehe ich alle paar Tage durch den Sand und 1x pro Woche etwa schütte ich den Sand (vorsichtig, dann fällt auch nichts daneben) durch das Sieb durch.

• Buddel-turm Beitrag #13
ja versteh schon was ihr meint nur funktioniert das glaub ich besser wenn man ne schüssel hat,denn dann kann man das was am boden kleben bleibt rauswaschen, bei einer trennung geht das ja dann nur leider nicht, 1. wie bekommt man da den ganzen sand wieder raus damit man sieht ob was am boden klebt und wie macht man das ohne es zu vermischen und 2. wie bekommt man das dann wieder sauber,denn so sauber wie bei einer schüssel wird ja das dann doch nicht...also du merkst mit trennung funktoniert das nicht bei mir ;) (oder ich seh das zu kompliziert) und die schüssel is mir einfach zu blöd da sie so gern drinn buddelt und soviel daneben geht,ein bonbon glas find ich niergendst und wenn das mit dem buddel-turm gehen würde wäre das perfekt

• Buddel-turm Beitrag #14
Hallo _Denise20_,

Da der Turm ja eher hoch als breit ist, finde ich nicht das er mit Sand für Hamster geerignet ist.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte Folgendes vieleicht eine Lösung für dich sein :

Du könntest ein zweites Gefäß nehmen in den der Sand Vorrübergehend reinpasst.
Dann schüttest du erst den lockeren sauberen Sand dort hinein, entfernst den klebrigen aus der Schüssel (bleibt ja kleben wenn du vorsichtig schüttest) , machst sie sauber und füllst anschliesend den Sand aus dem Übergangsbehälter + etwas neuem Sand wenn nötig, zurück.
Konnte ich das verständlich erklären:eusa_think: ?

Ebenfalls möglich wäre, daß du z.B. einen Löffel nimmst wenn du mit dem Sieb nicht zurecht kommst, das mache ich auch manchmal wenn es in einer Ecke klebt. (kann ja schlecht das ganze Gehege "ausschütten":mrgreen: )

Wenn du jedesmal den ganzen Sand entsorgst wird das auf Dauer nicht teuer?

• Buddel-turm Beitrag #15
Bonbongläser gibts bei Ikea;)

• Buddel-turm Beitrag #16
naja zurzeit hab ich denn sand ja nur in einer schüssel da merkt man das nicht so....ich geh jetzt davon aus das du eine trennung hast,wenn ja,meine bin ich mir sicher das du meine frage jetzt endlich beantworten kannst :D sieb und das ganze zeug hab ich schon von anfang an verstanden ;) ich versteh nur nicht wie ihr die masse von sand dort raus bekommt ohne es mit dem klebrigen,dreckigen zeug vermischt !!! das ist das problem das ich nicht verstehe....du hast doch auch gesagt das es ganz unten klebt,also wie bekommt man dann das saubere raus ohne das man das klebrige erwischt.... :eusa_think: oder kann es sein das ihr mir das schon die ganze zeit versucht zu erklären und ich kapier es einfach nicht :eusa_think:
:lol: ich entschuldige mich falls es so ist,aber ich versteh es noch immer nicht :uups:

der naheste ikea ist von mir aus leider 2std entfernt...soweit ich weiß :eusa_think:

• Buddel-turm Beitrag #17
Die Bonbongläser sind vollgepinkelt oft schwer zu reinigen.
Bei mir pinkeln fast alle in den Sand. Ich siebe es entweder mit ner Schaufel (Terraabteilung) oder mit einen kleinen Küchensieb (für die Hamsterklos zweckentfremdet) das geht gut udn spart Sand

• Buddel-turm Beitrag #18
ich stell mir das so vor wie beim katzenklo sauber machen vor...aber so das geht doch beim sand nicht oder doch ?

mano man schreib ich einen käse zusammen

• Buddel-turm Beitrag #19
Ordentlicher Chinchillasand bildet Klumpen, wenn er feucht wird. Und das lässt sich dann eigentlich ganz gut reinigen...

Vielleicht wär es ja eine Option, eine größere Fläche mit geringerer Sandeinstreutiefe anzubieten? Das lässt sich dann besser säubern, als wenn man sich erst durch gefühlte 20cm Sand graben muss.

• Buddel-turm Beitrag #20
Stimmt es ist genauso wie ein KaKlo saubermachen nur leichter :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buddel-turm

Buddel-turm - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Familie Nimmersatt ... ich weiß nicht mehr recht was tun.: Hallo meine Lieben hier bin ich mal wieder :) seit nun mehr als 2 stunden durchforste ich das Forum und auch das Internet darüber wie eure...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Großer Sandbereich für alle Hamsterarten ok?: Hey, ich habe eine Frage- und zwar bauen wir ja schon länger (aus zeitmangel werden wir auch noch ne zeit lang bauen) an einem neuen Gehege für...
Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
Oben