Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi zusammen, Zuerst einmal schildere ich die Situation um ein Einblick in mein Problem zu gewähren. Noch vor meiner Geburt besaß meine Mutter...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
N

Noplan

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
Zuerst einmal schildere ich die Situation um ein Einblick in mein Problem zu gewähren.
Noch vor meiner Geburt besaß meine Mutter bereits einen Papagei (Kongo-Graupapagei), den sie damals als Wildfang! kaufte. Dieser ist inzwischen mindestens 24 Jahre alt. Zur Zeit meiner Geburt dann (vor ca. 20 Jahren), wurde noch ein Partner hinzugekauft. Damals beschäftigte sich meine Mutter auch viel mit den beiden. Auch als der ältere Papagei (Wildfang) den jüngeren Papageien vor ca. 15 Jahren umbrachte! beschäftigte sie sich noch weiterhin mit ihm. Als der Papagei dann allerdings meine Mutter zu beißen anfing, wurde sich um den Papageien nicht mehr richtig gekümmert. Meine Mutter putzt zwar den Käfig, füttert Ihn und redet pro Woche ca. eine Stunde mit Ihm aber selbst ich weiß, dass dies einfach zu wenig ist.
Leider beschäftige ich mich jetzt erst mit Ihm, da er mich als ich klein war auch nur attackierte und laut schrie. Da ich nun im Urlaub allerdings die Aufgaben der Fütterung und des Käfigputzes übernehme, tut mir der Arme schon sehr Leid.
Gleich vorweg, meine Mutter will den Papagei nicht weggeben. Ich weiß, dass viel falsch gelaufen ist, allerdings wäre es super wenn mir jemand (Besonders zum Wohle des Papageies) helfen könnte.
Was mache ich am Besten? Wie gesagt es handelt sich um einen Wildfang um den sich schon länger nicht mehr richtig gekümmert wurde. Wie komme ich am Besten in Ihn ran und wie kann ich Ihn beschäftigen?

Mfg Alex

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Hallo Noplan,

puh, das hört sich einigermaßen schwierig an - die Vorgeschichte ist nicht schön, aber das wisst Ihr wahrscheinlich selber. Ohne den Vogel und die genauen Haltungsbedingungen persönlich zu kennen, ist es jetzt schwierig, da einen produktiven Rat zu geben.

Nur soviel, Du bist ja momentan "nur" die Urlaubsbetreuung, und in dieser kurzen Zeit wirst Du nicht geradebiegen können, was jahrelang zuvor falsch gelaufen ist. Ich würde Euch, vor allem Deiner Mutter, ans Herz legen, Euch mal nach professionellen Verhaltensexperten für Papageien umzuschauen, die vielleicht auch zu Deiner Mutter nach Hause kommen und sich den Vogel und die auftretenden Probleme in seinem gewohnten Umfeld anschauen - es ist natürlich mit Kosten verbunden, aber es lohnt sich sicherlich - nicht zuletzt, weil man auch die Fehler, die man selbst im Umgang mit dem Grauen unbewusst macht, aufgezeigt bekommt.

Diese Experten haben auch Verbindungen zu Auffang-und Vergesellschaftungsstationen, so dass evtl. sogar auf absehbare Zeit ein Partnervogel in Aussicht wäre...aber wie gesagt, dazu kann man schlecht etwas sagen, ohne den Vogel zu kennen, das muss individuell geplant und entschieden werden.

Es würde mich aber sehr interessieren, wie es weitergeht und ich würde mich freuen, wenn Du noch einmal hier berichten würdest, was Ihr unternommen habt! Alles Gute schonmal!

edit: Für den Moment würde ich viel Bewegungsfreiheit und Beschäftigung empfehlen - Freiflug kennt er ja wahrscheinlich, oder? Frische , ungiftige Naturäste zum Knabbern und Klettern, abwechslungsreiche Ernährung mit viel Frischkost, regelmäßiges Abduschen, falls er das mag - er sollte halt möglichst wenig Langeweile haben, andererseits von Dir aber auch nicht bedrängt werden, Kontaktversuche also nur, wenn er deutlich zeigt, dass er das gerade auch wirklich möchte.

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben