Trockenfutteralternative?

Diskutiere Trockenfutteralternative? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Auf jeder I-net Seite, in jdem Buch, und jeder den ich frage sagt, dass Trockenfutter ungesund ist. Ich hatte schon 2 Meeris die leider beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutteralternative? Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Auf jeder I-net Seite, in jdem Buch, und jeder den ich frage sagt, dass Trockenfutter ungesund ist.
Ich hatte schon 2 Meeris die leider beide sehr früh verstorben sind, ich glaube es lag am Futter.:(

Kommen ich nun zu meiner Überschrift:Was gibt es fur Alternatieven zum Trockenfutter:?:
Und darf man Pelleds ohne bedenken verfüttern(hab nal gehört, dass die im Magen aufquellen):?:

Kann man Meeries nur mit Heu füttern:?:

Und welches Gemüse/Obst hat besonders viele Vitamiene:?:

ich freue mich auf jede antwort!!!!!!!

L.G.Anifriend

• Trockenfutteralternative? Beitrag #2
Trockenfutter brauchst du garnicht füttern.

Nur Heu sehe ich als problematisch, da die Tiere so garkeine Vitamine zu sich nehmen können.
Eine Liste mit Vitaminen findest du unter

LG
Linda

• Trockenfutteralternative? Beitrag #3
Thanx Die Seite is ja klasse

• Trockenfutteralternative? Beitrag #4
Ja, es muss unbedingt jeden Tag eine gute Auswahl an Frischfutter da sein, zudem einmal die Woche getrockente Kräuter, gewährleisten den Mineralhaushalt der Tiere.

• Trockenfutteralternative? Beitrag #5
ich hatte dieses problem schonmal. ich hab dann auch hier nachgefragt und hammi hat mir n supertipp gegeben was man mit dem trofu machen kann: man sät es auf erde aus! aus den körnern wachsen gräser die du abschneidest und den meeris verfütterst.
thx @ hammi!

• Trockenfutteralternative? Beitrag #6
@Ning
Das ist ja ne fantastische Idee. Muss man die voher Keimen lassen?

@WK
Darf man auch öfter als einmal pro Woche getrocknete Kräuter geben?

LG Pati

• Trockenfutteralternative? Beitrag #7
1-2 mal die Woche, mehr würd ich nicht geben, du weisst nicht ob du anfällige Tiere auf Blasensteine hast, würd das also nicht riskieren.

• Trockenfutteralternative? Beitrag #8
@Pati: Die Körner einfach aus dem Trofu raussammeln und in nen Blumentopf und n bissel Erde drüber und zwei Tage warten, dann siehst du schon die ersten Spitzen!

Man muss es ungefähr nach dem 5. Schnitt erneuern, da es irgendwann nicht mehr so schön dicht nachwächst!

Ach ja, war gestern in ner Zoohandlung und das Nagergras sah genauso aus, wie mein Körnertopf:mrgreen:

• Trockenfutteralternative? Beitrag #9
Danke @WK und Hammi
Morgen hole ich erstmal Blumenerde. *g*

LG Pati

• Trockenfutteralternative? Beitrag #10
Das ist ja cool mit den Körnern, dann weiß ich ja was ich mit der Packung mach die mir meine Freundin geschenkt hat. Ihr Hasi ist gestorben und da hat sie gedacht sie gibt mir alles was sie noch hat. Da ich das ja eh nicht fütter, kann ich es jetzt so verwenden. Das ist ein guter Tipp den werde ich mir mal merken.

• Trockenfutteralternative? Beitrag #11
also füttert ihr alle kein trockenfutter?ich würd meine auch gerne umstellen, meine fam. meint aber das sei nicht nötig :( und da mir die meeris nich alleine gehörn (das andere gehört meiner sis, kann ich sie nicht einfach so umstellen... :?) warum füttert ihr denn keins?dann hätte ich noch nen paar argumente gegenden rest meiner fam. ;)
lg

• Trockenfutteralternative? Beitrag #12
  • Trockenfutteralternative? Beitrag #13
  • Trockenfutteralternative? Beitrag #14
kommst du auch aus osnabrück? :) is ja cool ;)
danke schon mal...ich werds gleich versuchen... aber das problem ist, dass ich schon ein 8 jahre altes meeri hatte, dass auch immer TroFU bekommen hat und jetzt meinen die, dass das dan ja nicht schlecht sein kann :(

• Trockenfutteralternative? Beitrag #15
Es gibt auch hundertjährige Menschen, die rauchen und saufen...

also sollte es nicht ungesund sein Alkohol zu trinken und zu rauchen oder?

Ich hatte sogar schon mehr Meerschweinchen die älter als 8 wurden - ohne Trockenfutter - und nu?

;)

Nee, nur weil die Tiere nicht alle reihenweise davon umkippen, muss etwas ja nicht gesund sein oder? Lies dir einfach mal die Seiten durch - ich weiß, ist viel Text - aber da steht alles drin, dass sollten auch Eltern und Geschwister kapieren ;)

Ja, ich wohne auch in Osnabrück/Eversburg. Das hier sind übriegens meine privaten Meerschweinchenracker:

Alle Trockenfutterfrei gefüttert ;)

wink
Tin

• Trockenfutteralternative? Beitrag #16
Ich hab da auch nochmal eine Frage. Meine kleine Lilli war ja sehr krank weil sie das Frischfutter nicht vertragen hat. Ich möchte sie aber jetzt an das Futter gewöhnen. Meint ihr wenn ich langsam mal mit Karotten anfange das es dann klappt?

• Trockenfutteralternative? Beitrag #17
Ich glaub Fenchel kannst du auch am Anfang geben oder halt ein kleines Stück Möhre. Wie lange hatte sie denn kein FriFu und wie hat sich das nicht vertragen bemerkbar gemacht?

• Trockenfutteralternative? Beitrag #18
  • Trockenfutteralternative? Beitrag #19
Ach ja... Das hatte ich schon gelesen, stimmt...
Knollen und Grün dürfen verfüttert werden, gut verträglich bei Verdauungsbeschwerden, hoher Mineral- und Vitaminanteil, kann den Urin verfärben
Das steht bei diebrain über Fenchel. Vielleicht ist das ganz gut für den Anfang. Ich würds einfach mal versuchen mit ganz kleinen Mengen und wenn es vertragen wird, kannst du ja nach und nach mehr geben.

• Trockenfutteralternative? Beitrag #20
Fenchel hatte ich schon mal versucht aber den hat keine von beiden gefressen. Fenchel hassen sie. Gehen denn auch Möhrchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutteralternative?

Trockenfutteralternative? - Ähnliche Themen

51515-Kürten- Zwergkaninchen Löwenkopf-Mix Wauzi, m, k, 7 Jahre sucht ein neues Zuhause: Name: Wauzi Tierart: Zwerglöwenkopfkaninchen Geschlecht: Männlich, kastriert. Alter: 2017 (7 Jahre) Charakter: Vom Charakter her ist Wauzi...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Oben