Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin

Diskutiere Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) meine 5-jährige häsin lebt bei mir im zimmer, früher hatte ich auch genug zeit für sie, nur jetzt habe ich immer lange schule und so ist...
  • Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin Beitrag #1
M

Meli :)

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
meine 5-jährige häsin lebt bei mir im zimmer, früher hatte ich auch genug zeit für sie, nur jetzt habe ich immer lange schule und so ist sie fast den ganzen tag allein. Eine tierärztin und eine Zoohandelfachfrau meinten, ihr einen neuen freund zu besorgen wäre keine gute idee, da sie sich zu 80% zerbeißen werden
ich wollte mich mal erkundigen, welche erfahrungen ihr bei der Vergesellschaftung bzw. Vergesellschaftungsversuchen mit euren Kaninchen(zuvor allein bei euch gelebt) gemacht habt, wie alt eure waren und wie alt der, den ihr dazugekauft habt.
Danke schon mal im vorhinein :angel: :049:

• Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin Beitrag #2
Du hättest ihr von anfang an einen partner holen müssen!
DU wirst nie einen artgenossen ersetzen können! :(
Sie dir mich an:
Mei 2. Ninchen ist jetzt gestorben und weil einzelhaltung tierquälerei ist gebe ich ihn weg weil meine mom kein 2.Ninchen mehr will!!
Jetz ham wir den salat...;)
Das mit der vergesellschaftung klappt schon irgendwie!
Nimm auf jeden fall ein gleich altrigen hase!

• Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin Beitrag #3
Hallo,

ich würde dir raten dich so schnell wie möglich im Tierheim oder bei Nothilfen nach einem passenden Kastraten (das ist die einfachste Kombi) umzusehen und die beiden dann zu vergesellschaften. Das, was die beiden Damen da behaupten stimmt nicht und zeigt mal wieder wie wenig Ahnung teilweise sogar TAs von Kaninchen haben...zu Zooläden mag ich schon gar nichts mehr sagen...:?

Hier hast du die Anleitung wie du am Besten vorgehst mit der VG.

Je nachdem wo du herkommst können wir dir auch noch mit Links von THs und/oder Nothilfen aushelfen. ;)

• Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin Beitrag #4
Huhu,

5 Jahre sind ja eigentlich noch kein Alter. Die Vergesellschaftung könnte schon ziemlich lange dauern, weil sie noch keinen Artgenossen kennengelernt hat. Aber klappen wird es auf jeden Fall! Ich würde mir mal einen neuen TA suchen. Wer schon Einzelhaltung bei Kaninchen befürwortet, kann im allgemeinen nicht viel Information über Kaninchen haben.

Wie Tompina schon gesagt hat, würde ich einen kastrierten Rammer dazu setzten, am besten im gleichen Alter. Das funktioniert eigentlich immer am besten. Ich wünsche viel Glück bei der Partnersuche für deine Kaninchendame ;)

• Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin Beitrag #5
Danke erstmal :)
aber wird da nicht auch etwas dran sein? wenn sie stark auf mich bezogen ist und nie seit dem alter wo man hasen weggeben kann kontakt zu ihnen hatte usw. ist sie dann evt aggressiv(wegen eifer oder sonst etwas) :?:
sry, dass ich so zweifelnd bin, aber ich will nicht dass sie dann lauter verletzungen hat und noch unglücklicher ist :)

• Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin Beitrag #6
Huhu,

dass du bedenken hast, kann ich gut verstehen. Ich denke auch dass es sein kann, dass die Vergesellschaftung lange dauert. Aber wenn du dein Kaninchen nicht grade mit der Flasche aufgezogen hast, kann es sich nicht auf dich prägen. Die einzigen Tiere, die in der Lage sind, Menschen als vollwertige Sozialpartner zu sehen, sind Hunde. Kaninchen können das nicht, deshalb können wir keinen Artgenossen ersetzen.
Du wirst sehen, wie dein Kaninchen aufblüht, sobald sie sich erst einmal an den neuen Partner gewöhnt hat.

Eine Vergesellschaftung bei Kaninchen läuft selten so ab, dass sie sich einmal beschnuppern und dann lieb haben. So niedlich, wie sie sind, kann eine Vergesellschaftung ziemlich brutal aussehen. Dabei kann es Jagereien geben und es kann auch Fell fliegen. Blutig sollte es nicht werden, aber das passiert nur äußerst selten.
Für jedes Kaninchen gibt es den passenden Partner. Darum sollte man sorgfältig auswählen, damit es besser hin haut. Da dein Kaninchen noch keinen Kontakt zu Artgenossen hatte, würde ich nach einem "Allroundtalent" suchen. Ein ruhiger, ausgeglichener Kastrat, der wenig dominant oder terretorial ist und am besten auch etwas größer als dein Kaninchen.
Ein weibliches Kaninchen würde ich auf keinen Fall nehmen. Auch lieber kein Päärchen.

Thema:

Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin

Vergesellschaftung einer 5 Jahre alten Häsin - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Oben