Streunender Kater

Diskutiere Streunender Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie die Überschrift schon deuten lässt, läuft hier in der Gegend seit ca. einem Jahr ein streunender Kater umher. Er ist überwiegend bei uns und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunender Kater Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Wie die Überschrift schon deuten lässt, läuft hier in der Gegend seit ca. einem Jahr ein streunender Kater umher.
Er ist überwiegend bei uns und bei den Nachbarn, die unmittelbar Garten an Garten neben uns wohnen.
Dieser Kater, den ich auf den Namen Leopold getauft habe, raubt meiner Mutter den letzten Nerv, da er an Haustüre und Hausmauern markiert.

Habe natürlich schon oft erwähnt, dass sowas normal ist für einen unkastrierten Kater, und er wohl nichts dafür kann! Aber außer ihn immer zu verjagen und sogar mit Schuhen nach ihm zu werfen unternehmen meine Eltern da gar nichts, sie schimpfen nur sinnlos weiter.

Ich als übergroßer und übertrieben dargestellter Tierfreund bin natürlich schon vor längerer Zeit losgezogen, um seine Besitzer ausfindig zu machen. Aber Fehlanzeige. Unser Dorf ist sehr klein und die halbe Zahl der Einwohner schimpft sich unsere Verwandschaft. Es war also nicht schwer, heraus zu finden, dass der Kater heimatlos ist. Da waren wohl wieder die Bauern im Spiel...

Meine Mutter ist strikt dagegen, dass ich meine 60 Euro Taschengeld, die ich im Monat bekomme, für eine Kastration hinlege.. Ich finde das mehr als fair diesem Kater gegenüber.
ich füttere ihn auch heimlich.(Muss dazu sagen, er kommt nicht zu uns weil ich ihn füttere, das mache ich erst seit ca. einem Monat und er kam vorher auch schon täglich zum Markieren, ein Jahr lang)
Er sieht wirklich sehr mager aus und der Jüngste ist er denke ich auch nicht mehr.

Was meint ihr, soll ich mich durchsetzen und mit ihm zum Ta gehen oder nachgeben?

Lg

• Streunender Kater Beitrag #2
Was meint ihr, soll ich mich durchsetzen und mit ihm zum Ta gehen oder nachgeben?

Ich würde ersteres machen. Ist ja auch nicht schön, den armen Kerl mit Schuhen zu bewerfen. Allerdings bringt eine Kastration auch keine Sicherheit, dass er aufhört zu markieren.

• Streunender Kater Beitrag #3
Ich würde ersteres machen. Ist ja auch nicht schön, den armen Kerl mit Schuhen zu bewerfen. Allerdings bringt eine Kastration auch keine Sicherheit, dass er aufhört zu markieren.

Auf der einen Seite will ich natürlich auch verhindern, dass er hier so wie die anderen Streuner nach willigen Katzen sucht. Es gibt mit Sicherheit genug Babykatzen und sei es auch nur dieser Kater, den ich zum Kastrieren bringe, immerhin kann ich behaupten, ich hab mich drum gekümmert.. Der meckernde Rest schaut ja nur zu und geht somit Leuten wie mir tierisch auf die Nerven. Meine liebe Tante hegt und pflegt 8 Streunerkatzen, drei davon dürfen ins Haus, nur die sind kastriert und gesund. Die anderen haben noch nie einen Ta gesehen, werden nur gefüttert, und das mit Trockenfutter. Eine Kätzin, die älteste von allen, kämpft schon fast mit ihrem Leben, und keiner bringt das arme Tier zum Einschläfern.. Aber macht man dann den Mund auf, darf man sich anhören: "Lasst der Oma doch ihre Katzen, die hat doch sonst niemanden mehr im Haus"

Aha... schön, denk ich mir. Und die Tiere leiden, weil der Mensch so egoistisch ist. Da reichen ja wohl ihre drei Katzen im Haus.

Drum bin ich echt stark am Überlegen mir den Kater zu schnappen. Aber mich versteht ja keiner. Meine Mutter und ich ziehen bald um, theoretisch wäre es dann die Angelegenheit von meinem Stiefvater, also das Markieren. Trotzdem liegt es mir am Herzen, es einfach gleich zu tun und fertig.

Bin gespannt, vielleicht freundet sich meine Mutter wenigstens ein bisschen mit meinem Plan an. ;)

Und danke, fühl mich bestärkt :)

• Streunender Kater Beitrag #4
Hallo Chat Sauvage;
Warum bringst du den Kleinen nicht ins Tierheim? Dann müsstest du die Kastration nicht zahlen und es wird für ihn gesorgt.
Bei unseren TH hier in der Nähe ist es so, dass man etwas zahlen muss, wenn man ein Tier abgibt. Wie es bei Fundtieren aussieht weiß ich nicht :eusa_think:
LG

• Streunender Kater Beitrag #5
Hallo Chat Sauvage;
Warum bringst du den Kleinen nicht ins Tierheim? Dann müsstest du die Kastration nicht zahlen und es wird für ihn gesorgt.
Bei unseren TH hier in der Nähe ist es so, dass man etwas zahlen muss, wenn man ein Tier abgibt. Wie es bei Fundtieren aussieht weiß ich nicht :eusa_think:
LG

Gute Idee, fragt sich nur, ob er damit zurecht kommen würde im Tierheim eingesperrt zu sein, wenn er schon seit Jahren draußen lebt. Ich würde mich beim örtlichen Tierschutzverein nach Kastrationsaktionen erkundigen oder ob die so etwas unterstützen, wenn man ihn einfangen würde und kastrieren lassen.

@Chat Sauvage: Aus welchem Haunsheim kommst du? Ich kenne nur eines im Landkreis Dillingen, ich bin in Lauingen aufgewachsen und immer nach Haunsheim zum Reiten gegangen. Ist aber schon über 30 Jahre her. :)

• Streunender Kater Beitrag #6
Also unser TH hat sehr viele Streunerkatzen, die sind nicht eingesperrt. DIe dürfen frei auf dem gesamten Gelände des TH herumlaufen. Dort sind auch die Katzen dabei, die überhaupt nichts mit Menschen anfangen können und sehr scheu sind. Die werden dort draußen gefüttert und sonst haben sie draußen auc ihre Liegeplätze und Kratzbäume und können kommen und gehen wann sie wollen.

• Streunender Kater Beitrag #7
Also unser TH hat sehr viele Streunerkatzen, die sind nicht eingesperrt. DIe dürfen frei auf dem gesamten Gelände des TH herumlaufen. Dort sind auch die Katzen dabei, die überhaupt nichts mit Menschen anfangen können und sehr scheu sind. Die werden dort draußen gefüttert und sonst haben sie draußen auc ihre Liegeplätze und Kratzbäume und können kommen und gehen wann sie wollen.

So etwas würde natürlich auf jeden Fall gehen, ist aber soweit ich weiß bei den wenigsten Tierheimen so.

• Streunender Kater Beitrag #8
Wenn du Glück hast, übernimmt der Tierschutz auch einfach die Kastration und setzt den Streuner wieder in sein Revier.
Andererseits: Die Leute vom Tierschutz haben eh genug zu tun und eh genug Kosten. Wenn du es dir leisten kannst und willst, steht ja momentan nur deine Mutter dem im Weg. Also ich bin ja der Meinung, dass dein Taschengeld dein Geld ist und du damit machen kannst, was du willst. Frag sie, was ihr lieber ist, wenn du davon Klamotten und Schnaps und Computerspiele kaufst, oder das für irgendwelche Sinnlosigkeiten auf den Kopf haust - oder das mal sinnvoll investierst, um das Katzenelend direkt vor der Haustür* zu verringern.

Off-Topic
* hier ist das lustigerweise ja sogar wörtlich zu verstehen. Sonst ist das immer ein total beliebtes Argument von Leuten, die gar nichts tun, um gegen den Auslandstierschutz zu wettern.

• Streunender Kater Beitrag #9
Ja, da müsste man bei den Tierheimen in der Nähe mal nachfragen. Vielleicht hilft es auch, den Tierschutzverein zu informieren? Vielleicht veranlassen die dann die Kastration, der Kater kann aber weiterhin frei rumstreunern danach :eusa_think:

• Streunender Kater Beitrag #10
Gute Idee, fragt sich nur, ob er damit zurecht kommen würde im Tierheim eingesperrt zu sein, wenn er schon seit Jahren draußen lebt. Ich würde mich beim örtlichen Tierschutzverein nach Kastrationsaktionen erkundigen oder ob die so etwas unterstützen, wenn man ihn einfangen würde und kastrieren lassen.

@Chat Sauvage: Aus welchem Haunsheim kommst du? Ich kenne nur eines im Landkreis Dillingen, ich bin in Lauingen aufgewachsen und immer nach Haunsheim zum Reiten gegangen. Ist aber schon über 30 Jahre her. :)

Ich glaub's ja nicht, dachte wirklich es gibt hier NIEMANDEN der hier schon mal war oder in der Nähe wohnt. :D
Aber ja, genau das Haunsheim ist es. Bin hier auch eine ganze Weile geritten, aber der Stall war nicht wirklich mein Fall und die Leute da schon gleich gar nicht. Wo wohnst du denn jetzt, wenn ich fragen darf? Mich würde nur interessieren, ob du sehr weit weg gezogen bist.

Wir ziehen auch bald um, nach Dillingen.. Ich hasse dieses kleine, verratschte Dorf :eusa_shhh:

Und danke an alle für die Tipps, die Sache mit dem Tierheim ist keine schlechte Idee. Habe gerade mal im nahe gelegenen Tierheim auf der HP geschaut, das steht leider sogar drin, dass sie vor allem im Bezug auf Katzen zur Zeit entscheiden müssen, wer die Plätze am dringensten braucht. Und ich weiß sicher, das in diesem TH die Katzen nur in kleinen Gitterzellen sitzen, die haben da nicht einmal ein Zimmer wo sie frei laufen können oder so. Aber es gibt noch ein paar weitere in der Umgebung, werde mich mal informieren. Ansonsten lasse ich ihn wohl beim TA kastrieren und wieder laufen. Mal sehen, in spätestens zwei Jahren habe ich vor auszuziehen, mein Kater bleibt dann bei mir und es muss dann eine zweite Katze her, der Leopold wäre ja total mein Fall. Und nötig hat er ein Zuhause bestimmt, vielleicht ist er bis dahin noch in der Nähe, dann schnapp ich ihn mir ;)

• Streunender Kater Beitrag #11
Ich habe keine Ahnung wie der Reitstall dort jetzt ist und wie er geführt wird, wie gesagt, ist schon über 30 Jahre her.

Ich wohne und lebe jetzt in Augsburg schon seit 25 Jahren, meine Eltern wohnen nach wie vor in Lauingen.

• Streunender Kater Beitrag #12
Also absolut nicht weit von hier, in Augsburg war ich letzte Woche erst :)

Wie gesagt, der Reitstall wurde mit der Zeit immer eigenartiger. Kann mir vorstellen, dass er dort früher noch ganz anders war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunender Kater

Streunender Kater - Ähnliche Themen

Nach Tod neue Katze - Partner wehement dagegen: Hallo Zusammen, Ich hab die Problematik dass mein Partner und ich uns nicht ganz einig sind. "kurz" zum Zusammenhang: Uns wurde leider...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
dringende hilfe mit meiner Katze - ich verzweifel: Guten Abend meine lieben :O ich bin neu hier... ich bin einfach am verzweifeln... wieso? nunja... ich habe zwei katzen... (kater Loki, katze...
Streunender Kater greift meine Katze an!: Hallo, Ich habe seit Februar eine Katze, die ich eigentlich als Hauskatze halten wollte. Da sie aber unbedingt nach Draußen wollte, darf sie dies...

Neueste Beiträge

Oben