Unsicher über die Meinung vom TA

Diskutiere Unsicher über die Meinung vom TA im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag liebe Foris Folgendes Problem zu dem ich gerne eure Meinung lesen würde: Jerry und Martin (beide knapp 6 Jahre) fressen seit einiger...
  • Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #1
TwoHearts

TwoHearts

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag liebe Foris

Folgendes Problem zu dem ich gerne eure Meinung lesen würde:

Jerry und Martin (beide knapp 6 Jahre) fressen seit einiger Zeit nicht mehr so gut, zumindest kein Heu.
Beide hatten sehr abgenommen, dann wieder zu, keine Anzeichen von Krankheit.
Ab Samstag hatten dann beide leichten Durchfall, also bin ich heute gleich zum TA.

Dieser meinte beide hätten ein leichtes Atemgeräusch, worauf dann nicht mehr eingegangen wurde.
Anstatt eine Probe zu nehmen schaute sie beiden ins Maul und meinte dann, beide hätten eine Brückenbildung.
Auf meine Frage ob das nicht ungewöhnlich sei, beide gleichzeitig so doll das sie nicht mehr fressen wollen, meinte sie nur das wäre schon selten - ist aber halt so.
Durchfall hätten sie einfach nur weil sie halt nicht richtig fressen und man müsste nach dem aufpäppeln sofort beide operieren.

Sie gab mir Päppelbrei und etwas für den Darm und schickte mich heim, Mittwoch soll ich anrufen und sagen wie es den beiden geht, dann müsste man einen OP-Termin machen.

Das Ganze kommt mir etwas seltsam vor, vorallem da beide ohne Probleme Grünfutter fressen, auch Möhre und anderes, hartes, Gemüse - nur das Heu nehmen sie einfach nicht.

Da ich noch nicht mit dem Thema Zahnprobleme bei Meeris in berührung kam, weiß ich natürlich nicht ob die Situation sich immer so darstellt, also Durchfall, zwei Meeris gleichzeitig und hartes fressen ohne Probleme.

Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen :D

Ganz lieben Gruß,
Two

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #2
Hallo,

also Brückenbildung kann schon schmerzhaft sein, aber wie du sagtest fiele dann eher auf, dass sie GAR nichts mehr fressen, anstatt nur das Heu wegzulassen. Wann fingen denn die Probleme an?

Ich würde zu einem anderen TA gehen. Und dann die Jungs mal richtig durchchecken lassen, bevor ich beide einer Narkose und einer OP aussetze.
Eine Kotuntersuchung wäre anzuraten zwecks Parasiten/Hefen. Oder wurde das schon gemacht?

Dann sollte man auch mal ein Röntgenbild vom Kiefer machen um sich einen Überblick über die ganze Zahnstellungssituation zu machen.
Wurde denn an den Zähnen schon was gemacht? Abgeschliffen? Oder so?

Und das Atemgeräusch würde ich auch abklären lassen, dass kann auf eine Lungenentzündung oder ein Herzproblem hinweisen!
Lungenröntgen wäre also auch angebracht. Hatten das Geräusch denn beide?

Hast du das Heu in letzter Zeit gewechselt? Sorte? Anbieter?
Fressen sie denn ausreichend selbst oder fütterst du noch zu?

Wieviel wiegen die beiden denn jetzt und wieviel wogen sie vorher?

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #3
Hallo!

Fütterst Du sehr viel Gras? Das kann auch eine Ursache sein dass sie deutlich weniger Heu fressen, und Gras ist auch völlig ok als Ersatz.

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #4
Hallo Tompina

Das sie weniger fressen hat vor etwa 1 1/2 Wochen angefangen, da schien aber sonst alles okay, sie waren ansonsten nicht auffällig.
Zwischendurch haben beide dann wieder für 2-3 Tage gut gefressen, deshalb wollte ich das erstmal beobachten.

Nein, eine Kotuntersuchung wurde nicht gemacht.
Ich hatte das angesprochen aber der TA meinte das wäre nicht nötig weil es ja an den Zähnen liegt.

Röntgenbild wurde auch nicht gemacht, sie hat nur so reingeschaut und meinte das würde reichen, sie sieht ja so was los ist.

Bis jetzt wurde nichts an den Zähnen gemacht da beide nie Probleme damit hatten, deshalb war ich jetzt auch etwas verunsichert das sich da jetzt so massiv eine Brücke bei beiden gebildet haben soll.

Sie meinte beide hätten ein Atemgeräusch, ging dann aber nicht weiter darauf ein als sie die Zähne gesehen hatte - da war alles andere irgendwie scheinbar unwichtig - ich habe leider in dem Moment nicht schnell genug geschaltet um das nochmal anzusprechen.

Heu habe ich immer von der gleichen Marke, habe aber mittlerweile drei andere probiert, leider wollen sie keines davon, obwohl sie diese Sorten vorher sehr gemocht haben.

Im Moment päppel ich mit der Spritze, Grünzeug fressen beide gut selbst und recht viel, Heu halt leider gar nicht mehr, die Pellets nehmen sie auch selbstständig, aber nicht mehr so viel wie noch vor 2 Wochen.

Martin wiegt jetzt zirka 670, vor zwei Wochen wog er knappe 800.
Jerry wiegt jetzt 860, vor zwei Wochen zirka 1400.

Hallo Susi

Gras füttere ich gar nicht, dazu habe ich mitten in der Stadt leider nicht die Möglichkeit.

Lieben Gruß

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #5
Puh, also 800g - und jetzt 670g - bei einem ausgewachsenen, 6 Jahre alten Bock...so schwer sind meine Mädels mit 5 Monaten gerade...:shock:
War er vorher mal noch schwerer oder ist er schon immer "so wenig"? Wird er denn stark unterdrückt?

Und die andere Gewichtsabnahme ist auch mehr als heftig.

Wie oft und wieviel fütterst du denn zu?
Wenn sie so drastisches Untergewicht haben solltest du schon alle 2-3 Stunden päppeln und auch mindestens 5ml Brei.

Und gehe bitte zu einem anderen TA und lasse die beiden mal ordentlich checken!
Das klingt eher nach was Schlimmerem bei soviel Gewichtsverlust!

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #6
Oh je, da musst du dringend zu einem anderen Tierarzt. der Gewichtsverlust ist absolut lebensbedrohlich, und da muss die Ursache geklärt werden. Wenn sie Gemüse fressen können, dann können da nicht nur die Zähne dran schuld sein.

Wobei der leichtere der beiden schon vorher viel zu dünn war...

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #7
Martin hat immer um die 800 gewogen und war dabei schon "gut dabei" - er ist für ein Böckchen aber auch sehr klein und war bei 800 nie wirklich dünn sondern leicht mopplig.
Das war also nie ein Problem, erst jetzt mit 670 wirkt er leicht und dünn.

Ich füttere seit heute alle drei Stunden zirka 10-15ml Brei, Martin nimmt teils auch freiwilig 20ml.

Ich werde morgen früh gleich bei einem anderen TA auflaufen, vielen Dank für euren Rat, lag ich also nicht so falsch der Behandlung zu misstrauen...

Lieben Gruß

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #8
Wenn ein Bock in einer Bockgruppe sein leben lang so extrem leicht ist, liegt das oft daran, dass er sich ziemlich unterdrückt fühlt und die beiden Böcke nicht gut zusammen passen... also die unglückliche Sitution führt dazu, dass er gar nicht richtig wachsen konnte.

Bitte berichte was der andere Tierarzt feststellt.

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #9
Meine beiden Vorrednerinnnen haben schon alles wichtige gesagt. Ich würde auch eine Kotprobe machen lassen und eine zweite TA-Meinung einholen, bevor man zwei 6jährige Meerlis in Narkose legt und es wäre schon ein seltsamer Zufall, dass die jetzt gleichzeitig das gleiche Zahnproblem bekommen haben, nachdem sie bisher nichts an den Zähnen hatten und auch an der Fütterung nichts geändert wurde. Außerdem wenn da wirklich ein Geräusch auf der Lunge ist, wäre das ein zusätzliches Narkoserisko wenn da etwas vorliegen sollte. Sie müssen jetzt auf jeden Fall gepäppelt werden, weil der Gewichtsverlust schon heftig ist und vorallem ist es auch wichtig, dass die so schnell wie möglich wieder Heu fressen, weil wenn der Zahnabrieb durch das Rauhfutter fehlt, kann es dann erst recht zu Zahnproblemen kommen.

Wieviel und wie oft bekommen sie am Tag an Gemüse? Hast du es auch schon mit frischem Gras und Löwenzahn probiert?

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #10
Hallo Susi

Eigentlich passen die beiden gut zusammen, Martin ist auch immer der große Fresser gewesen und frisst oft noch die Hälfte von Jerrys "Anteil" weil der noch nie ein großer Esser war - allerdings habe ich die Beiden auch schon zusammen bekommen (Martin wuchs nicht mehr) und vorher waren sie in einer Gruppe mit 4 anderen Böcken.
Wie es da ablief weiß ich natürlich nicht.

Hallo Simpat

Frisches Gras und Löwenzahn kann ich leider nicht anbieten, ich wohne mitten in der Stadt und habe keine Möglichkeit sowas zu pflücken.
__

Bei Jerry musste ich das Päppeln einstellen - heute früh ist er mir dabei umgefallen weil es zu sehr aufregt.
Martin frisst wieder selbstständig Heu, nicht viel aber immerhin, zugenommen hat er von gestern auf heute 20 gramm.
Beide haben keinen Durchfall mehr.
Besuch beim TA: Martin hat eine leichte Brückenbildung, muss jetzt noch nicht behoben werden.
TA meint, da der Durchfall weg ist und auch die Verdauungsgeräusche normal sind, lag es wohl nur an zu viel Frischfutter.
Und, was ich mir leider schon gedacht habe, war Martins Problem nur der Durchfall und die leichte Brücke, Jerry aber ist wirklich sehr krank.
Es wurden Aufnahmen vom Kopf und Körper gemacht (bei Jerry), seine Brückenbildung ist total, also schon geschlossen - das muss noch diese Woche behoben werden.
Was aber viel schlimmer ist und der Grund für seinen schlechten Zustand, er ist schwer herzkrank - Kugelherz, was mit starker Herzschwäche einhergeht.
Ohnmächtig wurde er auch beim TA, Erstickungsanfall durch das schwache Herz.

Hätte der andere TA ihn ohne dieses Wissen in Narkose gelegt, hätte er das auf keinen Fall überlebt.
Die Prognose ist schlecht, das hat er mir ehrlich gesagt.
Jerry hat heute etliche Spritzen bekommen, Wasser, Vitamine, Herzmedikamente usw. was morgen nochmal gemacht wird.
Donnerstag ist dann die Zahn OP, denn Heu kann er damit definitiv nicht mehr fressen.

Ich bin jetzt etwas daneben, damit hätte ich nicht gerechnet, er hatte nie Herzprobleme.
Jedenfalls nicht als er noch jünger war..

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #11
Oh Mann...das ist heftig! Ich drücke dem kleinen Mann die Daumen!

Herzprobleme bemerkt man gerade bei ruhigeren Meerschweinchen recht schwer...man geht ja nicht Gassi wie mit einem Hund oder sieht beim Spielen, wie z.B. bei der Katze, dass sie schnell "aus der Puste kommen" und schlapper werden. Da war das Atemgeräusch wohl wirklich das Wasser in der Lunge...erschreckend, dass die andere TÄ da gar nicht drauf eingegangen ist...:eusa_eh:

Und Herzprobleme sind meistens auch ein Problem des Alters...und ein Meeris ist mit 6 Jahren nun mal schon eher ein Senior.
Da muss er nicht zwingend früher schon Probleme gehabt haben.

• Unsicher über die Meinung vom TA Beitrag #12
Naja gerade weil der gute Kerl schon Senior ist, hätte die TA dem Geräusch nachgehen sollen Oo
Drücke dem Kerl allerdings ganz dicke die Daumen =) Und toll das es doch einen Ta gibt, der rausgefunden hat was los war =/ Armes Kerlchen *beiden erbsenflocken dalass*

Thema:

Unsicher über die Meinung vom TA

Unsicher über die Meinung vom TA - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben