Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung

Diskutiere Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, ich habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Luna und vieleicht weiß ja jemand von euch, was es sein könnte. Also vor etwa 4-5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo an alle, ich habe mal wieder ein Problemchen mit meiner Luna und vieleicht weiß ja jemand von euch, was es sein könnte.

Also vor etwa 4-5 Wochen viel mir auf, dass der eine Lymphknoten an Lunas Hals sehr geschwollen war. Aber nur auf der einen Seite.
Ich bin dann direkt zum Tierarzt, darauf hin bekam Luna ein Entzündungshemmer gespritz und für 5 Tage AB.

Leider trat durch das AB keine besserung ein, also bin ich wieder hin, sie bekam wieder ein Entzündungshemmer gespritz und für 10 Tage Cortison.

Auch dieses Schlug nicht an, mittlerweile sind aber auch die Lymphknoten an der Leiste geschwollen.

Ich also am Freitag wieder zum TA. Es wurde Blut abgenommen. Das ergebniss sollte ich eigentlich heute bekommen, naja bekomm ich hoffentlich morgen früh.
Die Tierärztin schließt eine Entzündung aus.

Sonst ist Luna eigentlich wie immer. Sie frisst normal, trinkt und spielt wie immer.

Ein paar Tage, bevor mir die Schwellung auffiel hatte Luna leider einen kleinen zwischenfall mit einem Elektrozaun. Die Tierärztin meinte aber, es könne damit nicht zusammen hängen.
Luna hat bis vor knapp zwei Monaten immer gerne auf Plastik rumgekaut, wenn ich nicht zuhause war.
Gerade nach der Geschichte heute mit Boomer, hab ich nun angst, dass sie vieleicht irgendwo noch ein Stück Plastik im magen oder Darm hat, aber dann müsste sie doch eigentlich noch andere Symptome haben, wie brechen oder Durchfall??

Nun bin ich auf der "Suche" nach krankheiten, die sich nur durch lymphknoten Schwellungen zeigen und auf AB und Cortison nicht besser werden. Vieleicht wisst ihr ja noch was.

Ich hoffe, dass ich morgen durch die Ergebnisse der Blutuntersuchung evtl schon klarheit bekomme.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #2
Hallo,

also wenn die Lymphknoten anschwellen, dann "arbeitet" das Immunsystem an irgendetwas. Es muss nicht zwingend eine Entzündung sein, ich frage mich aber warum die TÄ das komplett ausschließt? Wurde denn ein Ultraschall gemacht und zustätzlich zum Blut auch noch andere Untersuchungen durchgeführt?

Wenn es weder auf AB, noch auf Cortison besser wird, dann gehört der Hund wie man so schön sagt "auf links gedreht". Ich würde den/die Lymphknoten punktieren lassen. Einen Abdomenschall machen lassen. Und eventuell Sachen wie Pankreatitis und Co testen lassen.

Sein kann es vieles, von einem harmlosen Infekt bis hin zu einem Lymphom, ich würde mich da jetzt nicht verrückt machen, sondern den Hund einfach durchchecken lassen, bzw. erstmal auf das Blutergebnis warten. Wurde denn ein komplettes Organscreening gemacht oder nur ein großes Blutbild (also Übersicht über die Blutzusammensetzung)?

Hatte Luna in letzter Zeit extrem viele Zecken? Oder wurde sie gestochen? (von einer Biene, Wespe o.ä.)
[-]Zeigt sie sonst noch Symptome? Mattigkeit? Weniger Appetit?[/-]

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil...:roll:

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #3
Eine Freundin von mir hatte das mit ihrer Hündin. Sie war wie immer, doch die Lymphknoten wurden einer nach dem anderen dick. Sie hat einen am Bein entfernen lassen. Diagnose war nicht schön :(
Ich würde besser früh handeln, als zu spä, Tompina hat schon gute Tips gegeben, ich würde auch auf Krebs untersuchen lassen.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #4
Hab gerade mit der Praxis Telefoniert. Die Ergebnisse sind da. Es sind wohl einige Werte nicht in Ordnung und ich soll morgen in die Sprechstunde kommen.

Der Lymphknoten wurde schon Punktiert, war nichts auffälliges. Ma schauen was nun morgen sache ist.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #5
Haben sie denn einen Verdacht geäußert?
Wenn die Lymphknoten unauffällig sind kann man aber schon etwas aufatmen oder?
Daumen bleiben gedrückt!

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #6
Ne leider hat sie keinen Verdacht genannt. Da ich bis morgen wohl nervlich total am Ende wäre, hab ich gerade meine Freundin angerufen und wir fahren jetzt gleich noch hin.
Sag euch dann bescheid. Und danke fürs daumen drücken.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #7
Denk an euch!

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #8
*daumen drück*

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #9
Ah, total vergessen euch bescheid zu sagen.
Es ist wohl doch eine Entzündung.
Luna bekommt nun wieder AB und ich soll in zwei Wochen dann nochmal hin. Ma schauen. Ich hoffe, dass es hilft.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #10
Hallo,

und was genau ist entzündet? Was für ein AB bekommt sie denn dann? Eine Rund-um-Keule oder was Spezifisches?

Sorry, dass ich so kritisch bin, aber ich finde angeschwollene Lymphe sind schon ein Grund den Hund solange zu "wenden" bis man genau weiß warum die Dinger angeschwollen sind. Wurden denn noch weitere Untersuchungen gemacht?

Das Wichtigste zum Schluss: Wie geht es der Maus? :D

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #11
Hallo ,

haben die es in der Praxis eingeschaut oder in spez. Labor eingeschickt? Ich würde sonst um eine erneute Punktion überlegen und evtl. zur anderen einschicken.

Ist ja eher ungewöhnlich dass es nur einseitig ist. Wie alt ist denn deine Maus?

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #12
Luna geht es super. Sie ist fitt wie immer. Spiel, frisst, trinkt, alles normal.

Sie bekommt für 10 Tage Parkemoxin.

Wenn das jetzt nicht anschlägt, werde ich auf jedenfall mal zu einem anderen Tierarzt gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ne es wurde in ein labor geschickt.

Am Hals ist nur die eine Seite so stark geschwollen. Aber die an der Leiste sind auch Geschwollen.

Luna wird im nächsten Monat 1 Jahr alt.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #13
Okay, dann drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass es anschlägt! :D
Google sagt mir, dass es eher ein Breitband-AB ist, also wird ja hoffentlich was Passendes drin sein und die Entzündung bekämpfen.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #14
Danke. Ich werde euch berichten. Wenn es anschlägt müssten die Lymphknoten ja in den nächsten Tagen kleiner werden.

Wie könnte man den rausfinden, wo bzw was entzündet ist?
Also was für untersuchungen würdet ihr machen lassen.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #15
eigentlich muss man es im Blutbild sehen.

• Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung Beitrag #16
So wollte euch mal berichten wie es Luna geht.

Soweit geht es ihr wie immer.
Ist nur ein wenig Schlapp, denke das hängt mit dem AB zusammen. Da sie von AB gerne mal Durchfall bekommt, gebe ich ihr momentan zusätzlich Heilerde. Welche ja gut für Magen und Darm sein soll. Ma schauen.

Die Schwellung am Hals ist auch schon ein wenig zurück gegangen, sagte eine Freundin heute auch, dass es nicht mehr ganz so riesig ist. *Freu*

Sie bekommt das AB ja jetzt noch ein paar Tage und ich hoffe, dass sie danach wieder ganz die alte ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung

Geschwollene Lymphknoten, aber wohl keine Entzündung - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Geschwollene Lymphknoten: Hallo, mein Eddi (bald 2 Jahre m/k) hat am Hals geschwollene Lympknoten. Vor ca 4 Wochen war ich das erste mal beim TA , da Baytril keinerlei...
Oben