Pflegestelle werden

Diskutiere Pflegestelle werden im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo zusammen, ich würde gerne Pflegestelle werden,allerdings glaube ich nicht,dass ich die erste Anlaufstelle für den Tierschutz wäre. 1...
  • Pflegestelle werden Beitrag #1
B

bolady2

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne Pflegestelle werden,allerdings glaube ich nicht,dass ich die erste Anlaufstelle für den Tierschutz wäre.

1. Berufstätigkeit:Vollzeit
2. kein separates Zimmer (außer Schlafzimmer)
3. 56 m² (2 Menschen,2 Kater)

Dabei würde ich wirklich gerne einem Tier die Wartezeit verschönern.
Habt ihr vllt eine Idee oder kennt ihr einen Verein,den die "negativen" Dinge nicht abschrecken?
Danke.

LG

Desi

• Pflegestelle werden Beitrag #2
Huhu,

ob deine Voraussetzungen passen, kommt natürlich zu erst auf die Tierart an. Für Katzen fände ich die Bedingungen jetzt gar nicht allzu schlecht. Was für Tiere hast du denn angepeilt? Du solltest natürlich Tiere betreuen, von denen du sehr viel Ahnung hast (Haltung, Ernährung, Krankheiten...).

Du solltest dir aber bewusst sein - das kann man gar nicht oft genug betonen - dass es ein zeitlicher und finanzieller Mehraufwand ist. Hohe Tierarztkosten bezahlt zwar im Regelfall der Verein (darauf sollte man sich aber nie stützen), aber Kleinigkeiten und Futter bezahlt man normalerweise selbst.

Lg

• Pflegestelle werden Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort :D.
Eigentlich ist es mir egal was für ein Tier,allerdings haben mein Freund und ich einen Hundewunsch.
Evtl. könnte man das miteinander verbinden/probieren ob es klappt!?
In unserer Abwesenheit würde sein Vater sich um den Hund kümmern,da er Rentner ist. Ob ein Tierschutz das akzeptiert weiß ich allerdings nicht.
Schließlich handelt es sich öfter um scheue/ "verstörte" Tiere.Ob dann dieser ewige Wohnungswechsel gut wäre!?

LG

Desi

• Pflegestelle werden Beitrag #4
Wir können dir diese Fragen nicht beantworten.
Such dir Vereine in der Nähe raus, die mit Pflegestellen arbeiten und schreib denen ne Email. Möglichst ausführlich, wie ihr lebt, wann ihr arbeitet, was ihr euch als Pflegetier vorstellen könntet. Und dann können die entscheiden, ob das für sie passt oder nicht.
Denn gerade die ganz kleinen Vereine suchen oft händeringend nach irgendwelchen Möglichkeiten, ihre Tiere unterzubringen - und dann ist eine nicht hundertprozent perfekte Pflegestelle oft besser, als überhaupt kein Zuhause und keine Versorgung.

• Pflegestelle werden Beitrag #5
Off-Topic
Wenn schon 2 Katzen im Hause sind würde ich aber nicht dazu empfehlen eine Pflegestelle für Katzen zu werden. Ich bzw. mein Freund und ich sind schon Pflegestelle für Kaninchen (die ich aber aus einigen Gründen aufgebe) und PS für Chinchillas und hatten uns als Pflegestelle für Katzen informiert. Da man die Nagetiere in Gehegen/ Käfigen halten kann und nicht darauf angewiesen sein wird die mit seinen eigenen zu vergesellschaften geht das, aber wenn du Pflegestelle für Katzen werden möchtest und keinen eigenen Raum für die Miezen hast finde ich das schon ein wenig arg, da die vorhandenen Katzen ja dann durch die VGs im Dauerstress sein werden. Auch lässt nicht jeder TSV auf FIV/ Leukose sofort testen und die Tests dauern ein paar Tage und sind schon ein wenig Kostspielig (ich hab ca. 100€ pro Tier gezahlt als ich Sari und Elly testen lassen hab auf das nötigste) und FIP kann man nur im Endstadium richtig feststellen. Auch sind manche Katzen verstört, haben sonstige Krankheiten (die zwar heilbar sind) und inwieweit die andere Katzen dulden weiß beim Zeitpunkt der Ankunft auch keiner. Deswegen würde ich dann empfehlen ein anderes Tier außer Katzen zu nehmen ;)

• Pflegestelle werden Beitrag #6
Hallo!

Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet ist ein Hund schon schwierig, wenn er euch direkt gehört, ein verstörter, unerzogener, nicht stubenreiner Hund geht da gar nicht.

Dann besser gleich ein eigener - auch damit bekommt das Tierheim einen wertvollen Platz frei.

Und das natürlich nur in enger Absprache mit Deinem Vater, der dazu auch fit genug sein muss, um auch Gassi zu gehen.

Ich habe so eine Hundelösung mit meinem Vater jahrelang gehabt, das stellt natürlich hohe anforderungen an den Hund, weil er ständig wechselt. Jetzt ist mein Vater alt und selber ein Pflegefall, und als ob das nicht schlimm genug wäre wird dazu auch noch die Hundebetreuung zum echten Problem. Das solltest Du wirklich gut überlegen.

Thema:

Pflegestelle werden

Pflegestelle werden - Ähnliche Themen

Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Plötzlich panisches Kaninchen?!: Hallo, Also Eine Freundin von mir hat jetzt vor 3 Wochen eine Rote Neuseeländer Häsin von einem Züchter gekauft (unkastriert, im Januar 1 Jahr...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Farbmäuse abzugeben Halle Saale: Hallo liebe Tierfreunde, Ich selbst habe mir vor 1 1/2 Wochen Farbmäuse zu gelegt, ein Herzenswunsch. Doch nun habe ich bedauerlicher Weise...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben