Was für eine Katze?

Diskutiere Was für eine Katze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich liebe Katzen überalles und meine Eltern erlauben mir auch eine, wenn ich gute Noten schreibe :D:D:D Aber könntet ihr mir ein paar pros...
  • Was für eine Katze? Beitrag #1
Kittys_for_ever

Kittys_for_ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich liebe Katzen überalles und meine Eltern erlauben mir auch eine, wenn ich gute Noten schreibe :D:D:D
Aber könntet ihr mir ein paar pros und contras nennen? Wär sehr nett und außerdem könntet ihr mir eure Lieblings rasse nennen + Eigenschaften?

Danke schon mal im Vorraus

LG Kitty

• Was für eine Katze? Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum und schön, dass du dich im Vorfeld informieren willst.

Eine Katze sollte es aber nicht sein, Katzen sind nämlich keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere und daher sollten es mindestens zwei Katzen sein. Wenn es wirklich nur eine Katze sein darf, dann solltest du dich an ein Tierheim wenden oder eine Pflegestelle und nach einer schon etwas älteren Katze umsehen, welche aufgrund falscher Haltung, schlechter Sozialisierung, schlechter Erfahrungen oder ähnlichem nicht mehr vergesellschaftet werden kann.

Auf keinen Fall junge Katzen oder gar Kitten in Einzelhaltung nehmen. Außerdem stellen zwei Katzen weniger an als eine gelangweilte Einzelkatze, weil zwei Katzen können miteinander spielen und vergreifen sich dann weniger am Mobilar.

Wenn man Katzen zu sich holt, die gut und wohlerzogen aufgewachsen sind, wenn man ihnen genug Spielzeug, Kratz- und Klettermöglichkeiten bietet, stellen sie kaum etwas an. Katzen sind sehr sauber und nicht laut und einfach ganz wunderbare Wesen.

• Was für eine Katze? Beitrag #3
Hallo Kitty,

schön, dass Du Dich vorher informierst!:clap::D
Macht leider nicht jeder...

Ich unterschreibe den Beitrag von Simpat und möchte noch ergänzen: meine Lieblings-"Rasse" ist natürlich die überaus entzückende Fewawiemi.!!:eusa_shhh:

Wie??? Noch nie gehört? Zur Aufklärung: Feld-Wald-Wiesen-Mischung!;)

Sprich: für mich muss es keine Rassekatze vom Züchter sein, die "ganz normalen" Hauskatzen sind genauso toll!;)

• Was für eine Katze? Beitrag #4
Danke ich hab eig. auch schon erfahrung mit Katzen ( ich bin erst 13!). Vor 4 einhalb Jahren hatte ich das letzte mal eine, leider ohne Kratzbaum:(
Normale Hauskatze, hat sich aber mit 1 Jahr die Pfote gebrochen, wir mussten sie aber ein Jahr später umzihen und haben sie dann verschenkt, bei zuverlässigen leuten, die sie auch rauslassen konnten, weil wir konnten das damals nicht, da wir an der Landstraße wohnten :(
Meine Eltern haben aber gesagt, dass ich mich damals schon gut um sie gekümmert habe, wir haben auch zwei Hunde, wenn man sie an die Katze gewöhnt kuscheln sie sogar mit ihnen, und Flöckchen war niemals die libste Katze der Welt, aber selbst sie hat sich mit unseren Borders vertragen und mit ihnen gespielt. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

• Was für eine Katze? Beitrag #5
Soll(en) die Katze/die Katzen nun Freigänger werden oder Wohnungskatzen bleiben?

• Was für eine Katze? Beitrag #6
Freigänger. Wohnen jetzt in einer nicht stark befahrenen Siedlung.

• Was für eine Katze? Beitrag #7
Freigänger. Wohnen jetzt in einer nicht stark befahrenen Siedlung.

Na dann auf ins nächste Tierheim würde ich sagen! Da hocken Freigänger zuhauf und Ihr habt die Qual der Wahl!;) Freigänger-Plätzchen sind ja ziemlich rar gesät heutzutage.

• Was für eine Katze? Beitrag #8
Ja ok. wird aber noch was dauern:(
erst mal muss ich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele gute noten nach hause bringen und bekomm eine dann mit etwas glück in den ferien :040:

• Was für eine Katze? Beitrag #9
Gute Noten und ein guter Schulabschluss sind sehr wichtig heutzutage! Da haben Deine Eltern schon Recht! Also streng Dich mal an!;)

Aber mit dem Ziel: "Katze" fällt es bestimmt leichter zu büffeln;)

• Was für eine Katze? Beitrag #10
Oh man solche Eltern hätte ich gerne gehabt, aber finde ich gut und immer schön fleißig lernen;)
Und schau dich wirklich mal im TH um, da sitzen viele Miezen, die ein neues Zuhause suchen...

LG

• Was für eine Katze? Beitrag #11
Wenn es Dein sehnlichster Wunsch ist, eine Katze zu haben, kannst Du ja auch mal probieren, in den örtlichen Tierheimen nachzufragen, ob Du da helfen kannst! ;)

Klos saubermachen, Futterschüsseln spülen, scheue Katzen "zahmknuddeln"...
Für solche Tätigkeiten werden ja immer ehrenamtliche Helfer gesucht!:) Und Deine Eltern wären davon bestimmt beeindruckt.

Aber natürlich nur dann, wenn die Schule nicht drunter leidet.

• Was für eine Katze? Beitrag #12
Hallo Kittys;
Es wurde ja schon viel gesagt zum Thema Katze.
Wer trägt denn die Kosten für die Katze und die Einrichtung? Ich nehme an, deine Eltern?
Ich würde vorschlagen, setzt dich mit deinem Eltern zusammen, informiert euch zusammen, was man für Katzen alles braucht und achtet auch bitte auf die richtige Ernährung.
Es müssen genügend Versteck-, Schlaf-, Kletter- und Kratzmöglichkeiten vorhanden sein.
Wenn alle die Kriterien erfüllt werden können, kann man entscheiden ob Katze oder nicht.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg in der Schule und hoffe, dass du deine Katze bekommst ;)
Liebe Grüße

• Was für eine Katze? Beitrag #13
Grundausstattung für eine Katze:

1-2 Toiletten
Streuschaufel
Katzenstreu
1 Transport-Box oder -Tasche
mindestens 1 etwas grösserer Kratzbaum (und nicht nur so eine kleine Höhle mit einem "Stämmchen" drauf)
Spielzeug (muss aber kein teures High-Tec Spielzeug sein, Katzen freuen sich auch über Kartons, Papierkügelchen oder leere Klorpapierollen;))
eventuell Bürste/Kamm - wenn es eine Langhaarkatze werden soll, dann aber auf jeden Fall
Futterschüsseln (man kann aber genausogut einfache Teller "für Menschen" nehmen!;))
2 Wassernäpfe, die man in verschiedenen Zimmern der Wohnung aufstellt (auch hier braucht man keine "Designernäpfe", sondern einfache Schüsseln aus der Haushaltswarenabteilung tuns auch)
Und natürlich Katzenfutter.....(und zu diesem Thema findest Du ja ne Menge Tipps und Anregungen hier im Ernährungssthread)

Ansonsten bitte ich die Kosten für die Kastra "einzukalkulieren", falls Ihr junge Katzen nehmt, die noch nicht kastriert sind. Bei Katern muss man da so zwischen 60-80 Euro rechnen, bei Mädels ist es etwas teurer - so bis 120 Euro.

Ausserdem empfehle ich vor der Anschaffung ein kleines finanzielles Polster anzulegen. Ein TA-Besuch kann schneller nötig sein, als man denkt und dafür sollte auf jeden Fall genügend Geld vorhanden sein.

• Was für eine Katze? Beitrag #14
Dafür hab ich auch schon gespart aber erst ca. 400€ :D
Aber meine Eltern helfen mir immer beim Tierarzt :), versuch aber trotzdem in den Ferien mal ins Tierheim zugehen, so als kleine Katzen pflegerin ;)

• Was für eine Katze? Beitrag #15
Kitty: Ich finde es einfach klasse, wie Du Dich vorbereitest!:clap:

• Was für eine Katze? Beitrag #16
Dankeschön:D:D:D:D:D:D:D:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi, ich hab noch ne kleine Frage : wisst ihr was von einem Tierheim in Alsdorf oder Mariadorf ( Kreis Aachen?) Hab schon im i-net nach geschaut, find aber keins, weil ich ja in den Ferien mal fragen wollte, ob ich was bei den Katzen hefen kann.:|

• Was für eine Katze? Beitrag #17
Ich komme nicht aus der Gegend, deswegen wiß ich da nichts.
Aber ein paar wenige Tierheime bieten ihren Mitarbeitern auch Übernachtungsmöglichkeiten. Vielleicht findest du eines, wo du im Sommer mal für eine Woche oder so hinkannst und sozusagen ein Praktikum machst. Dabei lernst du aber nicht nur was über Katzen, sondern über den Beruf des Tierpflegers allgemein.
Wäre das was für dich?

• Was für eine Katze? Beitrag #18
Weiß nicht muss eh noch meine mutter fragen, aber hoffe, dass ich es ma darf;)

• Was für eine Katze? Beitrag #19
  • Was für eine Katze? Beitrag #20
Hallo Kittys!
Ich habe leider nichts Neues mehr hinzuzufügen aber:
Respekt! Find ich klasse wie du dich schlau machst und wie verantwortungsvoll du dich vorbereitest!
Drücke dir die Daumen für die guten Noten!

Thema:

Was für eine Katze?

Was für eine Katze? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Haarausfall Katze: Hallo Liebe Community, habe keinen passenden Beitrag gefunden, daher eröffne ich diesen. Unsere Katze hat seit nun mehreren Monate Haarausfall...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben