hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade

Diskutiere hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; diese fertigen "Ausläufe" die es zu kaufen gibt sind schlicht und ergreifend nix für Draußen ;) du siehst ja jetzt warum 7m auf 5m ist toll! du...
  • hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #21
entweder er springt drüber oder er gräbt sich durch
diese fertigen "Ausläufe" die es zu kaufen gibt sind schlicht und ergreifend nix für Draußen ;)
du siehst ja jetzt warum

in denn Sommerferien bauen wir eine voliere 7 * 5 m wir graben denn Zaun 30 cm tief ein und das Gehege wird 2m hoch
7m auf 5m ist toll!
du solltest sie aber jetzt schonmal schützen, auch wenn sie vorerst mal kleiner sitzen. bis zu den Sommerferien dauert es noch etwas, sonst kann der Fuchs jederzeit kommen.
auch reicht es nicht das Gehege 2m hoch zu machen. Marder sind perfekte Kletterkünster ;) die kommen da ohne weiteres drüber. Ihr braucht ein Dach! (am besten einen Teil überdacht, den anderen mit Draht)
und bitte bitte keinen "Kaninchendraht" sondern viereckigen, punktverschweißten Volierendraht!!! ganz ganz wichtig, sonst beissen sich Raubtiere, oder auch die Kaninchen durch.

dann gehört da so oder so ein ordentlich Schloss davor, dass auch niemand die Kaninchen klaun kann, oder da einfach eins (krank / unkastriertes Männchen usw) dazusetzen kann.
den Schlüssel bekommst nur du, evtl Zweitschlüssel deine Eltern. dein Bruder bleibt somit auch fern ;)
da gibts keine Diskussion.

meine Eltern haben mich auch schon angeschnauzt
ich hätte meinen Tiere besser beschützen sollen
das find ich unerhört! sofern du keine 18 Jahre alt bist, sind deine Eltern dafür verantwortlich! :?
man sollte zwar auch selbst drauf kommen können, aber erst mit 16 darf man sich auch ohne der Einwilligung der Eltern ein Tier kaufen, Verantwortung tragen aber immernoch die Eltern. (soweit die gesetzliche Lage)

wir haben erst ein 30m² Gehege gebaut (eigtl. hats mein Freund gebaut und ich hab "nur" bezahlt *hust*), das hat über 600€ gekostet, wobei wir das meiste Holz schon hier hatten! woher soll das bitteschön ein minderjähriges Kind auftreiben?! :roll:

Angoras sind sowieso nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet, sie baun keine richtige Unterwolle auf und können im Winter somit erfrieren.
ob es nun zu dünn ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, das kann dir ein guter Tierarzt schnell sagen.

er konnte 40 cm hoch springen
40 cm sind ein Witz (so hoch sind meine kleinen Etagen - ohne Rampe). mein Rammler springt aus dem Stand locker 80cm ;)

apropo!
sind deine Kaninchen geimpft? wenn nicht sollst du das schnellstmöglich nachholn!

ich schreib nachher nochmal, bin grad in der Arbeit ;)

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade

Anzeige

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #22
die Kaninchen werden geimpft sobald die jungen 10 wochen alt sind wir bauen das gehege zum größten teil aus dem gerüst eines
partyzeltes und ninchen draht und danka danka danke für die guten tipps mit dem volieren Draht unw. die angoras waren auch nur sommer drausen kann erst in 45 min. weiter schreiben kaninis sin schon wieder weggelaufen :tier4:

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #23
wie konnten deine Kaninchen denn wieder weg laufen, du hattest sie doch ins Haus geholt, oder nicht?:eusa_eh:
Wenn die beiden Mädchen dir schon einmal deine Kaninchen weg genommen haben, warst du denn dann noch mal bei ihnen und hast gefragt ob sie deine beiden weg gelaufenen Kaninchen gesehen haben? Vielleicht haben sie die beiden ja auch wieder von dir weg geholt.

Ob ein Kaninchen zu dünn ist kann man ganz einfach feststellen, wenn man das Tier sachte über die Wirbelsäule streichelt. Spürt man die einzelnen Wirbeln so deutlich, dass man sie schon zählen könnte, sind sie eindeutig zu dünn. Idealgewicht haben sie wenn man die Wirbelsäule so spüren kann das man die wirbeln nicht zählen kann.
Die zwei und dreistöckige Kaninchenställe kannst du beim eintreffen gleich wieder zurück schicken. Kaninchen brauchen eine Grundfläche von mind. 3qm pro Tier und die muss sich auf einer Ebene und nicht verteilt auf Stockwerken befinden.

Dass deine Eltern dich angeschnauzt haben kann ich aber schon verstehen.
Es sind immerhin deine Tiere und du bist für diese Verantwortlich, dass heißt aber eben nicht nur ihnen täglich ihr Futter zu reichen und die Ställe zu reinigen, sondern auch mit den Tieren verantwortungsbewusst umzugehen.
Sprich: sich über die Artgerechte Haltung zu informieren und auch umzusetzen! Du kauft anscheinend irgendwelche Ställe die absolut nicht gehen, lässt es zu, dass deine Häsinnen trächtig werden weil du es versäumst die Rammler kastrieren zu lassen und vernünftig zu trennen... dass da deine Eltern der Kragen platz, wenn die Kaninchen von Wildtieren getötet werden, kann ich absolut nachvollziehen.

An deiner Stelle würde ich mir mal ernsthaft Gedanken über deine Haltung machen! Ich hab dir eine sehr gute Seite verlinkt, zitroneneistee hat dir geschrieben, dass man Gehege mit Holzbalken und Volierendraht baut und was schreibst du?
Dass das Kaninchengehege zum größten teil aus einem Gerüst von einem Zelt und Kaninchendraht gebaut wird....

Bitte Informiere dich richtig über die Haltung und setz es auch um.

Liebe Grüße
Amber

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #24
zitroneneistee hat mir geschrieben das wenn ich nicht 18 bin haben die ferantwortung meine eltern haben .
Und mann darf sich auch erst mit 16 ein eigenes kaninchen kaninchen ohne die unterschrift der erziehungsberechtigten
uns was kann ich denn bitte schön dafür wenn ein dummer freund von meinem Bruder es nicht versteht wenn ich sage ''lass meine Kaninchen im Stall '' er hat nicht gehört und hat meine Kaninchen Böckchen und weibchn ( schlappi , silfo ) zusammen gesetzt

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #25
darf ich fragen wie alt du bist?

Es stimmt natürlich, dass die Hauptverantwortung bei deinen Eltern liegt, doch heißt dies noch lange nicht, dass man selbst als Minderjährige von nun an von jeglicher Verantwortung freigesprochen ist, erst recht nicht wenn man diese Tiere haben wollte und um die man sich kümmert!
Wenn du doch z.B. weist, dass dein Bruder oder dessen Freund alle zwei Tage zu deinen Kaninchen gehen und diese frei lassen oder einfach zu den anderen ins Stall setzen (scheint ja schon öfters passiert zu sein)... warum bist du dann nicht zu deinen Eltern gegangen und hast sie um ein Schloss gebeten oder um die Kastration des Rammlers um solche Unfälle zukünftig vorbeugen zu können?

Liebe Grüße
Amber

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #26
Off-Topic
sorry... habs total versäumt nochmal was zu schreiben :eusa_doh:

schau mal so sieht ein Hasenkanichen aus:
ich finde ja, dass man am Kopf noch sehr gut das Kaninchen "raussieht" ^.^

ui das sollte natürlich nicht heißen dass Kinder einen Freibrief haben :shock:
wenn sich ein Kind ein oder mehrere Tiere wünscht, müssen die Eltern voll und ganz dahinter stehn und bereit sein die (Mehr-)Kosten zu tragen. Es müssen sich ALLE infromieren.
Das Kind hat dann die Aufgabe die Tiere zu verpflegen (Futter, Trinken, Misten, Gesundheitskontrolle, auf Verhaltensänderungen achten) und die Eltern das zu überwachen und euch zum Tierarzt zu fahrn wenn es nötig wird usw.
und wie es meistens so ist, lief auch hier so einiges daneben.

natürlich musst du deine Tiere besser schützen! Aber deine Eltern sollten in der Lage sein, das vorher festzustelln BEVOR was passiert und nicht hinterher so einen Kommentar los lassen.
mal ehrlich selbst mit 15 Jahren hätt ich kein gescheites Außengehege baun können! (und ich bin handwerklich nicht gerade ungeschickt, wenn ich das so sagen darf) noch dazu die Kosten! hier müssen ganz klar die Eltern mit dabei sein.
dann zu behaupten, das Kind hätte die Tiere besser schützen müssen - die Schuld "abschieben" - das find ich unerhört!

Als Erwachsener weiß man doch, dass Kinder oft wechselhaft sind und ihre Interessen mal so, mal so sind. Es KANN (muss nicht) also immer sein, dass dann die ganze Arbeit an den Eltern hängen bleibt. Ich hab ehrlich gesagt noch keine Eltern kennen gelernt denen das nicht bewusst ist. :eusa_eh:

-

bitte bitte zeig deinen Eltern ebenfalls die genannten Seiten. Es ist wahnsinnig wichtig, dass am Außengehege nicht gespart wird. sonst habt ihr das gleiche Problem wieder, dass euch die Tiere abhaun oder ein Raubtier kommt.
auf diebrain.de gibts ganz tolle Käfigbeispiele: **

ich zeig dir auch gern noch das Gehege meiner Bande und das meiner Freundin:
[VERSTECK]
für meine 4 Wackelnasen - noch nicht bewohnt, es fehlen noch einige Tunnel als Deckung und ein paar Etagen als Aussichtsplattform usw

K800_IMG_5118.JPG

K640_IMG_4959.JPG

K800_IMG_5581.JPG

natürlich mit Styropor isolierter Schutzhütte, besonders für den Winter, dass die Nasen nicht frieren müssen
[VERSTECK]K640_IMG_4551 verp..JPG
K640_IMG_4958.JPG[/VERSTECK]

das meiner Freundin:

(noch unfertig)
K640_DSC08623.JPG

(etwas niedrig - kostengünstiger, aber nicht so leicht händelbar)
K640_IMG_4227.JPG[/VERSTECK]

die Kleinen sind jetzt zwischen 9 und 10 Wochen?
lass die Jungs bitte unbedingt zwischen 10 und 11 Wochen kastrieren!!! dann ist es noch eine Frühkastration und ihr müsst sie nicht trennen. ansonsten können sie ihre Schwestern und die Mutter decken. dass ihr dann ein riesen Problem hättet brauch ich euch wohl nicht zu sagen.
seht zu dass ihr einen guten Tierarzt mit Inhalationsnarkose findet! Einen Termin könnt ihr jetzt schon ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #27
Huhu Zitroneneistee dein Gehege ist ja super schön und so groß ,wieviel qm sind das und wieviel Ninchen wohnen in diesen Traumgehege wow :clap::clap::clap::clap:

Zitroneneistee hat recht es uss auf jeden fall sicher sein den es bringt dir ja nichts wenn deine Ninchen wieder weglaufen und Marder Füchse oder so sollen ja auch nicht rein kommen. Lg Dani

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #28
Off-Topic
wow, zitrone, bin sprachlos, das ist ja ein wunderschönes riesiges gehege:shock:

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #29
dankeschön ich geb das Kompliment an meinen Freund = Architekt + Baumeister + Arbeitskraft weiter :mrgreen: *so stolz auf ihn bin*

4 Nins werden einziehn ( ich machte mir "Sorgen" dass sich mein Pärchen drin verunsichert fühln könnte :eusa_whistle:darum zogen nochmal 2 ein - noch in Quarantäne. nächstes Wochenende wird vergesellschaftet *hibbel*)
sehr genau 30m² Grundfläche, die hellgraue Etage ganz grob 2m²
[VERSTECK]und mit etwas über 600€ in dieser Stabilität ein echtes Schnäpchen :mrgreen: (mein Freund kann da problemlos auf dem Dach spatzieren gehn)
eigtl wollte ich es ja größer haben, aber mein Freund und mein Geldbeutel sagten nein :?
eine genaue "Anleitung" werd ich noch schreiben in den Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt hab.[/VERSTECK]

• hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade Beitrag #30
ich bin 11

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wow kespeckt! das Gehege ist der Wahnsinn

der hat eine gewisse Ähnlichkeit mit silvo außer die Größe und die Farbe !

da hast du recht , die ninchen die darin wohnen/wohnen werden haben ein super Glück !!!!

ich werde mich informieren. Und danke für denn Link , meine Mutter hatte auch die Idee mit dem Zelt !.

Thema:

hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade

hilfe mein bock umkreist mich und beist mir in die wade - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben