Und wieder die Frage zur Ernährung

Diskutiere Und wieder die Frage zur Ernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wir haben seit Sonntag einen Hund. Wir vermuten es steckt ein Catahoula Leopard Dog mit drin, einfach von der Farbe her. Mehr ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und wieder die Frage zur Ernährung Beitrag #1
Infano

Infano

Hallo!

Wir haben seit Sonntag einen Hund. Wir vermuten es steckt ein Catahoula Leopard Dog mit drin, einfach von der Farbe her. Mehr ist aber nicht bekannt, da er wohl aus Rumänien gerettet wurde. Er ist zwischen 6 und 7 Monaten alt und hat so um die 50cm Schulterhöhe.

Natürlich haben wir uns im Vornhinein schlau gemacht und eigentlich denke ich, das erstmal das Meiste klar ist, nur bei dieser Ernährungs-Sache krieg ich einfach keinen Durchblick.
Bei der Pflegestelle aus der wir ihn haben hat er einfaches Welpenfutter bekommen. Das bekommt er jetzt gerade auch noch weiter, bis das Sackerl leer ist.

Nun wissen wir aber nicht so genau, wie weiter?
Weiter Welpenfutter bis 12 Monate, da er ja ein großer Hund ist bzw. noch etwas drauflegt an Größe, damit er nicht zu schnell wächst? Oder macht es keinen Unterschied, wenn wir jetzt schon auf adult umstellen?
Was ist für einen Hund dieser Größe am Besten?
Wir haben uns hauptsächlich für Trockenfutter entschieden, das Einzige, was in dieser Hinsicht schon entschieden ist. Barfen ist mir noch zu kompliziert und ehrlich gesagt auch zu aufwendig und teuer.

Und was sollte in welchem Ausmaß in dem Futter drin sein? Also Calcium und so weiter....

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, da ich meinem Hund ja keinen Schund füttern will.

Also dankeschön schonmal,
Jasmin

• Und wieder die Frage zur Ernährung Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum :D.

Ab Welpenfutter oder Adult ist eine absolute Glaubensfrage.
Manche füttern von Anfang an Adult, andere füttern über ein Jahr hinaus noch Welpenfutter.
Da er momentan schon Welpenfutter bekommt ist die Frage: Wird er satt? Müsst ihr mehr füttern, als die Empfehlung vorsieht? Wie viel nimmt er pro Woche zu?
Sollte er nicht satt davon werden würde ich auf Adult umsteigen.
Sollte er aber jetzt schon recht rasch wachsen würde ich erst einmal beim Welpenfutter bleiben.
An eure Stelle würde ich vermutlich einen mittleren Sack Welpenfutter kaufen, den aufbrauchen und mir dann noch einmal Gedanken machen.
An Weplenfutter gibt es auch nicht so viele empfehlenswerte Sorten. Die einzigen, die ich ohne Bedenken empfehlen kann bzw. eigene Erfahrungen habe sind Platinum Puppy, Real Nature Black Angus und Granatapet.
Falls es Adultfutter sein soll kannst du dich hier mal umsehen: .

Joa, was soll drin sein... Eine gute Erklärung zu dem Thema findest du schon einmal im oberen Link, also was bedeutet was usw..
Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass in der Zusammensetzung an erster Stelle Fleisch steht, immerhin ist der Hund ein Fleischfresser.
Dinge wie Rüben(melasse)schnitzel oder besonders exotische Kräuter/Kakteen usw. sehe ich auch nicht gerne im Futter.
Beim Getreide kommt es auf das Getreide an und in welcher Menge es enthalten ist. Ein paar Kartoffeln oder Reiskörner, die an dritter oder vierter Stelle stehen, sind in Ordnung.
Aber jedes Futter, in dem mehr als zwei Mal Getreide aufgelistet ist wäre für mich tabu. Ebenso alles mit Mais, Soja und Gerste.
Meist ist es bei solchen Futtersorten zwar nicht der Fall, aber trotzdem sollte man darauf achten, wie viele Zusatzstoffe drin sind. Du kannst dir zum Spaß mal das Pedigree Trockenfutter anschauen - die Liste an Zusatzstoffen (Farbstoffe, Aromastoffe, usw.) ist beängstigend lang :shock:.
Wie gesagt, das sind nur meine persönlichen Kriterien - andere Hundehalter setzen andere Prioritäten ;).

Bei den Nährwerten ist es auch nicht ganz einfach. Ich finde, ein Welpenfutter sollte relativ wenig Rohprotein und Rohfett haben, damit der Hund nicht zu schnell wächst.
Beim Calcium-Phosphor-Verhältnis findet man auch immer wieder unterschiedliche Angaben. Ich tendiere aber zu einem niedrigeren Verhältnis, also etwa 1,2:1.

Du könntest alternativ noch Nassfutter füttern, zumindest als ein oder zwei Mahlzeiten am Tag. Das ist besser für die Zähne und reine Fleischdosen sind einfacher zu finden als Trockenfutter ohne Zucker und Getreide ;).

Ich hoffe, ich konnte dir schon einmal ein bisschen weiterhelfen :D.

• Und wieder die Frage zur Ernährung Beitrag #3
Aaaah, so ist das also!

Vielen Dank, das nenn ich doch mal die wesentlichen Punkte super dargestellt. Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und wieder die Frage zur Ernährung

Und wieder die Frage zur Ernährung - Ähnliche Themen

Hündin hat Angst vor Menschen und wird "scheinläufig".: Hallo ihr Lieben, ich bin's mal wieder. Dieses mal allerdings nicht mit einer Frage zu meinem eigenen Hund, sondern zu seiner besten Freundin...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welpenfutter gesucht...bitte um hilfe: Hallo Luna ist eine ca. 4,5 Monate alte Havaneserwelpin. Von der Züchterin bekam sie als Futter Pedegree nass-und trockenfutter mit. Ich bin...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Ernährung von Hunden: Zur Ernährung gehören mehr als Fleisch und Gemüse, Trockenfutter oder Dosenfutter. Auch die analytischen Bestandteile spielen eine große Rolle. Im...
Oben