Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen?

Diskutiere Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Gleich zu Anfang, Nein ich habe nicht vor in nächster Zukunft ein Wildkaninchen aufzuziehen. Ich frage rein Interesse halber! Ich helfe 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen? Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Gleich zu Anfang, Nein ich habe nicht vor in nächster Zukunft ein Wildkaninchen aufzuziehen. Ich frage rein Interesse halber!

Ich helfe 1 x die Woche ehrenamtlich in einer Wildtierauffangstation... Und ich und meine Freundin haben uns über die Wildkaninchen unterhalten, und da kam die Frage auf, ob es nicht theoretisch möglich wäre ein Wildkaninchen zumindest teilweise von einem Hauskaninchen aufzuziehen?

Danke im Voraus

• Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen?

Anzeige

• Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen? Beitrag #2
Denke eher nicht das dies Möglich ist,weil es wäre für das Hauskaninchen total komisch wenn es plötzlich ein Wildkaninchenbaby hat,und es gar nicht weiß was es damit Anfangen soll.
Wahrscheinlich würde sie das Baby wegbeißen und weitgehend ignorieren.

• Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen? Beitrag #3
Ammenaufzucht funktioniert gerade bei Kaninchen wunderbar und wird auch in Auffangstationen so praktiziert, wann immer die Möglichkeit dazu besteht- was verständlicherweise nicht soo oft der Fall ist.
Wird auch mit wilden Mäusen gemacht.

Dazu wird das junge Wildkaninchen tatsächlich "einfach" untergeschoben.
So einfach ist es natürlich nicht, das Jungtier muss ungefähr im Alter des Wurfes sein und sollte vorher mit Nistmaterial eingerieben und zwischen die anderen Jungtiere gelegt werden.Dabei sollte die Mutter für einige Zeit aus dem Gehege genommen werden und dann muss die Sache die ersten Tage in kurzen Abständen kontrolliert werden.
Die Gefahr des Verbeißens besteht zwar grundsätzlich, wenn man da jedoch eine erfahrene Kaninchenmutter hat, die mit ihrem Wurf nicht überfordert ist und ansonsten ihre Ruhe hat, dann klappen solche Zusammenführungen eigentlich in den meisten Fällen.
Es ist natürlich wichtig, dass auch kontrolliert wird, ob das Wildkaninchen vernünftig gesäugt wird und stetig zunimmt.

So eine Ammenaufzucht ist einer Handaufzucht immer vorzuziehen, schon allein um Fehlprägungen zu vermeiden und dem Tier ein möglichst natürliches Umfeld zu bieten.

Praktizieren sie das in deiner Auffangstation etwa nicht, Caddygirl?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen?

Wildkaninchenaufzucht mit Hauskaninchen? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...

Neueste Beiträge

Oben