Diabetes - Angst! Hilfe!

Diskutiere Diabetes - Angst! Hilfe! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben , ich bin neu hier und mag gerne schon ein Eintrag machen. Es geht um meine Katze Leila (10 oder 14 Jahre alt) , vor 1 Woche...
  • Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #1
K

Katzenmamavonleila

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben ,

ich bin neu hier und mag gerne schon ein Eintrag machen.
Es geht um meine Katze Leila (10 oder 14 Jahre alt) ,
Leila.jpg

vor 1 Woche wurde uns vom Tierarzt berichtet ,
dass sie Diabetes hat.
Ihr Würgattacken wurden schlimmer und wir sind sofort zum Tierarzt.
Sie haben ein Bluttest gemacht und schwupps 3 Tage später gab uns der Tierarzt , bekannt.
Wir sollten , doch ihr Futter für diabetes geben , Tabletten oder Spritzen...
Doch leider habe ich nur ihr zuckerfreies Katzenfutter gegeben und das ist nicht grad billig.
Sie frisst ja aber dann nur 1-2 Häppchen und dann will sie das Futter nicht .
Wir kaufen Futter vieler Hersteller und guten Herstellern doch sie isst das nicht , nur wenn wir ihr
nichts neues geben und sie miauen lassen , wenn sie hunger hat , isst sie es auf.
Doch seit neuem bettelt sie viel und holt sich aus dem Müll futter ...
dann sucht sie in der Küche , nach jedem essbaren Krümel ...
Ihr geht es sonst ganz gut aber ich habe angst , das es schlimmer wird.
Es ist wirklich schlimm und wir wissen einfach nicht mehr weiter !!!
Kennt ihr das auch , wenn ja schreibt mir BITTE .. ich verzweifle hier.
Was kann ich tun , um ihr alles erträglich zu machen ?

ich hoffe auf Antwort , jede weitere Hilfe !

Danke eure Katzenmamavonleila !

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #2
Welches Futter hatte sie bisher bekommen und welche Marken hast du jetzt ausprobiert? Welches Futter hat der TA empfohlen?

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #3
Das Problem ist das wir alle ausprobiert haben von wiskas - auch die billigen marken , sie hatte das alle halbe Jahre gemacht,
und jetzt nach der Diabetes frisst sie , endweder sheba oder wiskas senior oder halt wo kein zucker drinne ist und trotzdem macht sie das theater.
Und der Tierarzt , sagte nichts dazu mit frischfutter ... und wenn sie dann was bekommt , dann von Royal Canin.
Spritzen kann ich sie zwar aber wenn ich es einmal vergesse dann ist scheisse...
Tabletten wird sie nicht ganz essen , wenn sie das futter alles was wir ihr geben sowieso nicht wirklich auf isst ..
Leckerlies kann ich ihr das nicht mit unterjubeln weil sie das merkt..
Hoffe weisst was ich meine .

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #4
Was hat der TA denn gesagt, worauf du beim Futter achten sollst? Braucht sie spezielles Futter für Diabetis oder reicht es wenn du zuckerfrei fütterst?

Whiskas sind nur die wenigsten Sorten zuckerfrei. Royal Canin ist auch nicht zucker- und getreidefrei.

Wenn es einfach nur zuckerfrei sein soll, dann schau dich mal bei Sandras Tieroase um.

Könntest es auch mal mit Grau, Animonda, VetConcept, Macs usw. probieren.

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #5
Bzgl. des Futters schließe ich mich Simpat an.

Spritzen kann ich sie zwar aber wenn ich es einmal vergesse dann ist scheisse...
Tabletten wird sie nicht ganz essen , wenn sie das futter alles was wir ihr geben sowieso nicht wirklich auf isst ..
Ui - mal ganz ehrlich: so was DARF man dann nicht vergessen, ganz einfach :?. Meine verstorbene Tisha musste in den letzten Wochen ihres Lebens Antiepileptika kriegen, und zwar zweimal täglich, morgens und abends um Punkt 6 Uhr. Da muss man sich halt einen Wecker stellen und sich auf die neue Situation einstellen. Ich hätte das auch über Monate oder Jahre gemacht, wenn sie nicht gestorben wäre.
Unser ältester Kater muss auch jeden Abend seine Tablette wegen der Niereninsuffizienz bekommen - das haben wir noch nicht ein Mal vergessen.

Tablettengabe: da ich mit Diabetes bei Katzen keine Erfahrung habe, weiß ich ja nicht, ob sie überhaupt noch irgendwelche Leckerchen bekommen sollte. Falls ja, geht das oft ganz gut mit irgendwelchen Pasten - da ist es auch recht einfach die Tablette mit sanfter Gewalt unter den Gaumen zu drücken, so dass die Katze diese dann mit der Paste schluckt. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für dich?

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #6
Hallo!
meine Katze hat Diabetes seit einem Jahr.Ich versuche ihr das Leben so leicht wie möglich zu machen.Ich muss auch 2x täglich Spritzen und es fällt nicht immer leicht.In der letzten Zeit wurde sie etwas zickig und ich habe mir heute beim Tierarzt den VETPEN geholt und hoffe das mein Leben etwas leichter wird.Ich hab Diätfutter von Hills gefüttert und sie hat seitdem Juckreiz und hat sich überall aufgekratzt.Hab beschlossen mit Absprache des Tierarztes das normale Futter zu füttern das auch mein Kater bekommt.Sie frisst nur Trockenfutter.Ich hab sie schon ein paar mal im Unterzucker erlebt und das ist nicht schön.Es ist nicht einfach und ich hätte nie gedacht das ich so etwas kann aber ich könnte mich nie gegen das Tier entscheiden weil viele das nicht können und ihr Tier einschläfern lassen.Ich wünsche Dir noch viel Kraft.

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #7
hallöchen,

ich hatte ein katerchen (leider 2011 verstorben an leberversagen), mit diabetes. die diabetes habe ich auch bis in die remmission in den griff bekommen.
nenne dir mal ein forum für diabetes katzen (liebevoll auch zuckerschnuten)
du hast dort die möglichkeit dich in das thema katzendiabetes einzulesen und kannst auch fragen stellen.
es wäre zuviel an fragen hier von meiner seite. wenn du möchstest, können wir mal telefonischen kontakt aufnehmen, denn das thema katzendiabetes ist komplex und es wären hier zu viele fragen, die ich stellen würde.

vg tiffany2004

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #8
Hallo!
Ich habe mir sehr viele Informationen aus dem Internet geholt.Mein Tierarzt hatte mich nicht wirklich gut aufgeklärt.Hab jetzt Tierarzt gewechselt und bin ganz froh darüber.Ich kämpfe mich durch aber es ist manchmal nicht so einfach.Ich will ihr noch ein paar gute Jahre geben.Ihre Organe sind soweit noch in Ordnung.Hatten erst einen neuen Bluttest gemacht.Hab beide damals aus dem Tierheim geholt vor 5 Jahren und mein Kater war gleich krank.Seine Krankheit hat sich fast 5 Jahre hingezogen bis ich zu diesem neuen Tierarzt bin.Haben Blut und Kot untersuchen lassen und dann wurde festgestellt das er einen Keim hat der auf das normale Antibiotika nicht anspricht.Ich bin froh das ich beide hab und sie danken es mir jeden Tag.
Gabi

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #9
@gabi

machst du kein hometesting-sprich den blutzucker vor dem spritzen des insulins messen?? geht nämlich mit den üblichen teststreifen für menschen auch mit der katze. denn es macht sinn die höhe des blutzuckers vor dem spritzen zu kennen und die dosis darauf anzupassen. denn sollte der blutzucker mal niedrig sein und du spritzt eine dosis die für einen höheren , kann es für die katze in einer tödlichen hypo enden.

vg tiffany2004

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #10
Nein,mach ich nicht.Sie war letztes Jahr ein paar mal im Unterzucker und ich wusste im ersten Moment nicht was los ist.Ich wurde auch vom Tierarzt nicht richtig darüber aufgeklärt.Er hatte sie auch von Anfang an zu hoch eingestellt.Es ist nicht immer einfach damit umzugehen.Ich bekam auch vom Tierarzt Spritzen und Nadeln.Hab mir dünnere Nadel besorgt und er hat mich ausgelacht.Er hat nicht gesagt das es spezielle Insulinspritzen gibt.Ich stand da wie ein Depp.Mein neuer Tierarzt und seine Frau sind noch jung und haben andere Erfahrungen.Ich versuche mein Bestes soweit es für mich möglich ist.Durch meine Arbeitszeiten ist es mir auch manchmal nicht möglich wenn ich abends um 20.00 Uhr heim komme und morgens um 7 Uhr wieder arbeiten muss die volle Dosis morgens zu spritzen.Im Moment hat sie sich den Nacken aufgekratzt und ich muss warten bis es abheilt dann wird sie neu eingestellt.
Danke Gabi

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #11
hallo gabi

warum machst du kein hometesting?

nacken aufgegratzt! benutzt du häufiger die selbe spritze?

was für ein insulin spritzt du?

was bekommt die katze für ein futter nass o. trocken ???

vg tiffany2004

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #12
nein,ich nehme jedes mal eine neue Spritze
ich hab Caninsulin
Trockenfutter weil sie noch nie Nassfutter gefressen hat.Ich bin fast jede Woche beim Tierarzt und glaube mir ich mache alles was möglich ist.Ich gebe nur Futter von Hills und vom Tierarzt.Sie hat Antibiotika bekommen gegen den Juckreiz weil er kein Cortison spritzen kann weil dann meine Katze sofort stirbt weil der Zucker hochgeht.Ich hab seit Juni ca.700 Euro nur für meine Katzen bezahlt und mache es gerne.Beide sind krank.
Wie schon am Anfang gesagt.Ich mache alles was möglich ist und es ist für manchen Mensch nicht einfach eine Spritze zu geben.Ich musste es lernen und mache es schon über 1 Jahr.Organe und alles andere ist noch gesund.
Sie hat allergische Reaktionen auf manches Futter und dieses Diätfutter verträgt sie eben nicht.

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #13
das was ich dir ans herz legen möchte ist das hometesting. das ist nicht schwierig, katze ins handtuch wickeln und mit dem pickser ins innere ohrläppchen
picksen. dann den teststreifen dran und du hast den blutzuckerwert in 3 sec.
es ist gefährlich einer katze insulin zu spritzen ohne die höhe des blutzucker zu kennen, der blutzuckerwert ist seltenst gleich hoch!!! das gerät und die teststreifen bekommst du günstig bei DM dem drogeriemarkt.
der gemessene blutzuckerwert sollte für dich dann der anhaltspunkt sein wieviel insulin gespritzt wird.
insulin sollte auch nicht in den nacken gespritzt werden, das kannst du seitlich vom nacken machen, dort sitzen sogar mehr rezeptoren zur aufnahme des insulins.
wenn du aktuell kein insulin spritzt, ist das nicht gut. ein blutzuckerwert über 200 schädigt die nieren.

versuche doch mal das hometesting!
kannst du ebenso versuchen deine katze auf nassfutter umzustellen, keins mit zuckerzusatz. es gibt bei DM drogeriemarkt schälchen, dort steht drauf 60 % fleischanteil o. wenn du es kannst hole animonda vom feinsten. mit trockenfutter ist es fast unmöglich den blutzucker einzustellen.

vg tiffany2004

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #14
Wer sagt das ich nicht jeden Tag spritze?? Ich hab auch schon in meiner ersten Nachricht geschrieben das ich den VETPEN vom Tierarzt geholt habe.Es ist fast das gleiche was es für den Menschen gibt.
Sie wurde vom Tierarzt eingestellt und so lange sie normal frisst fällt sie nicht in Unterzucker.Sie hat im Juli eine Nacht beim Tierarzt verbracht und da kam alles durcheinander weil sie nichts gefressen hat.Beim Tierarzt hatte sie fast Unterzucker und er war selbst überrascht.
Meine beiden Katzen sind aus dem Tierheim und wurden bevor sie zu mir kamen geschlagen und misshandelt.Es hat sehr lange gedauert bis sie zutraulich wurden.Beim Kater am längsten.
Hab auch vorher geschrieben das mein Tierarzt gesagt hat, das Menschen die es nicht fertig bringen die Spritze zu geben und alles was dazu gehört nicht können das Tier einfach einschläfern lassen.Für mich war es nicht einfach am Anfang zu spritzen aber ich hab es getan und mache es heute noch.
Ich kann sie nicht auf Nassfutter umstellen weil sie es nicht frisst.Sie will es einfach nicht und ich kann sie schwer zwingen.Ihre Nierenwerte waren im Juni noch ok bei der Blutuntersuchung.Ich tue mein Bestes aber bei manchen Dingen sind auch meine Grenzen erreicht.
Gabi

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #15
am 10.08.2012 hast du das geschrieben: Im Moment hat sie sich den Nacken aufgekratzt und ich muss warten bis es abheilt dann wird sie neu eingestellt.das liest sich, als würdes du kein insulin spritzen!

es fällt sicher einigen menschen schwer ihr tier zu piksen, dennoch, das tier ist krank und braucht medikamente o. spritzen. mein kater hat auch erst rabatz gemacht, nach einigen wochen hat er sich brav hingesetzt und sein ohr hingehalten zum piksen.

das wichtigste ist hometesting, denn die einstellung durch den TA findet unter stress statt, d.h. in der praxis ist der blutzucker durch stress erhöht, auf basis dieses wertes wird die insulinmenge festgelegt. und wenn das tier zuhause ist hat es keinen stress u. es wird eine menge gespritzt die eventuell nicht erforderlich ist. deshalb ist es auch so wichtig zumindest vor dem spritzen zu wissen wie hoch der aktuelle blutzucker ist und der kann immer schwanken. wenn ich meinem kater immer die gleiche menge an insulin gespritzt hätte, wäre er niemals in die remmission gegangen, die bedeutet nämlich er braucht kein insulin mehr. es kann nämlich sein, das die bauchspeicheldrüse den insulinproduzierenden inseln wieder einen schubs gibt und eigenes insulin produziert wird. es gibt nämlich tiere, die diabetes bekommen z.b. durch gabe von cortison o. trockenfutter o. forl im kiefer. sind diese ursachen behoben, kommt es bestensfalls zur remmission und es wird körpereigenes insulin wieder produziert.

ich weiss auch, das gerade die diabetes nicht einfach mit einem tier zu händeln ist, vorallem in der hinsicht, das man denkt, man tu schlechtes, wenn die
katz mal gepiekst wird.
wie bereits erwähnt kann ich nur noch mal betonen, das du zumindest mal das hometesting versuchst, es ist einfach ein blindflug ohne aktuellen
blutzuckerwert insulin zu spritzen. ebenso kann eine zu geringe menge an insulin auch folgenreich sein, das kann zur ketoazidose führen mit tödlichen ausgang.

ich kann dir nur nochmals ans herz legen unter katzen-diabetes. net dich ein wenig schlauer zu lesen, das mir dort gegebene wissen hat meinem kater nicht nur das leben gerettet sondern insulinfreiheit beschert. meine TÄ hat keine ahnung von katzendiabetes und war beeindruckt, was ich am ende für ein ergebnis mit meinem kater hatte.

vg tiffany2004

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #16
Danke! Ich weiß du meinst es nur gut.Mein Tierarzt ist noch jung und er kennt sich gut aus mit allem.Ich weiß das der Zucker hoch geht weil sie Angst haben und nervös sind.Als sie dort übernachtet hatte haben sie alle 2 Stunden Blutzucker gemessen.Da sie aber nicht gefressen hat ging ihr Blutzucker sehr weit runter. Ich habe schon viel im Internet gelesen wegen Diabetes und glaube mir es hat mir schon viel geholfen.Mein alter Tierarzt hat mich ins kalte Wasser geschmissen mit allem. Es sind halt auch nur Menschen.Sie wird das Insulin brauchen weil sich seit über einem Jahr nichts geändert hat.
Im Moment müssen ihre aufgekratzten Stellen abheilen.Diabetes ist auch teilweise Altersbedingt.Weiß nicht genau wie alt sie ist.
Schönen Abend!
Gabi

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #17
hallo gabi.

mein kater war bereits 11 j. und erkrankte an diabetes, man könnte meinen es war altersbedingt, war es aber nicht! auslösende faktoren waren TROFU u.
die tendenz zum übergewicht. dazu sagt man katzen die kastriert sind, neigen auch dazu.
ich habe nach den möglichen auslösenden faktoren gesucht (trofu, cortisongabe, forl, übergewicht) und sofort das trockenfutter unterlassen. mit fütterung ausschließlich nassfutter, ging der blutzucker nach unten, die folge weniger insulin spritzen. hätte ich die insulinmenge nicht angepasst, hätte ich die diabestes kaputt gespritzt, denn jedes zuviel spritzen bedeutet erst mal das die leber gegenreguliert um eine hypo zu verhindern, sprich der körper hätte den zucker nach oben getrieben zur verhinderung der hypo, das nennt man dann somogyeffekt. nur irgendwann funktioniert das nicht mehr, wenn die leberreserven (glukose) aufgebraucht sind.

obwohl meine damalige TÄ keine ahnung von diabetes hatte, hat sie bei diagnose, das hometesting angesprochen. ich will damit nur sagen, das es
zu einer guten insulineinstellung notwenig ist. es ist nicht verwunderlich, das deine katze nach einem jahr noch insulin braucht, denn nur durch hometesting hast du die möglichkeit festzustellen, ob sich am blutzuckerspiegel was ändert, spritzt man in niedriege werte, die du nicht kennst, da kein
blutzucker gemessen wurde, treibst du damit den blutzucker nach oben, da die leber gegenreguliert um erst mal eine hypo zu verhindern.
das ist der vorgang in dem man eine diabetes kaputt spritzt und ggfs. die katze auch. diese spirale des dann steigenden blutzuckerspiegel, wird dann meist noch mit einer höheren gabe an insulin zugespitzt, da dann meist beim messen des blutzuckers in der TA praxis ein hoher wert zu tage kommt und
dann eine höhere menge an insulin festgelegt wird.

lass dir doch das hometesting von deinem tierarzt zeigen und frage deinen TA nach dem somogyeffekt. lass dich dazu mal aufklären.

ach, und selbst wenn deine katze eine diabetes hat, die altersbedingt ist, heißt das nicht, das jedesmal die gleiche menge an insulin gespritzt werden muss, denn die menge des insulin muss immer auf den aktuellen blutzuckerspiegel angepasst sein und dem nadir, den lass dir auch mal von deinem TA erläutern. kein mensch sprizt ohne das er seinen blutzuckerspiegel aktuell gemessen hat insulin.

diabetes bedeutet für die katz generell auch keine lebensverkürzung, mit einer guten einstellung ist auch ein hohes lebensalter zu erwarten. mit einer wagen einstellung verkürzt man das leben der katz meist durch eine hypo o. ketoazidose.

vg tiffany2004

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #18
Hallo Katzenmamavonleila,

verstehe Deine Angst nur zu gut denn ich hatte sie auch.:004:

Vor 1 1/2 Jahren bekam ich bei meinem Kater Timo den gleichen Befund -Diabetes mellitis-
ich hatte auch grosse Angst. Mein Tierarzt hat mich aber beruhigt und meinen Kater wunderbar
eingestellt.
Wir leben nun schon 1 1/2 Jahre mit diser Krankheit und kommen wunderbar damit zurecht.
Seine Werte sind von 633 auf 330 gefallen

:eusa_doh::clap::eusa_think:

Timo bekommt 2x täglich von mir -Caninsulin 5 Einheiten - gespritzt und zum futtern bekommt
er - Dr. Hill`s m/d Prescription -Trocken und Nassfutter. :D

:evil: Dr. Hill`s Futter ist beim Tierarzt sehr teuer ca. 2,80 € 156 gr., ebenso das Trockenfutter. :evil:

Ich bestelle das Futter aber direkt bei " petmeds.de " hier ist das Futter ca. 50 % billiger, es wird
direkt aus England geliefert. Porto ab 39,00 € Bestellwert ist frei. Timo braucht pro Tag 1 Dose. :p

( Diesen Tip gebe ich allen Katzen und Hundebesitzern welche spezielles Futter für ihre Tiere brauchen
denn hier können sie viel Geld sparen) :clap::clap::clap:

Mein Timo bekommt in seinem Diätfutter einen gestrichenen Teelöffel voll mit dem normalen Futter,
welche meine beiden anderen bekommen, gemischt. So hat er immer eine Abwechselung in der
Geschmackrichtung - zB. Fleisch oder Fisch - er verträgt es sehr sehr gut und frisst seine Portion
immer auf.

Alle 3 Monate macht der TA einen Glukosetest, unabhängig mache ich 1x wöchentlich selber einen
Urintest, dafür habe ich mir den - DIABUR-TEST 5000 - gekauft. Das sind 50 Teststreifen und die
reichen fast ein ganzes Jahr.
Den Teststreifen tauche ich in seinem Urin und sehe nach 1 Minute schon ob sich der Teststreifen
verfärbt.
Sollte es so sein, werde ich so schnell wie möglich beim TA vorstellig. Dieses ist erst 1x vorgekommen.
Da waren seine Werte auf 420 gestiegen. :004:War meine Schuld denn ich habe ihm zuviel von dem normalen
Futter beigemischt. Dieses wird jetzt aber nicht mehr vorkommen denn diese Angst, bis de Befund da ist,
will ich nicht noch einmal durchmachen.:004:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Unser TA ist sehr zufrieden mit uns und meinte das Timo, trotz seiner Krankheit, noch sehr alt werden kann,
aber nur wenn wir so weiter machen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte vermeide auf jeden Fall das sich Leila Futter aus dem Müll holt denn sonst wird ihre Krankheit immer
schlimmer werden.

Ich hoffe Dir mit meinem Beitrag etwas Mut gemacht zu haben und drücke Deiner Leila ganz ganz
fest die Daumen.

VlG und viel Erfolg wüscht Euch Eure catmom2012

Timo sagt miau, Frauchen hat recht, alles Gute für Leila.

• Diabetes - Angst! Hilfe! Beitrag #19
Das Hometesting ist zwar sehr sinnvoll, aber nur um eine Kurve über eine längere Zeit zu erstellen und anhand einer so entstehenden Graphik das Insulin anpassen. Das Caninsulin wirkt nicht wie das Humaninsulin. Wobei es nicht DAS Humaninsulin gibt. Das Caninuslin jedenfalls hat eine kurz und eine Langzeitkomponente. Kurzum: direktes Messen vor dem Spritzen macht NUR bei einem Kurzzeitinsulin Sinn, nicht jedoch bei einem mit Langzeitkomponente. Bei Katzen im Speziellen sollte man die Dosierung auch nur höchstens alle 3-4 Tage anpassen.

Zur Fütterung: da Katzen keinen postprandialen Glucoseanstieg haben (Glucose hoch schießen, direkt nach der Fütterung wie beim Mensch und Hund), macht ein Futter mit Getreide nicht viel Sinn. Das Diabetes Futter von Royal Canin ist demzufolge nicht zu empfehlen. Das m/d von Hills ist super für Diabetiker, Animonda Carny z.B. hat aber dieselbe Zusammensetzung bei der Hälfte des Preises ;). Richtig wichtig bei Diabetikern ist ein hoher Fleischanteil und wenig bis kein Getreide.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

lass dir doch das hometesting von deinem tierarzt zeigen und frage deinen TA nach dem somogyeffekt. lass dich dazu mal aufklären.
Und sag bescheid, wenn der den Somogyeffekt kennt. Da haben mich schon viele angeschaut wie'n Auto.

Thema:

Diabetes - Angst! Hilfe!

Diabetes - Angst! Hilfe! - Ähnliche Themen

Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen: Kater mit Diagnose "Diabetes" + Angst vor sich selbst unabsichtlich mit verwendeter Katzen-Spritze stechen Liebe Tierforum-Mitglieder ! Ich bin...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Katze hat Angst.. Ich könnte wirklich etwas Hilfe gebrauchen :(: Hallo ihr.. Ich habe in meinem Leben unzählige Katzen groß gezogen und hatte wirklich noch nie Probleme, aber naja.. Bin momentan als eigentlicher...

Neueste Beiträge

Oben