Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen

Diskutiere Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu! Ich wollte mal fragen, was ich dagegen tun kann, dass meine Mäuschen getrennt schlafen. Die Grüppchen sind zwar immer wieder durchgemischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen Beitrag #1
S

Sommervogel

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich wollte mal fragen, was ich dagegen tun kann, dass meine Mäuschen getrennt schlafen. Die Grüppchen sind zwar immer wieder durchgemischt, aber ich habe meine Mäuse schon ewig nicht mehr alle auf einem Haufen gesehen, ausser beim Käfigputzen, wenn sie in einer kleinen Wanne sitzen.:| Ich mache mir einfach ein bisschen gedanken, weil sie früher immer alle auf enem Haufen geschlafen haben, selten hat sich mal die ein oder andere Maus abgesondert, aber jetzt sind es andauernd zwei Schlafgrüppchen!

LG
Lena

• Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen Beitrag #2
Hallo nochmal,

mir ist nur grad eingefallen, dass ihr ja kaum etwas über meine Mäuse wisst. Also mal schnell die Geschichte:

Zuerst sind drei Mäuschen bei mir eingezogen: Suena, Skippy und Twister. Sie haben sich gut verstanden und nur Suena hat den Anderen manchmal klar gemahct, wer hier die Chefin ist. Aber sie schliefen immer auf einem Haufen. Dann bekam ich noch drei dazu, und die VG verlief erstmal problematisch. Suena hat immer wieder mal nach den Mäuschen geschnappt, aber nie gebissen. Später haben sie sich dann vertragen und Suena ist zu einer sehr lieben maus geworden. Meine Mäuse schliefen nach der VG eine lange Zeit immer auf einem Haufen, aber manchmal hörte ich für eine Woche oder so wieder Gequietsche und Kämpfe aus dem Käfig. Doch der eine Haufen blieb. Es gab halt immer so Phasen, wo sie wieder gestritten haben, aber ich muss dazusagen, das mein Käfig nur für 5 Mäuse gereicht hatte und ich aber 6 habe. Naja, vor ca. zwei Monaten begann dann dass mit dem getrennten schlafen. Es waren immer durchgemischte Gruppen und anfangs fanden die Mäuschen auch immer wieder zu einem Haufen zusammen. Jetzt habe ich sie aber schon seit bestimmt einem Monat nicht mehr auf einem Haufen gesehen. Vor Kurzem begann wieder eine solche "Kampfphase" mit viel Gequietsche. Die Gruppen blieben aber immer durchgemischt. Seit drei Tagen wohnen meine Mäuse nun in einer Mäuseburg, die für max. 11 Mäuse reicht. Das quietschen hat aufgehört, aber es sind immer noch konstant zwei (durchmischte) Schlafgruppen. Werde mal "Tagebuch" führen, wann wer wo schläft. Vielleicht sieht man daraus ja irgendwas.
Habe einfach Angst,, dass sich, jetzt in dem von der Fläche her (mit Etagen) sie in einem mehr als doppelt so grossem Gehege wohnen, sie mit Revierbildung anfangen:|

Sorry für den langen text:eusa_shhh:

LG

• Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen Beitrag #3
hmmmm ich kenne mich nicht mit Farbmäusen aus, aber ich denke das es durchaus sein kann das sie sich auch einfach ned so mögen, oder andere schlafrythmen haben oder so, bei mir kuscheln auch immer 2 Ratten zusammen und nicht so oft mit anderen, trotzdem verstehen sie sich sonst prächtig. Also solange sie sich nicht ein eigenees revier suchen und z.B. Futterneid, und Kämpfe ausbrechen würd ich mir nicht zuviele gedanken machen, ich weiss halt ned wie das bei farbis ist mit der Inte und ob da alles richtig lief. also mein vorschlag, ich denke die gehen sich auf den keks, wenn man sich halt ned ooo gut versteht und ned so viel platz hat um sich aus dem weg zu gehen und auch mal zusammen was zu machen dann geht man sich doch noch extremer ausm weg denk ich, ich würd nen grösseren Käfig anbieten, man sollte Käfige niemals überfüllen eher am besten unter um 1-2 Tiere... Weil die normal vorgegebenen Käfigmindestmasse sind schon sehr klein und soviel ich weiss brauchen farbmäuse brutal viel platz, so nen aneboda umgebaut oder so...

• Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen Beitrag #4
...aber ich muss dazusagen, das mein Käfig nur für 5 Mäuse gereicht hatte und ich aber 6 habe. ... Seit drei Tagen wohnen meine Mäuse nun in einer Mäuseburg, die für max. 11 Mäuse reicht.
Es sind 6 Mäuse und in dem neuen Gehege haben 11 Platz;) Noch einen grösseren Käfig kann ich nicht bieten, sorry. Naja, nach dem Umzug haben sie auch aufgehört zu streiten, aber das mit dem Shclafen hat sich halt nicht gebessert. Klar, eigentlich muss ich mir keine Sorgen machen, sie streiten ja nicht(mehr), aber am Anfang war es immer ein Kuschelhaufen udn jetzt plötzlich nicht mehr:eusa_eh:

LG

• Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen Beitrag #5
sorry falsch gelesen.. Ich weiss man soll aufpassen das man nicht zuviel vermenschlicht, aber kennst du das nicht auch, erst sind in einer neuen gruppe alle super interessant, wie in einer neuen klasse, doch dann bilden sich grüppchen weil man gewisse sachen vielleicht ned so mag an jemandem und sich daher nicht soo oft mit ihm unterhält... jetzt ist das bei deinen wohl so das sie wie auch die schüler aus verschiedenen grüppchen mal was zusammen machen, aber mit denen wo man sich am besten versteht macht man halt am meisten... der käfig reicht so denke ich, wie berechnest du das wegen der grösse?

• Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen Beitrag #6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen

Schlafen immer in zwei (durchmischten) Gruppen - Ähnliche Themen

In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Rennmausvergesellschaftung lief schief =( Was soll ich tun?: Hallo liebe Mäusehalter und -halterinnen! Ich bin grade ein bisschen am Verzweifeln... Von einer überforderten Bekannten habe ich zwei einzelne...
Oben