Freie Gartenhaltung + Katzen?

Diskutiere Freie Gartenhaltung + Katzen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) Nachdem ich gerade eine "Diskussion" mit unserer Lucy hatte, die überhaupt nicht verstanden hat, dass sie jetzt nicht im Garten bleiben...
  • Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #1
Kilou

Kilou

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Nachdem ich gerade eine "Diskussion" mit unserer Lucy hatte, die überhaupt nicht verstanden hat, dass sie jetzt nicht im Garten bleiben darf (die anderen sind alle brav zurück ins Gehege, als ich Futter reingestellt habe, aber Madame wollte natürlich unbedingt jetzt draussen bleiben :roll:), aber ich schön langsam mal frühstücken wollte und die Katzen waren auch draussen und da will ich sie nicht alleine lassen.

Ich habe ich mal eine Frage an alle, die ihren Kaninchen freie Gartenhaltung ermöglichen.

Habt ihr zufälllig auch Katzen?
Wir haben zwei davon, wobei ich bei einer eher Angst habe, dass sie von den Kaninchen verletzt wird (die will nur mit ihnen kuscheln :roll:) und die andere ist leider eine kleine Jägerin (sie wurde ausgesetzt und musste sich allein durchschlagen, dass kringt man wohl nie aus ihr raus :().

Wie verhalten sich eure Kaninchen gegenüber den Katzen und umgekehrt, wenn sie frei im Garten sind?

Wenn wer persönlich Erfahrung damit hat, würde ich mich über Antwort freuen :)

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #2
Ich hab damit keine Erfahrung, aber mal abgesehen von eigenen Katzen: Was ist mit Füchsen, Mardern, Vögeln und vorallem fremden Katzen? Kannst ja irgendwie ganz schlecht den ganzen Garten von oben dicht machen...

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #3
Es gibt sehr viele, die Kaninchen frei halten und das ohne Probleme.
Es muss nur genug Versteckmöglichkeiten geben, die sie im Notfall nutzen können.

Füchse können in unseren Garten nicht. Fremde Katzen trauen sich eigentlich nicht aufs Grundstück, da sorgen unsere Katzen dafür.

bei Haltungsformen wird auch die Gartenhaltung beschrieben...
Es gibt sogar eigene Zäune dafür: zB

Ganz unbeaufsichtigt, also wenn keiner zu Hause ist, lasse ich sie sowieso nicht laufen. Aber eben mal frühstücken gehen :eusa_think:
Abgesehen davon sind unsere Weibchen nicht kastriert, also müssen wir sowieso immer ein Auge drauf haben ;)

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #4
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass du sie immer laufen lassen willst.

Ich halte aber von der kompletten Freilandhaltung gar nichts. Da gibt es einfach zu viele Gefahren.

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #5
Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :eusa_doh:
Ihr Gehege behalten sie natürlich und da sind sie auch drinnen, wenn keiner zu Hause ist bzw. Nachts. Ist ja auch groß genug...
Aber sie laufen natürlich gerne im Garten. Und jetzt machen wir es so, dass sie nur dürfen wenn wir auch im Garten sind, da auf wir auf einer Seite eine Hecke zu einem Fußweg haben, wo sie aber, theoretisch, unten durch könnten.
Die Katzen sind dann entweder im Haus oder wir schauen drauf, dass nichts passiert.
Allerdings würde ich sie natürlich auch gerne mal länger draussen lassen, also so, dass wir auch ins Haus gehen. Dazu muss aber auch erst auf der einen Seite ein zusätzlicher Zaun aufgestellt werden.

Wir können nur die Katzen schlecht aus ihrem eigenen Garten aussperren bzw. sie kommen sowieso über die Türe etc rein (auch 1,80 Türen und Garage sind für sie keine Hindernisse...).
Im Internet lese ich immer nur, dass die Kaninchen die Katzen jagen. Was ich mir auch vorstellen kann. Aber ich kenne halt keinen, der persönlich damit Erfahrung hat :eusa_think:

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #6
also meine hasen laufen auch frei im garten^^ und meine kater läuft dort auch rum und die hasen (wenn die alt und groß genug sind) wehren sich den schon aber unserer kater will eher knuddeln^^
wir haben sehr viele verstecke bei uns im garten z.b könnten die unter das hasen haus oder in die aufgestellten häuser und tunnel

unser garten ist drum herrum mit zäunen gesichert bzw. bei der stasse steht ein mega großes hühner gehege wo die sich nicht durchgraben können^^
an den eandern beiden seiten steht ne steinmauer^^
da unsere hasen häuser drüber ne überdachung haben haben wir glitterzeug gehängt damit keine raubtiere kommen davon haben die angst was wunderbar klappt

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #7
Glitterzeug? Was ist das genau? Hab ich noch nie gehört :eusa_think:

Um unsere großen (4 kg aufwärts) mach ich mir auch weniger Sorgen. Aber die zwei Zwerge mit nicht mal 2 kg :eusa_think: Ob die sich so wehren können....

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #8
Huhu,

also wir haben ja auch 3 Katzen + Kaninchen.
Ich biete ihnen(wenn überhaupt) nur Auslauf, wenn die Katzen alle in der Wohnung sind. Da bin ich ein bangbüx:uups:
Als die Kaninchen(Im Gaaaanz alten Stall) öfter mal ausgebüxt sind, standen die Katzen immer vor den Kaninchen, haben denen aber nie was getan. Außer Tommi hat mal 2 Babykaninchen totgebissen:evil:
Aber an die großen trauen sie sich nicht ran. Da sind alle beteiligten entspannt, aber trotzdem würde ich meine Katzen immer reinholen, wenn die Kanichen mal Auslauf bekommen. Also da bin ich ein Angsthase. :mrgreen: Aber warum ich meinen Kaninchen fast nie Auslauf gönne ist einfach der Grund, weil hier viele Raubvögel und andere Katzen rumstrümmern, auch wenn wir oder unsere Katzen draußen sind.

Lieben Gruß

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #9
Danke für deine Antwort :)
Unsere Shakira hat auch schonmal ein Wildkaninchenbaby gebracht :(
Babys haben wir ja keinen. Nur zwei Zwerge, der Rest sind alle größer als die Katzen :D Die eine darf zu den Kaninchen. War auch heute wieder dabei. Sie will dann mit ihnen spielen, rennt aber doch immer weg. Einmal hat sie einem Zwerg aufgelauert (aber zum spielen, die weiß nicht mal wie man eine Maus fängt :D), dann ist gleich eine große gekommen und hat sie verjagt :D
Aber bei der anderen mache ich mir echt Sorgen. Die ist ein kleiner Wildfang... Auch wenn die Zwerge keine Babys mehr sind :eusa_think:

Sonst ist unser Garten sicher. Mitten im Wohngebiet.

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #10
glitterzeug^^= cds oder halt alles was glänzt^^ hihi

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #12
ich hab zwar keine katzen, aber die nachbarskatzen sind gerne in unserem garten. bisher haben sie meinen nins nie was getan. es ist eher so, dass sie sich gegenseitig ignrorieren. Lümmel sitz bsp. auf der wiese und der nachbarskater springt keine 2 meter neben ihm in den garten und läuft direkt an ihm vorbei. keine reaktion von beiden. allerdings sind meine drei alle groß. wie es mit zwergen ist weiß ich da nciht...

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #13
ich hab zwar keine katzen, aber die nachbarskatzen sind gerne in unserem garten. bisher haben sie meinen nins nie was getan. es ist eher so, dass sie sich gegenseitig ignrorieren. Lümmel sitz bsp. auf der wiese und der nachbarskater springt keine 2 meter neben ihm in den garten und läuft direkt an ihm vorbei. keine reaktion von beiden. allerdings sind meine drei alle groß. wie es mit zwergen ist weiß ich da nciht...

So ist das mit der einen Katze bei uns auch... Die wird einfach ignoriert :)
Unsere Zwerge wiegen ja immerhin 2 Kilo. Also ganz klein sind sie nicht. Und vor allem verdammt flink. Die großen Kaninchen kommen da nicht hinterher. Deswegen hoffe ich ja, dass das bei den Katzen genauso ist :)

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #14
Babys haben wir ja keinen. Nur zwei Zwerge, der Rest sind alle größer als die Katzen :D Die eine darf zu den Kaninchen. War auch heute wieder dabei. Sie will dann mit ihnen spielen, rennt aber doch immer weg. Einmal hat sie einem Zwerg aufgelauert (aber zum spielen, die weiß nicht mal wie man eine Maus fängt :D), dann ist gleich eine große gekommen und hat sie verjagt :D
Aber bei der anderen mache ich mir echt Sorgen. Die ist ein kleiner Wildfang... Auch wenn die Zwerge keine Babys mehr sind :eusa_think:

Sonst ist unser Garten sicher. Mitten im Wohngebiet.

Hallo Kilou,

unter dieser Voraussetzung währe ich für ein klares Nein.
Deine Zwergkaninchen wiegen zwar mehr als ein typisches Zwergkaninchen mit seinen etwas mehr als 1kg, dennoch wollte deine ruhigere Katze mit ihnen spielen und jeder Katzen Halter weiß wie dieses Spielen bei Katzen aussieht. Für die Kaninchen besteht auch beim Spiel allein schon Lebensgefahr, die Krallen sind nicht zu unterschätzen, außerdem sind Katzen wandelnde Bakterien träger, wenn ich das mal so sagen darf und ein noch so kleiner Biss kann ohne AB das Leben des Kaninchens kosten.
Wenn deine Katzen keine Probleme mit dem Anblick der Kaninchen innerhalb des geschützten Geheges haben ist das doch toll, warum dann noch mehr als Nötig verlangen?;)

Liebe Grüße
Amber

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #15
Hallo Amber,

die letzen zwei Tage musste ich alleine das Gehege sauber machen, füttern etc und nachdem ich auch nur zwei Hände und Augen habe, waren die Ninis unbeaufsichtigt draussen und beide Katzen im Garten. Und meine Angst war echt unbegründet. Die ignorieren sie einfach. Die eine Katze guckt nur was das für komische Viecher sind, schnüffelt mal an ihnen und geht dann wieder und die andere findet sie, glaube ich, einfach nur langweilig. Hat sich dann vors Gehege gelegt (hinein dürfen sie ja nicht) und hat geguckt was ich so machen...

Wenn die Kaninchen mal das fressen unterbrechen und rumhoppeln/Haken schlagen sind die Katzen auch schnell weg...
Wobei ich immer noch mehr Angst um die Katzen habe als umgekehrt. Wenn unsere Kaninchen mal wieder zum Zicken anfangen... Und den Garten haben sie ja mit Katzen kennengelernt. Ganz unbeaufsichtigt können sie eh nicht laufen, da es bei uns ja auch Wildkaninchen gibt und unsere Weibchen nicht kastriert sind :shock:

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #16
Es gibt keine generelle Aussage.
Ich kenne Fälle, wo Katzen schon sehr große Kaninchen gerissen haben (es sind nun mal Raubtiere!)
prinzipiell passen ausgewachsene Kaninchen jedoch nicht in ihr Beuteschema.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass es auch um Verletzungen geht, wenn die Katze auch nur mal hinprankt!
Hingegen habe ich noch nie gehört, dass Katzen von Kaninchen verletzt wurden.
Es gibt aber auch Katzen bzw. Kaninchen, die miteinander richtig kuscheln!
Kenne ich aber eher nur von Wohnungshaltung, sprich Hauskatzen, die noch nie gejagt haben.

Unsere Nachbarskatze kommt auch öfters zu Besuch unnd hat großen Respekt vor unserer "Chefin" (nur 2kg!) und das Kaninchen hat auch schon die Katze gejagt!
Andererseits hat sich die Katze auch schon in Jagdhaltung an die anderen Kaninchen der Gruppe angeschlichen!
Auf jeden Fall versuche ich das Zusammentreffen Kaninchen / Katze zu vermeiden.
Sicher ist sicher! ;)

• Freie Gartenhaltung + Katzen? Beitrag #17
Ich habe vor einiger Zeit mal unseren Tierarzt gefragt und er meinte, dass ein ausgewachsenes Kaninchen eine Katze wohl ziemlich schwer verletzen kann... Wenns zum Kampf kommt, wohl schlimmer als umgekehrt.
"Lauern" tun Katzen ja schnell mal. Auch auf Spielzeug oder so. Da gehe ich noch nicht davon aus, dass sie das vor sich wirklich "reissen" wollen...
Ich bin ja froh, dass die Katzen von den Kaninchen gelangweilt sind. Dann brauch ich mir keine Sorgen machen :)

Thema:

Freie Gartenhaltung + Katzen?

Freie Gartenhaltung + Katzen? - Ähnliche Themen

Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Katze greift Besitzer gefährlich an: Ich habe ein Problem mit meiner 2 jährigem Katze Minu(2jahre) . Sie wohnt in einzelhaltung mit Balkon und gelegentlichen spazieren an der Leine im...
Oben