Kreativität gefragt! Balkonsicherung
Diskutiere Kreativität gefragt! Balkonsicherung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Foris,
wir haben einen seeehr großen Balkon mit Treppe. Ich stehe nun vor der Frage, wie ich diesen katzengerecht sichern kann und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #1
Hallo Liebe Foris,
wir haben einen seeehr großen Balkon mit Treppe. Ich stehe nun vor der Frage, wie ich diesen katzengerecht sichern kann und dabei günstig wegzukommen. Größtes Problem in meinem Kopf stellt die Treppe dar :eusa_think:. Fällt mir echt nix ein, mit den Schutznetzen wird das ganz schön teuer. Sind hier vielleicht ein paar kreative Köpfe, die eine Idee haben wie man das meistern kann?
Mehr Bilder hab ich grad nicht, vielleicht reicht das um es sich vorstellen zu können...
Schönen Abend bzw Gute Nacht!
Anne
-
DSCI0401.JPG
87,7 KB
· Aufrufe: 57
-
DSCI0394.JPG
88,2 KB
· Aufrufe: 57
-
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #2
Audrey
Moderator

Also ich bin jetzt nicht der absolute Freigang-Verfechter - im Gegenteil, ich bin da vermutlich auch ein bißchen übervorsichtig - aber wie ist denn so die weitere Umgebung bei euch? Was ich so seh würd sich das ja schon etwas anbieten? Grad mit der Treppe?
Ansonsten fällt mir da auch nur eine eher teure Lösung an, wenn ihr die Treppe weiter nutzen wollt (wovon ich mal ausgeh?). Dann hilft nur eine Tür für die Treppe - optisch am angenehmsten natürlich eine Fliegengittertür aus katzensicherem Material (aber die sind teuer, ja! Ich hab dafür glaub ich um die 500 EUR bezahlt). Wenn's optisch nicht so toll sein muß tut's sicher auch eine andere Tür - wobei dann natürlich wieder ein Rahmen gebaut werden muß, aber das geht sicher, wenn Du handwerklich begabte Menschen kennst... Wenn ihr die Treppe nicht benutzt dann einfach rundum vernetzen, das ist natürlich am günstigsten....
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #3
Ich hätte jetzt auch gesagt, da muss eine Tür vor. Bekannte von mir haben eine Art Schiebetür gebaut vor der Treppe in den Garten. Der Türrahmen ist aus Kunststoff selbst gezimmert, genauso wie der Rahmen für den Balkon, und sie haben alles mit Estrichmatten anstatt Netz gesichert. Sehr stabil, sieht man aber natürlich. Dafür kosten die auch nicht so viel, ca. 6 € pro Stück. Für die Schiebetür haben sie einfach eine Kunststoffschiene auf den Boden geklebt.
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #4
Hey!
Mir fällt da spontan ein Drahtbespanntes Holzgerüst ein.
Also, quasi ein "Käfig" aus Dachlatten und Draht, mit Tür.
Ist meiner Meinung nach robuster als eine Kombination aus Katzennetz und Tür

-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #5
Guten Morgen und danke für die Reaktionen!
Also zur weitern Umgebung, bzw warum unsere Katzen in der Wohnung bleiben sollen:
In 1 km Entfernung verläuft die Nord-Süd Bahn-/ICE-Linie, dahinter kommt die Autobahn.
In die andere Richtung liegt der Ort mit Hauptstraße und dann die B3.
Hauptgrund: Unsere Nachbarn haben 2 Jagdhunde die in den letzten 2 Jahren 6 Katzen kaputt gemacht haben.
Den Jagdhunde hatten wir es auch zu verdanken, dass unsere Maia 4 Tage vermisst wurde. (Als wir im Urlaub waren hat unsere Vermieterin nicht aufgepasst... die kleine raus, Hund war grad auf der Straße, Ergebnis: sie hat sich 4 Tage vekrochen und ich hab sie dann mit Fieber gefunden).
Handwerklich sollte es hier keinerlei Probleme geben.
Und ja, die Treppe wollen wir nutzen, haben uns grade das Gartenbeet angelegt.
Ich finde es so schade, das wir so einen großen Balkon haben, aber die Katzen sich dort nicht vergnügen können.
Ich werde die Vorschläge von euch mal mit meinem Mann diskutieren. Der ist was die Optik angeht seeeehr empfindlich...
Da heißt es jetzt wohl sparen sparen sparen oder einen Kompromiss eingehen...
Danke euch!
LG
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #6
Ich werde die Vorschläge von euch mal mit meinem Mann diskutieren. Der ist was die Optik angeht seeeehr empfindlich...
Die Optik ist leider nicht weg zu diskutieren

- ein Rahmen + Netzt/Gitter/Draht muss für eine Sicherung her, da kommt ihr nicht drum rum. Bei meinen Bekannten sind zum Beispiel weiße Fliesen auf dem Balkon, deshalb haben die weißen Kunsttoff für die Rahmen gewählt; das sieht jetzt nicht soooo fies aus, aber ein bißchen "Knast-Feeling" ist halt immer inklusive :lol:.
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #7
Ich kann es auf dem Foto nicht so genau erkennen. Aber ich nehme mal an, der Ausgang zum Balkon ist da irgendwo links auf dem Foto.
Und rechts sind ein paar Fenster.
Vielleicht könntet Ihr nur die "Hälfte" des Balkons mit Netz sichern, und den Zugang für die Katzen dann durch eins der Fenster (eventuell mit Katzenklappe) ermöglichen.:eusa_think:
Also ich meine es so, dass die Katzen gar nicht erst bis zu der Treppe kommen können, sondern die andere Hälfte oder 2/3 oder so des Balkons nutzen.
Jo..ich und meine verzweifelten Erklärungsversuche mal wieder:eusa_doh:
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #8
Ich verstehe wie du das meinst und die Idee find ich echt mal gar nicht so schlecht. Das wäre ein guter Kompromiss. Ich dachte schon ich hätte ne Denkblockade, aber so leicht ist das mit diesem Riesenbalkon doch nicht (der ist so groß wie mein ehemaliges Wohnheimzimmer:shock

. Habt vielen Dank für eure Anregungen!
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #9
Du hast mich auf eine Idee gebracht Petra! Also, wenn man ihnen nur einen Teil zur Verfügung stellt, dann sähe das so aus:
Ein Teil von dem Fenster wo sie rauskämen + Straßenseite vom Balkon

Die daran angrenzende Ecke:

Ein Teil der Front:

Und nochmal das Fenster wo sie rauskönnten (Spiegelung bitte ignorieren...):
Unser Balkon ist ja überdacht. Könnte man da nicht theoretisch oben am Holz eine Art Schiene anbringen in der das Netz dann läuft, also das man das auf und zu schieben kann? Und am Boden an der Fliesen könnte man das doch auch durch eine Schiene laufen lassen. Natürlich an den Wänden wo das Netz schließ feste sichern/zumachen, das da keine Lücke ist. Das wäre dann sozusagen eine flexible Sicherung. Versteht ihr wie ich meine?
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #10
Ach übrigens hinter diesem weißen Gewächshaustunnel den man auf dem einen Bild sieht sind die Bahngleise...
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #11
Unser Balkon ist ja überdacht. Könnte man da nicht theoretisch oben am Holz eine Art Schiene anbringen in der das Netz dann läuft
Gut, dass Du es sagst. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen: ob der Balkon komplett überdacht ist (erkennt man nicht so gut auf den ersten Fotos)
Und ja: man kann eine Art Schiene anbringen!

Sogar eine richtige!
In einer meiner ersten Wohnungen hatte ich auch einen überdachten Balkon und ich durfte zum Glück Bohren. Da hab ich einfach am Dach des darüberliegenden Balkons eine handelsübliche Gardinenschiene angebracht und das Netz mit Gardinenröllchen eingefädelt. Am Geländer dann noch mit Kabelbindern befestigt und er stand, der Katzenknast. :mrgreen:Hielt jahrelang bombenfest!

-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #12
Audrey
Moderator

Mhm aber ich seh da ein Problem bei dem abgegrenzten Teil - das heißt dann ja, daß der Balkon ergo in Katzenteil und Menschenteil abgeteilt wird? Richtig? Gut, ist natürlich nicht so schön daß die Katzen dann draußen nicht direkt bei ihren Menschen sein können, aber ok, weit besser als gar nicht rauszukönnen. Aaaaber - um den Katzenteil z.B. sauber zu machen, um am Netz was zu richten, falls mit einer Katze draußen was ist (was wir natürlich nicht hoffen - aber man weiß es halt nicht), dann müßte Mensch ergo auch durchs Fenster krabbeln, um da hin zu kommen? :eusa_think: Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #13
Nee, soweit schon richtig, wenn das fixiert ist muss man ja erstmal fummeln bis man da durch kann. Deswegen dacht ich (klingt vllt. dumm für euch), dass ich da so einen Eingang wie bei einem Zelt einnähe. Müsste ja gehen und ich kann jederzeit zu meinen 2 Schätzen
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #14
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #15
Audrey
Moderator

"Tür" mit Netz find ich weit besser als "fummeln" - bei fummeln hätt ich Angst, daß mir eine Katz ausbüchst. Grad wenn man wo rumfummelt ist es doch für Katzen extra-interessant, und das aufmachen mag ja noch gehen - aber das zumachen? Da bräucht's dann doch was, das schnell und effektiv zu ist.
Noch eine Verständnisfrage: habt ihr vor, da wohnen zu bleiben, also soll es eine dauerhafte Anschaffung sein, oder mittelfristig doch eher vorübergehend?
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #16
Für die nächsten 5 Jahre bleiben wir auf alle Fälle hier, dann ziehen wir evtl ins Haus gegenüber. Wobei wir da dann auch was brauchen, da kann man die Konstruktion vielleicht mit umziehen. Ich grübel jetzt mal über die konkrete Umsetzung nach...
-
-
Kreativität gefragt! Balkonsicherung Beitrag #17
Ich hatte mal einen überdachten Balkon, wo ich einfach das Netz an eine Dachlatte getackert habe, die ich oben an der Decke in dafür angebrachte Haken eingehängt habe - das ging ruckzuck jedesmal.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: