Ich finde auch, dass gebisslos eigentlich besser ist, aber wohl nicht für jedes Pferd. Und auch nur nach ordentlicher Eingewöhnung.
Billie.Joe: ich weis wie du das mit dem weh tun meintest, aber wenn man sich wirklich dumm anstellt, kann man einem Pferd auch mit einer Gebisslosen Zäumung ziemliche Schmerzen zufügen, meiner Meinung nach...
Ja klar, wenn man sich ganz blöd anstellt kann man einem Pferd sogar weh tun, ohne drauf zu sitzen.
Ich meine zum Beispiel, wenn man ausreitet kann es immer passieren, dass das Pferd mal scheut oder so. Und auch wenn es eigentlich nicht passieren darf, fallen viele reiter dann mit dem Oberkörper nach vorne oder ziehen sogar an den Zügeln.
Aber auch führen etc, tut dem Pferd vllt. nicht unbedingt weh, ist aber unangenehm fürs Pferd.
Aber ich meine mit "Gebisslos reiten" ganz sicher nicht, einfach statt Trense ein Halfter aufzäumen und drauf. Es gibt ja Spezielle Gebisslose Zäumingen, wie das Bitless Briddle oder wie das o.g. Glücksrad.
Und ich bin der Meinung, dass gebisslos reiten nicht für jedes Pferd geeignet ist. Zum Beispiel Pferde die jahrelang im Reitschulbetrieb waren, werden mit der Zeit stumpf im maul. In der Halle oder auf eingezäunten Plätze kann man solche Pferde ja auch gebisslos reiten, aber ins Gelände würde ich damit dann nicht gehen.
Aber ich bin ausserdem der Meinung, hin und wieder, wenn man richtig reiten kann, dass man auch mit gebiss reiten kann. Es ist zwar nicht optimal, aber als Tierquälerei zum Beispie würde ich es nicht bezeichen(wenn man reiten kann, und ich meine nicht Rollkur etc. Sondern schonend!)