Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Diskutiere Gebisslos! meiner meinung nach besser ! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; hey leute, ich reite meine ahffi ohne gebiss! uns es klappt supergut! was haltet ihr davon?(von der frage : mit oder ohne gebiss ? ) eure...
  • Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #1
L

laulii

Punkte Reaktionen
0
hey leute,
ich reite meine ahffi ohne gebiss! uns es klappt supergut! was haltet ihr davon?(von der frage : mit oder ohne gebiss ? ) eure meinungen interessieren mich einfach !! :D
LG Laulii

• Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Anzeige

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #2
Hallo,
ich bin auch für Gebisslos.
Ich finde ein Gebiss einfach nur unnatürlich fürs Pferd/Pony.
Durch das Gebiss können sie nicht richtig schlucken.
Ausserdem braucht man so keine Angst zu haben dem Pferd weh zu tun.

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #3
Ich finde auch, dass gebisslos eigentlich besser ist, aber wohl nicht für jedes Pferd. Und auch nur nach ordentlicher Eingewöhnung.

Billie.Joe: ich weis wie du das mit dem weh tun meintest, aber wenn man sich wirklich dumm anstellt, kann man einem Pferd auch mit einer Gebisslosen Zäumung ziemliche Schmerzen zufügen, meiner Meinung nach...

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #4
Mit was genau reitest du denn? :)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #5
jap, da bin ich auch deiner meinung... meiner lässt sich super reiten ohne gebiss.. er wird sogar ein bisschen wütend, wenn er mal ausnahmsweise eine trense mit gebiss anhat :roll:
aber das kommt eben auf das pferd darauf an...

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #6
Ich würde wenn eine Glücksradtrense nehmen glaube ich:eusa_think: Auch wenn Gebisse manchmal nicht schaden können(solange man nicht im Maul rumzerrt wie blöd)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #7
Wenn man mit einem einfachen Halfter gebisslos reitet kann man dem Pferd sehr wohl wehtun, warscheinlich nicht so direkt, aber der Druck der dann aufs Nasenbein geht, bringt bei falschem Zaum später auch Schmerzen/Probleme.

Aber auch ich bin für Gebisslos.

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #8
ganz klar gebisslos ! und zwar für jedes pferd , das es nicht für jedes pferd geeignet ist stimmt bestimmt nicht ! man kann von pony über araber bis kaltblut alles und jeden gebisslos reiten! :045:

klar kann man dem pferd auch wehtu aber mit halfter sicher nicht ! und die gefahr das man dem pferd ausversehen im maul zieht ist viel höher und auch schmerzhafter wenn man ausversehen am halfter sieht !

also OHNE GEBISS ,find ich besser !

lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #9
Wenn man mit einem einfachen Halfter gebisslos reitet kann man dem Pferd sehr wohl wehtun, warscheinlich nicht so direkt, aber der Druck der dann aufs Nasenbein geht, bringt bei falschem Zaum später auch Schmerzen/Probleme.

Aber auch ich bin für Gebisslos.

So werden zwei drei Pferde geritten im Reitverein einer Stadt bei uns in der Nähe, find ich nicht so toll... Man sollte da schon eine richtige gebisslose Zäumung nehmen, die dann auch wirklich richtig wirkt. Halfter tuschten glaub ich auch nach oben, da sie wirklich locker sitzen.

Denk daher auch, wenn gebisslos sollte man auch verschiedene erstmal ausprobieren und halt richtige gebisslose Zäumungen nehmen, ansonsten kanns vielleicht sogar auch gefährlich werden oder so, weiß man ja nie =/

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #10
Bei der Gebisslosenzäumung gibt es aber auhc noch ein anderes Problem: Nicht Jede Versicherung versichert Pferde die Gebisslos geritten werden.
Ich bin selber schonmal ohne Gebiss geritten aber ich persönlich komme nciht mit dem LG Zaum (glücksrad) oder dem Hackemore klar.
Mein rl sagt ich hab ne weiche hand und deswegen hab ich jetzt nicht so ein schlechtes Gewissen wenn ich mit gebiss reite.

Aber Jedem das seine ;)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #11
Mich würde immernoch interessieren, mit was die Threaderstellerin reitet :D
Also meine macht das ganz super ohne Gebiss, aber wegen Turnier & Versicherung reiten wir mit! :)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #12
naja dann muss man sich halt eine suchen die das versichert ! meine tut das ! klar auf dem turnier is es ja eh verboten, find ich foll blöd ! lg und hackermore sind eine harte zäumung, damit kannn man dem pferd tatsächlich die nase brechen !
gina95 hast du einfach mal ein stink normales sidepull ausprobiern , meistens ist weniger mehr !

mich wür auch interessieren mit welcher zäumung sie reitet !?

lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #13
Ich finde auch, dass gebisslos eigentlich besser ist, aber wohl nicht für jedes Pferd. Und auch nur nach ordentlicher Eingewöhnung.

Billie.Joe: ich weis wie du das mit dem weh tun meintest, aber wenn man sich wirklich dumm anstellt, kann man einem Pferd auch mit einer Gebisslosen Zäumung ziemliche Schmerzen zufügen, meiner Meinung nach...

Ja klar, wenn man sich ganz blöd anstellt kann man einem Pferd sogar weh tun, ohne drauf zu sitzen.
Ich meine zum Beispiel, wenn man ausreitet kann es immer passieren, dass das Pferd mal scheut oder so. Und auch wenn es eigentlich nicht passieren darf, fallen viele reiter dann mit dem Oberkörper nach vorne oder ziehen sogar an den Zügeln.

Aber auch führen etc, tut dem Pferd vllt. nicht unbedingt weh, ist aber unangenehm fürs Pferd.

Aber ich meine mit "Gebisslos reiten" ganz sicher nicht, einfach statt Trense ein Halfter aufzäumen und drauf. Es gibt ja Spezielle Gebisslose Zäumingen, wie das Bitless Briddle oder wie das o.g. Glücksrad.

Und ich bin der Meinung, dass gebisslos reiten nicht für jedes Pferd geeignet ist. Zum Beispiel Pferde die jahrelang im Reitschulbetrieb waren, werden mit der Zeit stumpf im maul. In der Halle oder auf eingezäunten Plätze kann man solche Pferde ja auch gebisslos reiten, aber ins Gelände würde ich damit dann nicht gehen.

Aber ich bin ausserdem der Meinung, hin und wieder, wenn man richtig reiten kann, dass man auch mit gebiss reiten kann. Es ist zwar nicht optimal, aber als Tierquälerei zum Beispie würde ich es nicht bezeichen(wenn man reiten kann, und ich meine nicht Rollkur etc. Sondern schonend!)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #14
@Billie.Joe: Bezüglich der reitschulpferde: Ich habe damit total gute Erfahrungen gemacht, dass die nach jahrelangem Gebiss-reiten wieder total umgänglich wurden, als sie eine gebisslose Zäumung bekamen. Ein Wallach ist mit trense nur noch gestiegen, man musste ihm das Gebiss quasi reinzwängen, weil es ihm halt wehtat. Und sobald die gebisslose zäumung drauf war, war er das liebste Pferd der Reitschule.

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #15
Das ist ja umso besser :)
Ich glaube zwar, dass es immer aufs Pferd selbst ankommt, aber die Reitschulpferde die kenne, mit denen wäre das sicher nicht möglich gewesen.
Aber ich habe da jetzt auch keine persönlichen Erfahrung mir der Umstellung von Schulpferden gemacht. Und vielleicht kenne ich auch nur die falschen Schulpferde :)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #16
Und ich bin der Meinung, dass gebisslos reiten nicht für jedes Pferd geeignet ist. Zum Beispiel Pferde die jahrelang im Reitschulbetrieb waren, werden mit der Zeit stumpf im maul. In der Halle oder auf eingezäunten Plätze kann man solche Pferde ja auch gebisslos reiten, aber ins Gelände würde ich damit dann nicht gehen.

das stimmt nicht : man kann JEDES pferd gebisslos reiten ! meine pferde sind 10 jahre lang im schulbetrieb gelaufen mit scharfer zäumung , und tun dies auch heute noch (halt gebisslos) und ich kann mit ihnen sogar mit halsring ausreiten gehen , und mit sidepul wie es weicher nicht sein kann , ich würde jedes kleine kind auf sie sofort mit ins gelände nehmen auch OHNE gebiss!

sorgar mit pferden die noch nie gebisslos geritten worden sind bin ich ins gelände sofort ohne gegangen uns sie gingen perfekt ! das stimmt also ni ht !

Aber ich bin ausserdem der Meinung, hin und wieder, wenn man richtig reiten kann, dass man auch mit gebiss reiten kann. Es ist zwar nicht optimal, aber als Tierquälerei zum Beispiel würde ich es nicht bezeichen(wenn man reiten kann, und ich meine nicht Rollkur etc. Sondern schonend!)

wenn man reiten kann braucht man kein gebiss! das geht dann auch ohne !? und wenns denn funktioniert warum dem pferd das dann antun, wie du schon sagst !

lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #17
Hallo,
Jacqueline, das ist aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Ich kenn zum beispiel ein Schulpferd, einen Haflinger, denn kann man wenner nicht will mit Gebiss kaum reiten und dann geht dass auch ohne Gebiss nicht. Und wenn ein Pferd nicht zuverlässlich ist und ich es nicht richtig kenne, würde ich es nicht ins Gelände reiten, also gebisslos.
Nur weil das bei deinen Pferden so ist, heißt das aber nicht, dass alle Pferde so sind!

Nein, ich meinte, wie du oben sagtest, zum Beispiel die die Tuniere gehen. ich kenne viele die im Training meistens gebisslosreiten und dann auf Tunieren mit Gebiss, weil sie es nicht anders dürfen.

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #18
ich kann beide Seiten verstehen, Leute.
Aber Billie.Joe hat schon Recht, das geht wohl mit vielen Pferden, aber nicht mit allen ;)
Zumindest nicht sofort.

Und, wenn er dem Pferd die Trense weh tut, passt die Trense nicht. Nicht allgemein jede Trense tut dem Pferd weh. ;)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #19
!
gina95 hast du einfach mal ein stink normales sidepull ausprobiern , meistens ist weniger mehr !

Ich bin in dem Stall von der Monika Lehmenküler, die das LG zaum erfunden hat einen haffi geritten und da musste ich um Paraden zu geben meine habnd bis hin zu mienr hüfte ziehen und ds kann nciht sein.
Mit dem Hackemore bin schulpferde geritten als blutiger anfänger. ich hatte hanung von nix.
Ganz ehlich: ich bin ein gewohnheits mensch ich bin nur sehr schwer von etwas zu über zeugen wenn es nciht dirket klappt ;)

LG

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #20
ich sag ja nicht as es bei meinen funktioniert natürlich auch ! ich reite etlich pferde dioe das nicht können odeer konnten und lieber übt man das ein paar mal als dann zu sage er ist dafür nicht geeignet ! und wenn ein pferd mir gebiss nicht zu bändigen ist sollte man mit ihm bei 0 anfangen,und nicht sich so durchkämpfen das macht dann auch keinen sinn ! aber dAS muss wohl jeder selber wissen !

gina

naja hackermore oist halt sehr scharfe zäumung klar ds die pferde da gingen auch wenn man anfänger ist , das ist aber nicht sinn der sache !
únd gewohnheitssache ja llar aber arum sich dann nicht darauf eisellen?

lg

Thema:

Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Gebisslos! meiner meinung nach besser ! - Ähnliche Themen

Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Oben