Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Diskutiere Gebisslos! meiner meinung nach besser ! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; ich weiß zum beispieß das meine RB mir nen VOgel zeigen würde wenn ich ihn Gebisslosreiten würde denn ihn interessiert es ja nch nciht mal wenn...
  • Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #21
ich weiß zum beispieß das meine RB mir nen VOgel zeigen würde wenn ich ihn Gebisslosreiten würde denn ihn interessiert es ja nch nciht mal wenn man am Halfter ruckt oder druck aufbaut und bei den Schulpferden hab ich nciht viel zu melden ;)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Anzeige

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #22
Ich finde auch, dass es von Pferd zu Pferd verschieden ist. Jedoch ist mit Gebiss reiten nicht unbedingt schlechter, weil man ihnen damit nicht wehtut, zumindest die, die eine Ahnung davon haben. Ich finde es auch gut, dass so viele gebisslos reiten, aber ich selbst würde es nicht machen. Wenn ich so genau überlege, weiß ich nicht mal den Grund.
Und unnatürlich ist es auch, dass man Pferde überhaupt reitet. Deshalb würde ich das nicht unbedingt vergleichen. Mit einer gebisslosen Zäumung kann man genauso viel Schaden anrichten wie mit einer normalen Zäumung. Da gibt es kein Besser oder Schlechter, jede Zäumung hat Vor- und Nachteile.

@jaqueline: kannst du vielleicht etwas deutlicher Schreiben, denn so viele Rechtschreibfehler für eine Achtzehnjährige sind nicht unbedingt typisch, bitte streng dich etwas mehr an was die Rechtschreibung angeht. ;)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #23
ich finde das bleibt sich gleich. jemand der anhung vom reiten hat wird dem pferd mit einer trense nicht wehtun. jemand der keine ahnung vom gebisslosen hat schon. durch das rumziehen kann es zu schäden im nackenbereich führen. das ist auch nicht besser. ich reite mein pony mit gebiss, da ich ihm in der hinsicht nicht genung vertraue sag ich mal so. ich weiß nicht ob ich ihn im gelände wenn er durchgeht halten könnte. er reagiert sehr gut auf leichte hilfen bei der trense also finde ich passt die trense bei uns ganz gut. am besten ist es ja ohne sattel und mit halsring zu reiten ;)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #24
hey tut mir leid das ich so lange nicht on war :roll:
also ich habe lange gesucht aber ich reite mit einem einfachen Kappzaum. Er ist ziemlich weich und hat keine gemeinen drahtstacheln ( oder so etwas in der art ) wie das bei manchen spanischen kappzäumen so ist .
:Dlg laulii

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #25
ch finde das bleibt sich gleich. jemand der anhung vom reiten hat wird dem pferd mit einer trense nicht wehtun. jemand der keine ahnung vom gebisslosen hat schon.

und wie ist es dann anders rum ! wer keine ahnung vom gebissreiten hat kann dem pferd mehr schmerzen zufügen ! und wer ahnung vom gebisslosen hat nicht !

immer beide seiten betrachten da spielt die wahl der zäumung keine rolle ! wer nicht reiten kann sollte unterricht nehmen und sich nicht einfasch so auf ein pferd setzten und im maul rumziehen !

am besten ist es ja ohne sattel und mit halsring zu reiten ;)

das ist war , obwohl mein araber reit ich ieber mit sattel , danach tut mir alles weh ! :roll:
lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #26
Ich möchte mal kurz in den Raum werfen, dass unter anderem der Springreiter Jürgen Krackow
seine Pferde gebislos mit dem Bosal reitet.

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #27
Ohne Sattel reiten ist ncith gut nur mal so angemerkt...

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #28
und wie ist es dann anders rum ! wer keine ahnung vom gebissreiten hat kann dem pferd mehr schmerzen zufügen ! und wer ahnung vom gebisslosen hat nicht !

immer beide seiten betrachten da spielt die wahl der zäumung keine rolle ! wer nicht reiten kann sollte unterricht nehmen und sich nicht einfasch so auf ein pferd setzten und im maul rumziehen !

ich habe das so gemeint dass gebisslos nicht immer besser ist. wenn man mit gebiss reiten KANN und dem pferd nicht im maul rumzieht finde ich das vollkommen okay. wenn das pferd gebisslos super reagiert auch, aber wenn man gebisslos nur noch rumzerren muss tuts dem pferd im nacken weh, das ist auch nicht gut. man muss halt für sich entscheiden wie man reiten möchte und wie das pferd damit zurechtkommt. natürlich erst wenn man reiten kann. wenn mans nicht kann muss man unterricht nehmen, keine frage :)

man kann bei jedem reitstil was zu meckern haben, eigentlich ist es ja auch das dümmste dem pferd einen sattel raufzumachen aber man kann halt das beste draus machen und wenn man auf das pferd eingeht und ihm keine schmerzen zufügt gefällt dem pferd die arbeit mit dem menschen sicher auch ;) egal ob mit oder ohne trense, oder mit oder ohne sattel :D

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #29
Gebisslos ist gut, reite meine Stute auch so, ab und an jedoch auch mit Gebiss wenn ich Dressur reite, um Hilfen besser zu geben ( geht allerdings auch ohne Gebiss, aber Alina lernt noch) Meinen Wallach, der ein Springpferd war kann man auch gebisslos reiten, allerdings würde ich das mit ihm nicht im Gelände ( nur einen Schrittausritt auf unseren Privatwegen, nicht aber bei der Straße) Ich habe versucht es ihm bei zu bringen so wie meiner Stute, aber er ist, wie jemand auch geschrieben hat, ein wenig abgestumpft im maul von Vorbesitzern. Gebisslos ist er nicht so leicht zu händeln, obwohl er auf Schenkelhilfen gut reagiert, mit dem gebisslosen funktioniert es einfach nicht, keine Ahnung warum, bei Alina klappt es wunderbar und auch bei anderen Pferden, die ich geritten bin und daran gewöhnt habe. Ist halt nicht jeder gleich :)

Man kann ein Pferd mit gebisslosem Zaum sehr schaden, was die Körperhaltung anbetrifft und auch der Druck auf das Nasenbein ist nicht zu unterschätzen, den man ausübt, eine Reiterin bei einem Reitstall hat ihrem Pferd mit einem Bosal das Nasenbein gebrochen, also vorsicht.

Grundsätzlich hab ich bemerkt, dass viele Pferde entspannter reagieren, wenn man gebisslos reitet.
Ins Gelände sollte man nur gebisslos, wenn das von der Versicherung her gedeckt wird und wenn das Pferd ausreichend daran gewöhnt ist und auch gut darauf reagiert.

Und im Großen und Ganzem: Ich denke man kann jede Rasse gebisslos reiten, allerdings nicht jeden Charakter ;)

lg lilli

Ps.: Ohne Sattel reiten finde ich nicht gut, kann dem Pferd den Rücken runieren....

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #30
was die Körperhaltung anbetrifft
n

das versteh ich nicht ! die vom pferd oder wie ???

Und im Großen und Ganzem: Ich denke man kann jede Rasse gebisslos reiten, allerdings nicht jeden Charakter

das stimmt nicht , glaub mir das weis ich mitlerweile , hab das am anfang auch gedacht ist aber nicht so ! vllt kann man es nicht selber so ausbilden oder daran gewöhnen weil man als auto normalo einfach nicht genug erfahrung damit hat , ich ja auch nicht ! aber grundsätzlich geht es ehgal welches pferd oder welcher charakter !

eine Reiterin bei einem Reitstall hat ihrem Pferd mit einem Bosal das Nasenbein gebrochen, also vorsicht

natürlich sollte man darauf achten das die zäumung nicht zu scharf ist , ich finde nämlich das ein bosal vieeel zu scharf ist vor allem wenn man nicht damit umgehen kann ! aber es gibt auch andere zäumungen die dem pferd egal wie viel druck man ausübt nicht auf der nase schaden können !

lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #31
ohne gebiss ist es an besten !!!
da braucht man keine angst zu haben , dass mann sein Pferd wetuht !!!

ich versuch grad mein Jon des beizubringen , aber der is da immer so verwirrt und unsicher , weil er bis 24.12.11 noch ein schulpferd war !!!

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #32
Das ist vollkommener Schmarren! Man kann seinem Pferd gebisslos genauso Schmerzen zufügen wie mit ohne. (;
da reist bei mir schon gleich wieder die Hutschnur wenn ich höre wie manche ihre Pferde reiten und davon noch nicht mal Ahnung haben! :evil:

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #33
Das Bosal ist nicht zu scharf, es gehört nur richtig angewandt und für die Nase des Pferdes ordentlich angepasst, dann sollte sowas eigentlich gar nicht vorkommen.

meine Meinung mit dem Charakter beszieht sich ganz klar auf das gelände, hier ist es definitiv nicht möglich mit jedem Pferd gefahrlos ohne Gebiss auszureiten. Mein Wallach geht in der Bahn super mit Halsring oder gebissloser Zäumung, im Gelände klappt es eben nicht so und man merkt ihm an, dass er sich im gelände mit Trense wohler fühlt und entspannter geht. Bei meiner Stute ist es umgekehrt.

Jetzt einfach zu sagen mit jedem Pferd geht das, vielleicht kann ich jedem Pferd ein gebissloses Zaum aufdrängen, aber man muss darauf achten, was dem Pferd gut tut. Etano kam zu uns, als er 18 war. also gut 15 jahre immer mit Gebiss geritten worden, er ist es so gewohnt, er fühlt sich sicher, keiner zerrt ihm im Maul rum, warum nicht beibehalten, wenn es ohne Gebiss nur ein ärgernis auf beiden Seiten ist. (im gelände)

lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #34
meine Meinung mit dem Charakter beszieht sich ganz klar auf das gelände, hier ist es definitiv nicht möglich mit jedem Pferd gefahrlos ohne Gebiss auszureiten. Mein Wallach geht in der Bahn super mit Halsring oder gebissloser Zäumung, im Gelände klappt es eben nicht so und man merkt ihm an, dass er sich im gelände mit Trense wohler fühlt und entspannter geht. Bei meiner Stute ist es umgekehrt.

Jetzt einfach zu sagen mit jedem Pferd geht das, vielleicht kann ich jedem Pferd ein gebissloses Zaum aufdrängen, aber man muss darauf achten, was dem Pferd gut tut. Etano kam zu uns, als er 18 war. also gut 15 jahre immer mit Gebiss geritten worden, er ist es so gewohnt, er fühlt sich sicher, keiner zerrt ihm im Maul rum, warum nicht beibehalten, wenn es ohne Gebiss nur ein ärgernis auf beiden Seiten ist. (im gelände)

lg

natürlich ist es möglich jeden charakter im gelände zu reiten auch gebisslos, das finde ich ein schmarn zu sagen das es sich mit gebiss wohler und sicherer fühlt warum sollte es ! wildpferde fühlen sich mit eisen im maul auch nicht wohler als ohne !

is tja klar das nicht jeder jeden charakter da hinbekommt aber dafür gibt es ja entsprechend andere leute !

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

atachi : wie meinst du das ?

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #35
Hallo,
natürlich fühlt sich ein Pferd ohne Eisen im Mund wohler. Und vielleicht (!) ist es sogar möglich jedes Pferd gebisslos anzureiten. Aber ich denke was schwierig ist, ist die Umstellung. Das Pferd muss noch nichtmal stumpf im Maul sein, man stellt sich nur mal vor wie man mit nem Pferd das mit Gebiss geritten worden ist und ein wenig schissig im Gelände ist (manche aussrangierten Dressur und Springpferde sind zum Beispiel noch nie im Gelände gewesen.) Und dann schiesst da ein Vogel aus dem Gebüsch. Also da möchte ich nicht drauf sitzen.
Und wenn das Pferd einem deutlich zeigt, dass es scheinbar keine Probleme mit Gebiss hat. Warum nicht?

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #36
naja was heißt deutlich zeigen ! ich meine wenn jemand damit umgehen kann ist das ja ok ! aber ich denke und habs auch shon oft mitbekommen das leute überhaupt nicht mit reiten können und wenn man sie dann anspricht genau das kommt ! das pferd hat doch kein probleme damit es würde schon as sagen , sich wehren ! das machen aber nur sehr wenige pferde !

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #37
Jaqueline ich meinte damit Killils Beitrag. (;

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #38
Hallo,

ich hab zwei Tinker.
Der eine reagiert nicht auf gebisslos - er geht stur dagegen und lässt sich nicht mehr anhalten, weshalb ich ihn nur ab und zu damit reite, aber schon so lange, ohne dass er Verbesserung zeigt...

Beim anderen ist es das Gegenteil - er mag Gebisse nicht so gerne, sperrt immer das Maul auf, es gefällt ihm einfach nicht so. Gebisslos (Side Pull, bald kauf ich noch Bosal) klappt alles super. Ich kann so Springen mit ihm, Dressur reiten, Gelände (okay...man muss dazusagen, dass ich das alles auch nur mit Halsring machen kann und auch ab und zu mache aber trozdem =) ) Naja, also ich bin begeistert davon.
Zur Reitstunde nehme ich Gebiss / Kandare her, und sonst meistens bei ihm Gebisslos.

Lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #39
Habe die Diskussion hier ganz gespannt gelesen. Ich reite Isländer, wie ist das denn mit denen? Die muss man ja vor dem Antölten ordentlich zusammenstellen und auf die Hinterhand setzen, geht das genauso mit einen gebisslosen Zaum?
Ich habe hier noch nie einen Isireiter gesehen, der ohne Gebiss reitet. Außer eben die, die im Schweinepass durch die Gegend laufen und meinen, es ist Tölt :eusa_doh:.

Meiner mag das Gebiss, also warum sollte ich es nicht beibehalten?

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #40
Meine hat auch kein Problem mit dem Gebiss. Deshalb werde ich auch nicht wechseln, weil ich weiß, dass man damit dem Pferd sehr weh tun kann. Aber nur, wenn man falsch damit umgeht. Und das mach ich ja nicht.

Thema:

Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Gebisslos! meiner meinung nach besser ! - Ähnliche Themen

Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Oben