Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Diskutiere Gebisslos! meiner meinung nach besser ! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; @Nini: Ich reite immer, wenn ich bei einer bekannten von mir bin(die züchtet isis), gebisslos. Also einen Wallach. Und der geht richtig geilen...
  • Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #41
@Nini: Ich reite immer, wenn ich bei einer bekannten von mir bin(die züchtet isis), gebisslos. Also einen Wallach. Und der geht richtig geilen Tölt. Toller 4-Gänger muss ich sagen;) Und mit Gebiss steigt und bockt er, mit gebiss hat er sich auch nicht eintölten lassen;)

• Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Anzeige

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #42
naja was heißt deutlich zeigen ! ich meine wenn jemand damit umgehen kann ist das ja ok ! aber ich denke und habs auch shon oft mitbekommen das leute überhaupt nicht mit reiten können und wenn man sie dann anspricht genau das kommt ! das pferd hat doch kein probleme damit es würde schon as sagen , sich wehren ! das machen aber nur sehr wenige pferde !

Hast du meinen Post eigentlich genau gelesen? Ich denke nämlich nicht, denn ich reite meine Stute gebisslos und mein Wallach ist ein Springpferd von Anfang an gewesen und sehr wenig im gelände. Man merkt durch Ohrenspiel Körperhaltung und Bewegung ob sich das Pferd sicher fühlt, oder nicht....ich habe viele Pferde auf Gebiss umgestellt, weil Besitzer das so wollten und ich habe Erfahrung und habe auch Kurse besucht, weil mich gebisslos reiten schon immer interessiert hat. Ich stelle meinen Wallach nicht um, weil er 15 Jahre lang mit Gebiss geritten wurde, in der Bahn reite ich ihn schon ohne Gebiss, aber nicht im Gelände, weil er einfach auch ein altes stures Sensibelchen ist und ich ihn damit einfach nicht mehr belästigen will....anders ist es hingegen mit einem jüngeren Pferd. Aber gebisslos ins Gelände birgt immer ein größeres Risiko, was ich eben auch mit der Versicherung gemeint habe. Meine Stute ist auf gebisslos reiten versichert, wie ist das bei euch???

Wildpferde mit einem domeszierten Springpferd aus Boxenhaltung zu vergleichen ist heut zu Tage ein bisschen schwierig...aber jetzt gewöhnt er sich auch schon an sein Leben im Offenstall :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #43
ich bin heute das erste mal auf einem pferd geritten das gebisslos und mit gebiss geritten wird. (hatte eine privatstunde in einem reitstall) die zäumung war ein hackemoore (schreibt man das so?). ich finde persönlich das pferd hat nicht soooo reagiert. es war auch komisch das erste mal ein pferd gebisslos zu reiten... wobei ich es ja absolut nicht schlecht finde ;)
in der reitschule wo ich lange geritten bin und jetzt noch ab und an aushelfe werden alle mit gebiss geritten. die tun mir aber total leid. die anfänger sitzen drauf die sich zum leichttraben noch an den zügeln FESTHALTEN! :( die "anfängerpferde" sind im maul "tot". auch im rücken. ich bin letztes jahr mal ein "anfängerpferd" geritten. das hat 1. nicht auf schenkelhilfen reagiert und 2. naja man hätte genausogut einen holzpfosten die trense rummachen können. das pferd hat sogut wie gar nicht reagiert. das find ich extrem schade :(

und zu denen die sagen man kann dem pferd gebisslos nicht wehtun, sorry aber ihr kennt euch nicht aus ;)

Lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #44
Also ich denke niemand hat geschrieben, dass man einem Pferd mit Gebiss nicht weh tun könnte.( ich geb dir Recht, das kann man ja definitiv) Man kann einem Pferd mit Gebiss und ohne Gebiss Schmerzen zu fügen.

In einem guten Reitstall, sollten Anfängerpferde Korrektur geritten werden , dann werden sie nicht abgestumpft und reagieren auch auf Schenkelhilfen. Was nützt es auf einem Pferd reiten zu lernen, das gar nicht reagiert?

lg

• Gebisslos! meiner meinung nach besser ! Beitrag #45
letzten endes ist das auch jedermans selbe entscheidung ! Aber nach wie vor ist es bei jedem pferd möglich, wer nicht will muss nicht ! es gibt auch gute gebiss reiter und brutale gebisslos reiter und umgekehrt ! soll jeer selbst entscheiden was er für sein pferd das beste hält !

und für mich ist das das gebisslose, dca mein pferd schon so viel erlebt hat würde er das wahrscheinlich psychisch nicht mehr verkraften !

lg

Thema:

Gebisslos! meiner meinung nach besser !

Gebisslos! meiner meinung nach besser ! - Ähnliche Themen

Ratten zähmen: Hey ihr Lieben, ich habe seit ungefähr 3 Monaten 4 Rattenmädels. Ich verbringe jeden Tag mindestens 15min mit ihnen seit ich sie habe. Aber ich...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Zwangsfütterung wasserschildkröten: Huhu ich bin neu hier! Ich war mit meinen 3 schildkröten beim Reptilien tierarzt. Panzernekrose. (1 Pseudemys concinna concinna und 2 Graptemys...
Oben