Nachträglich Fische ins Aquarium

Diskutiere Nachträglich Fische ins Aquarium im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; HUHU! Ich möchte zu meinen Guppys und welsen noch ein paar andere fische einsetzten, 2-3 oder so, wo sich nicht so schnell vermehren. Da mein 54...
  • Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #1
M

MiniAjax

Punkte Reaktionen
0
HUHU!

Ich möchte zu meinen Guppys und welsen noch ein paar andere fische einsetzten, 2-3 oder so, wo sich nicht so schnell vermehren.
Da mein 54 Liter Aqua recht farbenarm ist was Fische angeht dachte ich mir ich könnte eine Art von diesen Fischen reintun:

-Blauer neon:p
-Platy:clap:
-Schwertträger:!::mrgreen:
-(überleg mir grad noch andere):|

Die Fische sollten sehr bunt und nicht größer als höchstens 6 cm sein.
Wie findet ihr die vorschläge? Macht doch bitte auch noch andere!:D

Tschüsschen eure MiniAjax

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #2
Hallo

Könntest Neons mit dort rein tuen,die haben auch eine Gewisse Farbenpracht!Grösser dürfen die auf gar keinen fall sein,wenn nicht noch kleiner.Ist ja nur 50l;) LG Alexa

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #3
Neon brauchen eine andere Wasserstärke. Also kannst du ja eine kleine Gruppe mit Lebendgeberenden reinsetzen. Wie du sagtest Platys.
Fischfan kann die da bestimmt auch noch paar Tipps geben.

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #4
Huhu!

Was hast Du den für Wasserwerte? (pH, gH, kH - kauf dir entweder einen Test im Fachgeschäft, oder setz dich mal mit deinen Wasserwerken in Verbindung - die müssen dir die mitteilen)

Schwertträger werden zu groß für dein Becken uns sind zu agressiv. Neons brauchen ganz andere Wasserwerte als Guppys. Platys sollten aber kein Problem sein.

LG
fischfan

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #5
ja ich dachte mir auch, dass platys wohl am besten sind. Schwerträger fänd ich zwar auch toll, aber wenns nich geht. Ich frag mal meine Eltern wegen den wasserwerten, die wissen so was.

MiniAjax
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also der ph-wert beträgt in der probe 8,07 und der grenzwert 6,5-9,5....
was meit ihr geht grad noch, oder????

mini

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #6
Huhu!

für Guppys und Platys ist der pH noch vollkommen ok. Was noch interessant wär ist der gH (Gesamthärte) und der kH (Karbonhärte), bei so einem hohen pH würde ich aber auf härteres Wasser (höherer kH/gH schätzen), welches von Guppys und Platys bevorzugt wird. - vorsichtshalber aber nochmal messen ;) oder von den Wasserwerken mitteilen lassen.

LG
fischfan

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #7
habs mir ausgedruckt:

Gesamthärte: 3,8
Nitrat:5,7
Nitrin: < 0,01

Karbonhärte? was ist denn das? Wir haben ein recht normales bis weiches Wasser, die guppys scheints nicht zu stören.

Mini

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #8
Halllloooo,

was hälst du denn von einem Paar Zwergfadenfische? die sind doch auch schon anzusehen!
Ich habe die gleiche Beckengröße und der Händler meinte das Schwertträger die idialen Anfängerfische wäre, der hat nix davon gesagt, dass die viel mehr Platz zum schwimmen brauchen. (leid tut das die Armen jetzt bei mir aushalten müssen).
Aber agressiv sind sie bei mir zum Glück nicht.

Liebe Grüß
Fischfruw

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #9
Huhu!

Zwerfadenfische sind ganz und gar keine Anfängerfische. Außerdem benötigen sie Becken ab 200L und sind in der Haltung und den Wasseransprüchen sehr heikel.

Deine Wasser ist sehr weich (fast zu weich für Guppy und co.), ist aber sehr basisch.
Ich würde jetzt entweder,
das Wasser aufhärten (Mittel bekommt man im Handel - ich hab aber auch gute Erfahrungenmit "Picksteinen" für Vögel gemacht, die ins Wasser gegeben werden) und Du bleibst bei deinen Lebendgebärenden und vielleicht ein paar Wirbellosen.

Oder Du senkst deinen pH-Wert (zB. mit einer kleinen CO2-Anlage, gibt es für die Beckengröße recht preiswert) und steigst auf Fische um, die weiches Wasser bevorzugen (Neons, Schmetterlingsbuntbarsche, Ohrgitterharnischwelse...). Kannst ja mal schauen, was dir besser gefällt.

@Fischfruw: sollange Du nicht mehrere Männchen hast geht es, aber sie werden nie ihre ganze Schwimmfreudigkeit ausleben und nicht ihre "echte" Endgröße erreichen, davon abgesehen sind Fische, in zu kleinen Becken gehalten, anfälliger für Krankheiten, weil sie durch den Platzmangel ständig Stress ausgesetzt sind.

LG
fischfan

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #10
mh... vermehren sich neon arg schnell? wenn ja möcht ich lieber keine.
Die Guppys vermehren sich nämlich sehr schnell, daher glaube ich, dass die wasserwerte gar nicht sooo schlecht für sie sind. Zwergfadenfische? Noch nie gehört. *an mein Fischbuch setz* Schau ich gleich mal nach, bin doch so neugierig! ;)

MiniAjax

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #11
Nö, Neons vermehren sich in Gefangenschaft nur bei ganz bestimmten Bedingungen. Da brauchst Du keine Angst haben.

Bitte keine Zwergfadenfische in ein 54L Becken setzen! Das ist viel, viel zu klein!
(Artbeschreibung findest Du ) DAvon abgesehen ist es absolut kein Anfängerfisch - Du würdest dir und den Tieren ganz und gar keinen Gefallen damit tun.

LG
fischfan

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #12
@fischfan: in meinem Buch über Fischarten und was sie für Wasser mögen und welche Beckengröße sein soll, steht drin:
ab 50l Becken ein Paar Fische, in größeren Becken zu mehreren Fischen halten. (Der grosse GU Kompass Aquarienfische)

Bin jetzt verwirrt, kann man den Büchern auch nicht trauen? Die Händler verkaufen einem schon alles ob nun gut oder nicht!

Klär mich mal bitte auf.

Liebe Grüße
Fischfruw

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #13
Hallo!

Das ist leider bei der Fischart eine in Büchern weit verbreitete Falschangabe. Sie beruht darauf, das im Mergus (Band 1 "Aquarienatlas") der Zwergfadenfisch für Becken ab 50cm angegeben wird, und die Autoren auch viel von einander abschreiben.

Es gibt, was die Beckengröße angeht bei diesen Fischen verschiedene Meinungen. Habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass 200L für eine Gruppe das Minimum sind.

Davon abgesehen sind die Tiere ausgesprochen sensibel, was die Wasserwerte und Stress angeht, auch gesunde Fische sind sehr Krankheitsanfällig. Eine hohe Hygiene und regelmäßige Kontrolle sowie ein möglichst ruhiger Standpunkt des Beckens und noch einige weitere Beckenansprüche müssen berücksichtigt werden. Ich kann nur nochmal sagen,: das ist kein Anfängerfisch!

Wenn Du mit Labirinthern in kleinen Becken anfangen möchtest würde ich dir eher den Kampffisch ans Herz legen, er ist recht Pflegeleicht und etwas robuster, leicht zu vermehren und sehr Farbenfroh, guck dich doch mal um.

Lg
fischfan

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #14
dann sind Zwergfadenfische also eher so Zooaquariumgröße, nich? ;)
keine angst fischfan ich habe nicht vor zwergfadenfische reinzutun, ich bin nur neugierig wie sie aussehen. Mh...neons wären echt nicht schlecht....und die platys was ist mit denen? Ist da alles in ordnung auch mit der beckengröße?

MiniAjax

PS: warum erscheint mein name eigentlich immer rot bei den Beiträgen????

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #15
Platys würden vom Becken her passen, auch von den Werten.

ABER:

Platys sowie deine bereits vorhandenen Guppys vermehren sich wirklich sehr schnell. Wenn du zu deinen Guppys noch Platys setzt, wird dein becken bald übervoll sein und das ist wiederum nciht mehr gut für die Fische.

Mein Tipp: Keine andere Fischart rein, sondern einfach nur die Guppys so lassen wie sie sind. In ein paar Monaten ist dein Becken bis oben voll mit Guppys, da haben nicht noch Platys Platz.
Ich habe auch ein becken nur mit Guppys und das reicht dicke.

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #16
das ist es ja! ich will nicht nur guppys sondern auch bunte. ich hab kaum männchen fast nur weibchen, im moment alles noch so kinder oder teenager, aber immer es sind immer mehr weibchen als männchen!!! ich hab grade 4 Männchen, davon ist eines bald ausgewachsen und der rest von den 15 Fischen sind alles Weibchen. ich könnte nämlich grade den Guppysbestand verringern, da ein klassenlamerad ein 200 liter Aqua bekommen hat und Fische nehmen könnte!

Mini

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #17
Hallo, da ich erst jetzt auf den Thread gestoßen bin... Das mit Neon's und Guppy's... Beide Arten kann man in jedem bzw in jedem zweiten AQ sehn!! Also kannst du sie ruhig zusammen setzen, da ist die wasserhärte egal. Bei mir im Becken vertragen die sich super und vertragen auch die wasserhärte gut.

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #18
also wären neons am besten....mh ok dank euch herzlich schau mich mal um wo ich welche herbekomm. Vielleicht hat mein nachbar welche übrig! :)

Tschüüüüüüüs!!! *wink*
MiniAjax

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #19
Beide Arten kann man in jedem bzw in jedem zweiten AQ sehn!! Also kannst du sie ruhig zusammen setzen, da ist die wasserhärte egal.
nur, weil sie sehr oft zusammengeworfen werden heißt das noch lange nicht, dass das auch ne ideale Kombination ist.
Neons überleben zwar auch in härterem Wasser ne Weile und fallen nicht von heute auf morgen tot um, in weichem gehen sie aber auf dauer besser.
Wenn das Wasser sowieso relativ weich ist kann das auch mit den Guppys gut gehen (die sind bezüglich Wasserhärte eher weniger anspruchsvoll, lediglich Großflosser bekommen ab und an in weichem Wasser probleme mit den flossen, lieber Kurzflosser oder Wildformen nehmen), ist das Wasser eher härter (Gh >10), dann würde ich von den Neons abstand nehmen. Ist besser für die Tiere.

• Nachträglich Fische ins Aquarium Beitrag #20
Hi
Wenn du Schwertträger überlegst, die würde ich nicht nehmen. Die werden bis zu 15cm groß:shock:. Neons auch nicht weil wenn du da zu wenig von hast sieht das nicht aus. Und Antennenewelse sind glaube ich sehr aggressiv. ich würde platys nehmen. mit denen hab ich gute erfahrungen gemacht (mein name sagst)
lg justin:D:D:D:D

Thema:

Nachträglich Fische ins Aquarium

Nachträglich Fische ins Aquarium - Ähnliche Themen

Wie groß sollte das Aquarium sein?: Hallo, als Teenager hatte ich ein 60 Liter Aquarium, in dem ich lebendgebärende Fische hatte. Nun möchte ich wieder Mollys und Schwertträger...
Kaltwasser/Warmwasser Aquarium und Besatz: Hallo, zunächst möchte ich sagen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich hatte vor ca. Vierzig Jahren ein Aquarium, welches 80 Liter hatte und ich...
25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Fische zu verschenken: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich habe ein 180 Liter Aquarium (damals schon gebraucht gekauft) welches ich nicht mehr weiter betreiben...
Aquarium Einrichtung bei sehr kalkhaltigem Wasser - einige Fragen: Hallo zusammen, im Sommer oder später möchte ich mir wieder ein Aquarium zulegen. Als 14jährige hatte ich schon einmal ein Aquarium, bei dem...
Oben