Bartagame Ja oder Nein?

Diskutiere Bartagame Ja oder Nein? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Guten Tag! Ich möchte mir eventuell Bartagamen anschaffen, zur Zeit habe ich keine Haustiere. Ich bin Auszubildende und arbeite immer 5 Tage die...
  • Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #1
Q

Queeny1988

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich möchte mir eventuell Bartagamen anschaffen, zur Zeit habe ich keine Haustiere. Ich bin Auszubildende und arbeite immer 5 Tage die Woche. Ich bin 23 Jahre alt. Das war jetzt ein bisschen zu mir (wenn ihr wissen wollt warum ich das schreibe, kommt gleich).

So nun die Erklärung warum ich das vorher geschrieben habe. Ich möchte wissen ob Bartagame überhaupt zu mir passen. Ich bin meistens 8 Stunde am Tag halt nicht da. Mich interessieren Kosten, Pflege, Haltung und Zeitintensivität. Meine Schwester hat zwar auch Bartagame, aber aus ihr Infos raus zu bekommen ist wie mit einer Wand zu reden. Wieviele muss man z.B. halten? Was müssen sie Essen und wieviel? Welche Erde oder Pellets bekommen sie? Und so weiter. Mir fallen gerade nicht mehr Fragen ein und ich hoffe ihr findet durch den Text durch. :roll:(Ist glaub ich ziemlich durcheinander gewirbelt alles)

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #2
Hey,

solange du Zeit findest täglich nach den Tieren zu sehen, frisches Futter und Wasser vorhanden ist und du alle Werte kontrollierst spricht zeitlich schonmal nichts dagegen.

Bartagamen sind sehr lichthungrige Echsen und benötigen daher eine etwas kostenintensivere Beleuchtung als nachtaktive Tiere. Auch sind sie in der Natur einzelgänger und sollten daher auch alleine gehalten werden. Als Bodengrund eignet sich ein Sand-Lehmgemisch. Bartagamen benötigen neben Futtertieren wie Grillen und Heuschrecken auch noch pflanzliche Nahrung in Form von Sprossen, Blättern und Blüten.

Am besten besorgst du dir erstmal ein Buch speziell über die Bartagame. Ich habe dieses Buch Daheim und finde es (als nicht Bartagamenhalter) eigentlich sehr schön beschrieben: http://www.amazon.de/Bartagamen-Biologie-Pflege-Zucht-Erkrankungen/dp/3936180040

Sollten dann immer noch Fragen auftauchen kannst du diese selbstverständlich hier stellen ;)

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #3
Wie groß soll bei einem Tier das Terrarium sein?Ansonsten hört sich das Buch soweit gut an

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #4
Hey!
Auch ich bin vor Jahren mit Bartagamen in die Terraristik eingestiegen.Leider hatte ich Schwanzbeisser erwischt.Deshalb habe ich sie weggeben,zumal die Futterkosten nicht zuunterschätzen sind.Alles selberzüchten geht schlecht.Und alles kaufen,geht bedingt.Also ab 3 Tiere sollten es schon sein.Und WARM wollen sie es auch.Naja,da ja das Terrie da war bin ich dann auf Schlangen umgestiegen-bis zum heutigen Tage.^^

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #5
Mindestgröße für ein Tier ist 5x4x3 (lxbxh) der Kopf-Rumpf-Länge (KRL). Für P. vitticeps wird aber von vielen Haltern für ein Tier zu Becken mit den Maßen 180x80x80 (oder größer) geraten.

Wie gesagt, ich finde das Buch toll. Es ist zwar nicht besonders günstig, aber wenn man bei der Bartagamenhaltung bereits bei 30 EUR für ein Buch schluckt, dann ist dies nicht das richtige Hobby ;)

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #6
Ja das stimmt. Ich werde mir das auf jedenfall bestellen. Und dann mal gucken :)
Die Zeit drängt ja nicht zum Glück :)

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #7
Wieso habe ich jetzt schon das Gefühl das ich mir die Bartagame erst dann schon zulegen kann, wenn ich aus der Wohnung meiner Mutter ausgezogen bin?

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #8
Wieso habe ich jetzt schon das Gefühl das ich mir die Bartagame erst dann schon zulegen kann, wenn ich aus der Wohnung meiner Mutter ausgezogen bin?

Vermutlich, weil Dir Deine Mutter sonst was erzählt, wenn sie jeden Monat 40 Euro mehr Strom zahlen muss?

Oder weil es doch bisschen warm wird, neben so einem Riesenterrarium das gut geheizt werden muss im kleinen Kinderzimmer (das ist schon in einem großen Wohnzimmer eher unangenehm im Sommer...)?

Oder weil Deine Mutter es nicht so toll findet, wenn Du größere Mengen lebende Insekten im Kühlschrank lagerst?

Also ich glaube, das kann man einfach nur machen, wenn man niemandem Rede und Antwort stehen muss und auch den Platz dafür hat. Außerdem ist so eine Bartagame auch total doof wenn Du dann mal ausziehst - Bartagame warm halten, Terrarium ab- und wieder aufbauen so schnell dass das Tier nicht zu sehr auskühlt, das schwere Riesenteil ist ja auch gar nicht einfach zu transportieren, und wehe es geht eine Glasscheibe oder eine Lampe beim Transport kaputt...

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #9
ich hatte bis vor kurzem auch bartagamen. wir hatten ein terrarium 150x60x100. da hatten wir 1 männchen und ein weibchen drin und später kam noch ein weibchen aus dem tierschutz dazu, das war aber krank und war somit nich sehr lange im terrarium.
aus eigener erfahrung kann ich sagen dass männchen weibchen sehr stressen. wir haben unser weibchen dannn vom männle getrennt weil sie nur noch stress hatte.

zu fütterung: unsere bekamen jeden tag frisches obst und gemüse (vor allem salat, karotten, paprika...) und ca. 2 mal die woche gabs grillen.

zum zeitaufwand: bartagamen sind nicht soooo zeitaufwändig. klar füttern und ausmisten zählt dazu aber sie sind halt eher tiere zum anschauen ;)

kosten: fürs terrarium und die ausstattung würd ich 150-200€ rechnen. deine stromkosten werden sich durch ein terrarium auch erhöhen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Lg

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #10
Ja ich glaube ich muss mich noch ein Jahr informieren und dann wenn ich ausgezogen bin mal schauen. :) Habe ich wenigstens jede Menge Bedenkzeit.

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #11
Ich würde es dann auch echt von der Wohnung abhängig machen, in meiner Dachgeschoßwohnung mit den kleinen Räumen würde es mir mit Terrarium einfach zu warm werden, Du musst da ja schon an den kühleren Ecken 35 Grad drin haben, das heizt ganz schön.

Und bitte kein Obst geben, und wenig Gemüse, sondern vor allem Wildkräuter.

• Bartagame Ja oder Nein? Beitrag #12
Hallo Queeny,

ja so ein Schritt sollte wirklich gut überlegt und auch geplant sein.
Informiere Dich einfach auf so vielen Ebenen wie es geht. Nicht alles was in Fachbüchern steht ist richtig, und was das Internet hergibt stimmt auch nicht immer.

Ich finde es gut, dass du nicht auf Teufel komm raus das Tier willst. Meine Hochachtung!

@coffee xD - das war wohl nix! Das Terrarium war zu klein, drei Tiere hätte dir jeder Mensch mit Vernunft sagen können, das es Stress bedeuted, übrigens auch für das Männchen. Ein Fundtier zu einem Paar dazusetzen war noch unvernünftiger und die Ernährung gelinde gesagt "beschissen". Es wäre denke ich besser, solche Tips für die Zukunft zu lassen.

Gruß
Andy

Thema:

Bartagame Ja oder Nein?

Bartagame Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kater Leckt sich Kahl?: Guten Tag, ich wollte mal so paar Infos sammeln zu meinem Problem. Mein Kater Joszy (13) Leckt sich seit langer Zeit den Bauch Kahl, inzwischen...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Katzenallergie: Hallo zusammen! Ich hab ein Problem, mein Partner hat sich gestern eine Katze geholt, Er meinte es sei eine Überraschung für mich, er wusste nicht...
Oben